YouTubes Adblocker-Blocker Offensive

• Derzeit soll es ja ein härteres Vorgehen seitens YT gegen Adblocker geben.

Habt ihr schon was davon gemerkt? Ich möchte es nicht jinxen, aber ich zum Glück (noch) nicht.

Entweder ich hab einen guten oder ich schau die entsprechenden Videos nicht. Vielleicht wird das zuerst auf die Trends angewendet.

• Ich hatte es bisher nur einmal, als ich mein Add-On fürs Ablehnen der Cookies deaktiviert hatte. Offenbar wird diese Meldung wie eine Cookie-Meldung erkannt und einem von dieser ausgeblendet/geschlossen. Ich konnte die Seite mit aktiviertem Ad-Blocker aber einfach aktualisieren, Werbung gab's dementsprechend nicht und das Video wurde abgespielt.

• Ich benutze kein Adblock auf Youtube. Dementsprechend habe ich keine Ahnung.

Das einzige was ich bezüglich Adblock mitbekommen habe, ist das jemand ein Video zum Thema Adblock lustigerweise als Ad schaltete und über YT schimpft als hätten sie sein Haus Geschwängert und die Frau abgerissen.

• Ich nutze uBlock, aber dank dieser enormen PR ("Adblock ist böse" ist das typische "Schlechte Presse ist auch Presse") installieren sich gerade viele Leute eben dieses, einen Ad-Blocker, ich sehe das in der Statistik, da gehen nämlich seit 2 Wochen die Werbeeinnahmen zurück, obwohl das in Richtung Weihnachten eigentlich umgekehrt sein sollte...

Sind zwar nur 30 Cent bei mir, aber das ist schon fast ein Lolli im Supermarkt, den ich mir jetzt nicht mehr leisten kann...

• uBlock hatte bei mir tatsächlich ganz zu Beginn der Kampagne seitens Youtube kurzzeitig Probleme mit der Erkennung und so hatte ich 1-2x die Hinweisfenster, dass AdBlocker nicht erlaubt seien.

Inzwischen ist aber wieder alles wie sonst immer, werbe- und AdBlock-Hinweis-frei.

• uBlock hatte bei mir tatsächlich ganz zu Beginn der Kampagne seitens Youtube kurzzeitig Probleme mit der Erkennung und so hatte ich 1-2x die Hinweisfenster, dass AdBlocker nicht erlaubt seien.

Inzwischen ist aber wieder alles wie sonst immer, werbe- und AdBlock-Hinweis-frei.

Und Umsatzfrei für Creator meinst du ;)

• Meines Wissens nach, wenn Werbung geskippt wird, wird sie dennoch ausgespielt. Auch wenn es nicht so viel so viel Geld einbringt wie komplette Ads zu schauen.

Adblock ist ein mühseliges Thema, bei dem keiner gewinnt außer die Ersteller der Plugins.

• Da YouTube mich nun auch komplett damit aufregt und vor allem auch Bitrates wegnimmt, wenn man Videos schauen will (Noch nicht bei allen der Fall), habe ich mir nun Premium geholt. Da YouTube mich aber so aufregt, bin ich mal ganz frech mit der VPN woanders hin und habe es mir für umgerechnet 0,77€ pro Monat gesnackt.

• Wenn sowas irgendwann Standard wird, und oder YouTube sich noch andere Einschränkungen einfallen lässt, würde ich selbst bei YouTube Premium Lite für 5,99 im Monat "Zirkulieren" heißt, YouTube wird nicht mehr täglich oder alle paar Tage sondern alle paar Monate konsumiert. 12.99 sind es mir einfach nicht Wert sorry. Hab mir neulich ein Gronkh react angeschaut und da kam die Idee das normale Premium auf 17,99 zu erhöhen. Und dafür Filme und Musik direkt mit drinnen zu haben. Von mir aus auch 20 Euro.

Das Zirkulieren würde sowieso perfekt passen da ich größenteils eh nur YouTuber schaue die 1-2 Videos im Quartal rausbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!