MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das jedoch ist total unnötig.

Ich habe irgendwann mal vor zig Jahren "gelernt", dass man die FPS unangetastet lässt um weitere Einbußen zu vermeiden. Keine Ahnung ob das heute noch gilt aber es bedeutet ja im Normalfall erstmal mehr Renderzeit, schlechtere Qualität? aber eventuell kleineres File?

Zitat

Ich denke auch mal das dein Quellmaterial demnach Interlaced ist.

Laut dem Tool von dir nicht. Es zeigt progressive an. Keine AHnung ob Aufnahmen von der 360 überhaupt interlaced sind.

Zitat

Du könntest dir FFDShow installieren, dann haste einen Mehrkernfähigen H.264 Decoder.

Kannst du das eventuell noch näher erklären weil ich habe bisher das Gefühl das kein Decoder meine CPU (i7-2630QM) und Ram (8GB) effektiv nutzt und sich so die Renderzeit immer unnötig verlängert.

Eine Frage zum Abschluß, wenn ich in Vegas 2 Tonspuren habe, funktioniert das trotzdem mit Debug Frameserver zu Megui und man hat beide im Video?

mfg

• Ich bedanke mich an euch und das mit den variablen Bitrate hab ich schon verstanden, habe nur nicht gedacht/glauben wollen, dass das teilweise solche Unterschiede macht ^^

Mein MeGUI Tutorialvideo ist 26,7 MB Videospur ( CRF 20, 2048x1152, 30fps, 43:50 minuten )
    Ein Arma 2 Part von meinem Freund 4 GB ( CRF 21, 2048x1152, 30fps, 14 minuten.

Du solltest den Sinn von CRF verstehen ;)

Leanizio hatts eig. gut erklärt.
    Und ja die Menüs eines Spiels lassen sich zb deutlich besser komprimieren als ingame content. Bewegungsunschärfe vom Spiel hilft ein wenig entgegen.

Zitat

Also, wenn ich den Qualitätsfaktor auf 21+ stelle wird die Datei kleiner und die Qualität schlechter? Klingt irgendwie komisch ^^

Ist nicht komisch, sondern hat einen technischen Hintergrund.

http://encodingwissen.de/grund…/intraframe#quantisierung

Vereinfacht gesagt: Du gibst einen Kompressionsfaktor an. Höherer Wert = Höhere Kompression.

Zitat

Ich habe irgendwann mal vor zig Jahren "gelernt", dass man die FPS unangetastet lässt um weitere Einbußen zu vermeiden. Keine Ahnung ob das heute noch gilt aber es bedeutet ja im Normalfall erstmal mehr Renderzeit, schlechtere Qualität? aber eventuell kleineres File?

Wenn du es nicht änderst, ändert es Youtube auf 30.

Du kannst ohne Probleme von höherer FPS auf eine niedrigere Changen. Nur andersrum sollte man nicht machen.
    Du kannst direkt auf 30 encodieren, dann ist deine Datei nur noch halb so groß (Sollte ja eig. die Logik sagen. Halbe Menge an Frames).
    Wenn es wirklich progressiv sein sollte, was mich bei 59,94 fps sehr wundert, weil das eig. eine interlaced typische FPS Zahl ist (halt das Doppelte von 29,97 FPS (NTSC) ).
    Zum Thema interlaced kann man hier gut nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
    Muss aber auch dazu sagen das ich mich mit Konsolen nicht gut auskenne. Daher weiß ich auch nicht welche Konsole welche FPS Raten benutzt und welche nun progressiv oder interlaced macht.

Zitat

Kannst du das eventuell noch näher erklären weil ich habe bisher das Gefühl das kein Decoder meine CPU (i7-2630QM) und Ram (8GB) effektiv nutzt und sich so die Renderzeit immer unnötig verlängert.

Du besorgst dir FFDShow -> http://sourceforge.net/project…120712_clsid.exe/download
    Wenn installiert, gehst du in MPC-HC's Optionen, gehst zu Externe Filter -> Externe Filter hinzufügen -> wählst den FFDShow Video Decoder aus. Dann noch den Punkt auf "bevorzugt" und dann MPC-HC neustarten.

Zitat

Eine Frage zum Abschluß, wenn ich in Vegas 2 Tonspuren habe, funktioniert das trotzdem mit Debug Frameserver zu Megui und man hat beide im Video?

Selbstverständlich. Für Vegas ist der Frameserver nichts weiter wie jeder andere Videoencoder auch. Was macht also Vegas dann? Er setzt erstmal seine ganzen Filter auf das angeforderte Frame und dann werden die Daten an den Video Encoder geschickt, was in dem Fall halt der Frameserver ist. Der Frameserver encodiert ja aber nicht. Darum auch kein Fortschritt zu sehen so lange kein Programm die AVI File vom Frameserver anfordert. Vegas wartet halt so lange bis frameserver sagt : Ich bin fertig mitm Frame, gib mir den nächsten Anteil.
    Würde Vegas nun aber nicht die Filter drüber jagen, was würd denn dann passieren? Dann wären die Effekte, Tonspuren etc ja ebenfalls bei den Vegas internen Encodern nicht umgesetzt. Ein Video Encoder encodiert nur Bildmaterial. Ein Video Encoder ist nicht dafür da um Frames zu modifizieren mit Effekten oder sonstigem Kram. Das ist nicht die Aufgabe eines Encoders, sondern die Aufgabe von Filtern. Erst bearbeiten die Filter den Frame und der Video Encoder komprimiert dann den von den Filtern modifizierten Frame.

Zitat

Mit dem Media Player Classic und dem Haali Renderer kann man aber nur mkv abspielen oder? Wenn ich damit probiere die Quelldatei abzuspielen hört man nur den Sound und das Bild bleibt Standbild. Die Quelldatei kann ich nur mit der System Standard Option abspielen, ist das so richtig?

Den Renderer würde ich auf Haali belassen. Das Umstellen auf EVR und hin und her dürfte irgendwann nervig sein. Ja. Haali mag kein Lagarith, aber du kannst Lagarith auch einfach mit WMP abspielen. Alles andere dann halt MPC-HC.

• Den Renderer würde ich auf Haali belassen. Das Umstellen auf EVR und hin und her dürfte irgendwann nervig sein. Ja. Haali mag kein Lagarith, aber du kannst Lagarith auch einfach mit WMP abspielen. Alles andere dann halt MPC-HC.

Jo so mach ich es jetzt auch, um gerade die .Avi zu checken ob alles synchron ist reicht wmp ja locker aus :D

• @Demon

Die 360 läuftja auf 720p wenn ich aufnehme und das "p" steht ja hierbei für progressive eigentlich. Die Hauppauge kann halt nur 59,9 aufnehmen (zumindest das beigelegte Programm) aber ich hab mit interlaced oder nicht bisher keine Probleme, darum ging es ja auch nicht^^

Ich habe jetzt mal ffdshow installiert und wollte bei MPC HomeCinema den Filter adden, leider war er nicht in der Liste aber vermutlich muss ich nur PC neustarten was aber jetzt gerade nicht geht ;) MeGui nimmt dann anhand der Einstellungen in MPC HC den ffdshow zum encoden? Hoffentlich merke ich was, muss man bei ffdshow irgendwas einstellen noch?

• FFDShow benötigt einen Neustart des PCs. Dürfte das Setup von FFDShow allerdings eig. auch angefordert haben.

Zitat

Die 360 läuftja auf 720p wenn ich aufnehme und das "p" steht ja hierbei für progressive eigentlich. Die Hauppauge kann halt nur 59,9 aufnehmen (zumindest das beigelegte Programm) aber ich hab mit interlaced oder nicht bisher keine Probleme, darum ging es ja auch nicht^^

Und wieviel FPS läuft die xbox?

Und ja das p steht für progressiv.
    Wenn du progressiv aufnimmst ist das dann ja ok. Nur die FPS Rate von 59,94 frag ich mich ob das wirklich die FPS Rate ist, die die Xbox auch wiedergibt, oder ob das nur an der Aufnahmesoftware liegt.
    Kenn mich wie gesagt mit Konsolen nicht aus. Aber ein Video ist in 30fps in besten Händen. Der Rest liegt dann an dir das beste draus zu machen, da ich wie gesagt mich mit Konsolen nicht auskenne.

Zitat

MeGui nimmt dann anhand der Einstellungen in MPC HC den ffdshow zum encoden? Hoffentlich merke ich was, muss man bei ffdshow irgendwas einstellen noch?

Was hat das mit MeGUI zu tun?

Statt der interne Decoder von MPC-HC welcher nur 1kern fähig ist (sprich nur auf einer CPU decodiert), hat FFDShow einen H.264 Decoder, welcher multithreading fähig ist (ergo mehrere Kerne für die Decodierung nutzen kann)

Bzw du könntest auch mal auf Ansicht -> Statistik gehen, das Video abspielen und warten bis es asynchron wird und dann mal auf den Jitter Wert gucken. Wenn der nicht im x ms Bereich ist, dann hast du die Antwort. Dein Video wird zu langsam decodiert und mit den Spuren ist somit nichts los. Und ich wette mit dir, das momentan genau das bei dir der Fall ist, was mit FFDShow behoben sein sollte.

• @Leanizio Nein, ich nehme bei der HDPVR beigelegte Software auf. Vorher hatte ich interne
    Rendereinstellungen (MP4) von Adobe Premiere genommen, habe beides aber mal mit mit dem Original PNG-Bild des Textes verglichen
    und da waren halt die vorigen Videos vom farblichen näher dran bzw. sahen genauso aus.
    Aber wie gesagt liegt an der Umstellung des Farbraumes, woran man ja nichts ändern kann.

• @demon

Irgendwie will ffdshow nicht mit MPC-HC bei mir, gerade eben noch neuste MPC-HC installiert, ffdshow auch nochmal aber es erscheint einfach nicht bei den "1000" Filtern zum adden. Keine Ahnung wieso, sind auch beides die 64bit Versionen :(

Ich hab dir doch extra den 32bit MPC-HC verlinkt. Wieso downloadest du dir dann die 64bit Version?

Und nein natürlich kannste nicht 32bit Decoder mit einem 64bit Player benutzen..

32bit ist grundsätzlich besser. Vergiss den 64bit Player.

• Ich hab dir doch extra den 32bit MPC-HC verlinkt. Wieso downloadest du dir dann die 64bit Version?

Und nein natürlich kannste nicht 32bit Decoder mit einem 64bit Player benutzen..

32bit ist grundsätzlich besser. Vergiss den 64bit Player.

Ich hatte den 64bit Player schon seit "Jahren" installiert ;) Daher habe ich deinen Link auch keine Beachtung in der Hinsicht geschenkt *g Und ich hatte ffdshow ebenfalls für 64bit genommen aber ich teste dann jetzt mal alles auf 32.

mfg

/e

auf 32Bit geht alles, thx :)

• Das ist mein Problem xD

Ich stelle meine Dummheit gerne zur schau und gebe zu, dass ich ein wenig mit den DivX-Codecs rumgespielt hatte, weil ich etwas ausprobieren wollte. Ja dumm wars nicht, aber geil^^
    Jetzt habe ich den Salat. DivX wieder gelöscht, Problem besteht immernoch.

VCSwap zeigt mir folgende Codecs an:

DivX sehe ich da nimmer... läuft aber immernoch nicht... Ich hoffe jemand hat eine Idee und ich muss nicht mein Windoof komplett neu installieren.

:wacko:

Update 1:

So dumm war ich gar nicht. DivX hatte das gar nicht angerichtet, denn nur das Video, welche ich irgendwie, anscheinend falsch, mit Premiere ausgegeben habe.

Update 2:

Mein Frameserver will nicht ;( (Oh Gott, bin ich aus der Übung raus... )

Bei Premiere lässt es sich nicht auswählen.

Ich werde heute Abend/Nacht es mal neuinstallieren... vielleicht habe ich etwas falsches bei der Installation ausgewählt.

• Hallo leute.

nachdem ich hier immer als Gast durchgelesen habe, musste ich mich anmelden weil ich jetzt selber eine frage habe. Mein Problem ist der das mein film als Beispiel 17:01 Min. groß ist, und beim encoden in x264 zeigt er mir eine Länge von 16:58. Dies ist nur ein beispiel. Es fehlen immer ein paar Sekunden, so dass ich immer den Audio durch rausschneiden im Film einigermassen Synchronisiere.

Meine Frage. Warum ist das so?

Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Ich nehme mit DXTory auf mit dem Algarith codec.

Es wäre wirklich Super wenn jemand dazu was sagen könnte.

Füge 2 Fotos bei, offentlich werden die angezeigt.

http://www.fotos-hochladen.net[/img]

http://www.fotos-hochladen.net[/img]

• Hallo De-M-on,

ich hoffe du meintest mich damit.

und danke für die schnelle Antwort.

• Das geht hier aber schnell!

Es ist egal in welche Festplatte ich aufnehme. Es kommt bei alle vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!