Aufnahmeprogramm 2023

• Klassisches TV/PC Farbproblem, es gibt einerseits "Full" und "Limited" Farbspektrum, das eine grenzt die RGB-Werte ein auf 16-235, das andere zeigt die vollen 0-255 Werte, dazu kommt noch, das bei HDTV für PC und TV verschiedene Colorspaces genutzt werden, sprich REC709 oder 601, heißt: Geht das Schnittprogramm davon aus, dein Video ist 709, in wirklichkeit ist es 601 rechnet es demzufolge das ganze nicht um, dein Video ist also "verblasst" da nicht die richtige RGB-Tabelle genutzt wird.

Lässt sich mit AviSynth relativ leicht ändern oder eben einem Programm das die Header der MP4-Dateien verändert und dann sieht dein Video auch im anderen Schnittprogramm korrekt aus.

Evtl. geht das sogar im Schnittprogramm selbst, dort gibt's dann meisst einen "color conversion"-Filter der diese Umrechnung macht.

PS: Alles mehr oder weniger aus dem Kopf getippt, demzufolge nicht steinigen wenn ich da was durcheinander bringe oder die falschen Begriffe nenne.

Ich komme einfach nicht drauf. Movie Studio 17 ändert nichts an den Einstellungen, aber nachdem ich AviSynth habe drüberlaufen lassen, sind die Farben nicht mehr korrekt und übers Bild legt sich förmlich ein weißer Schimmer.

Mit dem heutigen Update von Windows 10 lässt sich keine Aufnahme mehr bei Dxtory beenden. Mit der Rohaufnahme von OBS und Shadowplay verdreht AviSynth irgendwas, was beim Rohaufnahme von Dxtory nicht passiert. Das Rohaufnahme sieht nach der OBS-Aufnahme auch fein aus.

• Ich komme einfach nicht drauf. Movie Studio 17 ändert nichts an den Einstellungen, aber nachdem ich AviSynth habe drüberlaufen lassen, sind die Farben nicht mehr korrekt und übers Bild legt sich förmlich ein weißer Schimmer.

Das kann auch an Avisynth liegen, das unterscheidet nämlich auch zwischen den Colormatrizen.

Versuch mal, dein Script so anzupassen, dass der pixel_type bei deiner AVISource auch angegeben wird, und versuch dann die Werte aus der Tabelle durch, die auf der Seite hier genannt werden.

Das würde dann so aussehen:

Code
    AVISource("L:\PFAD", audio=true, pixel_type="FULL").AssumeFPS(50.000) USW

Und das mit allen Werten aus der Tabelle durchprobieren, also FULL, YV12, RGB24 und alle anderen auch.

Falls das nicht hilft, könntest du mittels ConvertRBG die Color-Matrix entweder auf Rec601 oder Rec709 anpassen.

---

Angaben ohne Gewähr, hab avisynth schon ewig nicht mehr benutzt. :D

• Probiere ich heute Abend mal, wenn ich wieder am PC bin. Danke dir erstmal.

Kein GPU-Encoding, was bei mir deutlich schneller geht. Oder haben die das mittlerweile implementiert?

Ich nutze noch eine ältere Version und lasse es über die CPU laufen. Was anderes geht dabei auch nicht, aber das ist auch eine Version vor der GPU-Zeit. DaVinci Resolve habe ich bei Far Cry 3 genutzt. Abgesehen davon, dass das Schneiden dort deutlich umständlicher, als bei Movie Studio ist, bekommt DaVinci das Kodieren über die CPU auch nicht so gut hin. Die Dateien werden bei gleicher Qualität deutlich größer. Das ist auch der Grund, warum ich das kodieren über die CPU bevorzuge: Kleinere Dateien. Die längere Kodierzeit nehme ich da gerne in Kauf.

• Und das mit allen Werten aus der Tabelle durchprobieren, also FULL, YV12, RGB24 und alle anderen auch.

Falls das nicht hilft, könntest du mittels ConvertRBG die Color-Matrix entweder auf Rec601 oder Rec709 anpassen.

---

Angaben ohne Gewähr, hab avisynth schon ewig nicht mehr benutzt. :D

Hat leider nichts gebracht. Was mich wundert, dass die Werte des fertiges Video am Ende des Tages die gleichen sind. Einzig das kodierte Video über den Voukoder zeigt ein Bild wie bei der Rohaufnahme an.

Hier mal die Mediainfo von der OBS-Rohaufnahme:

Mediainfo der fertigen Datei über MeGUI und AviSynth:

Und hier nochmal die Rohdatei mit Ausgabe über den Voukoder:

Deutlich nicht ... Ob die bei mir jetzt 15 oder 20 Minuten hochladen, macht den Kohl auch nicht fett. Aber dafür geht das Codieren zwei- bis viermal so schnell.

Über DaVinci über die GPU wird das Video rund 13,6 GB groß und kodiert 70 Minuten. Über die CPU mit dem Movie Studio und MeGUI sind es nur 5,3 GB und dauert rund 2 Stunden. Ja, das Hochladen geht bei 50 MBit schnell, aber ich bin ein Video-Hamster und behalte die fertigen Videos alle und die müssen wo gespeichert werden. Daher nehme ich mehr Zeit beim Kodieren gerne in Kauf, wenn das Video bei in etwa gleicher Qualität deutlich kleiner wird.

• x264 wird ja mit REC709 arbeiten, steht zumindest in den Parametern, wenn Davinci/Vegas das auch so ausgibt, fraglich halt ob TV oder PC color-range... ich kenne mich mit Davinci oder Vegas nicht aus, im NVIDIA Control-Panel kann man zB. beim Monitor einstellen welche Farbrange der ausgibt, ist hier per Default auf "Voll" gestellt, dann sollte es auch keine Probleme geben. Wie oben schon geschrieben kann man das in AviSynth korrigieren oder eben im Schnitt-Programm (wenn da irgendwo was von "TV" steht, dann werden die Farbwerte beschnitten, was zu diesem blassen Bild führen kann)

• Wundert mich nur, dass DaVince und der Voukoder daraus kein blasses Bild gemacht haben.

Der Wert wird ja AFAIK in den Header der Datei geschrieben, Programme, welche diesen Header korrekt auslesen, erkennen das es ein begrenzter Farbraum ist (oft auch "TV" genannt, Voll wird dann "PC" genannt) und korrigieren das dann wenn du es nach "Voll" exportierst.

Mein Blackmagic Atem HDMI-Mixer arbeitet zB. mit "TV", also muss ich den HDMI des PCs auf "TV" statt "Voll" stellen (sonst ist das Bild im Nachhinein zu dunkel), OBS wiederum bekommt dann auch über die HDMI-Capture-Karte ein "TV"-Signal was es dann natürlich korrekt auf "Voll" umwandelt bevor ich es dann in eine MP4- bzw. TS-Datei schreibe und den Stream an Twitch schicke.

HDTV arbeitet halt nicht wie ein PC mit dem vollen Farbspektrum...

• Voll ist nicht richtig bei YUV Video. Absoluter non-standard. Und auch youtube benutzt klarerweise "begrenzt"

Nein da läuft was gewaltig falsch und ich wette das liegt an deinem Sony Produkt.

Das Quellvideo ist garantiert vollkommen in Ordnung. Wenn du Sony weglässt ist garantiert immer noch alles voll in Ordnung

Naja und das OBS schlechtere Qualität als DXTory liefert ist natürlich vollkommen falsch. Es ist sogar bessere Qualität mit OBS möglich, da dieses HDR aufzeichnen kann und das kann DXTory schonmal gar nicht

Abgesehen davon geht auch mit OBS verlustfrei mit magicyuv oder utvideo. Diese Codecs sind nämlich auch in ffmpeg enthalten.

Du benutzt aber nicht einmal 10 bit Encoding, was aber nicht nur dateigröße begünstigt, sondern auch deutlich Banding mindert. Wenn du also schon lossless benutzt, dann aber den vorteil von 10 bit liegen lässt, ist das doch sehr schade.

Auch könntest du doch 4:4:4 Farbe benutzen. Das bringt nämlich tatsächlich bessere Ergebnisse nach Youtube, insbesondere bei Schriften. Auch wenn yt das nach 4:2:0 ändert, die bessere Quelle von 444 begünstigen das Ergebnis nach youtube beträchtlich und ich garantiere dir das meine Aufnahme in NVEnc CQP 15 444 chroma besser von wegkommen wird nach youtube, als deine lossless aufnahme mit 4:2:0 8bit nach youtube.

Spline16 ist jetzt auch nicht unbedingt der interpolierer den ich jetzt nehmen würde. Da wäre Spline36 schon deutlich schärfer und Ringing Probleme gibts da noch nicht, außer man geht von 480p auf 4k.

Die Dateien werden bei gleicher Qualität deutlich größer. Das ist auch der Grund, warum ich das kodieren über die CPU bevorzuge

x264 slow ist auf jeden Fall noch King. x265 slow ist sogar brutal geil, aber da muss man dann schon viel zeit investieren.

diese encoder sind halt nochmal deutlich effizienter bei 10bit quantisierung wie schon angesprochen.

Dennoch benutze ich auch NVEnc, da ich die Dateien wenn sie auf youtube sind wegschmeiße. Habe da jetzt nicht so die Lust ein Festplattenlager aufzustellen mit Daten die man sowieso nie wieder anfässt.

Code
    maximale Bitrate : 120 Mb/s

Deine max bitrate ist auf 120 mbit begrenzt. Das liegt daran das du ein zu kleines H.264 level genommen hast. Nimm Level 6, dann geht mehr. Wäre natürlich ein weiterer Grund für Unzufriedenheit mit der Qualität. Denn gerade vegetationsstarke Bereiche beispielsweise werden da gerne höhere peaks wollen.

Warum hat dein Audio nur so eine niedrige bitrate. Da braucht man doch nicht so sparen. Audio macht jetzt nicht so sehr die Dateigröße aus

Ein CRF 26 bei x264 mit nur einem b-frame ist jetzt auch nicht das was ich als bomben quellmaterial bezeichnen würde.

Du bist so paranoid mit der Qualität, aber sparst dann hier so hart ein?

^ This ... Finde ich immer noch nervig, dass OBS es nicht hinkriegt, Dateien zu erstellen, die von anderen Programmen schnell gelesen bzw. de-/encodiert werden können

Doch das geht mittlerweile da die FPS des Videos nun im Header reingeschrieben werden. Eine Performance wie bei einem Lossless Codec ist aber klarerweise nicht möglich. Auch liegt es mehr an den langsamen Playern der Timeline Programme. Normale, gute Videoplayer spulen dir das Ding sehr viel schneller.

Aber das bekommt Shadowplay von Haus aus auch nicht hin

Shadowplay hat doch ein Overlay. Zwar nicht so umfangreich wie Afterburner, aber fps rate, aufnahmestatus kannst dir anzeigen lassen

Selbst die .avi-Dateien, die Dxtory ausspuckt werden vom Schnittprogramm schneller ausgelesen als die von OBS

Das kann OBS auch, wenn du mit dem in magicyuv oder utvideo aufnimmst. Wie oben schon gesagt - Du kannst nicht erwarten das verlustkomprimierte Dateien genauso schnell spulen wie eine Codierung wo jeder Frame ein vollbild frame sprich key frame ist. Das ergibt die Logik.

Dazu noch das Overlay und die Möglichkeit die Tonspuren binnen Sekunden mit einem Klick aus der Rofaufnahme zu Extrahieren, um sie noch bearbeiten zu können. Das macht das Arbeiten für mich mit Dxtory nach wie vor angenehmer.

Das würde man mit einer ffmpeg batch auch realisieren können

Das ist bei Dxtory nicht anders. Stürzt das Spiel oder gar der Rechner ab, hatte ich bei Alien Isolation letztes Jahr, dann wird die Datei abgeschlossen und kann ohne Nachbearbeitung einfach für den Schnitt verwendet werden.

Naja wie zuverlässig ist das? Die angst das es mal nicht ist, ist da. Und oft genug klappte es damals auch mal nicht.

Was ich aber bei OBS auch bequemer finde ist, das er bei einem Spielabsturz die Aufnahme eben überhaupt gar nicht schließen muss, weil er nicht davon abhängig ist dass das spiel läuft. Stürzt das Spiel ab, läuft meine Aufnahme in die selbige Datei nahtlos weiter und entweder ich beende die Aufnahme dann manuell was dann auf jeden Fall klappt, oder aber ich starte einfach wieder das Spiel ohne dann eine neue Aufnahmedatei starten zu müssen

Aber mit Shadowplay habe ich jetzt fast alle Vorteile einer OBS-Aufnahme (kaum Leistungsverlust, Aufnahme läuft bei einem Absturz weiter und kleine Dateien)

Bei Shadowplay muss man aber beachten das man nur die eingestellte Bitrate vom Slider bekommt, wenn man sie nicht durch eine Auflösung begrenzt.

Als Auflösung nimmt man da nicht Spielintern, oder beispielsweise 1080, sondern man wählt das höchste was da ist. Ist zb 4k das höchste, dann wählst du diese, auch wenn deine richtige Auflösung kleiner ist. Er wird trotzdem in deiner richtigen Auflösung aufnehmen. Aber nur so hast du dann auch die Bitrate vom Slider. Denn ansonsten gelten diese Regeln: 1440p: 100 mbit, 1080p: 50 mbit, usw. Und da ist es dann egal ob der slider auf 130 mbit steht oder nicht.

Ein weiterer Nachteil der mich sehr stört bei Shadowplay: Der schlechteste Farbraum. Warum bt.601 ?? Das ist VHS Kassetten Farbraum. Und selbst bei 4k nimmt der das, wo man eig. bt.2020 nehmen würde. Zumindest aber 709 sollte doch mal drin sein.

Also das versteh ich echt bei bestem Willen nicht. Haben die besten Grafikkarten mit KI und was weiß ich nicht alles und die Softwareabteilung verkackt dann hier auf ganzer linie. Beheben ließe sich das wohl nur mit einem HDR Monitor, weil das Ding ja auch in HDR aufnehmen kann. Dann MUSS er sich ja zwangsläufig von 601 trennen lol. Naja und die Audiobitrate von 192 kbit ist mir halt auch zu wenig. Man muss bedenken das youtube das auch nochmal encodiert und zu nur 128 kbit.

Aber tollerweise ist OBS mit dem shared texture hook mittlerweile so gut geworden, das es nahezu gar keinen Unterschied mehr gibt im spiel fps verlust ggü shadowplay.

Bei Doom Eternal gerade mal auf 200 fps nur 5fps schlechter dran als shadowplay. Also echt total harmlos. Und habe dann bessere Farben als diese 601 grütze.

ohne die Nachteile der langsamen Verarbeitungszeit

Ja aber das erkaufst du dir durch diese schlechte GOP Größe von gerade mal 30 frames. Ja das ist dann schon ne sehr kleine gop und begünstigt daher natürlich schnellere spulbarkeit, dafür aber mit starkem einschnitt in der effizienz und da sind dann zb 130 mbit gar nicht mehr so geil wie sie vllt klingen mögen. Auf 2560x1600 siehst du zb bei Dirt Rally damit dann schon Kompressionsartefakte.

Die Videobitrate und GOP Größe ließe sich aber mit Cheat Engine verändern. Audio bitrate und Farbraum aber bisher nichts gefunden. Aber diese GUI Limits sind eben pure Software limits. Wirklich sehr merkwürdig was nvidia da macht

• Doch das geht mittlerweile da die FPS des Videos nun im Header reingeschrieben werden. Eine Performance wie bei einem Lossless Codec ist aber klarerweise nicht möglich. Auch liegt es mehr an den langsamen Playern der Timeline Programme. Normale, gute Videoplayer spulen dir das Ding sehr viel schneller.

Ah, danke, werde ich dann mal bei Gelegenheit testen. Im Moment nutze ich nur noch OBS, um unsere Pen & Paper-Sessions aufzunehmen für die jeweiligen Spielleiter, da das im Browser läuft und ich mehrere Tonspuren eingestellt habe (Discord und Systemsound getrennt). Aber wenn's mal wieder ein Together-Projekte geben sollte, muss ich wegen der Tonspuren sowieso auf OBS oder Dxtory wechseln, da Shadowplay nur eine Tonspur aufnehmen kann neben dem Mikrofon.

Das kann OBS auch, wenn du mit dem in magicyuv oder utvideo aufnimmst.

Ah, haben die das mittlerweile auch geändert? Ich kann mich dran erinnern, dass früher trotzdem die Dateien lange zum Encodieren gebraucht haben, selbst wenn ich UT-Video bei OBS eingestellt hatte.

Bei Shadowplay muss man aber beachten das man nur die eingestellte Bitrate vom Slider bekommt, wenn man sie nicht durch eine Auflösung begrenzt.

Ja, das war ein guter Hinweis damals, die Auflösung auf 4K zu stellen für die Bitrate.

• Ah, haben die das mittlerweile auch geändert? Ich kann mich dran erinnern, dass früher trotzdem die Dateien lange zum Encodieren gebraucht haben, selbst wenn ich UT-Video bei OBS eingestellt hatte.

Naja eine Zeit lang stand 1000 fps im Datei Header, was dann gefixt wurde, stattdessen stand aber nun gar keine fps mehr drin. Jetzt mit Version 30 haben die das endlich gemacht das eine FPS Angabe im Header steht. Vorher musste man das manuell mit mkvtoolnix hinzufügen. Wird aber nach wie vor über die ffmpeg integrierten Encoder gemacht. VfW ist nicht implementiert. Bei UTVideo macht es glaube ich keinen Unterschied, bei magicyuv ist aber der bezahlte codec schneller, den du dann bei Aufnahme aber nicht nutzen kannst weil du eben den ffmpeg integrierten nutzen musst.

Ja, das war ein guter Hinweis damals, die Auflösung auf 4K zu stellen für die Bitrate.

Und bei einer 4000er Karte kannst du entsprechend dann 8k einstellen. Dann erlaubter dir 250 Mbit. Ein Cheat Engine Schritt weniger :D

• Und bei einer 4000er Karte kannst du entsprechend dann 8k einstellen. Dann erlaubter dir 250 Mbit. Ein Cheat Engine Schritt weniger :D

Könnte ich sogar schon jetzt, aber dann nur mit 30 FPS, wie es aussieht.

Aber mal schauen, was bei mir die nächste Grafikkarte wird. Vielleicht tatsächlich auch mal wieder AMD. Noch reicht die 3070 aber einigermaßen aus.

• Achso nur mit 30, ok dann natürlich doof :D (vllt geht bei der 4000er Karte nur 60. Habe beim Kollegen 60 gesehen)

AMD kann ich bei GPUs nicht empfehlen. Mit dem ganzen KI Kram (DLSS 3.5 Ray Reconstruction, Path Tracing, Frame Generation) usw hat NVidia, AMD noch weiter abgehängt. Den Encoder wirst du auch nicht mehr so toll finden bei AMD.

Du magst soweit ich weiß auch alte Spiele. Trotz dgvoodoo ist da AMD mit seinem Treiber aber wesentlich weniger robust. AMD's Speicher ist normaler GDDR Speicher, kein GDDRX, der ist zwar günstiger, so dass AMD mehr Speicher auf die Karten machen kann, aber dafür eben auch langsamer.

Bei CPUs ist AMD gut, keine Frage. Aber GPUs, neee wirklich, da würde ich echt das Geld in die Hand nehmen und Nvidia nehmen. Die nebenvorteile werden immer stärker. Bei Grafikkarten kommts halt nicht nur auf die fps performance an - wobei ja selbst diese nun profitiert mit DLSS 3.5. Das Ray Reconstruction verbessert die Grafik ja sogar noch.

Nvidia Broadcast ist natürlich auch geil, wie da ohne greenscreen per KI trotzdem den Hintergrund los wirst bei einer facecam

• Veraltete Software wird nach und nach immer mehr Probleme machen, neue CPU und GPU Instruktionen nicht unterstützen, Renderer API Updates nicht unterstützen. Es wird nicht besser werden. So viel ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!