Benutzt ihr Tags?

  • Benutzt ihr Tags für eure Videos?


    Viele sagen ja, dass Tags gar nichts bringen und nur ein Relikt der Vergangenheit sind. Ich Persönlich benutze sie, da ich mich sonst irgendwie Nackt finde.


    Bei einem Video konnte ich mal keine Tags einfügen und das Video hatte dann 8 Klicks, statt 40 bis 50 wie die anderen Videos von dem Projekt.


    Ich Persönlich finde es auch schade, dass man bei YouTube Selber keine Tags mehr "Empfohlen" bekommt (ihr wisst schon, das Tool unter Analytics im YouTube Studio). Ich musste mir jetzt eine Alternative dafür suchen.


    Nun würde es mich Interessieren, ob ihr Tags benutzt? Habt ihr auch früher das Tool im YouTube Studio benutzt? Wie macht ihr das jetzt? und merkt ihr einen Unterschied, wenn ihr keine Tags benutzt?


    Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure Antworten

  • DerErpelZockt

    Hat den Titel des Themas von „Tags“ zu „Benutzt ihr Tags?“ geändert.
  • Ich benutze Tags und bin davon überzeugt, das sie wichtig sind. Es werden zwar auch die Videobeschreibungen von YouTube indiziert, aber Tags erweitern die Möglichkeit die Videos besser suchbar zu machen.

  • Ich benutze sie seit jeher, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe, sie für jede Folge anzupassen. Ich mache sie einmal bei Folge 1 und danach wird für ein Projekt nur noch kopiert.


    Ich hab so den Verdacht, dass die Tags nicht der Suche direkt dienen, sondern den Vorschlägen von YouTube. Sprich, wenn du was mit Spiel xy oder Boss xy oder Level xy oder Thema xy angeschaut hast, dann wird dir evtl. vorgeschlagen, was der kleine SpielSatzFail in die Richtung mal so gemacht hat ;)

  • Zumindest einen generellen Satz an Tags für jedes LP lege ich an und übernehm die dann auch nur noch oder schmeiß die einfach per Batch-Auftrag über alle Videos eines Projektes drüber. Das diese nicht mehr wichtig seien hab ich auch mal aufgeschnappt, ob das effektiv so ist kann außerhalb Google wohl keiner so wirklich beantworten solang der Algo nicht etwas durchsichtiger wird. Allerdings versuch ich auch nicht mehr so krampfhaft wie früher, die 500 Zeichen vollzubekommen ;-)


    Wenn man die nicht komplett individuell für jede Folge macht um z.B. etwas genauer die Folge zu beschreiben (Level, Boss, etc), kostet es ja nicht Unmengen an Zeit und schaden wird es wohl ziemlich sicher auch nicht, daher rein damit.

  • Ich mache es wie andere hier auch geschrieben haben: Ich erstelle Tags für die erste Folge einer Reihe und übernehme diese dann für alle weiteren Folgen einfach automatisch. Ich versuche schon, die Zeichen voll zu bekommen, nutze manchmal auch unterschiedliche Schreibvariationen, aber letztendlich nehme ich da schon eher einfach das Offensichtliche, was eben zum jeweiligen Spiel passt. Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber es kostet zu wenig Zeit, als dass es mir irgendwie "schaden" würde. Darum ziehe ich das einfach so durch.

  • Ich habe das Früher so gemacht, dass ich die Vorgeschlagenen Tags von YouTube einfach eingefügt habe und dann bei jedem Part Kopiert habe.


    Seit dem neuen Update geht das ja nicht mehr und ich lasse mir jetzt meine Tags von rapidtags generieren.


    Lass ihr eure Tags auch generieren oder denkt ihr sie euch selber aus?

  • Lass ihr eure Tags auch generieren oder denkt ihr sie euch selber aus?

    Ich denke die mir komplett selber aus. Die ersten zehn oder so sind eh immer gleich (Lets Play, Deutsch, Gameplay usw.). Und danach schreibe ich dann halt das erstbeste runter, was mir so zum Spiel einfällt. Namensvarianten, Entwicklerstudio und ein paar wichtige Begriffe, die das Spiel beschreiben und so weiter. Habe mal testweise was bei rapidtags eingegeben und viele der dort generierten Tags passen nicht zu dem, was ich im Video mache. Da setze ich mich dann lieber kurz selber hin und denke mir etwas weniger optimiertes aus.

  • Ich denke die mir komplett selber aus. Die ersten zehn oder so sind eh immer gleich (Lets Play, Deutsch, Gameplay usw.). Und danach schreibe ich dann halt das erstbeste runter, was mir so zum Spiel einfällt. Namensvarianten, Entwicklerstudio und ein paar wichtige Begriffe, die das Spiel beschreiben und so weiter.

    This! ^^

    Überlege mir auch immer 10-20 allgemeine Tags, die ich für jedes Video nutze und quasi copy & paste und ansonsten wird 2-3 Minuten gebrainstormt und alles reingehauen was mir einfällt und passt.

  • Also i.d.R. schreibe ich da tatsächlich noch irgendwas rein.


    Mal mehr... mal weniger. Einige sagen diese Tags seien super wichtig. Andere meinen... eher nicht so oder sogar total unwichtig (???).



    Weiß auch nicht so genau.

  • Keine Ahnung, wie wichtig das ist, aber ich habe über VidUp meine Templates und haue da alles rein, was ich meine, dass wichtig sein könnte.


    Der Suchalgorithmus kann damit vielleicht was anfangen 😂 besser haben, als brauchen.

  • Ist komplett egal, kannst das auch in die Beschreibung setzen oder in den Titel... Beschreibung und Titel werden von YouTube höher gewertet als die Tags.


    Außerdem versucht die Suche von YouTube Videos zu finden, die ähnlich sind, also ob nun wirklich TAG-X oder TAG-Y da beide drin stehen ist irrelevant.

  • Benutzt ihr Tags für eure Videos? (...)

    Kann hier meinem Vorposter nur Recht geben. Die Tags sind inzwischen nicht mehr relevant. Zumindest dann nicht, wenn es einem um die Sichtbarkeit und Auffindbarkein (Startseite und Empfehlungen auf der rechten Seite) auf Youtube selbst geht. Willst Du dagegen Deine SEO auf Google verbessern, dann sind Tags sehr wichtig, weil die von der Suchmaschine aufgegriffen werden und angezeigt werden, wenn jemand danach sucht. Und je nach Gewichtung Deines Videos (viele weitere Faktoren) wird es dann entweder optimal oder weniger gut sichtbar angezeigt.


    Ich für meinen Teil nutze Tags allerdings trotzdem. Einfach, weil ich denke, dass man hier ein Zusammenspiel aus Youtube und Google Suchmaschine braucht, um sichtbar(er) zu werden. Kommt natürlich auf das Genre und das Video Thema an. Ich als (überwiegend) Retro Let's Player hab da natürlich schlechtere Karten, als bspw. ein Influencer, der über aktuelle Trends schwadroniert. Das Publikum ist wesentlich kleiner und sucht, wenn, dann gezielt nach etwas was einen anspricht.

    Hierbei ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und unter Umständen sagen zu können, wo man ansetzen muss, um genau diese Leute zu finden und sie dazu zu bringen, die Videos anzugucken.


    Ich für meinen Teil habe damals aber nie irgendein Tool genutzt. Ich habe mich mit anderen vernetzt, habe ihre Videos regelmäßig geguckt, gelike't und kommentiert. In meinen aktivsten Zeiten hatte ich bis zu 40 Kanäle, deren Inhalte ich geguckt habe. Hatte stramm zu tun, von Morgens 8 bis Abends 21 Uhr, zusätzlich zu meinen eigenen Projekten. Dadurch kam man dann aber auch schnell zu neuen Kontakten und zu einer gewissen Anzahl an Aufrufen, weil man als "Stamm"User eben irgendwann auffiel und die Zuschauer (oder andere Let's Player) auf einen aufmerksam wurden.

    War eine schöne Zeit. ...


    Inzwischen ist es ja nicht mehr so "einfach", die Regeln haben sich geändert. Jetzt nutze ich ChatGPT für wichtige Hintergrundinfos, diverse AI-Tools für Bilder, Videos und Bearbeitungen von Sound und so weiter. Es macht weiterhin Spaß und das ist der Hauptgrund, warum ich jetzt wieder angefangen habe - bei Null, quasi. Aber ich denke, ich schaffe es irgendwann wieder auf das alte Niveau von damals zurück zu finden. :) Man muss nur am Ball bleiben und durchhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!