Beiträge von Malzzi

    Ich komme wirklich kaum zum Spielen, so "zwinge" ich mich dazu, die Spiele auch durchzuspielen, die ich sonst wohl nie zu Ende bekommen würde.

    Klar, auf der einen Seite - wie du schon schreibst - Spiele, die man sonst aus zeitlichen Gründen, Lust, "mangelnde" Motivation, durch zu spielen. Ist auf jeden Fall ein Argument. Dennoch - so meine Ansicht - ist es auch noch einmal ein enormer Zeitfresser, die Videos zu encodieren, Thumbnails erstellen, Uploaden und der ganze andere Rattenschwanz der dahinter hängt. Damals als Schüler, Azubi etc. hatte man solche "Zeitprobleme" wie heute nicht und konnte sehr viel mehr Zeit in sein Online-Hobby stecken. Gerade YouTube-Urgesteine wie "DasMirkoLP" oder B00rzEE waren ja in einer ähnlichen Situationen. Einer der ersten deutschen LPer die regelmäßig Videos produziert haben, dass auch sehr erfolgreich zu damaligen Zeiten, haben Ihr "Hobby" an den Nagel gehängt, da einfach - ähnlich wie bei mir - die Prioritäten anders gesetzt worden sind.

    Aber das ist vielleicht auch wieder ein ganz anderes Thema. ^^

    Ich bin zwar vergleichsweise relativ neu in diesem Forum, aber trotzdem theoretisch seit 2011 auf YouTube aktiv, wenn ich meine ersten Kanäle mit zählen würde. Der aktuelle Kanal hatte bisher am meisten Potential und seit letztem Jahr bin ich YouTube-Partner und kann mit dem Hobby, erste Umsätze erzielen.

    Kenne ich zu gut. Was war denn bei dir der Grund der verschiedenen Kanäle? Bei mir war es meistens "Unzufriedenheit" ... wenn man das so nennen kann. Bei meinen ersten YT-Kanal, ca. 2012 herum, habe ich mehr "Trashcontent" hochgeladen. Verschiedene Spiele gespielt, lustig zusammengeschnitten und einfach Bloedsinn kommentiert. Da dieses "Konzept" für damalige Verhältnisse relativ neu war, stiegen dadurch die Abozahlen schnell. In innerhalb eines halben Jahres hatte ich um die 100 Abos und eine durchschnittliche Aufrufzahl von ca. 75. Wohlgemerkt, bei ca. 19 Videos und 2012. :D

    Na ja, war dann glaube ich damals mit meinem Namen oder so nicht mehr zufrieden, habe einen anderen Chanel eroeffnet und so ging es dann immer und immer weiter, bis zu meinem jetzigen. Dazwischen sollten ca. 5 Kanäle liegen, die ich geloescht habe.

    Für mich muss diese Frage differenziert betrachtet werden. Das Forum hat mit meinem LP-Hobby nur zum Teil zu tun. Ich habe eine Weile keine LPs mehr gemacht und war trotzdem hier bzw. im LPF-Discord aktiv.

    Ich schreibe hier ja auch nicht nur über LPs. Zudem erzähle ich auch nach wie vor, dass hier nicht nur Produzenten rumrennen, sondern jeder auch Konsument ist oder zumindest war.

    Ja klar, ist logisch. Damals waren es zwar mehr "Neulinge" die YouTube Videos produzieren wollten, jedoch keine Ahnung von der Materie hatten und sich einfach Hilfe gesucht haben. Zumindest "damals", wo auch ich dazugekommen bin.

    Seit einigen Jahren (2014-2016 rum?) hat sich hier auch schon durchgesetzt, dass geschnittene LPs besser ankommen.

    Ungeschnitten ist einfacher in der Produktion, was vielleicht auch dafür sorgt, dass hier so viele so lange "durchhalten".

    Auf Twitch im Livestream ist ja auch alles ungeschnitten; ist aber immer seltener ein LP in meiner Wahrnehmung.

    Ja, dass ist richtig. Ungeschnitten ist einfach entspannter, da ja auch viele nicht den Erfolg wollen, sondern einfach seine Spielerlebnisse teilen wollen oder einfach als Erinnerung für einen selber hochlädt.
    Und Twitch... na ja, ist halt Twitch. Zwischen "ich moechte meinen "Rockstar"" zu gucken, bishin zu "ich brauch nur was zum einschlafen" aber neuerdings auch Musik. Und dann natürlich noch die guten alten Poolstreams. ^^

    Aber ja, prinzipiell stimme ich dir da voll und ganz zu.

    Wow, es ist ja wirklich schon eine Ewigkeit her, seitdem ich das letzte Mal etwas in diesem Forum gepostet habe. Zugeben, ich war überrascht, dass es überhaupt noch existiert – ohne das jetzt böse herüberkommen zu lassen.


    Wie geht es euch so?

    Beim groben "durch das Forum klicken“ habe ich viele alte, aber auch viele neue Namen gesehen. Freut mich für die altansässigen, dass ihr euer Hobby immer noch aktiv verfolgt und eure Kanäle immer noch aktiv mit Kontent füllt und für die neuen, dass ihr der ganzen Sache eine Chance geben wollt.


    Nun dennoch stelle ich mir die Frage … warum seid ihr noch da? Was lässt eure Kanäle noch am Leben? Der insgeheime Wunsch „entdeckt“ zu werden, pure Routine, vielleicht auch Langeweile? Versteht mich da bitte nicht falsch, auch wenn man mich vielleicht nicht mehr sofort in Erinnerung hat, ich habe auch mal Videos produziert. Auf YouTube, versteht sich. ;)

    Ich kenne dieses ganze Prozedere, auch das es Spaß macht, seine Spielerlebnisse etc. zu teilen. Aber auch weiß ich, was es für ein absoluter Zeitfresser sein kann, weswegen ich immer und immer wieder verwundert bin, wie einige – teilweise schon fast Großeltern (:P) – das ganze immer noch gemanagt bekommen. Arbeit, Kinder, Haushalt und noch sein sehr zeitintensives Hobby: YouTube / Twitch. Großen Respekt!


    Ich zu meinem Teil habe es aufgegeben. Zu groß war einfach der Teil der Freizeit, die ich darin versunken habe. Irgendwann – zumindest in meinem Fall – im Laufe der Zeit, setzt man einfach seine Prioritäten neu. Und Content zu produzieren, Stande da leider nicht zur Debatte. Wie gesagt, zu viel Zeit. Klar kann man das vielleicht auch mit meinem Hobby „Musik produzieren“ vergleichen. Am Ende ist es eigentlich dasselbe. Irgendwie erhofft man sich da … aber ist es realistisch? Auch wenn ich hier zugeben muss, dass man sehr viel mehr Kreativität, Frust, Freude, einfach allgemein seine Gefühle viel besser herüberbringen kann, als in einem YouTube Video. Aber das ist sicherlich auch Ansichtssache. :)


    Nun, zugeben … ich muss lügen, wenn ich sage, dass ich es nicht nur rein als „Hobby“ gesehen habe. Natürlich habe ich mir insgeheime erhofft, über Nacht „entdeckt“ zu werden, vielleicht sogar erfolgreich zu werden. Ach ja, dass gute alte Wunschdenken, wenn man 50 Videos hochgeladen hat. ^^

    Dennoch muss man auch sagen, dass so 2016 herum, vielleicht noch ein Funken „Hoffnung“ bestand, damit das vielleicht Realität wird. Damals war ja schon die Plattform zugemüllt, doch heute ist das in meiner Ansicht ja noch schlimmer geworden. Die Leute gucken sich einfach keine Lets Plays mehr an bzw. sind auch gar nicht auf der Suche, wenn man YouTuber wie Gronkh guckt, der meiner Meinung nach der Vorreiter der „klassischen“ Lets Plays ist, neue Leute zu entdecken. Wenn man nicht zufällig in der Bubble der großen deutschen Content-Creator drinnen ist, ist es wohl nahezu unmöglich, seine eigenen Zuschauer aufzubauen. Zumindest mit den Videos, die hier produziert werden. Größtenteils: "Klassische-Lets Plays". Klar hat man immer die Chance, man muss sich nur genügend verstellen. ;)


    In der derzeitigen Situation wollen die Leute keine ellenlangen Videos mehr gucken. Viel eher diese komischen "reactions" von den großen deutschen creatorn. Irgendeiner setzt sich hin, „klaut“ content von großen Streamern, schnippelt da irgendwas zusammen, damit sich die großen Streamer darüber amüsieren? Ja, wie auch immer... komischer Trend, aber scheint zu funktionieren.


    Das ganze soll hier natürlich niemanden angreifen. Dennoch besteht für mich persönlich immer noch die Frage: Warum bist du noch mit dabei? Lasst und ruhig mal eine Runde diskutieren. :)

    Meine Persönliche Meinung dazu:

    Heutzutage mit einem "0815" Let's Play - sprich UNCUT - irgendwie an Reichweite zu gewinnen, ist nahezu unmöglich. Die meisten YouTube "Konsumenten" haben da nun einmal ihren festen YouTuber, bei denen sie das Spiel X schauen. Selbst dann wenn sich diese sagen, mal das Spiel von einem anderen YouTuber ansehen zu wollen und gezielt nach dem Spiel in der YouTube Suchleiste suchen... wie wahrscheinlich ist es dann, dass du - als "kleiner YouTuber" - dort vorgeschlagen wirst. Bei bekannteren Titeln, wirst du dann erst mal die ganzen großen YouTuber finden, mit mehreren Millionen Klicks... dann die mit mehreren hunderttausend Klicks, usw... Und erst nach endlosen Scrollen wird dann vielleicht mal ein Part von dir angezeigt.

    Dann aber die nächste Frage: Klicken diese auf ein Video mit 0 - 10 Views? Ich denke: Eher NEIN. Warum? Viele interpretieren wenige Aufrufe oder Bewertungen als "schlecht" oder "nicht so gut". Genau das gleiche Wie z.B. bei Amazon. Warum sollte jemand ein Produkt mit 0 Bewertungen kaufen, wenn es doch genau das selbe Produkt, mit 1000 Bewertungen gibt?

    Zum Livestreaming: Ich denke schon, dass das Livestreaming das "normale" Let's Play ablösen wird. Aber eh das geschiet, kommt das normale LPen noch mal richtig Back.
    Aber auch hier gilt das selbe: Finde erst mal eine feste Zuschauerschaft. Oder noch besser: Mindestes 10 Leute die A), bei jedem deiner Videos dabei ist, und B), die dann auch bis zu ende des Streams bleiben...

    Lange rede gar kein Sinn: Nein. Das Livestreamen wird so schnell nicht das "stumpfe" LPen ablösen. Da bin ich mir ganz sicher.

    LG

    Drexel danke dir!
    Hoffe auch das sich das bald endlich mal legen wird. Obwohl es derzeit auch wieder ein bisschen stressiger wird. Wie dem auch sei, manchmal muss man einfach mal seine Arschbacken zusammenkeinfen und geradeaus weitergehen! :D

    (Danke für die Info mit dem Titel... wenn man sich alles noch einmal durchlesen tut, aber den Titel nicht mit berücksichtigen tut. hehe)

    Hallo ihr geilen Menschen des Forums und des Internets!

    Ich bin der Malzzi und bin nun schon seit mehr als 5 Jahren auf YouTube unterwegs.


    Auf meinem Kanal werdet ihr zum größten Teil, sogenannte "Oldschool-Let's Plays" von mir zu sehen bekommen. Was das ist? Ganz einfach: Oldschool Let's Plays (so wie ich sie schimpfe), sind Let's Plays, die ohne jegliche Nachbearbeitung auf YouTube hochgeladen werden. Quasi so, wie Let's Plays ursprünglich geboren worden sind. Ganz einfach, ganz klasisch.
    Ich lege dabei sehr großen Wert auf eine saubere Bild- und Videoqualität, damit ihr euch noch mehr in die Videos reinfühlen könnt!

    Kein Game-Genre bleibt verschonnt! Egal ob Shooter, ein bisschen Grusel oder was zum Nachdenken. Gezockt wird, was Spaß macht und Wünsche eurerseits kommen hier nicht zu kurz!

    Außerdem, was heute auf YouTube auch nicht mehr selbstverständlich ist, lege ich einen verdammt großen Wert auf meine Zuschauer und Fans. Keine Frage, keine Bitte und keine Kirtik bleibt unbeantwortet (sofern es natürlich möglich ist). Oder um es kurz zu fassen: Jeder Kommentar hat einen großen Wert für mich! Denn letztendlich halte ich mir von Augen: Nicht ich mache meinen Kanal aus, sondern allein die Community des Kanals, die hinter ihm steht!


    Ich möchte dich hier nicht davon überzeugen mich zu Abonnieren oder meine Videos zu schauen. Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn du dich vielleicht mal auf meinem Kanal verlaufen würdest und dich zufälligerweise einmal durchschnüffelst. Vielleicht ist ja was interessantes dabei? :/

    Auf meinem YouTube Kanal werdet ihr neben den Let's Plays auch noch Musik aus eigener Produktion zu hören bekommen. Ich habe mich dort besonders auf des Genre "Metal" spezialisiert und produziere diese leidenschaftlich. Hier versuche ich so oft wie es geht neue Musikwerke zu veröffentlichen. Jedoch ist dies zeitlich bedingt eine ziemliche herrausforderung, da ich neben den Let's Plays und Musikproduzieren auch noch Vollzeit in einer 169 Stunden Woche (minimum) Arbeiten gehe.


    Ein kleiner Vorgeschmack von der Musik? Hier habe ich ein paar Demos für euch:
    https://drive.google.com/file/…r1cY7VL9/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/…-fTj8Mkj/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…2sVcnQBY/view?usp=sharing


    Es würde mich sehr freuen, wenn du mich auf meinen Weg begleiten würdest. Denn wer kann schon wissen, wo uns die Reise einmal hinführt? :)https://www.youtube.com/channe…YeLSJg?view_as=subscriber

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    MEINE GESCHICHTE AUF YOUTUBE: HART ABER EHRLICH!
    Im Jahr 2013 (Anfang Oktober) habe ich meinen allerersten YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Damals (mit meinen zarten und unerfahrenen 14/15 Jahren), habe ich mich vollstens in dem Spiel Minecraft gesehen. Ich habe es geliebt, besonders wenn es dann ins PVP ging. Ich habe viel aufgenommen, viele Videos bearbeitet und auch viel hochgeladen. Mein Kanal lief an sich ziemlich gut. Ich hatte in binnen von 4 Monaten einen Abozuwachs von 50 Abonnenten, was ich heute gesehen nicht schlecht fand. Mein Kanal wuchs langsam, aber stetig weiter. Ich hatte viele "Freundschafen" mit anderen "Minecraft PVP YouTubern" geschlossen, die eine ähnliche Kanalreichweite hatten wie ich sie hatte. Dann war es endlich so weit. Nach ca. 7-8 Monaten hatte ich die 100 Abonenten-Marke erreicht... doch viele meiner "Kollegen" waren ziemlich neidisch über den Erfolg und Wachstum meines YouTube-Kanals. Anstatt sich zu freuen, hatte einer meiner damaligen Kollegen seinen kompletten YouTube-Kanal "gelöscht". Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt an die 300 Abonnenten und seine Videos wurden ca. 150 - 200 mal angklickt mit einer relativ guten Like/Dislike-Berwertung (80/10 ca. - die genauen Zahlen habe ich natürlich über diese lange Zeit nicht mehr zu 100% im Kopf). Und naja... dann kam doch alles anders... der besagte Kollege hatte all seine Videos auf seinem Kanal gelöscht gehabt, nur noch eines war über, sein neustes Video mit dem Titel "Abonniert MalzziLP" (MalzziLP - mein frühere Kanalname). Das Video war lediglich ca. 10 Sekunden lang und hatte nur einen Text im Video. Der selbige, wie der Titel des Videos, in der Videobeschreibung der Link zu meinem Kanal. Ihr könnt euch sicherlich Vorstellen was dann passierte. In wenigen Stunden stieg meine Zuschauerzahl auf all meinen Videos emenz an und bekam zum größten Teil böse Kommentare. "Warum hast du den Kanal von XY gehackt du H*rensohn", "Lösch dich du Arschloch", "Scheiß Kanal, geh sterben du Opfer" - usw...

    Mein Like/Dislike-Verhältnis war von ca. 10/0 auf 5/80 gewandert. Auf jeden meiner Videos. Selbst meine "Stammzuschauer" wussten nicht mehr, was sie glaube sollten und was nicht. Nach diesem Angriff hatte ich wenige Stunden später ein "Statement-Video" hochgeladen, in dem ich versuchte klar zu machen, dass ich weder den Kanal gehackt habe, noch etwas mit dem Video zutun hatte. Natürlich haben mir die Fans von den Kollegen mir das nicht geglaubt und bekam weiter, ähnlich böse Kommentare. Ich habe alles versucht, was in meiner Macht stande. Doch nach 2 Monaten, habe ich den Kampf aufgegeben. Ich habe meine Kanal sammt Videos gelöscht, sammt meines ganzen "Erfolges". Stundenlange Arbeit zerstört in wenigen Minuten. Von dem Kollegen habe ich nie mehr wieder etwas zu hören bekommen.

    Danach wurde es erst einmal Still um mich bezüglich YouTube. Ich musste erst einmal das geschehene verarbeiten und meine Motivation war im Keller, noch einmal irgendwie YouTube Videos hochzuladen. Aus Angst, dass mir ähnliches wieder passieren würde. In dieser Zeit habe ich dann ein neues Hobby für mich entdeckt. Die Musik. Ich habe viel rum experimentiert, viele kleine Fortschritte gemacht. Das Bass und Gitarre spielen habe ich mir in diesem Zeitraum selbst beigebracht und hatte viel spaß Musik zu produzieren.

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    Der 2. VERSUCH
    Am 07.05.2016 kam mir dann wieder die Motivation, Videos hochzuladen. Mit meinem damaligen neuen PC, ließen sich Spiele wesentlich besser Spielen und Aufnehmen, als mit dem alten "Office-Laptop" meiner Mum. Voller Tatendrang und Motivation, versuchte ich es nochmals mit dem Spiel Minecraft, dieses mal aber im "Singleplayer". Mein erstes Video kam ziemlich gut an und hatte eine Aufrufzahl von 80. Ich war sehr glücklich und erstaunt, das sich doch soviele Leute meine Videos angesehen haben, dass ich es erst gar nicht glauben wollte. 2 Monate später begann ich dann mein erstes "Story-Spiel" aufzunehmen. Far Cry, der erste Teil der Reihe. Dieser kam ebenfalls ziemlich gut an und hatte durchschnittlich eine Viewer-Zahl von 25. Bis zum 09.04.2017 habe ich durchgehend weg Videos aufgenommen und hochgeladen. Dies bestätigte auch auch der Abozuwach und die View-Zahlen von meinen Videos. Mein Kanal stieg zwar nicht so schnell auf wie noch mein alter Kanal, jedoch konnte ich mich nicht beschweren und war voller Motivation!

    Doch "Hochmut" kommt vor dem Fall...

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    Der ABSTIEG

    Anfang 2017 habe ich abrupt aufgehört Videos hochzuladen. Um meinen Kanal rum, wurde es wieder Still. Wochenlang habe ich keine Videos mehr hochgeladen, kein Lebenszeichen von mir gegeben. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens.

    Ich hatte mich verliebt. Das scheint erst einmal nicht so schlimm zu klingen, doch es kam doch, alles anders.
    In die Person, in die ich mich verliebt hatte, kannte ich noch aus meiner alten Klasse. In dem Zeitraum von Anfang 2017 bis "Mitte", dachte ich, dass mein Leben nicht besser laufen konnte. Ich hatte meinen Schulabschluss in der Tasche, ein Ausbildungsplatz war gesichert und mit meiner Liebe lief es auch sehr gut. Da sie leider ein paar Kilometer von mir entfernt Wohnte (ca. 30 - 40), sahen wir uns kaum, da nur selten Busse durch ihr Dorf fuhren und wir beide zu diesen Zeitraum noch kein Führerschein besaßen, weswegen wir ausschließlich sehr oft Telefoniert hatten (Facetime, usw.). Nun, ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da es mir auch einfach zu privat ist, deswegen hier nur, wie es ausgegangen ist:

    Ende der Sommerferien wendete sich mein Leben um 180°. Es hat sich herausgestellt, dass mich meine erste Liebe über mehrere Monate (ca. mehr als ein halbes Jahr) nur verarscht hatte, nie etwas von mir wollte, es alles, nur ein "Spaß" war. In der selben Zeit, hatte sich einer meiner besten Freunde von mir gewannt, die Probezeit meiner Arbeit hatte ich nicht geschafft... ich war am Ende. Ich verfiel in leichte Depressionen, habe sehr viel geraucht, sehr viel getrunken und habe mir sehr oft die Frage gestellt: "Warum ich, womit, habe ich das verdient?". Ich war am Ende... In dieser Zeit habe ich mehrer "Infovideos" hochgeladen, indenen ich sagte, dass es bald wieder losgeht. Nach dem hochladen, sind wieder Monate vergangen und noch immer, war

    Ich habe mich nach einigen Wochen wieder an YouTube gewagt. Es ging mir schon ein bisschen besser und habe das Spiel "The Binding of Isaac" für mich entdeckt. Ich habe einige Folgen aufgenommen und hochgeladen, jedoch ist mir die Lust schnell wieder verfallen...

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    Der NEUANFANG
    Neue Kraft wurde geschöpft, die Trauer überwunden. Ich habe all meine Videos auf meinem Kanal gelöscht und wollte noch einmal von vorn Anfangen. Das erste Video nach dem "Reset" war ein Song von mir, namens "Tag Für Tag". Worum es in dem Song geht? Ihr könnt ja mal raten. ^^

    Ich habe wieder angefangen Let's Plays hochzuladen, die jetzt jedoch wieder Offline sind, da ich schlicht weg nicht zufrieden mit diesen war/bin.
    Seit dem 09.09.2020 bin ich wieder vollstens dabei und werde ab nun wieder Regelmäßg Videos hochladen!
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    Vielen Dank das du bis hier her durchgeschlagen hast! Vielleicht hat dich ja meine Geschichte interessiert und bist neugierig geworden? :saint:
    Besuche mich doch mal, vielleicht gibt es ja gerde frisch gebackene Kekse auf meinem Kanal? 8o
    https://www.youtube.com/channe…YeLSJg?view_as=subscriber

    Hallo miteinander,

    ich hatte heute einen "lustigen Fehler" beim encodieren eines Videos festgestellt.

    Ich nutze die Methode Videos Lossless aufzunehmen, ein Script mithilfe des SSM zu erstellen um es dann mit MeGUI zu encodieren. Da ich gerne die Fade in/out Funktion des SSM nutze, hatte ich das in dem einem Video (wo es leider misslungen ist) auch getan. Nur leider führte es dazu, dass der Fade Out Effekt erst "aktiviert" wurde, nachdem das Video zuende war.

    Also ihr müsst euch das so vorstellen: Am Ende des Videos, nachdem die Aufnahme quasi schon zu ende war, ist in dem Video ein ca. 2 - 3 Sekunden langes Standbild zu sehen. Unmittelbar danach erschien erst der Fade Out. Ich würde es so beschreiben, dass der Fade Out nicht im Video passiert ist, sondern eher wie "am Ende des Videos eingefügt, obwohl das Video schon lange zuende war." Unerklärlicher weiße, ist die Videolänge und die Audiodateilänge die selbe, dennoch sehr ansynchron (Audiodatei ca. 3 Sekunden vor geschoben).

    Mehr aber habe ich das Gefühl, dass vorneweg schon irgendwas weggeschnitten worden ist. Ist aber schwer einsehbar, bis gar nicht. Komsiche Sache. Vielleicht kann sich ja mal mehr das Script anschauen, wie es zu dem Fehler kommen konnte, denn ich verfüge leider nicht über das wissen, um da was rauslesen zu können. :D


    Noch wichtig: In einem anderen Video, was unmittelbar danach encodiert worden ist (selbe Einstellungen, selbe Funktionen) trat dieser Fehler nicht auf. Vielleicht auch ein Fehler von MeGUI? Video wird gerade neu gerendert. Falls das da dann alles stimmt, werde ichs euch in Form einer Antwort wissen lassen.

    LG!

    Moins,

    werde mir Zeitnah eine neue Grafikkarte von Nvidia holen. Wahlweise, eine die Lessless aufnahmen via NVEnc unterstützt. Ich hatte des öfteren mal (u.A.) im Forum gelesen, dass die neuen Grakas von Nvdia auch lossless aufnahmen unterstützen sollen. Wäre natürlich optimal. Derzeit nehme ich via OBS mit dem UTVideocodec auf. Derzeit habe ich eine GTX 750, mit der mir auch die Option gegeben ist, mit dem NVEnc (new) in Lossless aufzunhemen. Dies habe ich mal in einen ganz kurzen Video auf dem Desktop getestet, um nur mal die Daten auszulesen. Hier das Ergebniss:

    https://drive.google.com/file/…l7kseuTk/view?usp=sharing

    Gilt das schon als Lossless im Vergleich zu Ut Video?

    Wenn dem nicht der Fall ist, werde ich meine Kauentscheidung gegenüber Nvidia noch einmal überlegen. NVEnc wäre der einzige Grund, mir eine Nvidiakarte anzulegen. LG

    Würde Spline36 oder Lanczos 3 nehmen, da diese neutral skalieren und somit die beste Balance haben.

    100 wird zu verschmiert und Lanczos 4 skaliert zu scharf wodurch sich Ringe um u.a. Schriften bilden

    Dachte ich mir schon das Spline36 das goldene Mittelmaß ist. :D
    Nur Lanczos 3 kann ich nicht testen, da es im SSM nicht vorhanden ist. Oder mit was soll ich Lanczos 3 auswählen?

    Film Grain Effekt in Spielen deaktiviert. Dieser Noise Effekt killt jeden Encoder.

    Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Sobald nur ein bisschen rauschen ins Bild kommt was länger als ne Sekunde ist, killt das Bild am Ende extrem... Muss das in Zukunft echt mal überprüfen! :D


    Bisher ist mir zum Glück noch kein Spiel unter die Nase gekommen, das sich mit Dxtory nicht aufnehmen ließ. Da ist Windows 7 aber wohl einfach freundlicher. Dass sich der Exkoder noch einmal bequemt und sich an Dxtory ransetzt und eine zukunftsichere Version anbietet, wäre mir aber auch lieb. Dafür würde ich auch gerne noch einmal bezahlen. Die 8€ haben sich damals mehr als gelohnt.

    Bei mir war es bis jetzt nur ein Spiel: League of Legends. Liegt aber wahrscheinlich mehr daran, dass es als Hack oder ähnliches angesehen wird. Abhilfe konnte mir da der Afterbruner schaffen mit dieser Anti-Cheat Funktion oder wie auch immer das hieß. ^^

    Sagaras
    Wow, dass nenne ich mal eine sehr ausführliche Antwort! :D


    Du wirst je nach Game mit einem anderen Skalierer mehr oder weniger Glücklicher werden als andere. Sprich das muss man testen.

    Die Frage ist auch immer inwieweit man skaliert.

    Sprich von 1080p auf 1440p ist es ein Faktor von ca. 1,3x

    Bedeutet das du ca. 33% hoch skalieren tust und dabei wird fast jeder Skalierer fast identisch wirken.

    Je höher der Faktor, desto mehr wird man den Effekt ersehen zwecks Schärfe, Treppeneffekte, Ringbildung.

    Das bedeutet quasi, dass man durch das Hochskalieren des Videos an sich so oder so schon einen minimalen Verlust an Qualität bekommt?
    Oder gleicht sich das wiederum mit VP9 aus?

    Wäre dann vielleicht an dieser Stelle mit der neuen Grafikkarte auch gleich mal in einen neuen 1440p/4k Monitor zu investieren. :P

    Bluring in Spielen zu aktivieren.

    Bin auch nicht wirklich ein Fan von Bluring... aber stimmt schon, im nachhinein hat man dann halt ein "runderes" Gesamtbild, da der Encoder das ganze geschehen besser verarbeiten kann = besser Videoqualität, kleinere Videodatei, besser für YouTube komprimierbar (?).
    SSM bietet an dich ja auch Bluring an, wenn man es im nachhinein macht = besser? Idee dahinter ist, dass - wie du schon sagtest - nicht jedes Spiel einen Bluringeffekt anbietet. Oder ist es schlauer, gleich einen zu verwenden? In Crysis hat man z.B. die Möglichkeit, den Motionblureffekt manuell einzustellen, also die Intensität. Auf kleinster Stufe sollte es ja auch einiges her machen, als ohne. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert!

    Und mach wie gesagt ein paar mehr B-Frames rein. Würde es so bei 3 oder 4 einstellen für Crysis.

    Ich bin ehrlich und gebe zu, dass die B-Frames für mich immer noch "fremd" sind. Soweit ich das verstanden habe, befinden sich die B-Frames zwischen den I-- und P-Frames.


    ( I B B B P B B B P B B B ) <-- sind (oder so ähnlich) aufgebaut...


    Also (soweit ich das schlussfolgern kann) sind I-Frames der Anfang eines Bildes, also wie beisplw. ein Notenschlüssel bei Musiknoten. B-Frames sind dann wiederum die Noten an sich (um so mehr B-Frames (Noten), um so "weicher" der Übergangen zum nächsten Takt (P-Frame)?) und P-Frames eine neuer Takt vom Gesamtwerk (Video)?

    Wenn's so stimmen sollte wäre es für mich persönlich eine ganz angenehme Eselsbrücke. :D

    Eine höhere Farbauflösung wie bei dir mit YUY2, ist natürlich auch so eine Sache. Ja, es hat einen positiven Effekt der Bildverbesserung. Hier sollte man sich aber immer Fragen: Ist es den Aufwand wert. Einfach weil deine Dateien damit deutlich größer werden und man somit mehr hochladen muss nur für einen kleinen Effekt.

    ...zumal YouTube ja sowieso das Video auf YV12 stellt. Wäre es dann hier nicht auch Sinnvoller lieber gleich auf 4:2:0 zu gehen? Ich meine: Am Ende hat man A) mehr Leistung während der Aufnahme und B) eine kleinere Videodatei. Denn ich denke jetzt einfach mal (oder versuch es ^^), dass der Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0 nur ein minimalen bis gar keinen herausstechenden, auf das Video positiven Effekt hat. Anders wäre es da wiederum von 4:4:4 auf 4:2:0... da wäre der Unterschied deutlich größer, wenn ich mich da jetzt nicht täusche. :D

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    Alles in einem sehr informativ und aufklärend!
    Ich hätte immerhin bis vor 10 Minuten noch gedacht: Schärfeskalierer die schärfer auflösen = besseres Bild auf YouTube.

    Ich finde es schade das YouTube den User nicht die Möglichkeit gibt genauer in ihre "Videoumwandlung" gibt. Wäre für uns am Ende deutlich leichter dem entgegen zu wirken. Ist halt ein ziemliches hin und her, bis man die Optimalen Encodiereinstellungen gefunden hat.

    Vielen dank! :)

    Tobey


    Ich dachte hier eher, es hat was mit der Qualität zu tun, weswegen du dies machst.

    Ich kenne nur diese Variante um ehrlich zu sein. :D
    Klar könnte man auch direkt über OBS Studio aufnehmen, so, dass man nicht erst etwas hin und her encodieren muss. Auch wieder rum muß ich dazu sagen, dass es wohl auch vom Zeitersparlichen nicht gerade einen unterschied macht. Man spart sich zwar das rendern, aber eine 1440p@60FPS Aufnahme in lossless... da kommt man bestimmt auf seine 200-250 GB Rohdatei Größe (meine jetzigen Videos in 1080p sind im übrigen schon an die 200 GB groß).

    Müsste ich alles mal die Tage ausprobieren oder mir noch einmal Hilfe diesbezüglich in einem anderen Forum holen, wenn sich jetzt die Urhasen wie De-M-oN, Sagaras, RealLiVe oder Julien mir da nicht weiterhelfen können. :S

    LG!

    Tobey
    Das man während der Aufnahme in OBS Studio mittlerweile auch schon Skalieren kann, wusste ich gar nicht. o.O
    Na ja, ich könnte es für die nächste Aufnahmesession mal ausprobieren, auch wenn OBS heute noch mein schönster Feind ist. ^^

    Ob es meine GPU mitmacht, weiß ich allerdings nicht. Habe leider immer noch nur meine GTX 750 und möchte damit auch noch gerne bis zur nächsten NVIDIA / AMD Generation durchhalten... falls die wirklich besser sein sollten als die 2000er Reihe.

    An der CPU sollte es nicht scheitern. Die R5 3600 sollte da ja locker ohne mit der Wimper zu zucken hinbekommen. :D

    Nur die Frage die ich mir da gerade Stelle: Macht es im Endeffekt so viel mehr aus? Ich meine, klar, am Ende spart man sich vielleicht ein bisschen mehr Zeit, da MeGUI nichts mehr Skalieren muß. Aber auch von der Qualität her? Weil um ehrlich zu sein bin ich mit meiner Videoqualität noch nicht zufrieden. Keine Ahnung aber, an was es liegt. Liegts an YUY2? Ist MeGUI bzw. lossless Aufnahmen für YouTube mittlerweile ungeeignet? Bei so manch anderen Gameplay Videos die gerade einmal mit 1080p auflösen, hab diese weit aus bessere Quali als meine 1440p Videos. Na ja, irgendwann werde ich schon den Fehler finden. Die Frage ist nur wann. ^^

    Hallo ihr lieben,

    ich selber habe mich schon seit einiger Zeit gefragt, welcher Schärfe Skalierer für YouTube am besten geeignet ist. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe anhand eines Testvideos die Skalierer Spline 16, 36, 64, 100, 144 und Lanczos4 getestet. Dieser Thread bezieht sich auf den SagaraS Scriptmaker und MeGUI.


    Vorab meine Aufnahme- und Encodeingeinstellungen:


    • AUFNAHME: Dxtory - 1080p, 60FPS, MagicYUV 4:2:2
    • SSM; 1440p, 60 FPS, YUY2 (Coolermatrix, avs4x264modfix)
    • MEGUI: Const. Quality, Quality 19, Preset Medium, 10-Bits-Encoding, ...
      (--output-depth 10 --crf 19.0 --bframes 2 --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt709 --output-csp i422)

    (*beframes 2 statt 3 bezogen auf die "Empfohlenen Einstellungen für die Upload-Codierung" von YouTube selbst)

    Getestet habe ich die wie bereits schön erwähnt Spline 16, 36, 64, 100, 144 und Lanczos4 bei gleichen Bedingungen in dem Spiel Crysis.
    Im Testvideo ist eine ruhige Passage, eine Schießpassage, eine "Pixelpassage" (durch Dickicht) und eine Sprintpassage enthalten, sowie schnelles Hecktisches drehen, Sprints usw.

    Zu den Testvideo(s):


    Spline 16
    Spline 36
    Spline 64
    Spline 100
    Spline 144
    Lanczos4

    RESULTAT:
    Fairerweise muss man an dieser Stelle sagen, dass dieser Vergleich "meckern auf hohem Niveau ist". Der Laie wird wohl möglich keinen wirklichen Unterschied zwischen diesen Videos sehen und feststellen können.

    Spline 100: Spline 100 hat mich in diesem Test am wenigsten überzeugt. Meiner Meinung nach wirkte er auf Youtube am wenigsten scharf als die anderen.
    Spline 16: Nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter als der Spline 100. Dennoch wirkt dieser ein bisschen schärfer auf YouTube.
    Lanczos4: Es war kein großer Unterschied zu Spline 16... höchstens ein müh mehr Details die im Hintergrund zu sehen waren.
    Spline 64: Wirkte Detailreicher als die anderen Skalierer davor. Unterschied aber kaum zu sehen.
    Spline 36: Sehr viel Detailreicher als die anderen Skalierer. Eine gute Balance aus Schärfe und Detail.
    Spline 144: Gleichzustellen mit Spline 36, vielleicht ein kleines bisschen mehr schärfe drinnen.

    Ausgenommen von Spline 100 nehmen sich die Skalierer wirklich nicht viel. Man muss schon sehr genau hinschauen um ein Unterschied feststellen zu können. Ich z.B. habe mir ein Standbild bei ca. Sekunde 6-7 genommen und geguckt... Jedoch ist dies nach meinen eigenen Befinden beurteilt, weswegen ich euch bitten würde, eure Meinung mit der Abstimmung zu geben, welcher für euch am schönsten aussah.

    Auch interessant sind die Dateigrößen der Skalierer:

    Spline 16 = 594 MB
    Spline 36 = 622 MB

    Spline 64 = 625 MB

    Spline 100 = 521 MB

    Spline 144 = 659 MB
    Lanczos4 = 652 MB


    Jedoch das reine Videomaterial, Größe der Audiodateien nicht mit einbezogen!

    Wenn man die Zahlen so liest, müsste rein von der Größer her der Spline 144 Skalierer der beste sein. Spline 100 wiederum der schlechteste.

    Gerne würde mich (wie bereits schon gesagt) eure Meinung sehr interessieren.

    LG!

    EDIT:
    Obwohl ich meines erachtens nach schon in den bestmöglichen Einstellungen rendere und aufnehme, finde ich das Endprodukt auch YouTube nicht gerade überzeugend. Klar macht VP9 einiges her, aber richtig knackig Scharf ist es nicht... finde ich. Im Vergleich zum schon encodierten Video... hm.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen RealLiVe  De-M-oN  Julien  Sagaras ?
    Einbildung meinerseits oder haut da wirklich was nicht hin?

    Foxhunter Treiberprobleme sind nie gut... Dann wirds wohl eher die RTX, Lasse mir doch noch mal durch den Kopfgehen. Danke

    //edit
    Wenn die RTX 2070, welches Modell wird da bevorzugt? Würde einfach die Gainward Phönix V1 (oder wie auch immer sich das ding schimpft) nehmen. Weil billiger. :D

    Tag zusammen,

    ich möchte in den nächsten Tagen meine alte GTX 750 Grafikkarte gegen was deutlich besseres austauschen, nachdem ich schon meine FX 6300 gegen eine Ryzen 5 3600 ausgetauscht habe. Ich habe da schon 2 Favoriten im Auge: Die RTX 2070 SUPER und die RX 5700 XT (NVIDIA/AMD). Das einzige was die zwei wohl auseinander hält ist der Preis der zwischen beide liegt (ca. 80 Euro).

    An für sich wäre ich für die RX 5700 XT von AMD, einfach aus dem Grund weil mich das Preis- Leistungsverhältnis mich mehr anspricht als bei der RTX 2070 Super. Jedoch bevor ich jetzt blind los kaufe, wollte ich mir noch einmal andere Meinungen ins Haus holen.

    ...denn Software mäßig sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus. Was wäre da Sinnvoller? Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für die NVIDIA oder ist es pups egal? Sachen wie Ray Tracing werde ich in wahrscheinlich 90% der Fälle nicht nutzen. Jedoch da das ein oder andere mal den NVEC Encoder zwecks aufnehmen. Da es leider bei AMD nur sehr wenige Testberichte für ihre Alternative gibt. Relive... eigentlich nie was von gehört. Natürlich könnt ihr mir auch noch andere Grafikkarten empfehlen.

    Budget technisch ist die absolute Schmerzgrenze die RTX 2070 Super. Mehr möchte ich nicht ausgeben (zumal es sich in meinen Augen nicht lohnt noch mehr Geld für nur "ein bisschen" mehr Leistung auszugeben).

    LG!

    @Pommesgeneral


    Ah, gut zu wissen. Ich habe in der Vergangenheit, also wo die "SUPER" Modelle von Nvidia rauskamen, gehört, dass NVIDIA diese quasi nur deswegen veröffentlicht haben, damit AMD auf keinen Fall die Dominanz gewinnt. Klar, ich denke auch das es mehr oder weniger übertrieben ist, aber wenn ich mir z.B. ansehe (auch anhand deines Beispiels) wie groß der Preis zwischen der Leistung ist, wird mir da schon ein bisschen anders.


    Mal als Vergleich:

    GPUPreis in €Leistung (ca. werte)
    NVIDIA GTX 1070 Ti~ 250 - 30028% mehr Leistung als 1660Ti
    NVIDIA GTX 1660 Ti~ 330Schlechter als alle anderen in der Auflistung
    AMD 5700 XT~ 44041% mehr Leistung als 1660Ti, 10% mehr Leistung als 1070Ti
    NVIDIA RTX 2070 S~ 5606% mehr Leistung als AMD
    NVIDIA RTX 2080~ 5509% mehr Leistung als 2070 S, 15% mehr Leistung als AMD
    NVIDIA RTX 2080 S~ 80015% mehr Leistung als 2070 S, 7% mehr Leistung als 2080, 24% mehr Leistung als AMD



    Die Daten Stammen anhand 100.000er User Benchmarks, Abweichungen daher Vorbehalten.


    Was ich am Ende eigentlich damit Zeigen wollte, dass die AMD 5700XT auf dem Niveau einer 2070S, vor allem dann, wenn man den doch schon großen Preisunterschied sieht.


    Na ja, wie auch immer. Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie wenig Leistung sich die "S" Modelle von NVIDIA unterscheiden, im Gegensatz zu dem Preis.
    Aber eh ich mir eine Grafikkarte hole, kommen bestimmt wieder Zahlreiche neue auf dem Markt. Einfach Abwarten und Bier trinken. ;)


    LG

    Hallo liebe Let's Player und alle die, die es noch werden wollen.


    Da Weihnachten vor der Tür steht und ich mir seit langem einfach mal was gutes tun möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen CPU für meinen nun schon sehr in die Jahre gekommenen PC. Aktuell verbaut ist eine AMD FX 6300, die (wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt) langsam echt nichts mehr taugt, und eine GTX 750. Also um es kurz zu fassen: Mein PC braucht ein Upgrade und wollte hier einfach mal langsam beginnen, diesen ein bisschen aufzurüsten. Angefangen mit der CPU.


    AMD hat vor einigen Monaten ihre neuen ZEN2 Prozessoren auf den Markt gebracht, die wohl durchaus überzeugen. Leider war ich in den letzten Monaten sehr im "Arbeitsfieber", so das ich mich nicht wirklich mit den neuen Schmuckstücken AMD's beschäftigen und auseinandersetzen konnte.
    Natürlich erstelle ich nicht einen Thread und informiere mich vorher gar nicht... hier die Ergebnisse meiner 10 Minuten Recherche:


    Preisleistung-Killer: AMD Ryzen 5 3600 für circa 200 Euro.

    Ich muss zugeben, dass ich eher ein großer Fan der Ryzen 7 und 9 Prozessoren bin. Jedoch, wenn ich mir den Leistungsunterschied bei den Preisunterschieden sehe, ist wohl die 3600 schon recht ordentlich.


    Nun meine Frage an euch:


    Da bei mir gerade wichtigere Ding im Vordergrund stehen als ein neuer PC, ist es mir Finanziell derzeit leider nicht gegönnt einen kompletten neuen PC mir zuzulegen. Daher wollte ich erst einmal den wohl offensichtlichsten "Leitungshemmer" meines jetzigen PC's ersetzten. Gut, die 750 ist jetzt auch nicht gerade besser in Sachen Leistung, jedoch kann ich diesen kleinen Leitunghemmer erst einmal verkraften, da ich derzeit eh mehr ältere Spiele und MMO's zocke, die nicht gerade dafür bekannt sind viel Leitung zu benötigen, wenn ihr versteht, was ich meine. Also: GPU kann erst mal warten!


    Der "neue PC" soll kein Leitungsmonster sein, zumal ich in einer Auflösung von 1080p daddle. Er soll lediglich auch die neuen Spiele gut wiedergeben können, ohne das ich unter meine gewohnten 60 FPS komme. Die CPU werde ich vor allem fürs Rendern und Musik-Produzieren verwenden, wie zum schneiden zukünftiger Videos.
    Was ich mir konkret Vorgestellt habe, was in meinem "neuen" verbaut sein soll:


    CPU: AMD Ryzen 5 3600 (mit dem mitgelieferten Sockelkühler)
    GPU: NVIDIA GTX 1660 Super/Ti (noch nicht beschlossen, hat ja aber noch Zeit)
    MoBo: MSI B450M Pro-VDH Plus (darauf würde dann der 3600 laufen, logischerweise)
    SSD: wahrscheinlich (wenn es soweit ist) 240GB Crucial BX500


    Doch was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Sollte ich vielleicht noch einmal ein paar Sachen überdenken oder kann ich mir bedenkenlos meine die CPU, die Ryzen 5 3600, bestellen?


    Über eine Antwort eurerseits würde ich mich sehr freuen.
    LG!

    Hallo zusammen,
    ich habe zurzeit ein paar Probleme mit meinem PC, wo ich echt nicht weiß, an was es liegen könnte, da ich bisher mit so einem Problem zutun hatte. Da ich weiß, dass ich einige Experten bzw. sehr Erfahrene User unterwegs sind, versuche ich mir einfach hier mal Hilfe zu holen.


    Folgende Situation:
    Vor einigen Monaten habe ich mir das Behriger U-Phoria UMC 202 HD gekauft, meine erstes Audiointerface um meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro 250 OHM) und mein Mikrofon (Audio-Technica AT 2035) zu bepauern. Am Anfang lief eigentlich alles ohne Komplikationen. Jedoch kommen dafür jetzt um so mehr Fehler zustande. Ab und an habe ich das Problem, dass ich überhaupt keinen Sound mehr habe und dann einige Programme frei drehen, da sie keine "Wiedergabemöglichkeiten" mehr finden. Gerade Spotify ist hier ein Beispiel, da es wie Wild die Lieder im Sekundentakt hin und her wechselt. Das Problem konnte ich eigentlich immer ziemlich simpel lösen: Den Netzstecker des Audiointerfaces einfach Aus- und Einstecken. Danach muss ich zwar die Programme immer neu starten, bis ich wieder Sound habe, danach funktioniert es aber meist wieder. Nun ist es aber mittlerweile nicht mehr selten der Fall, dass sich durch diesen "Absturz" des Audiointerfaces mein kompletter PC aufhängt. Es geht quasi gar nichts mehr. Entweder Freezt er ein, oder hängt so sehr, dass ich ihn neu starten muss, was ziemlich lästig ist, vor allem dann, wenn man gerade Videos schneidet, etc. Einmal hatte ich deswegen schon mal ein Bluescreen...


    Ich kann mir da selber einfach nicht mehr helfen, da dieses Problem mittlerweile mehrmals am Tag zustande kommt. Auch kann ich nicht wirklich sagen, was die Ursache dafür ist. Der Treiber? Ein Defekt am Gerät selbst? Keine Ahnung. Im Netz konnte ich auch nicht wirklich ein Problem dazu finden.


    Ein weiter verdacht (was ich aber nicht wirklich glaube) ist Firefox, dass dieses ab und an mal einen Aussetzer hat und dadurch mein PC in die Knie zwingt. Aber wie gesagt, dass glaub ich eher weniger.


    Hättet ihr da eventuell eine Idee, wie ich dieses sehr lästige Problem beheben kann?


    Gruß Malzzi!

    Hallo, ich noch einmal.
    Ich habe nun weiterhin versucht, eine Lösung für das Problem zu finden, jedoch bin ich da nicht wirklich weiter gekommen. Der Fehler besteht immer noch, dass wenn ich ein Video in SSM ziehe, ich dann via VirtualDub die Audios exportieren möchte, es nicht Funktioniert.


    Das Video in SSM via FFMS2 zu laden, verursacht bei mit diesen Error:
    directupload.net/file/d/5521/z69fx2za_png.htm


    Das Video via L-Smash zu laden, lässt VD sofort abstürzen. Beziehungsweise öffnet es sich kurz, stürzt aber unmittelbar danach ab. Ohne Fehlermeldung.


    Ich habe dann mal versucht einfach ein schon bereits gerendertes Video in SSM zu laden... komischerweise Funktioniert dies Fehlerlos, ohne Fehlermeldungen. So langsam bin ich echt überfragt, was der Fehler sein könnt.


    Noch mal zur Anmerkung: Wenn ich ein Script mit meinen aufgenommenen Videos erstelle, kann ich es auch nicht in MeGUI rendern lassen, da es das Script nicht laden will. Auch hier bekomme ich leider von MeGUI keine genaueren Informationen, sprich: keine Fehlermeldungen. Das aber nur, wenn ich das Script via SSM erstelle. Mit dem von MeGUI integrierten Scriptmaker funktioniert allerdings auch alles reibungslos. Es lädt sofort das Script und das Video lässt sich danach aus exportieren.


    ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Scriptmaker von MeGUI als Alternative zu benutzen. Jedoch sehe ich dort keine Möglichkeit, meine Videos in 1440p hoch zu skalieren, womit ich kein VP9 auf YouTube bekomme, was wiederum heißt, dass das Bild am Ende so oder so schlecht aussieht, weswegen ich diese Option eher weniger in Betracht ziehen möchte.


    @De-M-oN @Sagaras @RealLiVe
    ... ich benötige eure Hilfe, ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Meine Vermutung - wie schon angesprochen - ist, dass es am SSM liegen "muss". Denn wie gesagt, mit dem MeGUI Scriptmaker funktioniert dies ohne Probleme.


    LG!