MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• was erwartest du :D du bewegst dich sehr schnell durch feine und viele gräser - das ARMA echt beschissen komprimier ist, weißt du ja - und das Youtube nochmal encodet weißt du bestimmt auch, wenn nicht dann weißt du warum zwischen der Datei auf deniem PC und YT so ein riesen unterschied herrscht.

Da wird noch einmal encodiert und natürlich kommt am ende teils bei stellen auch nur matsch raus. So ist das leider :/

Da hilft nur einen höheren [lexicon]CRF[/lexicon] aufm PC nehmen (also z.b. 20 19 oder 18 - je nach inetleitung)

• Hab den Beitrag nochmal bearbeitet und mit einem besseren Beispiel versehen. Ich weiß natürlich, dass YT nochmal seine eigenen [lexicon]Encoder[/lexicon] drüber jagt, aber das heißt nicht, dass man nicht vielleicht mehr raus holen kann. Und ich bin mir sicher hier gibt es einige kreative Köpfe die Tipps haben!

Das mit der höheren [lexicon]CRF[/lexicon] versuch ich gleich mal, da die Internetleitung keinen Rolle spielt!

• Höheren [lexicon]CRF[/lexicon] Faktor = mehr Qualität bleibt übrig, auch nach dem Youtube Encode.

Nimm [lexicon]CRF[/lexicon] 18 wenn die Dateigröße keine Rolle spielt - und lads nochma auf YT hoch um zu testen.
    Und wenn die Quali immernoch nicht befriedigend ist, mit den [lexicon]CRF[/lexicon] immer weiter nach unten bis, ich glaube, [lexicon]CRF[/lexicon] 16 - danach sollte man nichtmehr soviel Unterschied erkennen, war hier glaube ich mal die rede ^^ kann mich auch irren

• Benutzt du Motion Blur?

Benutzt er Motion Blur?

[lexicon]Arma 2[/lexicon] ist echt mies komprimierbar. [lexicon]Motion Blur[/lexicon] find ich persönlich in Ego Shootern absolut hässlich. Hilft dem [lexicon]Encoder[/lexicon] aber ungemein, da Unschärfe die Komprimierbarkeit verbessert.

• "kann"?

es hilft massivst. Bei dem anderen ist es vermutlich an und deshalb sieht es bei ihm blockfreier aus.

Entscheiden musst nun du.

Ich persönlich guck mir sogar lieber die Blöcke an, als [lexicon]Motion Blur[/lexicon]. Aber letztendlich musst du es wissen :)

• Muss mal schaun ob ich das in Arma vom DoF trennen kann, aber danke für die Infos. Auf den ersten Blick ist das beides in nem global PP verankert. Ich lass grad mal nen Testvideo mit verschiedenen CRFs durchlaufen. Morgen weiß ich mehr :D

• bei mkvmerge [lexicon]GUI[/lexicon] v.6.4.1 bekomme ich diese Warnung:

Warnung: 'D:\Unbenannte Session 2 Abmischung 1.pkf' Track 0: Die Timing-Informationen in diesem AVC-/h.264-Track zeigen an, dass es sich um eine variable Bildrate handelt. Allerdings wurden weder Standardbilddauer noch eine externe Zeitstempeldatei angegeben, noch stellt der Quellcontainer Zeitstempel zur Verfügung. Die resultierenden Zeitstempel werden eventuell nutzlos sein.

Bitte was? xD

• Oh ich weiß grad auf Anhieb gar nid ob es die Konsolen oder PC Aufnahme war. Habe heute Morgen beides gemuxt xD

Aber selbst wenn Konsole - [lexicon]DXTory[/lexicon] ist doch auf 30fps eingestellt. Ich hätte noch MediaInfo einhängen sollen. Tue ich gegen Mittag - auf Schock total vergessen xD

Edith:

Ach ich Idiot. was setze ich auch .pkf Daten nei.

• Heute ist ein Update für [lexicon]MeGUI[/lexicon] herrausgekommen das AVISynth 2.5.8 Nutzer betrifft.

Und zwars können die AVISynth Plugins für 2.5.8 nicht mehr geladen werden, da diese nun auf 2.6 geupdatet wurden.

Sofern ihr diese Plugins nicht benötigt, soll es euch egal sein. Betroffen ist ledeglich der DirectShowSource mit dem man auch seine Videos laden kann. Da dieser aber eh nicht empfohlen wird, wird dazu gebittet solche Videos in Zukunft per Index zu laden über FFMpeg.

Lösung für das ganze ist entweder das ihr AVISynth 2.6 installiert um das Problem zu lösen oder
    die Datein überschreibt für die jeweilige Nutzung von AVISynth in MeGUI:
    AVISynth 2.5.8 Plugins für MeGUI: AVS 2.5

Einfach im Ordner ...MeGUI\tools\avs\ die Datein überschreiben und nach dem [lexicon]MeGUI[/lexicon] Start das Update für AVS nicht ausführen. Dann sollte alles Funktionsfähig sein wieder.

Das ist wie gesagt für die Nutzer die AVISynth 2.5.8 auf ihren Rechner schon vorher installiert haben. Entweder Updaten das ganze auf 2.6 oder die 2.5.8 Plugins in [lexicon]MeGUI[/lexicon] ersetzen um die volle Funktion nutzen zu können. ^^

• Das ist wohl wahr ^^
    War nur nicht ganz die Antwort die ich haben wollte. Andererseits hab ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.
    Mit welchem Programm (irgendein spezielles meine ich damit) und in welchem Format muss das ganze nach der Bearbeitung abgespeichert werden damit es [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit ohne großen Qualitätsverlust übergeben werden kann?

• Verlustfrei speichern bzw. mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] encoden und dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] encoden. Ist aber doppelt gemoppelt, also zeitaufwendig.
    Mit AVISynth könntest du es direkt per [lexicon]MeGUI[/lexicon] machen (vermutlich, du hast es ja nicht näher beschrieben): [ Text-Tutorial ] Tutorial für die Videobearbeitung mit AVISynth LPer Spezifisch

Oder du nutzt z.B. [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und encodierst über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] direkt mit MeGUI.

• Da hier ja welche ziemlich viel über [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu wissen scheinen, mal eine kurze Frage:

Die Framerate, mit der [lexicon]MeGUI[/lexicon] arbeitet variiert bei mir manchmal sehr... verbaut ist eine 3820QM [lexicon]CPU[/lexicon] (Laptop) natürlich nicht so leistungsfähig wie Desktopprozessoren, aber ist 3 - 6,5 FPS normal?
    Ausgeführt wird auf Medium-Slow, mit Demons presets ohne Resize über einen Frameserver...

Zum anderen, bin ich mit den Ergebnissen unzufrieden, ich weiß nicht, ob ich einfach einen zu hohen [lexicon]CRF[/lexicon] Faktor für das Material nehme (in der Regel 20 - 22,5 - mehr gibt die Leitung nicht her)...
    Hier ein Beispiel

Skyrim

Minecraft

Einiges wirkt matschig, anderes unscharf und man sieht (ich glaube es sind) Artefakte :(

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich auch schon gleich im voraus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!