Eure Meinung: Let's Play Hero durch Game Wikis?

  • Moin-sen!

    Nach langer Zeit mal wieder hier und ich bin, für de welche sich an mich erinnern, für schräge Fragen und Kontroverses bekannt. Anders soll es dieses Mal auch nicht sein. Also ...here we go...

    Ich bin in letzter Zeit über einen langjährigen Let's Player Gefährten / Kollegen ein bisschen angepieselt. Zur Erklärung: Der Gute war nie ein guter Rätsellöser oder Pro-Gamer und machte deshalb in einigen seiner Videos nicht gerade die beste Figur. es gab sogar Menschen, die sich fragten, ob Let's Playen wirklich DAS ist, was er tun sollte. Aber nunja: Seine Sache, wenn's Spaß macht.

    In letzter Zeit allerdings macht er etwas, das mir Hirn-Corona verursacht und mir die Fußnägel aufrollt: Er hat wohl die diversen Game Wikis auf Fandom etc. für sich entdeckt und spoilert sich nun regelmäßig, bevor er (rätsellastige) RPGs etc. spielt, mittels 100%igem Inhalieren der Wikis um dann als absoluter Genius das jeweilige Game in Rekordzeit durchzuackern und sich eben als Supergamer zu präsentieren. So rennt er z.B. in einem Spiel, in dem in einer Höhle schwer zu findende Schalter sind schnurstracks auf diese zu, als wäre es ganz normal. Auch löst er Rätsel in Nullzeit etc. etc.

    Das wäre ja gar kein Problem, wenn er denn irgendwo erwähnen würde, dass er sich mit Wikis spoilert ...aber Pustekuchen. Alles sein Genius!

    Was ist nun mein Problem damit?


    1. Finde ich sowas respektlos gegenüber den Zuschauern. für wie abgrundtief dämlich muss man seine Zuschauer halten um anzunehmen, das würde niemand merken ...vor allem wenn Langzeitzuschauer wissen, dass man früher fast alle Let's Plays abgebrochen hat, weil man im Lösen von Rätseln etc. eher mindergut war?

    2. Als ehrlicher Let's Player sieht man neben solch einem Genius von Wikis Gnaden mal eben SEHR schlecht aus. Man rätselt man knobelt, man grübelt ...und nach einer gewissen Zeit sagt man (mache ich so) "Wisst ihr was, Leute? Ich komme hier nicht weiter. Ich nutze jetzt mal die Schwarmintelligenz des Internets und schau mal nach. Will ja nicht eure Zeit verschwenden". Meine Let's Plays sind eh schon immer extrem länger als die anderer Let's Player, weil ich ein Lootmonster bin und auch jeden Part eines Spieles durchforsten muss. Aber selbst wenn man straight durchs Spiel rushen würde, würde man neben dem Genius von Wikis Gnaden schlecht aussehen. Also unfairer Wettbewerb.

    3. Andere Spieler, die nicht wissen wie der Hase läuft, fühlen sich wie der letzte Idiot, wenn sie ihre Zeit zum Lösen von Rätseln , zum komplettieren komplizierter Kämpfe etc. brauchen, während der Wikiheld da mal eben durchmarschiert, als wäre das alles mal gar nix.. Das kann Menschen den Spielspß ordentlich verderben ...insbesondere wenn der Wikiheld zusätzlich noch auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt und dies nicht nur nicht erwähnt, sondern nur zum Start mal auf normal oder gar hoch geschaltet hat ...um zu demonstrieren, wie super er ist ;)


    Nein, hier wird niemand "geshamed". Schließlich erwähne ich keinen Namen und niemand dürfte auch nur ansatzweise wissen um wen es sich handelt. Ich möchte einfach nur wissen: Findet Ihr solch ein Verhalten okay? Ist es Euch egal? Oder wie oder was?


    PS: Hat auch mal gut getan Luft abzulassen ;)

  • Lug und Trug auf YouTube? Als ob das was neues wäre. Ganz ehrlich, was kümmerst du dich darum? Jeder findet seine Zuschauerschaft, YouTube ist so groß, du hast jetzt einen gefunden von zig Millionen die das mehr oder weniger clever machen. Wer sich beim Spielen von Games nur daran orientiert wie schnell oder gut andere sind, der hat in meinen Augen überhaupt nicht verstanden worum es beim Zocken eigentlich geht.

    Bevor ich in einem LP Ewigkeiten an der gleichen Stelle gehangen hätte, hätte ich auch nachgeguckt. Habe ich schon immer so gemacht, früher hat man sich dafür Zeitschriften am Kiosk mit Lösungen gekauft, heute guckt man halt kurz im Internet. Und dann geht's weiter. Wem das nicht reicht und wer unbedingt einen Speedrun mit Komplettlösung machen will...bitte. Auch das ist so alt wie Computer und besagte Zeitschriften. Absolut nichts was mich in irgendeiner Form kümmern würde.

  • Ööööhhhmmm... nicht ganz gelesen?

    Zitat

    Man rätselt man knobelt, man grübelt ...und nach einer gewissen Zeit sagt man (mache ich so) "Wisst ihr was, Leute? Ich komme hier nicht weiter. Ich nutze jetzt mal die Schwarmintelligenz des Internets und schau mal nach. Will ja nicht eure Zeit verschwenden".

    Und was es mich schert? Habe ich doch geschrieben: Zuschauer für blöd halten? Unfairer Wettbewerb? Normale Spieler entmutigen? Alles kein Problem für Dich? Na, schön für Dich. Ist wohl eine Frage der Generation ;) EDIT: Ach ja, ich erinnere mich: Wir waren ja noch nie so richtig einer Meinung ;)

  • Ööööhhhmmm... nicht ganz gelesen?

    Und was es mich schert? Habe ich doch geschrieben: Zuschauer für blöd halten? Unfairer Wettbewerb? Normale Spieler entmutigen? Alles kein Problem für Dich? Na, schön für Dich. Ist wohl eine Frage der Generation ;) EDIT: Ach ja, ich erinnere mich: Wir waren ja noch nie so richtig einer Meinung ;)

    Ganz gelesen. Du hast nach unserer Meinung gefragt, die habe ich dir gegeben. Wenn dir die jetzt nicht passt, kann ich da ja nichts für. Ist auch mal wieder typisch für dich, du fragst nach anderen Meinungen, es kommt eine die dir nicht passt, und sofort geht die Diskussion los. Wohl auch eine Frage der Generation...

  • Also mir ist es egal, soll jeder machen wie er will. Wenn dir sowas auffällt, dann fällt das auch anderen auf. Für mich wäre das als Zuschauer auch nichts, da das rätseln ja mit das interessanteste ist.

    Kann aber verstehen, warum man das macht, man will immerhin nicht 187 Parts an ein und der stelle hängen.

  • Also mir ist es egal, soll jeder machen wie er will. Wenn dir sowas auffällt, dann fällt das auch anderen auf. Für mich wäre das als Zuschauer auch nichts, da das rätseln ja mit das interessanteste ist.

    Kann aber verstehen, warum man das macht, man will immerhin nicht 187 Parts an ein und der stelle hängen.

    ...aber meines Erachtens ist es dann ehrenhaft zu erwähnen, dass man das nicht alleine geschafft hat. So mache ich das. Wo ist bloß das Gefühl der Ehrenhaftigkeit unter heutigen "Influencern" geblieben? ;)

  • ...aber meines Erachtens ist es dann ehrenhaft zu erwähnen, dass man das nicht alleine geschafft hat. So mache ich das. Wo ist bloß das Gefühl der Ehrenhaftigkeit unter heutigen "Influencern" geblieben? ;)

    Klar, wenn es mal vorkommt erwähne ich es ebenfalls. Sich informieren gehört zum Teil dazu aber wenn man sich aber selber alles vorweg nimmt, macht es einem selber auch kein Spaß.

    Soll aber jeder selber sein Kanal führen wie er es für richtig hält, selbst wenn sich jemand beim zocken selber belügen muss. ^^

  • Hat der denn Erfolg damit? Da du ihn ja offensichtlich etwas intensiver beobachtet hast, kannst du vielleicht sehen, ob die Masche aufgeht? Wäre natürlich ärgerlich und ich würde die Beobachtung in solchen Fällen dann lieber einstellen :|

    Und wie kommt es dazu, dass du den so genau beobachtest?

    Ich stimme dir zu beim Thema unehrenhaft, aber es gibt so viele Kloppis, die auf YT was werden wollen, und auch genug, die es mit irgendwelchen Maschen auch schaffen, da denk ich besser nicht drüber nach. WIR machen's mit Würde und das zählt :saint:

    Ich steige schon bei den üblichen ach so lustig editierten Videos aus. Es gibt superviel Content zum Fremdschämen (aus meiner Sicht), der aber sein Publikum findet. Die Influencergeneration soll uns doch nicht kümmern... ich denke mir: sollen sie doch machen, deren Publikum will ich eh nicht :P und wenn die nicht einmal schlau oder anspruchsvoll genug sind, so ein Verhalten zu hinterfragen und dann auch konsequent abzulehnen, dann erst recht nicht.

    Ganz gelesen. Du hast nach unserer Meinung gefragt, die habe ich dir gegen. Wenn dir die jetzt nicht passt, kann ich da ja nichts für. Ist auch mal wieder typisch für dich, du fragst nach anderen Meinungen, es kommt eine die dir nicht passt, und sofort geht die Diskussion los. Wohl auch eine Frage der Generation...

    Sorry, ich will das jetzt hier nicht hochkochen, aber da haben sich wirklich auch zwei gefunden. Ich finde leider auch den Großteil DEINER Antworten (aus den vergangenen Jahren) unangebracht, weil du grundsätzlich dagegenhältst und damit meist eher unkonstruktiv und toxisch einsteigst. Vielleicht merkst du es nicht so, aber dein Ton...

    Es geht nicht darum, welche Meinung man hat; es wird ja hier nach Meinungen gefragt. Leider werten bestimmte Formulierungen den Fragesteller ab und lassen es so klingen, also solle man es einfach so sehen wie du und gefälligst keine Probleme aufwerfen, die es aus deiner Sicht nicht gibt. Das schreibst du nicht wörtlich, aber das steht für mich sehr klar zwischen den Zeilen.

    Die Frage "was kümmerst du dich darum?" ist hier z.B. nicht die Frage, es kümmert ihn halt, und zwar begründet. Herr HonkH hatte sicherlich auch seine Sternstunden hier im Forum, aber dieses Thema ist nun wirklich so gut es ihm möglich ist sachlich formuliert, da kann man auch einfach mal vernünftig drauf antworten - oder es sich verkneifen. Du bist halt auch der Erste, der sich wie ein Raubtier drauf stürzt. Wenn es nämlich schon zu eskalieren droht, bevor sich überhaupt ein paar lesenswerte Antworten eingefunden haben, hat man als Beobachter schon gar keine Lust mehr mitzulesen.


    Außerdem glaube ich, dass hier auch mehr als eine Person den Kern nicht ganz verstanden hat. Es geht nicht um "mal was nachgucken", es geht darum, dass man ein komplett unrealistisches Bild aufbaut.

  • Sorry, ich will das jetzt hier nicht hochkochen, aber da haben sich wirklich auch zwei gefunden. Ich finde leider auch den Großteil DEINER Antworten (aus den vergangenen Jahren) unangebracht, weil du grundsätzlich dagegenhältst und damit meist eher unkonstruktiv und toxisch einsteigst. Vielleicht merkst du es nicht so, aber dein Ton...

    Es geht nicht darum, welche Meinung man hat; es wird ja hier nach Meinungen gefragt. Leider werten bestimmte Formulierungen den Fragesteller

    Ich habe doch ganz normal geantwortet. Ich halte nicht grundsätzlich dagegen, ich wurde nach meiner Meinung gefragt, die habe ich kund getan, und das kam offensichtlich nicht gut an, weil er anderer Meinung ist. Was da jetzt in den letzten Jahren sein soll was damit zu tun hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und doch, es geht hier darum welche Meinung man hat, denn genau danach wurde gefragt. Wo werte ich Honkh denn bitte ab? Weil ich sage "Lug und Trug auf YouTube? Als ob das was neues wäre."? Wo war das denn toxisch?


    Zitat

    ab und lassen es so klingen, also solle man es einfach so sehen wie du und gefälligst keine Probleme aufwerfen, die es aus deiner Sicht nicht gibt. Das schreibst du nicht wörtlich, aber das steht für mich sehr klar zwischen den Zeilen.

    Sorry, aber das ist kompletter bullshit. Vor allem weil als letzter Satz auch noch da steht, dass es mich nicht kümmern würde. Also nochmal wirklich für alle ersichtlich offensiv dargestellt, dass es meine Sicht der Dinge ist, bevor nämlich genau sowas hier wieder passiert und man mir irgendwas in die Schuhe schieben möchte.


    Zitat

    Die Frage "was kümmerst du dich darum?" ist hier z.B. nicht die Frage, es kümmert ihn halt, und zwar begründet.

    Das ist die Frage, die ich gestellt habe um zu verstehen was genau ihn daran jetzt stört, und wieso das so ein Problem ist. In dem Gesamtkontext passt das. Seine drei Punkte fand ich diesbezüglich nicht sehr aufschlussreich, beschreiben die halt irgendwas wie man sich als Zuschauer o. ä. fühlen oder vorkommen könnte. Aber das mir zu unpräzise, um darauf weiter einzugehen, weshalb ich nochmal gefragt habe, was es ihn denn nun konkret kümmert. Hast du übrigens auch gemacht,


    Zitat

    Hat der denn Erfolg damit? Da du ihn ja offensichtlich etwas intensiver beobachtet hast, kannst du vielleicht sehen, ob die Masche aufgeht? Wäre natürlich ärgerlich und ich würde die Beobachtung in solchen Fällen dann lieber einstellen :|

    Und wie kommt es dazu, dass du den so genau beobachtest?

    Also wollen wir jetzt mit zwei Paar Schuhen anfangen hier? Ich darf nicht nachfragen, aber du schon? Zitat: "Die Frage "was kümmerst du dich darum?" ist hier z.B. nicht die Frage, es kümmert ihn halt, und zwar begründet."

    Zitat

    Herr HonkH hatte sicherlich auch seine Sternstunden hier im Forum, aber dieses Thema ist nun wirklich so gut es ihm möglich ist sachlich formuliert, da kann man auch einfach mal vernünftig drauf antworten - oder es sich verkneifen. Du bist halt auch der Erste, der sich wie ein Raubtier drauf stürzt. Wenn es nämlich schon zu eskalieren droht, bevor sich überhaupt ein paar lesenswerte Antworten eingefunden haben, hat man als Beobachter schon gar keine Lust mehr mitzulesen.

    :?: Ich glaube, du versuchst hier irgendwas reinzulesen, was gar nicht da ist. Ich habe ganz normal geantwortet, ich habe ihm nicht gesagt er ist blöd oder sonst irgendwas. Entschuldigung, dass ich nach zwei oder drei Stunden der erste war, der hier eine Antwort verfasst hat. Wie kann man in einem Forum nur sowas machen. Es drohte nichts zu eskalieren, bis du hier so komisch reingegrätscht hast, als ob ich da oben den vierten Weltkrieg angezettelt hätte. Das Thema war doch längst durch, von ihm kam ne Spitze weil er dachte ich habe nicht richtig gelesen, von mir kam eine hinterher, fertig. Keiner hat danach mehr was dazu gesagt, weil es auch nicht wirklich schlimm war.


    Zitat


    Außerdem glaube ich, dass hier auch mehr als eine Person den Kern nicht ganz verstanden hat. Es geht nicht um "mal was nachgucken", es geht darum, dass man ein komplett unrealistisches Bild aufbaut.

    Das habe ich für meinen Teil schon verstanden, weshalb ich u. a. schrieb das halt jeder so sein Publikum finden wird. Oder glaubt ernsthaft einer das es Leute gibt, die plötzlich alles was sie anfangen perfekt können? Das fällt halt schon schnell auf. Aber diese Tatsache ändert nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung dazu. Ich kenne noch Zeiten, wo die Leute sehnsüchtig auf Lösungshefte/Bücher zu einzelnen Spielen gewartet haben, wo das noch ein Hype war sowas überhaupt zu besitzen. Warum soll ich jemanden verurteilen wenn er diese Dinge benutzt? Dann bescheißt er seine Zuschauer damit von mir aus, mich kümmert das nicht. Das ist einfach nicht meine Baustelle und es ist jedem selbst überlassen was er auf YouTube macht - wie gesagt, jeder findet dort sein Publikum.


    Und nochmal, die Vergangenheit interessierte mich beim Verfassen meiner Antwort nicht. Jeder hat hier seine Zeiten gehabt, nicht alles ist Gold was glänzt, aber ich sitze jetzt auch nicht den ganzen Tag hier im Forum, warte das XY was schreibt, reibe mir dann die Hände und will drauf eindrischen. Ich gucke halt ab und an vorbei, und schreibe mal was, wenn ich gerade Lust dazu habe. Ist selten geworden, weil ich meine Prioritäten anders gelegt habe in den letzten Jahren. Ich werde vermutlich mit Honkh kein Best-Buddy werden, aber ich würde jetzt auch nicht die Straßenseite wechseln oder sonst was machen. Trifft eigentlich auf so ziemlich jeden zu, mit dem ich irgendwo, sei es online oder offline, mal einen Disput hatte. Das passiert im Leben, dir auch, aber deshalb prügelt man ja nicht aufeinander ein. Man kann sich halt ne Zeit lang mal nicht gut verstehen, und dann geht auch das vorbei. Also, wenn du noch ein paar Jahre weiter gräbst, wirst du mehr finden. Bei ihm, bei dir, bei mir...nur zu. Warum du das jetzt hier raus lässt weiß ich nicht, ist aber dein Ding. Bin dir deshalb auch nicht böse - aus genannten Gründen - kann es aber nicht nachvollziehen. Nächstes mal packe ich für dich einen Smiley in meine Antwort, wenn ich wieder irgendwo der erste bin.


    PS: Schau dir seine erste Antwort auf meinen Beitrag an. Er ist schon so senil ( ;) ), dass er nen Moment gebraucht hat um überhaupt zu checken das wir uns mal nicht grün waren. *Zwinkersmiley* Und nein, mit dem Senil will ich ihn nicht beleidigen, es war einfach nur lustig zu sehen das er den Edit nachgeschoben hat deshalb. Der nächste Lacher geht dann wieder auf mich.

  • SpielSatzFail

    Also erstmal danke, dass Du hier der Erste bist, der das Thema (mein Anliegen) verstanden hat ;) Nun zu Deinen Anmerkungen

    Hat der denn Erfolg damit? Da du ihn ja offensichtlich etwas intensiver beobachtet hast, kannst du vielleicht sehen, ob die Masche aufgeht? Wäre natürlich ärgerlich und ich würde die Beobachtung in solchen Fällen dann lieber einstellen :|

    Und wie kommt es dazu, dass du den so genau beobachtest?

    Also der Delinquent verfolgt diese Masche erst seit rund einem Monat, aber sehr auffällig, das er vorher eher kein Rätselmeister und ProGamer war, es jetzt aber ist. Er ist eigentlich ein alter Kumpel, der aber durch Neid, Kopiererei meines bescheidenen Stils und Abwerbeversuche von Zuschauern zunehmend unangenehm auffiel. Noch dazu gehört er eigentlich seit Jahren zu meiner "Bubble" und da fällt natürlich auf, wenn sich jemand auf diese Weise verändert.

    Zitat

    Außerdem glaube ich, dass hier auch mehr als eine Person den Kern nicht ganz verstanden hat. Es geht nicht um "mal was nachgucken", es geht darum, dass man ein komplett unrealistisches Bild aufbaut.

    Absolut ins Schwarze getroffen. Aber man will vielleicht auch nicht verstehen, weil offensichtlich eine persönliche Abneigung besteht ;)

  • Und noch was an den Forenuser, den ich wegen der Beleidigung aufgrund meines Alters ab jetzt blockiere: Vögelchen, ich habe mich einfach nicht an Dich erinnert, weil ich seit EWIGKEITEN nicht mehr hier war. Das kannst Du vielleicht nicht verstehen, weil Du hier ja EXTREM aktiv bist. Tja, dann mal ciao :D

  • Was ich an dem Thema hier nicht so ganz verstehe ist folgendes: Wieso sieht man sich in Konkurrenz zu anderen Lets Playern im Bezug auf die Spielzeit? Gibt es Zuschauer die, wenn Sie sich ein LP anschauen wollen, erst mal prüfen ob das Ding bei Spieler 1 15 und bei Spieler 2 18 Stunden dauert?


    Kommt es nicht eigentlich beim Lets Playen nicht viel mehr darauf an ob man als Spieler ggf. entsprechend unterhaltsam ist und allgemein angenehm zum zuschauen? Da ist mir doch völlig egal ob jetzt jemand möglicherweise 2 Folgen mehr am Kanal stehen hat zum selben Spiel - weiß man als Zuschauer doch im Vorfeld doch sowieso nicht, ob das jetzt einfach eine gemächlichere Gangart ist, evtl. einer etwas mehr Content mitgenommen hat vom Spiel oder an 2 Stellen 10 Minuten gebraucht hat.


    Umgekehrt, wenn ich als Spieler hingegen gezielt eine Lösung zum Spiel suche, dann wären Lets Player jetzt bei mir auch nicht unbedingt Anlaufstelle #1 sondern eher Walkthroughs (im Videoformat mit Timestamps idealerweise) oder gar in Schriftform mit Bildchen.


    Viel mehr kann es aber natürlich schon sein, dass einem ein Lets Player vielleicht zu "lahmarschig" oder "zu perfekt" unterwegs ist, aber das ist dann auch mehr eine Typus Frage von einem selbst was man genau sucht.

    Jedenfalls denk ich, ist "Durchspielgeschwindigkeit" einer der unwichtigsten Punkte wenn ich mir jetzt ein Lets Play anschauen wollen würde. Da gibts erst einmal eine ganze Menge andere Faktoren davor an was ich festmachen würde ob ich mir das jetzt anschaue oder nicht.


    Aber ich hab das zumindest auch schon bei eins zwei Leuten gesehen, die sich im Vorfeld spoilern, ist in Point & Clicks ziemlich auffällig, erst Recht wenn man das selbst mal Blind gespielt hat und der Kollege dann die Lösungen alle sofort innerhalb von wenigen Minuten hat - ja ne ist klar ;-)

    Ganz besonders wenn es dann noch so 90er Jahre Dinger sind wo die Rätsel noch so schön abgedreht und gar nicht logisch herleitbar waren in vielen Fällen. Fällt zumindest als Kenner dann auf und mein persönliches Interesse nimmt dann auch ganz rapide ab, weil ich mir auch denke, dass der Knobelvorgang oftmals gerade das Spannende ist um was man dann als Zuschauer gebracht wird.

  • Ich finde es Persönlich idiotisch so zu tun, als hätte man das Wissen, weil man es einfach "Weiß". Wer zugibt das er/sie/es nachschlägt - ist meiner Meinung nach Sympathisch - toll finde ich es aber dennoch, wenn man es erst Einmal selbst versucht. Wer ein Spiel anhand eines Guides Spielt und das nicht erwähnt ist für mich ein Heuchler.
    Ich sehe aber dennoch keine "Konkurrenz" in anderen, weil diese es "Schneller" durchspielen als ich es tue.
    Die Leute bleiben ja wegen einer Person und nicht wegen der Spielzeit. Solche suchen sich ja dann explizit Speedrunner raus und keinen 0815 LPer.

    Ich erwähne in meinen LPs, wenn ich mal einen Guide suche bzw mich mal eben kurz belese - warum auch nicht? Tut mir ja nicht weh es anzusprechen.

    Gibt auch einige Spiele auf meinem Kanal die ich, deutlich schneller hätte durchspielen können, da ich manche davon kenne und weiß, wie es schneller geht. Ich bin aber kein "Speedrunner", ich will zeigen und schweife im reden gerne ein wenig ab. (Beispiel: BioShock: Remastered - Halo 1-3+Reach)

    Aber grundsätzlich ist es mir auch irgendwo egal. Soll jeder so machen wie er/sie/es möchte - ich muss es mir ja nicht ansehen, also wozu meine Zeit damit verschwenden mich darüber aufzuregen?

  • Ich habe mir die letzten 8 Parts von Oracle of Ages von nem Kollegen aus ner Komplettlösung vorlesen lassen, weil ich sonst das Projekt abgebrochen hätte. Also ja, there goes that.

    Haha ich habe mir für das Dragon Quest 2 LP vor einigen Videos immer die Wegbeschreibung in Stichpunkten aus einer Komplettlösung rausgeschrieben, weil das Spiel 1987 erschienen ist und daher sehr kryptisch bis hin zu unfair ist in Sachen Wegfindung. xD

  • *Psst* Ihr beiden ( Kiba & @_MikuXC ) solltet mal 7th Dragon vom Ds ausprobieren~
    Da gibts einfach gar keine vollständigen Walkthroughts... weil das spiel leider nie

    ausserhalb von Japan rauskam. Aber die Fantranslation ist ganz gut und die story

    fand ich personlich ganz gut. (Hatte am ende ne WachKuh gehabt <3)


    EHM BACK ZUM THEMA:

    Also ich finde es eigendlich ganz okay wenn er ab und zu mal nachschaut.

    Solange er nicht überall (Blind) angibt und damit direkt jeden anlügt.

    Obwohl ich nicht ganz verstehe wieso er versucht durck wiki zustrahlen.

    Bei allem direkt die Lösung zu wissen... sorgt doch dafür dass man sich

    auf dauer selbst langweilt oder? Ich hätte keine lust all rätsel erst über guides

    durchzukauen nur um es dann nochmal aufzunehmen... Dafür lösen sie

    sich meistens von alleine schnell genug.... und ich könnte dadurch vielleicht

    Hints zu der Lore im Spiel übersehen!?(


    Das einzige mal bei dem ich einen guide mit dazugeholt hab war bei TOV.

    Aber bei dem spiel gibt es sehr viele sidequest die für immer versperrt sind

    sollte man sich wagen zu weit in eine richtung zugehen ohne nochmal

    in der verregnete stadt zurück zukehren usw.. ohne irgendwelche hints...

    ((UND DAS WUSSTE ICH NUR WEIL ICH DAS SPIEL SCHON VON DAMALS KANNTE!))


    Aber egal. Wenn es dich ärgert würde ich einfach versuchen ihn zu vergessen...

    Wenn du es gemerkt hast werden es die anderen auch... und auf dauer...

    ist es nicht gut für einen selbst sich unnötig aufzuregen~ ^^

  • ich beziehe mich mal nur auf das thema an sich;


    ich persönlich glaube, dass es da zwei seiten gibt. die des youtubers und die der zuschauer. als youtuber muss man sich halt überlegen wie man sein möchte. macht man es als hobby? macht man es aus geltungsdrang und braucht es als bestätigung? macht man es aus geldgründen? (keine ahnung wie groß der erwähnte kollege ist). Ich persönlich finde es scheiße, wenn man zuschauer so "blendet", klar. meiner meinung nach sollte man erwähnen, wenn man was nachschaut usw. ABER - wenn es das "geschäftsmodell" dieses youtubers ist, dann wäre es ja auch scheiße alle 2 minuten zu sagen "ich weiß natürlich wo die schalter sind weil ich nachgeschaut hab. und beim nächsten kampf müssen wir in runde 3 unbedingt protect einsetzen, klar hab ich das auch nachgeguckt" usw. wenn, dann zieht man es durch.

    ich kann es auch verstehen, wenn youtube die einnahmequelle ist, dass man souveräner wirken will. und wenn die masche aufgeht, dann kann ich es nachvollziehen dass man auch zu solchen mitteln greift (nicht, dass ich sowas je machen würde).


    aus zuschauersicht ist das halt auch etwas aus zwei lagern zu sehen finde ich. es gibt zuschauer die wollen einfach ein flüssiges durchkommen durch ein game. andere wollen die rätsel sehen und erleben. authentizität. andere schauen lieber auf andere qualitäten wie eigentliches charisma des spielers, stimmlage, stimmmelodie, interaktion, usw. sonst würden ja auch alle leute die gleichen creator schauen. mir wäre es zu blöd. das ist auch ein grund, warum ich persönlich z. b. domtendo seit paar jahren nicht mehr schaue. das ist jetzt kein shaming oder so, jeder kennt den und der hat genug viewer - aber diese re-visits, re-playthroughs usw fand ich soooooooooo langweilig weil er einfach schon alles wusste wo was zu tun ist. hat mir sowas von nicht mehr gefallen.




    TL;DR

    jeder, creator und zuschauer müssen selbst entscheiden was sie machen und schauen wollen. was kann man mit sich selbst vereinbaren, was sind die möglichen gründe dafür, was unterhaltet mich, wo hab ich spaß dabei?

    da gibt es viele schnittmengen, aber immer andere meinungen. in nuancen meist, aber auch richtig hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!