Moin-sen!
Nach langer Zeit mal wieder hier und ich bin, für de welche sich an mich erinnern, für schräge Fragen und Kontroverses bekannt. Anders soll es dieses Mal auch nicht sein. Also ...here we go...
Ich bin in letzter Zeit über einen langjährigen Let's Player Gefährten / Kollegen ein bisschen angepieselt. Zur Erklärung: Der Gute war nie ein guter Rätsellöser oder Pro-Gamer und machte deshalb in einigen seiner Videos nicht gerade die beste Figur. es gab sogar Menschen, die sich fragten, ob Let's Playen wirklich DAS ist, was er tun sollte. Aber nunja: Seine Sache, wenn's Spaß macht.
In letzter Zeit allerdings macht er etwas, das mir Hirn-Corona verursacht und mir die Fußnägel aufrollt: Er hat wohl die diversen Game Wikis auf Fandom etc. für sich entdeckt und spoilert sich nun regelmäßig, bevor er (rätsellastige) RPGs etc. spielt, mittels 100%igem Inhalieren der Wikis um dann als absoluter Genius das jeweilige Game in Rekordzeit durchzuackern und sich eben als Supergamer zu präsentieren. So rennt er z.B. in einem Spiel, in dem in einer Höhle schwer zu findende Schalter sind schnurstracks auf diese zu, als wäre es ganz normal. Auch löst er Rätsel in Nullzeit etc. etc.
Das wäre ja gar kein Problem, wenn er denn irgendwo erwähnen würde, dass er sich mit Wikis spoilert ...aber Pustekuchen. Alles sein Genius!
Was ist nun mein Problem damit?
1. Finde ich sowas respektlos gegenüber den Zuschauern. für wie abgrundtief dämlich muss man seine Zuschauer halten um anzunehmen, das würde niemand merken ...vor allem wenn Langzeitzuschauer wissen, dass man früher fast alle Let's Plays abgebrochen hat, weil man im Lösen von Rätseln etc. eher mindergut war?
2. Als ehrlicher Let's Player sieht man neben solch einem Genius von Wikis Gnaden mal eben SEHR schlecht aus. Man rätselt man knobelt, man grübelt ...und nach einer gewissen Zeit sagt man (mache ich so) "Wisst ihr was, Leute? Ich komme hier nicht weiter. Ich nutze jetzt mal die Schwarmintelligenz des Internets und schau mal nach. Will ja nicht eure Zeit verschwenden". Meine Let's Plays sind eh schon immer extrem länger als die anderer Let's Player, weil ich ein Lootmonster bin und auch jeden Part eines Spieles durchforsten muss. Aber selbst wenn man straight durchs Spiel rushen würde, würde man neben dem Genius von Wikis Gnaden schlecht aussehen. Also unfairer Wettbewerb.
3. Andere Spieler, die nicht wissen wie der Hase läuft, fühlen sich wie der letzte Idiot, wenn sie ihre Zeit zum Lösen von Rätseln , zum komplettieren komplizierter Kämpfe etc. brauchen, während der Wikiheld da mal eben durchmarschiert, als wäre das alles mal gar nix.. Das kann Menschen den Spielspß ordentlich verderben ...insbesondere wenn der Wikiheld zusätzlich noch auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt und dies nicht nur nicht erwähnt, sondern nur zum Start mal auf normal oder gar hoch geschaltet hat ...um zu demonstrieren, wie super er ist
Nein, hier wird niemand "geshamed". Schließlich erwähne ich keinen Namen und niemand dürfte auch nur ansatzweise wissen um wen es sich handelt. Ich möchte einfach nur wissen: Findet Ihr solch ein Verhalten okay? Ist es Euch egal? Oder wie oder was?
PS: Hat auch mal gut getan Luft abzulassen