Warum seid ihr noch da?

  • Wow, es ist ja wirklich schon eine Ewigkeit her, seitdem ich das letzte Mal etwas in diesem Forum gepostet habe. Zugeben, ich war überrascht, dass es überhaupt noch existiert – ohne das jetzt böse herüberkommen zu lassen.


    Wie geht es euch so?

    Beim groben "durch das Forum klicken“ habe ich viele alte, aber auch viele neue Namen gesehen. Freut mich für die altansässigen, dass ihr euer Hobby immer noch aktiv verfolgt und eure Kanäle immer noch aktiv mit Kontent füllt und für die neuen, dass ihr der ganzen Sache eine Chance geben wollt.


    Nun dennoch stelle ich mir die Frage … warum seid ihr noch da? Was lässt eure Kanäle noch am Leben? Der insgeheime Wunsch „entdeckt“ zu werden, pure Routine, vielleicht auch Langeweile? Versteht mich da bitte nicht falsch, auch wenn man mich vielleicht nicht mehr sofort in Erinnerung hat, ich habe auch mal Videos produziert. Auf YouTube, versteht sich. ;)

    Ich kenne dieses ganze Prozedere, auch das es Spaß macht, seine Spielerlebnisse etc. zu teilen. Aber auch weiß ich, was es für ein absoluter Zeitfresser sein kann, weswegen ich immer und immer wieder verwundert bin, wie einige – teilweise schon fast Großeltern (:P) – das ganze immer noch gemanagt bekommen. Arbeit, Kinder, Haushalt und noch sein sehr zeitintensives Hobby: YouTube / Twitch. Großen Respekt!


    Ich zu meinem Teil habe es aufgegeben. Zu groß war einfach der Teil der Freizeit, die ich darin versunken habe. Irgendwann – zumindest in meinem Fall – im Laufe der Zeit, setzt man einfach seine Prioritäten neu. Und Content zu produzieren, Stande da leider nicht zur Debatte. Wie gesagt, zu viel Zeit. Klar kann man das vielleicht auch mit meinem Hobby „Musik produzieren“ vergleichen. Am Ende ist es eigentlich dasselbe. Irgendwie erhofft man sich da … aber ist es realistisch? Auch wenn ich hier zugeben muss, dass man sehr viel mehr Kreativität, Frust, Freude, einfach allgemein seine Gefühle viel besser herüberbringen kann, als in einem YouTube Video. Aber das ist sicherlich auch Ansichtssache. :)


    Nun, zugeben … ich muss lügen, wenn ich sage, dass ich es nicht nur rein als „Hobby“ gesehen habe. Natürlich habe ich mir insgeheime erhofft, über Nacht „entdeckt“ zu werden, vielleicht sogar erfolgreich zu werden. Ach ja, dass gute alte Wunschdenken, wenn man 50 Videos hochgeladen hat. ^^

    Dennoch muss man auch sagen, dass so 2016 herum, vielleicht noch ein Funken „Hoffnung“ bestand, damit das vielleicht Realität wird. Damals war ja schon die Plattform zugemüllt, doch heute ist das in meiner Ansicht ja noch schlimmer geworden. Die Leute gucken sich einfach keine Lets Plays mehr an bzw. sind auch gar nicht auf der Suche, wenn man YouTuber wie Gronkh guckt, der meiner Meinung nach der Vorreiter der „klassischen“ Lets Plays ist, neue Leute zu entdecken. Wenn man nicht zufällig in der Bubble der großen deutschen Content-Creator drinnen ist, ist es wohl nahezu unmöglich, seine eigenen Zuschauer aufzubauen. Zumindest mit den Videos, die hier produziert werden. Größtenteils: "Klassische-Lets Plays". Klar hat man immer die Chance, man muss sich nur genügend verstellen. ;)


    In der derzeitigen Situation wollen die Leute keine ellenlangen Videos mehr gucken. Viel eher diese komischen "reactions" von den großen deutschen creatorn. Irgendeiner setzt sich hin, „klaut“ content von großen Streamern, schnippelt da irgendwas zusammen, damit sich die großen Streamer darüber amüsieren? Ja, wie auch immer... komischer Trend, aber scheint zu funktionieren.


    Das ganze soll hier natürlich niemanden angreifen. Dennoch besteht für mich persönlich immer noch die Frage: Warum bist du noch mit dabei? Lasst und ruhig mal eine Runde diskutieren. :)

  • Malzzi

    Hat den Titel des Themas von „Warum seit ihr noch da?“ zu „Warum seid ihr noch da?“ geändert.
  • Zuerst: ich empfinde deine Formulierungen an keiner Stelle als Angriff oder ähnliches. Du sprichst es aus wie es ist.


    Nun dennoch stelle ich mir die Frage … warum seid ihr noch da? Was lässt eure Kanäle noch am Leben? Der insgeheime Wunsch „entdeckt“ zu werden, pure Routine, vielleicht auch Langeweile?

    ja ^^


    Ich bin ja mit wenig zufrieden, und meine paar hundert Abos (was ja eigentlich auch schon vieles ist, wofür man dankbar sein kann), allerdings über viele Jahre und viele davon natürlich mehr tot als lebendig :|, sollen mir im Grunde ausreichen. Glaube vierstellig werd ich nicht mehr erleben, realistisch betrachtet, aber vielleicht kommt noch irgendwann ein kleiner Dominoeffekt, ab und zu erlebt man das noch im ganz kleinen Rahmen (ein paar zig Abos innerhalb von ein, zwei Monaten).


    Naja, aber wie dem auch sei, ich mache das eigentlich weiter, weil es tatsächlich zur Gewohnheit geworden ist, weil es Spaß macht, beim Spielen seine Gedanken zu äußern und potentiell mit anderen zu teilen.

    Ich würde da gar nicht super populär werden wollen und Klicks oder Watchtime wären mir egal (auch Abos sind keine relevante oder verlässliche Größe). Worauf ich mal irgendwann heimlich, still, leise und irrational hoffen würde, wären mehr gehaltvolle Kommentare. Aber leider sind Zuschauer allgemein nicht so mitteilungsbedürftig wie ich es mir wünsche, und außerdem wird ja heutzutage viel auf dem Phone konsumiert, wo man vielleicht nicht direkt den Kommentarbereich offen hat. Und da sind die Leute eben auch bequem. Ich habe aber gelernt, die paar Däumchen, die man bekommt, wertzuschätzen. Denn dafür hat sich zumindest wirklich jemand entschieden, und vermutlich nicht leichtsinnig :*

    Schaue jedenfalls immer neidisch auf Kanäle, wo schöne Kommentare geschrieben werden, die man (ich) auch gerne beantwortet(-n würde). Aber die haben halt auch mindestens tausende Abonnenten, von denen im besten Fall viele aktive dabei sind und vielleicht auch eine Klientel, die etwas tiefsinniger/reflektierter ist. Es ist glaube ich sehr schwer, beim Thema Let's PLay ein erwachsenes Publikum aufzubauen.

    Klar hat man immer die Chance, man muss sich nur genügend verstellen. ;)

    Und genau das wird natürlich NICHT passieren. Ich denke da würden mir die meisten hier auch zustimmen. Wir Kleinen wollen den Spaß und die Authentizität im Mittelpunkt stehen haben. Let's Player, die sonst was für 'nen Affen machen und damit Millionen Abonnenten holen, beneide ich kein Stück. Sollen sie machen, ich würde mich wirklich was schämen. Ich möchte mich möglichst mit Würde zeigen. Trotz der Albernheiten, die man so verzapft ^^

    In der derzeitigen Situation wollen die Leute keine ellenlangen Videos mehr gucken. Viel eher diese komischen "reactions" von den großen deutschen creatorn. Irgendeiner setzt sich hin, „klaut“ content von großen Streamern, schnippelt da irgendwas zusammen, damit sich die großen Streamer darüber amüsieren? Ja, wie auch immer... komischer Trend, aber scheint zu funktionieren.

    Ich klau meinen Content nur von den Spieleentwicklern ;)

    Trends sind mir egal, auch die finde ich im Zweifel peinlich.


    Sowas kann man natürlich alles nur sagen, solange man mit oldschool LPs überhaupt noch irgendwelche Aufrufe bekommt. Und wie gesagt, da bin ich ja mit wenig zufrieden 8)

  • Für mich muss diese Frage differenziert betrachtet werden. Das Forum hat mit meinem LP-Hobby nur zum Teil zu tun. Ich habe eine Weile keine LPs mehr gemacht und war trotzdem hier bzw. im LPF-Discord aktiv.

    Ich schreibe hier ja auch nicht nur über LPs. Zudem erzähle ich auch nach wie vor, dass hier nicht nur Produzenten rumrennen, sondern jeder auch Konsument ist oder zumindest war.


    Auf YouTube wie auch hier lässt sich die Frage für mich weiter einfach beantworten: macht Spaß. Also mache ich weiter.

    Da muss ich nicht ständig gucken, was die anderen machen und was bei der "Masse" scheinbar gut ankommt.


    Ich sehe gar nicht diesen "LP-Zwang", dem sich viele ausgesetzt fühlen bei dem Hobby, regelmäßig Videos zu veröffentlichen. Wenn es zu viel wird, einfach mal nichts machen. Und wenn Zeit und Lust kommt, mal ein paar Videos veröffentlichen. Für die meisten scheint es aber nur ganz oder gar nicht zu geben. Nur damit ein paar Abonnenten möglicherweise nicht meckern?


    Zumindest mit den Videos, die hier produziert werden. Größtenteils: "Klassische-Lets Plays".

    Seit einigen Jahren (2014-2016 rum?) hat sich hier auch schon durchgesetzt, dass geschnittene LPs besser ankommen.

    Ungeschnitten ist einfacher in der Produktion, was vielleicht auch dafür sorgt, dass hier so viele so lange "durchhalten".

    Auf Twitch im Livestream ist ja auch alles ungeschnitten; ist aber immer seltener ein LP in meiner Wahrnehmung.

  • Ich bin zwar vergleichsweise relativ neu in diesem Forum, aber trotzdem theoretisch seit 2011 auf YouTube aktiv, wenn ich meine ersten Kanäle mit zählen würde. Der aktuelle Kanal hatte bisher am meisten Potential und seit letztem Jahr bin ich YouTube-Partner und kann mit dem Hobby, erste Umsätze erzielen. Für mich gehört YouTube zu meinen Hobbys, welches öfter aufgrund von Prüfungen oder anderen Dingen pausiert werden musste. Zu meinem erstaunen, war meine Community von der Aktivität her gleich oder sogar noch besser vertreten. Die Klassischen LPs sind für mich persönlich relativ uninteressant, weswegen ich persönlich auch solche eher selten auf meinem Kanal bringe. Für mich sind klassische Let's Plays zeitaufwendiger, da ich das Video und die Audio mehrfach auf Fehler kontrolliere, um da keine weitere Arbeit für mich zu produzieren. Klar wird man älter und irgendwann ist YouTube nicht mehr die Priorität, aber solange man Spaß an der Materie hat, sollte man dabei bleiben. Der Traum davon zu leben ist über die Zeit verschwunden, aber der Spaß an dem Prozess ist immernoch wie an Tag 1 geblieben 😊

  • Ich komme wirklich kaum zum Spielen, so "zwinge" ich mich dazu, die Spiele auch durchzuspielen, die ich sonst wohl nie zu Ende bekommen würde.


    Mein "Pile-Of-Shame" auf Steam ist über 700 Spiele hoch, im Epic-Store dank der Gratis-Games auch schon fast bei 200 angekommen.


    TLDR; ohne den Kanal würde ich kaum was fertig zocken.

  • Ich komme wirklich kaum zum Spielen, so "zwinge" ich mich dazu, die Spiele auch durchzuspielen, die ich sonst wohl nie zu Ende bekommen würde.


    Mein "Pile-Of-Shame" auf Steam ist über 700 Spiele hoch, im Epic-Store dank der Gratis-Games auch schon fast bei 200 angekommen.


    TLDR; ohne den Kanal würde ich kaum was fertig zocken.

    Ernsthaft, zwei Sätze und dann ein TLDR darunter? :D


    Aber der Beitrag ist auf jeden Fall ein Argument. Mir gibt mein Kanal auch Struktur. Dadurch zockt man immer im gleichen Rahmen (nicht zu viel und nicht zu wenig ;)) und schaut, was man noch so vor sich hat. Mich bewahrt es eher vor dem allzu großen Pile of Shame, weil meine Planung eh noch weit vorausreicht und mir die Menge vor Augen führt.

    Und ja, es zwingt einen wirklich, die Spiele zu beenden. Auch wenn sie nur mittel sind (oder gar Mist), dann hat man die Welt ein wenig davor gewarnt, indem man zeigt, was hier zumindest in der eigenen Wahrnehmung misslungen ist.

    Für mich gehört seit geraumer Zeit auch eine ausführliche Rezension immer dazu. Ist sozusagen der Abschluss des Projekts.

  • Ich komme wirklich kaum zum Spielen, so "zwinge" ich mich dazu, die Spiele auch durchzuspielen, die ich sonst wohl nie zu Ende bekommen würde.

    Klar, auf der einen Seite - wie du schon schreibst - Spiele, die man sonst aus zeitlichen Gründen, Lust, "mangelnde" Motivation, durch zu spielen. Ist auf jeden Fall ein Argument. Dennoch - so meine Ansicht - ist es auch noch einmal ein enormer Zeitfresser, die Videos zu encodieren, Thumbnails erstellen, Uploaden und der ganze andere Rattenschwanz der dahinter hängt. Damals als Schüler, Azubi etc. hatte man solche "Zeitprobleme" wie heute nicht und konnte sehr viel mehr Zeit in sein Online-Hobby stecken. Gerade YouTube-Urgesteine wie "DasMirkoLP" oder B00rzEE waren ja in einer ähnlichen Situationen. Einer der ersten deutschen LPer die regelmäßig Videos produziert haben, dass auch sehr erfolgreich zu damaligen Zeiten, haben Ihr "Hobby" an den Nagel gehängt, da einfach - ähnlich wie bei mir - die Prioritäten anders gesetzt worden sind.

    Aber das ist vielleicht auch wieder ein ganz anderes Thema. ^^

    Ich bin zwar vergleichsweise relativ neu in diesem Forum, aber trotzdem theoretisch seit 2011 auf YouTube aktiv, wenn ich meine ersten Kanäle mit zählen würde. Der aktuelle Kanal hatte bisher am meisten Potential und seit letztem Jahr bin ich YouTube-Partner und kann mit dem Hobby, erste Umsätze erzielen.

    Kenne ich zu gut. Was war denn bei dir der Grund der verschiedenen Kanäle? Bei mir war es meistens "Unzufriedenheit" ... wenn man das so nennen kann. Bei meinen ersten YT-Kanal, ca. 2012 herum, habe ich mehr "Trashcontent" hochgeladen. Verschiedene Spiele gespielt, lustig zusammengeschnitten und einfach Bloedsinn kommentiert. Da dieses "Konzept" für damalige Verhältnisse relativ neu war, stiegen dadurch die Abozahlen schnell. In innerhalb eines halben Jahres hatte ich um die 100 Abos und eine durchschnittliche Aufrufzahl von ca. 75. Wohlgemerkt, bei ca. 19 Videos und 2012. :D

    Na ja, war dann glaube ich damals mit meinem Namen oder so nicht mehr zufrieden, habe einen anderen Chanel eroeffnet und so ging es dann immer und immer weiter, bis zu meinem jetzigen. Dazwischen sollten ca. 5 Kanäle liegen, die ich geloescht habe.

    Für mich muss diese Frage differenziert betrachtet werden. Das Forum hat mit meinem LP-Hobby nur zum Teil zu tun. Ich habe eine Weile keine LPs mehr gemacht und war trotzdem hier bzw. im LPF-Discord aktiv.

    Ich schreibe hier ja auch nicht nur über LPs. Zudem erzähle ich auch nach wie vor, dass hier nicht nur Produzenten rumrennen, sondern jeder auch Konsument ist oder zumindest war.

    Ja klar, ist logisch. Damals waren es zwar mehr "Neulinge" die YouTube Videos produzieren wollten, jedoch keine Ahnung von der Materie hatten und sich einfach Hilfe gesucht haben. Zumindest "damals", wo auch ich dazugekommen bin.

    Seit einigen Jahren (2014-2016 rum?) hat sich hier auch schon durchgesetzt, dass geschnittene LPs besser ankommen.

    Ungeschnitten ist einfacher in der Produktion, was vielleicht auch dafür sorgt, dass hier so viele so lange "durchhalten".

    Auf Twitch im Livestream ist ja auch alles ungeschnitten; ist aber immer seltener ein LP in meiner Wahrnehmung.

    Ja, dass ist richtig. Ungeschnitten ist einfach entspannter, da ja auch viele nicht den Erfolg wollen, sondern einfach seine Spielerlebnisse teilen wollen oder einfach als Erinnerung für einen selber hochlädt.
    Und Twitch... na ja, ist halt Twitch. Zwischen "ich moechte meinen "Rockstar"" zu gucken, bishin zu "ich brauch nur was zum einschlafen" aber neuerdings auch Musik. Und dann natürlich noch die guten alten Poolstreams. ^^

    Aber ja, prinzipiell stimme ich dir da voll und ganz zu.

  • Kenne ich zu gut. Was war denn bei dir der Grund der verschiedenen Kanäle? Bei mir war es meistens "Unzufriedenheit" ... wenn man das so nennen kann. Bei meinen ersten YT-Kanal, ca. 2012 herum, habe ich mehr "Trashcontent" hochgeladen. Verschiedene Spiele gespielt, lustig zusammengeschnitten und einfach Bloedsinn kommentiert. Da dieses "Konzept" für damalige Verhältnisse relativ neu war, stiegen dadurch die Abozahlen schnell. In innerhalb eines halben Jahres hatte ich um die 100 Abos und eine durchschnittliche Aufrufzahl von ca. 75. Wohlgemerkt, bei ca. 19 Videos und 2012. :D


    Na ja, war dann glaube ich damals mit meinem Namen oder so nicht mehr zufrieden, habe einen anderen Chanel eroeffnet und so ging es dann immer und immer weiter, bis zu meinem jetzigen. Dazwischen sollten ca. 5 Kanäle liegen, die ich geloescht habe.

    Mir hat damals mein Name nicht gefallen und ich wollte auf dem neuen Kanal direkt hochwertigere Videos bringen mit einer richtigen Beschreibung und schöneren Thumbnails. Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass man damals vor den Fake Abonnenten keinen wirklichen Schutz hatte und ich dann einen Kanal mit vielleicht 50 - 100 Aufrufen pro Video hatte, aber dafür 600+ Abonnenten. Und natürlich ein Name, mit dem ich zufrieden bin. Insgesamt bin ich mit der aktuellen Situation sehr zufrieden und sehe dieses Jahr den ein oder anderen Erfolg auf mich zukommen. Und da ich das alles neben meinem Studium machen kann, freut mich die Vielfalt meiner Beschäftigung sehr.

  • Dennoch - so meine Ansicht - ist es auch noch einmal ein enormer Zeitfresser, die Videos zu encodieren, Thumbnails erstellen, Uploaden und der ganze andere Rattenschwanz, der dahinter hängt.

    Man kann viel optimieren, ein Tool haut mir 30 Vorschläge für ein Thumbnail aus dem Video raus, voll automatisch, ich schmeiße nur noch die (mehr oder weniger geschnittenen) Parts (pro Part, wenn nicht viel passiert braucht man 10 Minuten) aus Adobe Premiere in den "Media Encoder" und de rendert mir da eine Folge nach der anderen raus, ein Tool encoded das dann passend für YouTube, macht Thumbnail-Vorschläge. Uploaden muss ich das selbst (macht kein Tool) über die YT-Homepage und die Endkarte einfügen, aber danach gehts wieder automatisch weiter, über die API wird das von mir bearbeitete Thumbnail hochgeladen, der Titel und die Beschreibung nach Template gesetzt und ein VÖ festgelegt, der dem Schema der letzten Folgen folgt. Playliste wird über die API auch verwaltet.


    Also pro Stunde schafft man locker 4 Folgen, das reicht dann für 4 Tage. Und am Wochenende abends 'ne Stunde "opfern" ist jetzt nicht so schwer...

  • Ich bin nach einem langen ausflug zurück gekommen, nach 13 Jahren feiern und das Leben Leben habe ich festgestellt das mir das Lets Playen sehr viel Spaß gemacht hat und irgendwo auch immer gefehlt hat deswegen bin ich zurück gekommen. Ich zocke wieder mehr und Streame jetzt such hin und wieder damals wie heute ist es mir egal ob jemand zuschaut natürlich freue ich mich darüber wenn es dazu kommt, bin aber auch nicht enttäuscht wenn es nicht so ist. Ich möchte einfach mehr das tun was mich wirklich erfüllt und das ist nunmal spielen und dabei reden und gerne auch mit anderen zusammen.


    Feiern gehe ich nicht mehr und bei soviel Arbeit möchte ich auch am PC einfach entspannen können. Ich habe super viel Spaß daran Brettspiele zu kreieren, arbeite seit längerer zeit an meinem eigenen TCG und das alles für mein Seelenwohl nicht weil ich hoffe das ich damit reich werde, das war bei mir noch nie der Anspruch.

    Ich möchte einfach Spaß haben und die Zeit um 2010 hier im LPF ist eine meiner glücklichsten Erinnerungen und deshalb mach ich das ganze hier immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!