Was macht ihr mit Lets plays die nicht gut laufen?

  • Hallo zusammen


    Was macht Ihr mit Lets plays die keiner - fast keiner schaut? Angenommen ihr habt 2 Projekte am laufen und eins läuft verhältnismäßig gut und das andere wird nicht geschaut.

    Wie geht Ihr vor? brecht ihr ab? pausiert ihr? Macht ihr einfach weiter ohne "Publikum"? auch wenn das Projekt ein sehr langes ist bspw. über 200 folgen bräuchte?


    Danke für eure Inputs und Gedanken dazu!;)

  • LPe sie immer zu ende aber vermeide es in irgendeiner Form länger aufzunehmen als nötig und streiche Postgame etc.

    Spaß habe ich dennoch mit meiner Auswahl aber dann kann ich es ja auch Privat weiterspielen.


    Die Prämisse zum Anfang eines Projektes ist bei mir immer, dass ich sie durchspiele und das halte ich auch ein. Das ist für mich quasi ein Versprechen an den Zuschauern.

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Solange ich Spaß an einem Game habe, wird es bis zum Ende gezockt, egal wie viele Aufrufe es hat.

    Kann natürlich auch andersrum sein: Wenn ich ein Game zocke, dass mir gar keinen Spaß macht, dieses aber verhältnismäßig mehr Aufrufe hat, wird es dennoch abgebrochen.

  • Immer zu Ende spielen. Auch wenn du vielleicht zum Stand der Aufnahme keine Views drauf bekommst. Das kann im Nachhinein immer noch kommen.

    So lange du Spaß an dem Spiel hast steht dem absolut nichts im Weg.

  • Ich bringe die auch zu Ende. Ich hatte es jetzt schon bei ein paar Projekten, die keine bis wenig Aufrufe bekamen, als sie aktuell liefen. Aber (teilweise Jahre) später dann gefunden und ausgiebig angeschaut wurden. Am deutlichsten war das bei Jack Orlando, das hatte damals 3 bis 5 Aufrufe pro Folge, mittlerweile ist Folge 1 bei über 2000 Aufrufen und die anderen alle zwischen 1000 und 500. Soldier of Fortune Payback hat ebenfalls erst einige Zeit nach Beendigung des Projekts Fahrt aufgenommen und da hat die erste Folge rund 5000 Aufrufe, der Rest vom Projekt aber nur ein paar Hundert.


    Aber das ist ja der Vorteil von Youtube, dass die Videos da dauerhaft gespeichert werden und manchmal dann erst nach einigen Jahren entdeckt und geschaut werden. Ich habe es jetzt ja immer noch, dass die aktuellen Projekte meist Aufrufe im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich haben.

  • ich würde sagen, es kommt darauf an, was du mit den Videos bezwecken möchtest bzw. was im Vordergrund steht.

    Projekte die nicht gut laufen, breche ich in der Regel ab (vor Allem, wenn es keine lang ersehnten Titel sind). Das hat 2 Hauptgründe: YouTube ist mein Beruf und ich mache das maßgeblich mit Fokus nach außen: Was kann ich wie aufbereiten, sodass einer möglichst hohen Anzahl an Leuten gefällt und darauf aufbauend Reichweite und auch Verdienst erhöhe. Klickzahlen sind ja in vielerlei Hinsicht entscheidend.
    Wenn du den Algorithmus mit Inhalten fütterst, die sich signifikant Weniger anschauen, werden deine Videos 1. diesen Zuschauern nicht mehr so häufig anzeigt und haben 2. auch keine Chance einem breiterem Publikum vorgestellt zu werden. Statistiken zu ignorieren ist insofern fatal.


    Wenn ich dennoch finde, dass ein längeres Game in Gänze auf dem Kanal seinen unbedingten Platz haben soll, dann veröffentliche die nächsten Folgen als Ganzes; heißt: 1 super lange Episode, in der ich zum Ende komme... auch wenns 3h geht. Insofern belaste ich meine Kanal bzw. die Timeslots und Zuschauer nicht mit Inhalten, die die Verteilung im Algorithmus schmälern und Leute von meinem Content wegbringen und dennoch bringe ich es für alle zu Ende, die sich aktuell oder in Zukunft dafür interessieren. Ich glaube das ist ein guter Zwischenweg.
    Generell versuche ich mich aber nicht mit langen Projekten aufzuhalten. Ich spiele kaum lange Sachen und wenn, dann hau ich meistens Videos raus, die 1-2h gehen. Wenns gut läuft: Leute haben einfach instant viel Content = super viel Watchtime und mehr Einnahmen, weil mehr Werbung in langen Formaten & wenns nicht gut läuft, bin ich zumindest flott durch.

  • Wenn ich dennoch finde, dass ein längeres Game in Gänze auf dem Kanal seinen unbedingten Platz haben soll, dann veröffentliche die nächsten Folgen als Ganzes; heißt: 1 super lange Episode, in der ich zum Ende komme... auch wenns 3h geht. Insofern belaste ich meine Kanal bzw. die Timeslots und Zuschauer nicht mit Inhalten, die die Verteilung im Algorithmus schmälern und Leute von meinem Content wegbringen und dennoch bringe ich es für alle zu Ende, die sich aktuell oder in Zukunft dafür interessieren. Ich glaube das ist ein guter Zwischenweg.

    Bei mir kommen Farming Games bisher an besten an. Ich denke nicht, dass mir die Option mit bspw. Stardew Valley zur Verfügung steht. 🤣

  • Immer wieder ein fieses Thema. Man fühlt sich so alleingelassen, geradezu ignoriert, wenn da so gar nichts mehr "klickt". Aber für mich gilt auch, dass ich jedes Projekt beende. Ich möchte es ja aus eigenen Stücken spielen und mir den Spaß nicht verderben lassen. Eigentlich :rolleyes: :P


    Nun bin ich wenigstens nicht so blöd und mache Projekte mit unendlich vielen Folgen (außer ein bestimmtes, aber das läuft schon irgendwie). Das können Gronkh und Co. machen, bei denen eh alles bedingungslos konsumiert wird. Und das sind dann auch gar nicht meine Spiele. Ich mag's lieber kurz und schmerzlos (für mich und für den Zuschauer), soll heißen Folgenzahlen <40 und im Durchschnitt sogar eher um die 15-20.


    Der beste Tipp ist immer noch, das Projekt möglichst vorher schon fertig zu haben (bei 200 Folgen natürlich... schwierig ;)). Dann schlägt der Misserfolg im schlimmsten Fall nicht auch noch hörbar aufs Gemüt ;(

  • Also ich würde es auch durchziehen, es sei denn, ich habe überhaupt keine Motivation und man würde es im Game merken. Dann macht für mich eine Fortsetzung keinen Sinn. Ggf. würde ich dann das ganze Projekt löschen. Muss aber sagen, dass ich bis jetzt diesen Schritt noch nicht gehen musste.

    Versuche dich von den Aufrufzahlen nicht runterziehen zu lassen. Spaß ist das Wichtigste, alles andere kommt mit der Zeit :)

  • Wenn es praktisch niemand schaut und ich auch keinen Spaß am Spiel hab, wird das schonmal abgebrochen. Ists grad so spielbar und es herrscht interesse, spiele ich es auch weiter. Aber manche Games musste ich einfach abbrechen, weil man nur frustriert ist. Das bringt den Zuschauern ja dann auch wenig.


    Spiele die mir selber viel Spaß machen und ich (in meinen Augen) als schön zum zuschauen finde, versuch ich trotzdem zu spielen, auch wenns noch keiner schaut. Wie schon andere gesagt haben, irgendwann entdeckt es ja vielleicht doch mal wer, der Spaß daran hat 😊

  • Beenden. Immer. Ich starte kein Let's Play von einem Spiel, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich am ende damit spaß haben werde.

    Ich überlege Stunden, wenn nicht Tage darüber nach, ob ich diese eine Spiel wirklich Let's Playen soll und wenn ich es starte, dann ziehe ich es auch durch.

    Ich bin selbst nicht nur Let's Player sondern ich schaue auch gerne Let's Plays von kleinere als auch von größeren.
    Wenn ich aber sehe das jemand ein Projekt abbricht, was ich gerade schaue, dann hat er/sie/es mich definitiv als Viewer verloren, weil ich dann davon ausgehen muss das jedes Projekt, welches ich bei diesem schaue, womöglich abgebrochen wird und darauf habe ich keine Lust.

    Mir sind die Stats auf YouTube auch relativ egal. Geben die Projekte kaum bis keine Klicks, dann werden sie trotzdem durchgezogen.
    Ich mache Let's Plays für mich, weil ich spaß daran habe und nicht, weil ich mir von irgendeinem blöden Algorithmus etwas vorschlagen bzw eher erzwingen lasse.

  • Auf jeden Fall auch soweit es geht vollständig durchziehen, wenn man was angefangen hat.

    Leider hatten wir auf unserem Kanal jetzt aber auch schon den Fall, dass wir z.B. in einem Spiel die DLCs nicht mitnehmen konnten, weil Fortschritt aus dem Hauptspiel vorausgesetzt wurde und dieser im Spiel selbst nicht korrekt getrackt wurde obwohl gemacht, da lies sich dann ohne deutlichen Mehraufwand leider nicht alles realisieren. Auch hat mein Kollege leider ein Spiel schonmal mittendrin abbrechen müssen, da es dann ab einem Punkt massive Probleme gab wenn nebenher zur Aufnahme OBS lief, was zu Beginn des LPs nicht ersichtlich war.


    Ansonsten bin ich zum Glück in der Situation auch viele meiner LPs schon mehrere Wochen im Voraus vorzuproduzieren, oft ist es sogar so, dass das LP schon fertig vorbereitet ist, ehe überhaupt Folge 1 auf dem Kanal erscheint. Allerdings jage ich, zumindest für mich gesprochen, nicht ununterbrochen neu releasten Spielen hinterher sondern streue auch gerne mal Dinge ein die schon ein paar Tage / Monate / Jahre auf dem Markt sind. Bei Release-zeitnahen Projekten hat man den Luxus natürlich in der Regel nicht, auch kann man da leider nicht immer abschätzen ob ein Spiel einen dann vollumfänglich motiviert.


    Rückblickend bin ich z.B. ganz froh zum neuen Spellforce nichts angefangen zu haben (da hat mein Kollege aber seinerseits paar Streammitschnitte auf YT gebracht), da dies als LP Spiel sich irgendwie nicht gut geeignet hätte und sich bei mir gerade auch schon richtig lange streckt im privaten Spiel. Aber das Wissen hat man bei Release leider eben noch nicht.

  • Ich habe zwar momentan nur eins laufen als Walkthrough ohne Kommentar, weil ich erst angefangen habe mit YouTube, aber wenn dann würde ich es trotzdem durchziehen, weil man das gefühlt den Zuschauern gegenüber schuldig ist wie ich finde.

  • Auf jeden Fall auch soweit es geht vollständig durchziehen, wenn man was angefangen hat.

    Leider hatten wir auf unserem Kanal jetzt aber auch schon den Fall, dass wir z.B. in einem Spiel die DLCs nicht mitnehmen konnten, weil Fortschritt aus dem Hauptspiel vorausgesetzt wurde und dieser im Spiel selbst nicht korrekt getrackt wurde obwohl gemacht, da lies sich dann ohne deutlichen Mehraufwand leider nicht alles realisieren. Auch hat mein Kollege leider ein Spiel schonmal mittendrin abbrechen müssen, da es dann ab einem Punkt massive Probleme gab wenn nebenher zur Aufnahme OBS lief, was zu Beginn des LPs nicht ersichtlich war.

    Das ist tatsächlich ein ziemlich guter Punkt. Wenn es einfach Technisch nicht mehr geht, dann finde ich, ist es okay ein Projekt abzubrechen bzw nicht mehr fort zu führen.

  • Meine Meinung dazu ist es, So lange man Spaß an diesem Videospiel hat, und kein Bug, kein Boss oder sonstiges ein weiterspielen hintert, sollte man es immer zu Ende Spielen - weil Aufrufe können auch noch später kommen... Also das ist meine Meinung dazu.

  • Ich möchte in erster Linie das Spiel spielen+kommentieren und erst zweit- oder drittrangig Aufrufe generieren.

    Sonst werde ich noch eine Marionette meines Erfolges.


    Meine letzten Projekte haben 2022 überraschend viele Aufrufe generiert. Habe dennoch YouTube monatelang pausiert, da die Lust aufs LPn sich verflüchtigte.

    Jetzt steigt sie wieder, daher spiele ich die Projekte einfach weiter, unabhängig von den Aufrufezahlen.

  • Ich möchte in erster Linie das Spiel spielen+kommentieren und erst zweit- oder drittrangig Aufrufe generieren.

    Sonst werde ich noch eine Marionette meines Erfolges.


    Meine letzten Projekte haben 2022 überraschend viele Aufrufe generiert. Habe dennoch YouTube monatelang pausiert, da die Lust aufs LPn sich verflüchtigte.

    Jetzt steigt sie wieder, daher spiele ich die Projekte einfach weiter, unabhängig von den Aufrufezahlen.

    Finde ich unglaublich stark :thumbup:da stecken ein gutes Selbstbewusstsein und ein entspannter Blick dahinter.


    Erstens weil man es ja genau nicht nur für sich machen möchte, wenn man ehrlich ist. Sonst müsste man's ja nicht machen.

    Zweitens: hat man dann nicht insgeheim die Hoffnung, das Eisen zu schmieden, wenn es gerade glüht?


    Wie gesagt, finde die gesunde Einstellung dahinter stark und ich denke einige von uns mehr oder weniger kleinen, nichtkommerziellen Fuzzis hier im Forum würden das am Ende auch so sehen :S also dass man authentisch bleibt und es wirklich mit Freude macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!