Danke Demon für das Angebot über Skype. Habe dir eine Kontaktanfrage geschickt. Ich muss echt sagen, dass ich echt irgendwo resigniere. Weis nicht, das ist so viel auf einmal bei MeGui. Spätetens wenn meine version anders aussieht wie die in deinem Video hab ich irgendwo innerlich aufgegeben...
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
@Julia das selbe habe ich anfangs auch gedacht, aber sobald die Settings drin sind ist es ein Kinderspiel mit dem Programm zu rendern, und die Qualität renderzeit ist einfach "woa".
-
Ja, das ist wahr. War gestern auch noch total erschlagen, weil es so viele Einstellungen gibt. Aber nach etwas Rumexperimentieren habe ich die für mich nötigen Settings gefunden und es ist echt eine enorme Zeitersparnis ggü meiner alten Renderart!
-
So, habe heute den 2. Part von MW3 gerendert, dieses mal mit Vorbis auf 256kbit und öhm... die Dateigröße ist von 1,55GB auf 1,93GB gestiegen... die anderen Einstellungen waren die selben und die Videolänge ist um 1 Minute angestiegen... normal?
-
Das sind 350 MB Unterschied, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das wird wohl nicht (nur) an größerer Audiospur liegen.
Weißtu, das tolle an MeGUI ist doch, dass du keine feste Bitrate hast, sondern konstante Qualität. Daraus folgt, dass pro Intervall variable Bitrate also variable Dateigröße existiert. Wenn dein jetziges Video schlechter zu komprimieren ist, also zB sehr schnelle Szenenwechsel, viele Gräser und Details, kann das durchaus sein. Aber das müsstest du ja selbst erkennen. Wenn das erste Video die Einleitung zum LP war, warstu ja vielleicht auch noch viel im Menü unterwegs, was weniger komplex sein wird als wilde 3D-Szenen
-
Variable Bitrate ist da das Schlüsselwort. Die einzelnen Frames sind unterschiedlich komplex, also unterschiedlich gut komprimierbar.
Ganz einfach: je mehr komplexe Frames im Quellvideo vorhanden sind, desto größer wird das Endprodukt. -
MW3 hat kein sonderlich komplexes Menü... Kampagne anklicken und los gehts ^^. Ja, aber ich bin von FLAC auf Vorbis gewechselt, weil mir die 1,5GB zwar nicht unbedingt zu viel sind, aber nen bisschen weniger wäre halt doch schon cool... naja, die Audiospur hat sich von der Dateigröße her auch halbiert, aber die Videospur hat sich nen bisschen vergrößert ^^. Naja, es ist zwar schon nen bisschen mehr passiert in dem Video, aber gleich 350MB :o?
-
Welchen CRF Faktor nutzt du denn?
Ansonsten verringert es die Größe, wenn du den Presetregler in den Encoder Settings auf Slow oder noch Slower stellst. Dann dauert halt das Encodieren länger.
-
@Sam. ich glaub, du hast ihn missverstanden. Selbe Video-Encoder-Konfig., aber unterschiedliche Dateigröße. Ich versuche ja schon zu erklären, dass es sich hier um ne VARIABLE Bitrate handelt, aber du, mein lieber
TheParallaxLP kannst mir das ruhig glauben. Ist bei mir nicht anders.Also fachlich war dein Beitrag einwandfrei, Sam, aber das war grad nicht die Frage
EDIT: oder war's als allgemeiner Ratschlag gemeint? Dann passt's natürlich schon hier hin
-
Ich habe ihn schon verstanden. Der Grund, warum das so ist, wurde ja nun geklärt. Da ihm die Größe aber scheinbar insgesamt dennoch zu groß ist, hab ich halt Möglichkeiten gezeigt, wie diese zu verringern ist.
-
Naja, ich hab nach wie vor 21 benutzt, aber nagut, dann ist das wohl so ^^. Ich bedanke mich an euch und das mit den variablen Bitrate hab ich schon verstanden, habe nur nicht gedacht/glauben wollen, dass das teilweise solche Unterschiede macht ^^. Aber was tut man nicht alles für Qualität :D. Wenn ich den CRF Faktor auf sagen wir 19 stelle, sollte die Dateigröße doch auch kleiner werden, oder?
-
Nein, dann wird die Dateigröße wesentlich größer. 0 wäre komplett verlustfrei.
Für schlechtere Qualität und weniger Dateigröße musst du in die andere Richtung gehen.
-
Also, wenn ich den Qualitätsfaktor auf 21+ stelle wird die Datei kleiner und die Qualität schlechter? Klingt irgendwie komisch ^^. Dann muss ich wohl längere Encodierzeiten in Kauf nehmen, weil auf Dauer werden 2GB/Part nen bisschen viel für die Leitung ^^.
-
Hallo Leute,
ich benutze MEGui etc. jetzt schon seit 3 Videos, und natürlich
wenn man neu rendert/encodiert, schaut man wie sich die Qualität
ändert(ins Schlechtere oder Bessere).
Da mein LP Paper Mario ist, was ja sehr verpixelt ist und so nicht grade eine super Bildqualität besitzt,
kann ich den Unterschied größtenteils nur an dem Einblendungstext, der Vorige Episode, Playlist, nächste Episode
anzeigt festmachen.
Nun ist mir dort aufgefallen, dass die Farben ein wenig anders sind. Grade das rot
entspricht nicht dem dunklen Rot der vorigen Videos/Original PNG Datei, sondern geht eher
in eine hellere/orangenere Richtung. Liegt das ander Farbraum Änderung vor dem Rendern an MEGui, oder
kann man das noch irgendwie beeinflussen.Mfg Lukeohl
-
Mit welchem Player hast du das Videos abgespielt?
Geh mal in diesem Thread auf Seite 49 zurück und schau dir den letzten Post von De-M-oN an, da hat er nochmal den empfohlenen Player verlinkt -
Hi
Ich bin jetzt auch auf MeGui umgestiegen und möchte fragen ob man in den Encorder Settings wirklich nichts einstellen brauch außer Qualität und oder Bitrat? -
Ich habe auf Youtube verglichen, da es dort ja gut aussehen soll^^
-
Mit dem Media Player Classic und dem Haali Renderer kann man aber nur mkv abspielen oder? Wenn ich damit probiere die Quelldatei abzuspielen hört man nur den Sound und das Bild bleibt Standbild. Die Quelldatei kann ich nur mit der System Standard Option abspielen, ist das so richtig?
-
Hi
Ich bin jetzt auch auf MeGui umgestiegen und möchte fragen ob man in den Encorder Settings wirklich nichts einstellen brauch außer Qualität und oder Bitrat?
Die Standard Einstellungen sind sehr gut. Du kannst höchstens noch Max. GOP auf 0 stellen, falls du das encodierte Video danach nicht noch genau splitten oder beim Ansehen spulen willst. Dadurch wird noch etwas Dateigröße eingespart.Mit dem Media Player Classic und dem Haali Renderer kann man aber nur mkv abspielen oder? Wenn ich damit probiere die Quelldatei abzuspielen hört man nur den Sound und das Bild bleibt Standbild. Die Quelldatei kann ich nur mit der System Standard Option abspielen, ist das so richtig?
Media Player Classic kann so ziemlich alles abspielen. Nimmst du mit Lagarith auf? Das ist schwer zu dekodieren. Eine Weile pausieren, damit das Bild nachkommt. Guck es dir lieber erst nach dem Encodieren an. - Oder mit TMPGEnc, falls vorhanden.Ich habe auf Youtube verglichen, da es dort ja gut aussehen soll^^
Zu den Farbräumen weiß Demon das Meiste, einfach mal 2, 3 Stunden noch warten. -
Wenn mit Lagarith aufgenommen wurde, den Renderer auf eine EVR Version umstellen. Haali kann nicht mit Lagarith.
Kann aber bei schlechtem PC trotzdem sein, dass sams Vorschlag zutreffend ist. Bei meinem PC und den eher inkomplexen Aufnahmen geht's auf jeden Fall.Was ich aber allgemein nicht verstehe - warum wollt ihr immer alle euer Quellvideo bzw. euer gerendertes Video auf dem PC anschauen? Ich hab Max GOP auch immer auf 0, weil das für Youtube eh egal ist und ich mir doch meine eigenen LPs nicht anschaue, oder zumindest dabei nicht spule oô
EDIT
An den Typen mit PaperMario: Gerade die Veränderung der Farbe Rot ist ein "Kennzeichen" von YV12, was aber sinnvoll ist.. Andere Frage, nimmst du mit Fraps auf? Und womit hast du vorher gerendert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!