MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ergo das mehr Qualität auf Slow über geblieben ist ^^

Also ein Encode auf besserem Preset ist auch auf [lexicon]CRF[/lexicon] höherwertiger, aber medium vs slow gewinnt slow eig. dennoch mit Dateigröße bei inkomplexem Material, das Ergebnis überrascht mich diesmal^^

• Außerdem: Wie kannst du deine Videos in 3200x1800 encodieren xD

Früher hat er es per AVISynth Script gemacht und seine Videos via diesen Script hochskaliert. Heute nutzt er den SSM dafür um den Script dafür zu erzeugen, da er einfach ist, Einstellungen abspeichert und noch viel mehr ^^

Ich hoffe Zantos wird mit seinen Programm bald fertig. Er entwickelt etwas ähnliches wie den SSM. Aber abgestimmt auf Let's Plays. Wann das ganze ausgereift ist weiß ich selbst noch nicht. Aber das was er vorhatte war recht interessant gewesen ^^

• In der Nacht encodieren.

Btw da nun bald Ferien sind, werde ich deutlich mehr Zeit in die Programmentwicklung stecken und so hoffentlich noch in den ersten Wochen des neuen Jahres erste Beta-Versionen zum Testen und zum üblichen Bugreport raushauen können.

• hmm meiner schafft auch gerade mal um die 2-3 FPS ist preset slow crf 19 und meiner ist i7 3770k ist auf 4,0 ghz
    naja kommt ja mit unter ja auch noch auf das Material an ^^

EDIT: ich vergaß ^^ natürlich auch noch rezise von 1920x1080p auf 3200x1800

Einmal editiert, zuletzt von CruelDaemon ()

• Damit man mir auch glaubt ^.^

Code
    program --preset slow --crf 18.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"

• Encodierst du nicht mit Megui sondern rufst x264 direkt auf? Oder ist das mit program -preset usw aus megui kopiert? Und die anderem settings mit keyint und aq strength, sind die allgemein für bessere qualität zuständig oder was bewirken die?

• Encodierst du nicht mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] sondern rufst [lexicon]x264[/lexicon] direkt auf? Oder ist das mit program -preset usw aus [lexicon]MeGUI[/lexicon] kopiert?

Das ist seine [lexicon]MeGUI[/lexicon] Einstellungen zum [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon]. Und ja, die hat er kopiert aus [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Denn hätte er es eingegeben per Command, würde das anders aussehen ;D

• Also da die iOS App versagt hat hier mein Beitrag nochmal in kurzform:
    1. Was bewirken keyint, min keyint und aq-strength genau? Erhöhen sie die qualität?
    2. sollte ich diese parameter genau so für jedes projekt für maximale qualität übernehmen?
    3. du hast in deinem videotutorial vom erhöhen der b frames gesprochen, bringt mir das einen qualitativen vorteil oder etwas anderes?
    4. du hast in deinem tutorial vom setzen der partitions auf all gesprochen, bringt mir das einen qualitativen vorteil oder etwas anderes?

Voelen dank im vorraus und mfg vom handy

• keyint steht für keyframe intervall und ist in [lexicon]x264[/lexicon] config unter tab frametype der eintrag für die [lexicon]GOP[/lexicon] Länge.

Ich hab das auf 0 (stehend für infinite) da dies Dateigröße einspart, aber das Material lässt sich dann lokal nur schwerfällig spulen.

aq-strength beeinflusst die stärke des adaptiven quantizers. 1.25 hilft ein wenig für bessere Qualität auf Dunkelheit. Gleichzeitig bekommt Komplexität aber höhere Quantizer. Die Qualität des höheren quantizers ist aber dennoch noch ausreichend, sofern man mit gutem [lexicon]CRF[/lexicon] arbeitet. Also nicht gerad [lexicon]CRF[/lexicon] 25.

b-frames und partitions würd ich so lassen wie sie sind. 3200x1800 nimmt schon genug zeit in anspruch. Wenn du das intensiver einstellst, dauert es noch länger.

• 30 fps sind auch nich wirklich weich, die 7ms besser merkt man ein bisschen, unweich sind aber beide, von daher würd ich mich eher für die bessere Bildqualität entscheiden.

25fps entlastet dein System während Aufnahme enorm, sparst Speicher, sparst Encodierzeit und youtube muss weniger frames mit bitrate versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!