MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Mehr kriegste nur raus, wenn du besseres Quellmaterial hochlädst.

Das Beispielvideo, da hat er in 1920x1080 aufgenommen und es auf 2048x1152 mit Lanczos4 skaliert.

Das ist natürlich dann auch entsprechend wertvolles Quellvideomaterial, so das auf Youtubes geringeren Bitrate auf 720p mehr Qualität über bleibt.

Ah Ok aber generell stimmt es das Youtube 720p total verhunst? Auf meinem Rechner sieht es genau wie im Spiel aus ;)

• Auf 720p gibt Youtube halt nicht sonderlich viel Bitrate. (bzw benutzen die auch in gewisser Weise einen Qualitätsfaktor. (Komplexe Videos mehr Bitrate, wenig komplexe Videos weniger Bitrate)

Zitat

Achja ist es schlimm wenn ich das Preset auf Fast stelle? War jetzt in dem Test Video nicht der fall (= slow)

Solang du nach wie vor auf CRF Modus encodierst und nicht Bitrate ist es qualitätsmäßig GAR KEIN Unterschied. Aber deine Dateigröße wird eben ansteigen, wenn du schnellere Encodiereinstellungen verwenden tust, da er ja den Qualitätsfaktor einhalten soll.

• Auf 720p gibt Youtube halt nicht sonderlich viel Bitrate. (bzw benutzen die auch in gewisser Weise einen Qualitätsfaktor. (Komplexe Videos mehr Bitrate, wenig komplexe Videos weniger Bitrate)

Solang du nach wie vor auf CRF Modus encodierst und nicht Bitrate ist es qualitätsmäßig GAR KEIN Unterschied. Aber deine Dateigröße wird eben ansteigen, wenn du schnellere Encodiereinstellungen verwenden tust, da er ja den Qualitätsfaktor einhalten soll.

Ah Ok Danke merke ich mir^^

--Poncho--

• Kannst ja sonst auch den CRF Faktor noch kleiner als 21 machen, dann bleibt auch mehr Detail auf Youtube über (wie sehr sichtbar lässt sich drüber streiten bzw weiß ichs nicht bei 720p). Die Dateien fallen bei kleinerem CRF Faktor, ein klein tick größer aus auf Youtube) (Je kleiner der Faktor, desto größer)

Den größten Erfolg erzielste aber natürlich mit Anhebung der Auflösung, so das du eben auf ein höherwertigereres Profil von Youtube kommst.(Bei 1080p aber den 1080p bug von Youtube beachten)

• Kannst ja sonst auch den CRF Faktor noch kleiner als 21 machen, dann bleibt auch mehr Detail auf Youtube über (wie sehr sichtbar lässt sich drüber streiten bzw weiß ichs nicht bei 720p). Die Dateien fallen bei kleinerem CRF Faktor, ein klein tick größer aus auf Youtube) (Je kleiner der Faktor, desto größer)

Den größten Erfolg erzielste aber natürlich mit Anhebung der Auflösung, so das du eben auf ein höherwertigereres Profil von Youtube kommst.(Bei 1080p aber den 1080p bug von Youtube beachten)

Ja gut, da kann ich dann mit meinem 1280x1024 Bildschirm nicht viel ausrichten^^

Gruß --Poncho--

• Gibt ja jetzt eine neue Version der mkvtoolnix... ist die 4.9.0 nur bei mir so ellenlangsam oder ist das ein generelles Problem? Der braucht fast ne Minute bevor er die MKV einliest und ebenso lange bevor er den Zusammenführungsvorgang startet. Bei 4.8 ging das alles ratzfatz.

• Gibt ja jetzt eine neue Version der mkvtoolnix... ist die 4.9.0 nur bei mir so ellenlangsam oder ist das ein generelles Problem? Der braucht fast ne Minute bevor er die MKV einliest und ebenso lange bevor er den Zusammenführungsvorgang startet. Bei 4.8 ging das alles ratzfatz.

Aus dem Grund habe ich auch wieder die Version 4.8.0 installiert ;)

• Na dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem :^^:

PS: x264 2019 unterstützt nun auch RGB Farbraum.

Wird für Youtube allerdings nichts bringen, da spätestens Youtube es dann auf YV12 setzt.

Aber ist recht interessant wenn man z.B. Urlaubsvideos hat und eine Videokamera die RGB aufzeichnen kann (rein als doofes Beispiel mal).

MeGUI wird dann sicher auch demnächst ein Update im Core erfahren, denn diese Farbauswahlfunktion müsste dann in der x264 Config mit aufgenommen werden.

Bis dahin müsste man halt in die custom commandline den Befehl dafür reinsetzen

Code
    --output-csp Specify output colorspace ["i420"]
    - i420, i444, rgb

das in klammern ist halt standardeinstellung. i420 bedeutet YV12

Falls man RGB verwendet muss natürlich auch der ConverttoYV12 Eintrag weggelassen werden.

• Ich glaube ich lass das wieder mit MeGUI.

Weil das mir zulange dauert 1,5 Stunden für 15 Mintuen sindeinfach zu viel.
    Komischerweise brauche ich für ein 720p Video mti dem x264 knapp unter der Zeit des Videos beim Rendern.
    Glaube ich skaliert das in premiere hoch und gut ist^^

Außerdem hau ich jeden zweiten Tag ein Video raus.

• Ich frage mich, warum sich über die Dauer des renderns beschwert wird. Seid ihr 24/7 auf den Rechner angewiesen?

Also ich meine ja nur, dass man das locker nebenbei machen kann. Oder man startet das rendern vor dem einkaufen fahren oder was weiß ich.

Ich schätze die Qualität im fertigen Video und das ist es mir wert :)

• Ich frage mich, warum sich über die Dauer des renderns beschwert wird. Seid ihr 24/7 auf den Rechner angewiesen?

Also ich meine ja nur, dass man das locker nebenbei machen kann. Oder man startet das rendern vor dem einkaufen fahren oder was weiß ich.

Ich schätze die Qualität im fertigen Video und das ist es mir wert :)

Ähm selbst wenn... MeGUI unterstützt wunderbar, dass man bequem die Priorität des Renderns einstellen kann. Bei mir dauerts ebenso lange, nur ich zock eben nebenher und kann sogar aufnehmen, OHNE irgendeinen Verlust zu spüren.

• Ähm selbst wenn... MeGUI unterstützt wunderbar, dass man bequem die Priorität des Renderns einstellen kann. Bei mir dauerts ebenso lange, nur ich zock eben nebenher und kann sogar aufnehmen, OHNE irgendeinen Verlust zu spüren.

Schon klar, ich render ja selber mit MeGUI und bin begeistert. Ich verstehe nur nicht, warum sich manche beschweren wenn es mal 2h oder so dauert.

• Schnelleres Preset verwenden und größere Datei akzeptieren.

Such dir halt aus, was dir lieber ist.

Preset Medium oder Fast und dein Speedwunsch wird dir erfüllt.^^

Alles Einstellungssache...

• Weil das mir zulange dauert 1,5 Stunden für 15 Mintuen sindeinfach zu viel.
    Komischerweise brauche ich für ein 720p Video mti dem x264 knapp unter der Zeit des Videos beim Rendern.
    Glaube ich skaliert das in premiere hoch und gut ist^^

(vorsicht Sarkasmus)
    Jo skalier das in Premiere hoch, damit du noch mehr Zeit zum Rendern brauchst, weil das Video dann von Haus aus schon größer ist, also mehr Rohdaten enthält (aber du dafür vermutlich kaum den besten skalierungsweg einstellen kannst (sorry aber weiß ich nicht ob das einstellbar ist, kann mir so teure Programme nicht leisten, und runterladen werd ich mir das dann doch nicht),
    Wenn du mit x264 in "fast" renderst, bekommst du zwar deine Datei schneller (auch wenn sie minimal größer wird), aber kein Problem.... erst mal alles auf x264 schieben, das man nicht mal eben nebenbei laufen lassen kann, und das nicht automatisch auf niedriger Priorität läuft (man also alles nebenbei machen kann ohne irgendwelche Einbrüche feststellen zu können).
    Das man so gut wie alles bei x264 Einstellen kann, wird halt immer vergessen.
    genauso wie man nicht unbedingt den Lanzos skalierer verwenden muss, der langsam ist, man kann auch den schnellen bilinearen skalierer wählen und spart mind die Hälfte der Zeit (und so viel schlechter sieht der auch nicht aus (gerade auf hohen Auflösungen, bemerkt man den Unterschied nur wenig, außer das das Bild nicht ganz so scharf ist)

• Nein als Admin starten hat leider nichts gebracht und ein neuer Download auch nicht^^

Werd wohl fragen müssen trotzdem danke :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!