Aufnahmeprogramm 2023

• Moin Leute

Seit kurzem hat Win Doof 10 ein Update rausgehauen und wie immer diverse Software umgestellt ohne meine Erlaubnis.

Darum spackt seit dem Update mein Dxtory rum. Es crashed nun die ganze Zeit und leider habe ich kein Fix gefunden. Ich kann später mal den Fehlerlog posten, bin noch unterwegs .

Gibt es mittlerweile eine bessere und ähnliche Software wie Dxtory? Ich habe gehört FonePaw soll ganz gut sein?

Meine Fehlermeldung bei Dxtory:

Also ist eine Fehlermeldung von einem anderen User von 2014, aber genau diese habe ich auch :D

• So hier der Log

=== 2023.10.27 02:51:23 ===

Unexcept 64bit Host Terminated

=== 2023.10.27 03:02:24 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 1764

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

Der TimeSpan-Zeitraum muss kleiner oder gleich "Int32.MaxValue" sein.

Parametername: value

[StackInfo]

bei System.Windows.Threading.DispatcherTimer.set_Interval(TimeSpan value)

bei System.Windows.Controls.PopupControlService.ShowToolTip(DependencyObject o, Boolean fromKeyboard)

bei System.Windows.Controls.PopupControlService.PromotePendingToolTipToCurrent(TriggerAction triggerAction)

bei System.Windows.Controls.PopupControlService.<>c__DisplayClass15_0.<BeginShowToolTip>b__0(Object s, EventArgs e)

bei System.Windows.Threading.DispatcherTimer.FireTick(Object unused)

bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)

bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

=== 2023.10.27 03:12:05 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 11664

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

[StackInfo]

bei System.Windows.Controls.PopupControlService.ShowToolTip(DependencyObject o, Boolean fromKeyboard)

bei System.Windows.Controls.PopupControlService.PromotePendingToolTipToCurrent(TriggerAction triggerAction)

bei System.Windows.Controls.PopupControlService.<>c__DisplayClass15_0.<BeginShowToolTip>b__0(Object s, EventArgs e)

bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)

bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

=== 2023.10.27 03:21:23 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 8996

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

[StackInfo]

=== 2023.10.27 03:51:49 ===

Unexcept 64bit Host Terminated

=== 2023.10.27 11:35:56 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 4916

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

[StackInfo]

=== 2023.10.27 11:36:29 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 12936

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

[StackInfo]

=== 2023.10.27 11:36:39 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 11820

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

[StackInfo]

=== 2023.10.27 11:36:51 ===

[Module]

Dxtory.exe 2.0.142

[Process]

ID: 3572

[Thread]

MainThread (1)

[Error Message]

[StackInfo]

• Du könntest mal noch eine andere Version versuchen. Ich hatte damals bei Dxtory auch die aktuelle .142 und zusätzlich die .136 installiert, da einige Spiele mit einer der Versionen nicht richtig funktioniert haben.

Ansonsten bin ich jetzt seit einiger Zeit mit Shadowplay unterwegs und damit sehr zufrieden. Sonst könntest du als Alternative mal noch den MSI Afterburner probieren, damit habe ich auch eine Zeitlang aufgenommen.

• Ich nehme alles mitlerweile nur noch mittels Hardware-Capture und OBS-Studio auf, letzteres kann auch den Desktop ohne spezielle Hardware abgreifen und aufnehmen. Ist natürlich etwas "überladen" um nur eben schnell was aufzunehmen, weil es halt hauptsächlich fürs streamen gedacht ist, aber man kann da halt echt viel mit machen.

• Seit kurzem hat Win Doof 10 ein Update rausgehauen und wie immer diverse Software umgestellt ohne meine Erlaubnis.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich am Update liegt, die Fehlermeldung...

... sagt nämlich was ganz anderes.

Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber die Fehlermeldung behauptet, dass Dxtory irgendwo einen Zeitunterschied messen will ("Timespan"), aber dieser so groß ist, dass er nicht mehr mit der Datenstruktur repräsentiert werden kann, die Dxtory dafür eigentlich verwenden will.

Klingt jetzt etwas blöd, aber ein Versuch wäre es, deine Computeruhr mal ein paar Wochen oder Monate zurück zu stellen, auf Januar 2023 oder so.

Was der genaue Fehler ist, also was genau für ne Zeit der da eigentlich messen will, kann ich da aber nicht rauslesen.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich am Update liegt, die Fehlermeldung...

Naja doch es liegt am Win 10 Update. Am Dienstag haben wir noch aufgenommen da war wie immer alles gut. Mittwoch kam das Win 10 update was man updaten musste und am Donnerstag kam dann immer diese Fehlermeldung. Ausserdem hat Win richtig doof 10 wieder meine Audiospuren geändert was dann die komplette Aufnahme wieder zerstört hat :D

• Mich wundert, dass du das Problem erst jetzt hast. Habe es seit ein paar Wochen nach einem Windows 10-Update bekommen. Dazu muss aber gesagt werden, dass der Fehler nur auftritt, wenn Dxtory im Vordergrund geöffnet ist und der Fehler tritt nicht immer sofort beim Starten, sondern verzögert auf. Manchmal hast du sogar bis zu 40 Sekunden Zeit, bis der Fehler kommt und Dxtory geschlossen wird. Wenn du Dxtory minimierst, bleibt es aktiv und funktioniert tadellos. Was du machen kannst: Wenn du Einstellungen bei Dxtory vornimmst, dann schließe es nach jeder Anpassung und öffne es wieder, damit die Änderung gespeichert wird, mach die nächste Einstellung etc. Ist zwar umständlich, ist es mir aber dennoch wert und immer noch angenehmer als Shadowplay oder OBS. Auch wenn Dxtory seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es, in meinen Augen immer noch die klare Nummer eins, was das Aufnehmen, die Qualität und die Bearbeitung der Rohaufnahme angeht.

Klingt jetzt etwas blöd, aber ein Versuch wäre es, deine Computeruhr mal ein paar Wochen oder Monate zurück zu stellen, auf Januar 2023 oder so.

Was der genaue Fehler ist, also was genau für ne Zeit der da eigentlich messen will, kann ich da aber nicht rauslesen.

Das hilft leider nichts. Als ich die Meldung bekommen habe, habe ich das anhand der Fehlermeldung auch am gleichen Abend noch ausprobiert.

Ausserdem hat Win richtig doof 10 wieder meine Audiospuren geändert was dann die komplette Aufnahme wieder zerstört hat :D

Davon habe ich auch schon zuhauf gehört, wundert mich aber auch. Das hatte ich bisher noch nie.

• Ich nehme alles mitlerweile nur noch mittels Hardware-Capture und OBS-Studio auf, letzteres kann auch den Desktop ohne spezielle Hardware abgreifen und aufnehmen. Ist natürlich etwas "überladen" um nur eben schnell was aufzunehmen, weil es halt hauptsächlich fürs streamen gedacht ist, aber man kann da halt echt viel mit machen.

Nein OBS ist genau richtig bestückt. Das einzige was dem Programm leider absolut immer noch fehlt ist leider ein Overlay :(

in meinen Augen immer noch die klare Nummer eins, was das Aufnehmen, die Qualität und die Bearbeitung der Rohaufnahme angeht.

Nein schon lange nicht mehr die nummer eins.

Qualität ist auch kein Argument. Lossless Aufnahmen sind genauso auch mit OBS möglich. Auch mit MagicYUV oder UTVideo. Die sind ebenso in ffmpeg vorhanden.

Und eines ist ein riesen Vorteil an OBS: Sollte mal ein Spiel abstürzen ist die Aufnahme nicht abgebrochen dank der Szenenkomposition. Das ist ein riesen vorteil

Des Weiteren hat OBS den shared texture hook sofern als Admin gestartet, welcher von der Performance her nahezu komplett identisch zu Shadowplay ist. Mit Lossless Aufnahme sogar identisch.

Der Hook von der alten Software wie DXTory, Fraps, Afterburner und co braucht nach wie vor den System RAM usw, den der shared texture hook von OBS nicht mehr braucht, sondern wie Shadowplay direkt auf den Framebuffer zugreifen kann

Veraltete Software wird nach und nach immer mehr Probleme machen, neue CPU und GPU Instruktionen nicht unterstützen, Renderer API Updates nicht unterstützen. Es wird nicht besser werden. So viel ist klar.

• Nein OBS ist genau richtig bestückt. Das einzige was dem Programm leider absolut immer noch fehlt ist leider ein Overlay

Das verstehe ich bis heute nicht. Aber das bekommt Shadowplay von Haus aus auch nicht hin. So schwer kann ich mir das nicht vorstellen. Fraps und der MSI Afterburner haben sowas schon auch vor vielen Jahren angeboten.

Nein schon lange nicht mehr die nummer eins.

Qualität ist auch kein Argument. Lossless Aufnahmen sind genauso auch mit OBS möglich. Auch mit MagicYUV oder UTVideo. Die sind ebenso in ffmpeg vorhanden.

Und eines ist ein riesen Vorteil an OBS: Sollte mal ein Spiel abstürzen ist die Aufnahme nicht abgebrochen dank der Szenenkomposition. Das ist ein riesen vorteil

Für mich ist Dxtory in Summe die rundere und bessere Adresse. Selbst die .avi-Dateien, die Dxtory ausspuckt werden vom Schnittprogramm schneller ausgelesen als die von OBS. Dazu noch das Overlay und die Möglichkeit die Tonspuren binnen Sekunden mit einem Klick aus der Rofaufnahme zu Extrahieren, um sie noch bearbeiten zu können. Das macht das Arbeiten für mich mit Dxtory nach wie vor angenehmer.

Das ist bei Dxtory nicht anders. Stürzt das Spiel oder gar der Rechner ab, hatte ich bei Alien Isolation letztes Jahr, dann wird die Datei abgeschlossen und kann ohne Nachbearbeitung einfach für den Schnitt verwendet werden.

Ich würde gerne nochmal einen Zehner hinlegen, wenn eine neue Version von Dxtory rauskommen und ein paar Jahre unterstützt werden würde.

• Mich wundert, dass du das Problem erst jetzt hast. Habe es seit ein paar Wochen nach einem Windows 10-Update bekommen. Dazu muss aber gesagt werden, dass der Fehler nur auftritt, wenn Dxtory im Vordergrund geöffnet ist und der Fehler tritt nicht immer sofort beim Starten, sondern verzögert auf. Manchmal hast du sogar bis zu 40 Sekunden Zeit, bis der Fehler kommt und Dxtory geschlossen wird. Wenn du Dxtory minimierst, bleibt es aktiv und funktioniert tadellos. Was du machen kannst: Wenn du Einstellungen bei Dxtory vornimmst, dann schließe es nach jeder Anpassung und öffne es wieder, damit die Änderung gespeichert wird, mach die nächste Einstellung etc. Ist zwar umständlich, ist es mir aber dennoch wert und immer noch angenehmer als Shadowplay oder OBS. Auch wenn Dxtory seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es, in meinen Augen immer noch die klare Nummer eins, was das Aufnehmen, die Qualität und die Bearbeitung der Rohaufnahme angeht.

Das hilft leider nichts. Als ich die Meldung bekommen habe, habe ich das anhand der Fehlermeldung auch am gleichen Abend noch ausprobiert.

Davon habe ich auch schon zuhauf gehört, wundert mich aber auch. Das hatte ich bisher noch nie.

Ja ich habe es seit dem Windows 10 Update diesen Mittwoch :D Sonst nach 6-7 Jahren nie 1 Problem gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich Win 10 erst seit 2 Jahren habe. Bin solange es ging bei Win 7 geblieben, bevor ich gezwungen wurde mein PC down zu graden :D

Ja da hast du recht, wenn es minimiert ist, stürzt es nicht ab, völlig sinnlos und keine Ahnung was das soll.

Und NEIN ich werde nicht mit OBS aufnehmen aus den selben Gründen wie 9Ninety erwähnt hat. Dxtory ist in meinen Augen nach wie vor Marktführer für hohe Quali und leichte Bedienung.

• Dxtory ist in meinen Augen nach wie vor Marktführer für hohe Quali und leichte Bedienung.

Das ist schlicht falsch. Aber bitte, bleib halt bei Dxtory. Aber ein Programm, das seit 6 Jahren kein Update bekommen hat und selbst damals schon bei einigen modernen Spielen Schwierigkeiten hatte, wird immer mehr Probleme bekommen. Du kannst ja mal im Dxtory-Forum schauen ob der Entwickler ne Lösung hat. Ich wünsche dir viel Erfolg, denn das "Support"-Forum ist schon länger tot als das letzte Update.

• Selbst die .avi-Dateien, die Dxtory ausspuckt werden vom Schnittprogramm schneller ausgelesen als die von OBS. Dazu noch das Overlay und die Möglichkeit die Tonspuren binnen Sekunden mit einem Klick aus der Rofaufnahme zu Extrahieren, um sie noch bearbeiten zu können.

^ This ... Finde ich immer noch nervig, dass OBS es nicht hinkriegt, Dateien zu erstellen, die von anderen Programmen schnell gelesen bzw. de-/encodiert werden können. Aber mit Shadowplay habe ich jetzt fast alle Vorteile einer OBS-Aufnahme (kaum Leistungsverlust, Aufnahme läuft bei einem Absturz weiter und kleine Dateien) ohne die Nachteile der langsamen Verarbeitungszeit. Leider kann man bei Shadowplay nicht mehrere Tonspuren aufnehmen, sondern nur Systemsound und Mikrofon. Da ich Teamspeak bzw. Discord über Virtual Audio Cable eine eigene Tonspur gegeben habe, dass ich noch nachträglich die Lautstärke meiner Mitspieler angleichen könnte, klappt das mit Shadowplay nicht und dann muss ich bei Together-Projekten auf OBS zurückgreifen. Aber das kommt eh nur noch selten vor, wir alle haben nicht mehr so viel Zeit wie früher. ;(

Ich war auch lange Zeit ein Verfechter von Dxtory, selbst in der Zeit ohne Updates. Aber auch für mich sind die Nachteile dann doch immer mehr geworden, bzw. immer mehr Spiele ließen sich nicht mehr aufnehmen. Selbst mit meiner Kombination aus zwei Versionen von Dxtory. Aber mit Shadowplay habe ich jetzt einen würdigen und für mich passenden Ersatz gefunden. Batch-Skript zum Extrahieren der Audiospuren lässt auch das schnell und einfach erledigen.

• Ich war auch lange Zeit ein Verfechter von Dxtory, selbst in der Zeit ohne Updates. Aber auch für mich sind die Nachteile dann doch immer mehr geworden, bzw. immer mehr Spiele ließen sich nicht mehr aufnehmen.

Ich konnte bisher alle Spiele mit Dxtory aufnehmen, wenn ich vom aktuellen Far Cry 3 und das noch bevorstehenden Detroit: Become Human absehe. Bei Far Cry 3 habe ich Shadowplay verwendet. Komischerweise kommt Movie Studio 17 mit MeGUI nicht mit der Rohaufnahme klar und verfälscht/verblast die Farben. Wenn ich mit den gleichen Einstellungen eine Rohaufnahme von Dxtory verarbeitet, tritt das Problem nicht auf. Da ich das Problem bisher noch nicht ausfindet machen konnte, bin ich auf DaVinci Resolve zum Schneiden umgestiegen. Was mich da nervt, ist das schnelle Kodieren und die damit größeren Dateien und das umständliche schneiden in diesem Programm. Das funktioniert bei Movie Studio deutlich intuitiver.

Farben nach DaVinci Resolve:

Farben nach Movie Studio mit MeGUI:

Leider kann man bei Shadowplay nicht mehrere Tonspuren aufnehmen, sondern nur Systemsound und Mikrofon. Da ich Teamspeak bzw. Discord über Virtual Audio Cable eine eigene Tonspur gegeben habe, dass ich noch nachträglich die Lautstärke meiner Mitspieler angleichen könnte, klappt das mit Shadowplay nicht und dann muss ich bei Together-Projekten auf OBS zurückgreifen. Aber das kommt eh nur noch selten vor, wir alle haben nicht mehr so viel Zeit wie früher.

Da würde ich, glaube ich, Audacity nebenbei mit laufen lassen, um mit dem Virtual Audio Cable TeamSpeak separat aufzunehmen. Ist zwar etwas umständlicher, aber das Batch-Skript frisst ja auch etwas Zeit.

• Komischerweise kommt Movie Studio 17 mit MeGUI nicht mit der Rohaufnahme klar und verfälscht/verblast die Farben.

Klassisches TV/PC Farbproblem, es gibt einerseits "Full" und "Limited" Farbspektrum, das eine grenzt die RGB-Werte ein auf 16-235, das andere zeigt die vollen 0-255 Werte, dazu kommt noch, das bei HDTV für PC und TV verschiedene Colorspaces genutzt werden, sprich REC709 oder 601, heißt: Geht das Schnittprogramm davon aus, dein Video ist 709, in wirklichkeit ist es 601 rechnet es demzufolge das ganze nicht um, dein Video ist also "verblasst" da nicht die richtige RGB-Tabelle genutzt wird.

Lässt sich mit AviSynth relativ leicht ändern oder eben einem Programm das die Header der MP4-Dateien verändert und dann sieht dein Video auch im anderen Schnittprogramm korrekt aus.

Evtl. geht das sogar im Schnittprogramm selbst, dort gibt's dann meisst einen "color conversion"-Filter der diese Umrechnung macht.

PS: Alles mehr oder weniger aus dem Kopf getippt, demzufolge nicht steinigen wenn ich da was durcheinander bringe oder die falschen Begriffe nenne.

• Da würde ich, glaube ich, Audacity nebenbei mit laufen lassen, um mit dem Virtual Audio Cable TeamSpeak separat aufzunehmen. Ist zwar etwas umständlicher, aber das Batch-Skript frisst ja auch etwas Zeit.

Das wäre für mich keine Option, da ich nicht durchgehend die Aufnahme anhabe. Daher ist Dxtory für mich ungeschlagen :D

• Das ist schlicht falsch. Aber bitte, bleib halt bei Dxtory. Aber ein Programm, das seit 6 Jahren kein Update bekommen hat und selbst damals schon bei einigen modernen Spielen Schwierigkeiten hatte, wird immer mehr Probleme bekommen. Du kannst ja mal im Dxtory-Forum schauen ob der Entwickler ne Lösung hat. Ich wünsche dir viel Erfolg, denn das "Support"-Forum ist schon länger tot als das letzte Update.

Habe mit Dxtory auch keine Probleme und es bietet viele Vorteile, die nach wie vor valide sind. Was nutzt Du denn bzw. hättest Du einen besseren Vorschlag? (Deine Aufnahmen sehen zumindest ziemlich crispy aus.)

Ich hatte das beschrieben Problem mit dxtory ebenso, hat sich nach einmal neu starten jedoch behoben.

• Habe mit Dxtory auch keine Probleme und es bietet viele Vorteile, die nach wie vor valide sind. Was nutzt Du denn bzw. hättest Du einen besseren Vorschlag? (Deine Aufnahmen sehen zumindest ziemlich crispy aus.)

Ich hatte das beschrieben Problem mit dxtory ebenso, hat sich nach einmal neu starten jedoch behoben.

Ich benutze OBS. Früher war ich auch sehr begeistert von Dxtory, aber als die ersten Spiele Probleme machten, und Updates sehr lange auf sich warten ließen habe ich irgendwann den Schwenk zu OBS gemacht. Dann endete die Entwicklung von Dxtory vollständig und ich war ganz froh nicht mehr drauf angewiesen zu sein. Am Anfang fand ich OBS überladen und umständlich im direkten Vergleich zu Dxtory. Aber das ist nur Umgewöhnung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!