Wow, es ist ja wirklich schon eine Ewigkeit her, seitdem ich das letzte Mal etwas in diesem Forum gepostet habe. Zugeben, ich war überrascht, dass es überhaupt noch existiert – ohne das jetzt böse herüberkommen zu lassen.
Wie geht es euch so?
Beim groben "durch das Forum klicken“ habe ich viele alte, aber auch viele neue Namen gesehen. Freut mich für die altansässigen, dass ihr euer Hobby immer noch aktiv verfolgt und eure Kanäle immer noch aktiv mit Kontent füllt und für die neuen, dass ihr der ganzen Sache eine Chance geben wollt.
Nun dennoch stelle ich mir die Frage … warum seid ihr noch da? Was lässt eure Kanäle noch am Leben? Der insgeheime Wunsch „entdeckt“ zu werden, pure Routine, vielleicht auch Langeweile? Versteht mich da bitte nicht falsch, auch wenn man mich vielleicht nicht mehr sofort in Erinnerung hat, ich habe auch mal Videos produziert. Auf YouTube, versteht sich.
Ich kenne dieses ganze Prozedere, auch das es Spaß macht, seine Spielerlebnisse etc. zu teilen. Aber auch weiß ich, was es für ein absoluter Zeitfresser sein kann, weswegen ich immer und immer wieder verwundert bin, wie einige – teilweise schon fast Großeltern (:P) – das ganze immer noch gemanagt bekommen. Arbeit, Kinder, Haushalt und noch sein sehr zeitintensives Hobby: YouTube / Twitch. Großen Respekt!
Ich zu meinem Teil habe es aufgegeben. Zu groß war einfach der Teil der Freizeit, die ich darin versunken habe. Irgendwann – zumindest in meinem Fall – im Laufe der Zeit, setzt man einfach seine Prioritäten neu. Und Content zu produzieren, Stande da leider nicht zur Debatte. Wie gesagt, zu viel Zeit. Klar kann man das vielleicht auch mit meinem Hobby „Musik produzieren“ vergleichen. Am Ende ist es eigentlich dasselbe. Irgendwie erhofft man sich da … aber ist es realistisch? Auch wenn ich hier zugeben muss, dass man sehr viel mehr Kreativität, Frust, Freude, einfach allgemein seine Gefühle viel besser herüberbringen kann, als in einem YouTube Video. Aber das ist sicherlich auch Ansichtssache.
Nun, zugeben … ich muss lügen, wenn ich sage, dass ich es nicht nur rein als „Hobby“ gesehen habe. Natürlich habe ich mir insgeheime erhofft, über Nacht „entdeckt“ zu werden, vielleicht sogar erfolgreich zu werden. Ach ja, dass gute alte Wunschdenken, wenn man 50 Videos hochgeladen hat.
Dennoch muss man auch sagen, dass so 2016 herum, vielleicht noch ein Funken „Hoffnung“ bestand, damit das vielleicht Realität wird. Damals war ja schon die Plattform zugemüllt, doch heute ist das in meiner Ansicht ja noch schlimmer geworden. Die Leute gucken sich einfach keine Lets Plays mehr an bzw. sind auch gar nicht auf der Suche, wenn man YouTuber wie Gronkh guckt, der meiner Meinung nach der Vorreiter der „klassischen“ Lets Plays ist, neue Leute zu entdecken. Wenn man nicht zufällig in der Bubble der großen deutschen Content-Creator drinnen ist, ist es wohl nahezu unmöglich, seine eigenen Zuschauer aufzubauen. Zumindest mit den Videos, die hier produziert werden. Größtenteils: "Klassische-Lets Plays". Klar hat man immer die Chance, man muss sich nur genügend verstellen.
In der derzeitigen Situation wollen die Leute keine ellenlangen Videos mehr gucken. Viel eher diese komischen "reactions" von den großen deutschen creatorn. Irgendeiner setzt sich hin, „klaut“ content von großen Streamern, schnippelt da irgendwas zusammen, damit sich die großen Streamer darüber amüsieren? Ja, wie auch immer... komischer Trend, aber scheint zu funktionieren.
Das ganze soll hier natürlich niemanden angreifen. Dennoch besteht für mich persönlich immer noch die Frage: Warum bist du noch mit dabei? Lasst und ruhig mal eine Runde diskutieren.