MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• 1. [lexicon]MKV[/lexicon], weil es viel mehr Audiocodecs unterstützt (OGG, [lexicon]FLAC[/lexicon] zum Beispiel)
    3. Nein ;) [lexicon]x264[/lexicon] lastet normalerweise die [lexicon]CPU[/lexicon] 100%tig aus (kann man im Task Manager auch sehen). Also wird automatisch so schnell wie möglich encodiert.
    Da spielt natülich deine Presets von [lexicon]x264[/lexicon] eine Rolle (Fast, Medium, Slow, Very Slow etc) und natürlich welche Filter du verwendest und wie komplex das Material ist usw.

• 3. Nein [lexicon]x264[/lexicon] lastet normalerweise die [lexicon]CPU[/lexicon] 100%tig aus (kann man im Task Manager auch sehen). Also wird automatisch so schnell wie möglich encodiert.
    Da spielt natülich deine Presets von [lexicon]x264[/lexicon] eine Rolle (Fast, Medium, Slow, Very Slow etc) und natürlich welche Filter du verwendest und wie komplex das Material ist usw.

Preset Very Fast ist bei mir tatsächlich doppelt so schnell bei identischer Dateigröße zu Medium. Dass hier natürlich irgendwo technische Abstriche gemacht werden (Sprich: Die Bildqualität ist bei gleichem [lexicon]CRF[/lexicon] etwas schlechter) müssen, ist verständlich. Hat mich aber nie gestört und ich habe sie zumindest mit dem blanken Auge nicht erkannt.
    Aber gerade bei schnellen Presets kann es sein, dass die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht zu 100% ausgelastet wird. Erst recht dann, wenn du noch Resize-Filter etc. dabei hast. Die müssen erst bearbeitet werden, bevor das Bild komprimiert wird. Und die [lexicon]CPU[/lexicon] wartet dann erst mal wie doof auf das Bild.

• Bei einem i7 3770k preset very fast zu benutzen wäre schon arg dämlich.

Würde fast null schneller laufen, weil die [lexicon]CPU[/lexicon] eh schon alles sehr schnell hinbekommt und dann die abarbeitung der b-frames wieder bremst.

Ein i7 3770k @ 4,2 ghz encodiert ohne Filter bei 2048x1152,30fps mit preset medium @ 22 - 24 fps.

Wenn die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht ganz ausgelastet wird wegen etwaigen filtern, dann kann man auch 2 videos gleichzeitig encodieren. Problem gelöst.

• Irgendwie verstehe ich die Logik nicht, ok ich hab auch in dem Bezug nicht viel Ahnung von der ganzen Materie :^^:

Ich habe jetzt vom selben Spiel 3 Videos fertig.

1:

File size: 702 MiB
    Duration: 5mn 14s
    Overall bit rate: 18.7 Mbps

2:

File size: 675 MiB
    Duration : 6mn 19s
    Overall bit rate : 14.9 Mbps

3:

File size : 1.96 GiB
    Duration: 12mn 8s
    Overall bit rate: 23.1 Mbps

Alle 3 mit Present Slow und [lexicon]CRF[/lexicon] 18 encodiert.

Wieso hat das 3. File bei doppelter Länge die 3fache Größe? :pinch: und wieso schwankt die [lexicon]Bitrate[/lexicon] beim selben Spiel so extrem? 15-23 (auch wenn die ja im Endeffekt erstmal nix aussagt)

Dann noch 2 andere Fragen, bei Vegas kann man bei den Projekteinstellungen ja folgendes bei Pixelformat auswählen:

8-Bit
    32-Bit Gleitkomma (Videolevel)
    32-Bit Gleitkomma (Vollbereich)

Bei Bewegungsunschärfetyp:

Nach Gauß
    Pyramide
    Box
    Nach Gauß (asymmetrisch)
    Pyramide (asymmetrisch)
    Box (asymmetrisch)

Ich habe da, weil ich es vor Jahren mal gelesen hatte irgendwo, 32-Bit Gleitkomma (Vollbereich) und Pyramide drin. Mittlerweile vermute ich aber, dass beide nicht so ganz sinnvoll sind (verlangsamt Megui?) und frag deshalb hier mal bei den Experten nach. Encodiert wird ja über DebugMode [lexicon]Frameserver[/lexicon] zu [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Mich wurmt es, dass ich die Geschwindigkeit von [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht hochbekomme, krebst immer bei 3-4 FPS rum, selbst wenn ich nicht resize mit Lanczos4, verstehe ich nicht :( ( Intel(R) Core(TM) i7-2630QM [lexicon]CPU[/lexicon] @ 2.00GHz und 8GB Ram)
    mfg

• Warum die Schwanken ist recht leicht zu erklären, je nachdem wie viel Informationen in dem Video Vorhanden sind, also Helligkeit, Bewegung, usw. kann die [lexicon]Bitrate[/lexicon] schon etwas sehr schwanken um die Qualität zu behalten.

Ich für meinen Teil finde dei Zeiten noch recht Normal :) deine [lexicon]CPU[/lexicon] ist halt nicht so stark wie i7 3770k, ich encodiere mit resize spline64 auch nur mit ~10FPS bei i7 3770k @4,0 GHz, 12GB Ram

• Wenn die Videos schon auf 2048x1152 sind (kein resize), und 4,2 ghz gehen 22 bis 24 fps :)

Aber mit Resize hab ich auch nur 13fps. (Da hilfts aber mehrere Videos gleichzeitig zu encodieren um auf die 100% [lexicon]CPU[/lexicon] Nutzung zu kommen.

Zu den Dateigrößen: Lesen -> [lexicon]CRF[/lexicon]

__

[lexicon]Frameserver[/lexicon] bremst. Erstrecht wenn du noch Filter in Vegas benutzt hast, auf diese dann ebenfalls noch gewartet werden muss.

Unter Datei - Eigenschaften ist absolut alles dem Quellmaterial angepasst? Mind. eine Sache ja schon nicht die du nanntest:

Das mit der Chromatiefe.

Auf alle Fälle 8bit. 32bit ist total verkehrt. Und das bringt dir eine zusätzliche umkonvertierung ins Spiel, was auch schon die Zeit verlängert hat.

Auch mit der [lexicon]CPU[/lexicon] sollte aber mehr als 3 bis 4 fps rauszubekommen sein.

Ich hatte einen Intel Core 2 Quad Q9450 und auch mit resize hatte der mit preset medium es immerhin auf 6 bis 7 fps geschafft.

• Die Elgato Game Capture Card nimmt so auf bzw konvertiert ja automatisch in ein mp4 [lexicon]Container[/lexicon]

Format : MPEG-4
    Codec ID : M4V
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 30.0 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    [lexicon]Frame[/lexicon] rate mode : Constant
    [lexicon]Frame[/lexicon] rate : 30.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.482
    Stream size : 193 MiB (99%)
    Source stream size : 193 MiB (99%)

In Vegas unter den Projektsettings hab ich diese Einstellungen:

http://i.imgur.com/wF0CqAc.jpg?1

Einziger benutzer Filter in Vegas ist der Color Corrector.

In [lexicon]MeGUI[/lexicon] dann bisher meistens mit Demons? Preset von 2048*1152,30FPS gearbeitet (außer die 3 Videos oben, da wollte ich die Speed eben ohne Lanczos4 mal anschauen aber hat sich eben nichts getan)

[lexicon]CPU[/lexicon] Last sieht meistens so aus: 50-60% Vegas, 40-50% an [lexicon]x264[/lexicon]

Beim Arbeitsspeicher werden 2gb von vegas genutzt, knapp 1GB von [lexicon]x264[/lexicon] und der Rest idelt fröhlich im Standbymodus rum aka ungenutzt.

• Also auf alle Fälle wie gesagt runter auf 8bit.

Wofür ist der color corrector filter gut?

Nicht das du den einsetzt weil du VLC benutzt (welcher erstmal schön YUV Videos mit zu hellem Luma und zu blassem Chroma wiedergibt (Luma = Helligkeit, Chroma = Farbe)

Und wenn du mein Preset benutzt, dann ohne das mit der 30fps dahinter. Dein [lexicon]Quellvideo[/lexicon] hat doch eh schon 30.

• Das mit den 8Bit werde ich morgen früh beim neuen Video gleich machen und das mit den Present auch. Eventuell hilft das ja schon. Der Bewegungsunschärfetyp ist "egal"?

Die Farben / Helligkeit der externen Aufnahmegeräte sind irgendwie immer zu blass und haben eine Art Grauschleier, ka wieso. War bei meiner Hauppauge HDPVR auch schon so. Player ist natürlich der MPC (32 Bit) Aber wenn du sagst das der Filter bremst, versuche ich bei der Elgato direkt mal die Farbkorrektur bei der Aufnahme, die Software bietet das an. Falls das geht spar ich mir ja dann den Vegas Filter.

mfg

• Die Farben / Helligkeit der externen Aufnahmegeräte sind irgendwie immer zu blass und haben eine Art Grauschleier, ka wieso

Das ist aber genau exakt 100% das was auch VLC falsch macht mit YUV Videos.

Vllt hat die Elgato da ja eine Einstellung zu?

YUV hat eine Farbweite von 16 -> 235.
    Fernseher haben eine Farbweite von 16-235 (da sie auch in YUV darstellen)
    PC Monitor gibt in RGB aus -> volle Farbweite von 0 - 255.

Ergo würd ich mal gucken ob die elgato vllt so eine Einstellung hat pc scale vs tv scale oder so ähnlich.

Vllt gibts da ja was.

Was hier geschieht ist, das 16-235 Infos vorliegen, sie aber in 0 - 255 aufgezwingt werden. Dadurch entsteht dir dieses zu blasse Chroma und das zu hohe Luma.

PS: Auch Software des Grakatreiber (nvidia systemsteuerung // Catalyst Control Center) mal überprüfen. Da gibts auch derbe viel so zeug was manipuliert.

• Da hilfts aber mehrere Videos gleichzeitig zu encodieren um auf die 100% [lexicon]CPU[/lexicon] Nutzung zu kommen.

Mal ganz doof gefragt - wie? Wie kann ich mehrere Videos gleichzeitig encodieren? So langsam kann ich was mit meiner Hardware anfangen und nach 3 Monaten habe ichs auch gecheckt, dass der Preset "Fast" meine [lexicon]CPU[/lexicon] nid zu 100% auslastet. Naja, lieder später als nie xD

• Rechtsklick auf den job -> Run in new temporary worker.

Bei schneller [lexicon]CPU[/lexicon] ist alles unter medium preset total dämlich :P

Danke schön :love:
    Hatte grade schon dummerweise ne fette Warteschlange mit dem falschen Preset erstellt. Wenn man ich mal nachts aufstehe werde ich noch paar Fenster zusätzlich öffnen und dann ist das Ding durch.
    Danke Dir :-)

Ja, ich hatte ganz vergessen, dass ich den Preset nicht auf Slow umgestellt hatte nach dem ich das letzte Mal paar Tests durchführte. Grad fiel mir eben auf, dass die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht ausgelastet wird... leider zu spät.

• mal eine total doofe frage nun Oo

Woran liegt es das ein Video was 30minuten Lang ist nur ~600mb groß ist (League of Legends)
    Aber ein anderes video was gradmal 15minuten Länge hat 900mb groß ist (Blades of Time)

Nicht das ich das nun schlimm finde aber warum hat ein längeres video weniger mb als ein Kurzes Video?? da blick ich gerade echt nicht durch Oo

• mal eine total doofe frage nun Oo

Woran liegt es das ein Video was 30minuten Lang ist nur ~600mb groß ist (League of Legends)
    Aber ein anderes video was gradmal 15minuten Länge hat 900mb groß ist (Blades of Time)

Nicht das ich das nun schlimm finde aber warum hat ein längeres video weniger mb als ein Kurzes Video?? da blick ich gerade echt nicht durch Oo

Das liegt daran das es verschieden komplexes Videomaterial ist.
    Jedes Spiel das du aufnimmst hat dann ein anderes komplexes Videomaterial.

Da hilft halt nur einen höheren [lexicon]CRF[/lexicon] Wert zu nehmen bzw besseres Internet sich zulegen ;)

[lexicon]Minecraft[/lexicon] ist ziemlich komplexes Material und 2D viele sehr simples.

• als [lexicon]CRF[/lexicon] nehm ich immer 21:D ich hab ne 50k das reicht glaube mal und über den upload mecker ich ja nicht :D es hat mich gerade nur extrem gewundert was es für ein größenunterschied war :)

aber danke das du es mir erklärt hast ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!