Content Creator vs. Interessierte Konsumenten

• Hallo :)

Ich bin seit recht vielen Jahren dabei. Etwas über 10 Jahre sind es jetzt, so in etwa. Und mal abgesehen davon, dass die Deutsche Let's Player-Szene um 2009 herum noch sehr überschaubar war, hat sie sich gerade in den letzten Jahren enorm stark gebildet. Klar, Let's Play Videos zu erstellen ist auch recht "einfach". Kein anderes Unterhaltungsformat bedarf weniger Vorbereitung, Scripte, etc. Man hat ein Spiel, spielt es, quatscht dazu etwas Blödsinn und bearbeitet es danach ein wenig und lädt es dann hoch.

Aber Halt!!! Ich will hier jetzt keine kontroverse Diskussion lostreten, weil der eine meint, dass Let's Play Videos zu erschaffen harte Arbeit ist und viel Zeit frisst, während der andere nur in OBS auf "Start" klickt, spielt, dann irgendwann auf "Ende" drückt und den Rotz dann einfach auf seinen Kanal hochlädt und im Anschluss darauf wartet, wann er so groß und mächtig wie Gronk ist. Die Ansprüche sind natürlich gestiegen und mit normalen Let's Play-Videos lockt man niemanden mehr hinter'm Ofen hervor.

Für mich als Content Creator und früherer Konsument dieser Art zu unterhalten, hat sich in den letzten Jahren eine ganz bestimmte Frage immer wieder gestellt: Gibt es bald nur noch Content Creator? Man sieht es überall, auf Twitter, Facebook (teils sehr umfangreich), Instagram (teilweise), in diversen Foren wie hier. Alle werben für ihre Videos und hoffen natürlich, dass jemand diese Videos anschaut. Aber mal Hand auf's Herz: Wer, der nicht gerade Freunde, Bekannte und Verwandte genötigt hat zu zuschauen und sich mit der Zeit mühsam ein paar Hardcore-Fans aneignen konnte, bekommt dadurch wirklich noch Aufmerksamkeit? ....

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der trotzdem Werbung macht und trotz allem denkt, dass sie dort gut platziert ist. Aber meiner bescheidenen Beobachtung nach, ist der "Erfolg" sehr, sehr gering bis quasi nicht vorhanden. Es herrscht auch hier eine Ellenbogengesellschaft. Manche machen es geschickt, andere knallen einfach nur stumpf ihre Links rein und hoffen auf Likes und Aufrufe. Andere betteln darum und ernten im Endeffekt nur Lacher. Alles schon gesehen.

Mir geht es darum: Gibt es überhaupt noch den Konsumenten?? Den eifrigen Zuschauer, der sowohl vom Spiel als auch vom Spieler fasziniert ist und gerne und ausdauernd zuschaut, ohne dafür etwas als Gegenleistung zu verlangen, bzw. darauf zu hoffen? Und ich rede jetzt nicht von den Gronkh-Jüngern, die jeden Scheiß ihres Idols gucken, am Monitor kleben und alle paar Sekunden nachschauen, ob ein neues Video Online ist. Ich rede von den Leuten, die sich - keine Ahnung, vielleicht für 2 Stunden am Tag hinsetzen, um nach neuen Youtubern Ausschau zu halten, die interessant sein könnten. Ich für einen Teil hatte in meinen aktivsten Zeiten bis zu 40 Kanäle, deren Videos ich jeden Tag verfolgt habe. Ich hatte - ungelogen - von Morgens 8 Uhr bis Abends 21 Uhr stramm zu tun, mit Videos gucken, Liken, Kommentieren! ... Am Ende blieb kaum bis gar keine Zeit mehr für eigene Projekte. Aber es machte Spaß, weil man sich verbunden fühlte, als Teil einer großen Community. Man kannte sich untereinander und hat mit dieser Eigendynamik für gesorgt, dass jeder in dieser Community von jedem anderen gesehen wurde.

Diese Zeit, scheint mir, ist lange schon vorbei. ;(

• Ich rede von den Leuten, die sich - keine Ahnung, vielleicht für 2 Stunden am Tag hinsetzen, um nach neuen Youtubern Ausschau zu halten, die interessant sein könnten.

Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Leute jemals gegeben haben soll - die zwei Stunden könnte man schließlich auch nutzen, um den Content von den Youtubern, die man schon gefunden hat, zu schauen. :D

• Gibt schon Konsumenten aber die treiben sich halt nicht in Creator Foren rum. Und Creator sind wiederum schlechte Zuschauer. =)

Du weißt nicht zufällig, wo man interessierte Zuschauer findet, wenn nicht in Content-Foren und/oder Gruppen? :/

Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Leute jemals gegeben haben soll - die zwei Stunden könnte man schließlich auch nutzen, um den Content von den Youtubern, die man schon gefunden hat, zu schauen. :D

Ich war so einer. :P Gut, ich habe mich unter den bekannten Youbern die ich damals schaute in den Kommentaren umgesehen und so neue interessante Youtuber kennengelernt. Aber das macht wohl Heutzutage auch kaum noch einer. X/

• Ist ne Frage von Sättigung. Ich bin überzeugt dass man mit nem normalen Fließband LP Kanal a la Gronkh heute nichts mehr reißen kann, weil es das "einfachste" ist ohne viel zutun und dadurch auch massig an Konkurrenz da ist "Da das jeder machen kann" ...

Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass das gut funktioniert hat.

Schau dir die Großen an, die in den letzten Jahren groß geworden sind. Das sind alles keine typischen On-Off-LPer. Jeder hat so seinen Stil und sind auf eine bestimmte Art sympatisch. Manche machen auch außerhalb von Gaming Videos noch anderes... Also eine Art Alleinstellungsmerkmal, welches den Bedarf der Unterhaltung anscheinend decken kann, sonst wären sie nicht groß geworden.

Jeder der heute mit On-Off Fließband LPs startet schießt sich meiner Meinung nach schon selbst ins aus.

Wie du sagtest die Ansprüche der Zuschauer sind eben durch diese ganzen Qualitäts-LPer massiv gestiegen und der durchschnittliche aufstrebende LPer schneidet bereits seine Videos in unterhaltsame Häppchen und hat hier schon bereits mäßig Erfolg. Denn ohne Mehrwert bist du auf YouTube nichts mehr. Daran gilt es zu arbeiten.

Foren wie diese hier oder Twitter Retweeter sehe ich auch nicht als besonders an seine Videos zu verbreiten weil diese Bubble eben geschlossen ist und deine wahre Zielgruppe sich außerhalb befindet. Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass sich hier im Forum der ein oder andere Neider befindet und gerne mal die geposteten Videos disliked (lässt sich über die Analyse gut feststellen).

Was viel mehr Wert hat ist sich einer kleinen Community anzuschließen, die dasselbe Ziel hat wie du. Dadurch entsteht kanalübergreifender Content und der ist erweisen viel mehr Wert als pure Eigenbrötlerei, denn da kommt dynamik auf!

Ich bin vor knapp 2 Jahren einem freien Netzwerk beigetreten und mittlerweile sitze ich auch in der Leitung dieses Netzwerkes. Ist mehr eine Community. Darüber hab ich so tolle Menschen kennengelernt und mit ein paar mache ich auch immer wieder Kanalübergreifende Sachen, manchmal sogar ohne Aufnahmen meinerseits. Je präsenter du hier und da bist, desto mehr Relevanz und Reichweite bekommst du. Das ist für beide Seiten immer ein Win-Win. Kann ich nur empfehlen: such mal nach contentforge

Was zählt ist die instrinsische Motivation. Wenn die fehlt, dann fehlt auch der Wille mehr zu tun für den Erfolg auf YouTube und damit sind die Steine grundsätzlich auch alle selbst in den Weg gelegt.

• Ist ne Frage von Sättigung. Ich bin überzeugt dass man mit nem normalen Fließband LP Kanal a la Gronkh heute nichts mehr reißen kann, weil es das "einfachste" ist ohne viel zutun und dadurch auch massig an Konkurrenz da ist "Da das jeder machen kann" ...

Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass das gut funktioniert hat.

Genau das meinte ich. Der "Markt" ist vollkommen übersättigt. Und die Großen Youtuber haben eh noch andere Geschäftsmodelle nebenher laufen, weil sie genau wissen, dass selbst jemand wie Gronkh nicht ewig Let's Player sein kann.

Das mit der Community klingt aber sehr interessant. Witzigerweise war ich bis vor kurzem Mitglied einer mäßig aktiven Community, welche mit der Zeit zu einem Netzwerk wurde. Das "Familiäre" innerhalb der Gemeinschaft hat mich an diese Community gebunden, bis ich mich unweigerlich mit einem Mitglied überworfen habe und lieber freiwillig ausgetreten bin. So etwas soll mir nicht noch einmal passieren. ...

Dem was Du geschrieben hast kann ich jedenfalls nichts weiter hinzufügen. :thumbup:

Und das mit ContentForge klingt richtig cool. Da werde ich mich doch glatt mal bewerben. 8)

Bin eh auf der Suche nach einer neuen Community und würde mich freuen, wieder Anschluss zu bekommen.

• Zitat

Jeder der heute mit On-Off Fließband LPs startet schießt sich meiner Meinung nach schon selbst ins aus

Ich versteh bei bestem willen nicht was die Leute mit dem Cut Kram haben. Ich find das absolut nervig. Würde ich mir nie angucken sowas.

Am schlimmsten sind dann noch die Leute die vor Kamera sprechen und keinen einzigen Satz mehr hinkriegen ohne 3 Cuts drin und sich dabei schön selbst in's Wort fallen. Das ist so unangenehm..

Man stelle sich so mal Fernsehen vor LOL

• Ein Grund warum YT so erfolgreich ist, weil es dort Content gibt, den es im TV nicht gibt, für den es aber trotzdem eine Zielgruppe gibt...

Glaub auch mit rein On-Off ist schwierig, aber gibt ja auch noch was dazwischen zwischen On-Off und Schnitt-Stakato....

• Du weißt nicht zufällig, wo man interessierte Zuschauer findet, wenn nicht in Content-Foren und/oder Gruppen? :/

Warum nicht auf der Plattform, auf der du jene Zuschauer auch haben möchtest? Es sei den du möchtest wirklich eine ganz bestimmte Interessensgruppe auserlesen und findest diese in einem Forum. Dann wiederum macht es aber keinen Sinn, die eingeschränkte Reichweite zu thematisieren, weil das ist dem ja immanent. Die Frage ist immer schon: Was möchten ein großer Durchschnitt sehen und was kannn/möchte ich anbieten.
    Und zu der Sache mit den "Gronkh-Jüngern" - warum gerade das nicht? Warum sollte man nicht wollen dass Leute mega gespannt auf den Content sind und sich nach mehr verzehren? Das ist doch das Beste was dir als Creator passieren kann. Also besser als "Laufkundschaft" zumindest.

Mir geht es darum: Gibt es überhaupt noch den Konsumenten?? Den eifrigen Zuschauer, der sowohl vom Spiel als auch vom Spieler fasziniert ist und gerne und ausdauernd zuschaut, [...] die sich - keine Ahnung, vielleicht für 2 Stunden am Tag hinsetzen, um nach neuen Youtubern Ausschau zu halten, die interessant sein könnten

Wo kommt die Vorstellung her dass Viele soetwas tun? In der Realität, wo die Leute mit x-fach mehr Inhalten konfrontiert sind, als sie je schauen können, stolpern die Leute über ein Thumbnail und Titel der sie anspricht, klicken drauf, schauen und mögen was sie sehen oder eben nicht und klicken aufs Nächste entsprechend ihres Dünkens ansprechende Video. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass die meisten NEUEN Klicks und Abos die Folgen einer aktiven Suche sind. YouTube streut relativ breit. Sprechen deine Inhalte Viele davon an, streut es dich noch breiter. Es gibt immer wieder Kanäle die nach oben kommen und seit so vielen Jahren verfahren sie nach einem relativ gleichbleibenden Muster. Es ist eigentlich nicht so komplex. Mit deiner Frage legst du aber die Verantwortung teils auf die Zuschauer um. Das ist fatal - es ist deine Aufgabe als Creator dafür zu sorgen, dass die Leute gern und ausdauernd zuschauen.
    Die Frage die sich unter LPern aber niemand gerne stellt ist: "Warum sollten die Leute mein Video schauen statt das von XYZ" - Ist dein 500.000 Witcher 3 Longplay wirklich eine Bereicherung? Warum? Und ich rede nicht von "naja ich habe ja meine eigene Persönlichkeit und meine eigene Ausstrahlung und blabla" - das sind romantisierte Marginalitäten; sondern stell dir die Frage mal ganz ehrlich.. Die Antwort ist scheinbar bei den Meisten "nein". Und doch stützen sich Viele genau auf das, was diese Antwort hervorbringt. Du kannst aber nicht das Immergleiche reinstecken und erwarten, dass irgendwann etwas ganzu Anderes bei rauskommt. (ist jetzt nur ein Beispiel und nicht persönlich an irgendjemanden gerichtet)

Genau das meinte ich. Der "Markt" ist vollkommen übersättigt.

Das ist eine Ausrede mit der man es sich einfach machen kann. Es stimmt zwar, dass bei weniger Angebot mehr vom Kuchen für dich bleiben würde; wenn du aber genau den gleichen Apfelkuchen verkaufst wie alle 100 Bäcker in deiner Stadt, darfst du dich nicht wundern warum niemand bei dir besonders viel kauft.

Ich versteh bei bestem willen nicht was die Leute mit dem Cut Kram haben. Ich find das absolut nervig. Würde ich mir nie angucken sowas

das begreifst du halt auch nach so vielen Jahren nicht, Demon. Es ist Latte was du gut findest wenn es konträr zu einem allgemeinen Anspruch oder Geschmack steht. Man kann nicht erwarten einer großen Breite an Menschen zu gefallen wenn man genau das nicht macht, was diese breite Menge vielleicht sehen möchte.
    Am Ende des Tages ist das aber nur Gewürz. Vielen Leuten ist komplett egal ob du cuttest oder nicht - solange du Content bringst, der gesehen werden will. Und da gibts einige Punkte die mit Schnitt gar nicht viel zu tun haben.

• Ui hoher Besuch. Hey Sev, mit dir wurde ich schon mal verwechselt bei einem kostümierten LP.

Ich bin mit dir in fast allen Punkten einverstanden. Wenn du über dem Layers des Spiels keinen Mehrwert bieten kannst im Sinne der Unterhaltung oder des "Wie du das Gameplay aufziehst", bist du ersetzbar von allen anderen Videos zu dem Game. Dein Content ist unter anderem markant durch deine Intros, deine witzige Art in Situationen zu kommentieren und schneidest ebenfalls deine Videos in mundgerechte Häppchen. Das ist der Mehrwert den du bieten kannst und das mit Erfolg.

Wie dieser "Mehrwert" aussieht ist natürlich variabel, er muss nur genug Leute ansprechen können. Das ist auch das woran ich tagtäglich an mir arbeite. Und das mit so langsam recht gutem Erfolg gemessen an den Analytics.

Nur bin ich überzeugt dass beispielsweise die Gronkh-Formel heute nicht mehr so funktioniert wie vor 10 Jahren. Dafür ist die LP Szene einfach zu übersättigt. 10.000 Kanäle die dasselbe Spiel LPen. Gronkh hat damals überzeugt mit seiner Art zu sprechen und tut es heute noch. Aber ich denke derselbe Weg nach oben ist aus genannten Gründen heute steiniger als damals. Du müsstest richtig überzeugen können mit deiner Art. Aber auch das kann in wenigen Fällen klappen.

Die Frage warum sich Leute meine Videos anschauen sollen, stelle ich mir z.B. täglich. Ich reflektiere auch jede Aufnahme und lerne immer mehr dazu. Achte auf das Watch und Interaktionsverhalten und passe dementsprechend an.

Und darum unterschreibe ich deinen gerechtfertigten Einwurf in dieses Thema. =) Ich finds übrigens schön, dass du trotz deiner Größe hier noch versuchst Leuten zu helfen.

Ich versteh bei bestem willen nicht was die Leute mit dem Cut Kram haben. Ich find das absolut nervig. Würde ich mir nie angucken sowas.

Am schlimmsten sind dann noch die Leute die vor Kamera sprechen und keinen einzigen Satz mehr hinkriegen ohne 3 Cuts drin und sich dabei schön selbst in's Wort fallen. Das ist so unangenehm..

Man stelle sich so mal Filme vor die nicht geschnitten sind ... oh

Was meinst du wieviele Takes in einer Sequenz eines regulären Filmes stecken?

Der Clue des Schnittes ist es zu kaschieren ohne dass es ein Laie bewusst wahrnimmt.

Hardcuts um etwas abgeschlossenes in eine neue Szene zu bringen.

Aber du hattest schon sehr viele verkehrte Ansichten gehabt, teils auch anderen kanalschädigende Dinge empfohlen ...

• Gronkh war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aus gesagten Gründen funktioniert das heute nicht mehr so in dem Maße, dass man davon leben könnte, da muss man mehr bieten.

Ich denke das ist generell der Knackpunkt. Will man davon leben, muss man sich anpassen und Videos machen, wie eine Masse sie konsumiert, so wie sev oder unsere Roblox Künstler. Hätte ich aber gar kein Bock drauf, weil ich solche Videos selbst sofort weg klicke. Ohne das jetzt schlecht machen zu wollen, ich bin da auch einfach nicht die Zielgruppe das ist mir klar. Dann hat es aber wirklich auch schon mehr mit Arbeit als mit reinem Spaß an der Sache zu, was natürlich auch ok ist. Also Arbeit in dem Sinne, dass man Aufwand reinsteckt und das macht was die Zuschauer wollen, man kann natürlich trotzdem mehr Spaß dran haben als an dem klassischen 9to5 Job. Sieht man es nur als Hobby, mit dem man sich evtl. ein kleines Taschengeld verdienen kann (und selbst die Hürde dafür ist für viele schon sehr hoch), kann man sich mehr auf das Fokussieren woran man selbst Spaß hat, auch wenn es nicht das große Publikum findet.

• Ich versteh bei bestem willen nicht was die Leute mit dem Cut Kram haben. Ich find das absolut nervig. Würde ich mir nie angucken sowas.

Sehe ich persönlich ganz genauso. Ich mag das auch nicht, dass man Fünfmilliarden Cuts in seinem Video hat. Bei VLog- oder Info-Videos mag ich das ja noch verstehen. Man verspricht sich und mag es nicht von vorne aufnehmen (obwohl ich so einer bin, der das Video dann lieber zig tausend mal neu beginnt xD). Aber bei Let's Play-Videos ist das absolut unschön. Da bin ich auch noch einer von denen, die auf dem Stand von vor 2012 stehen geblieben sind.

Wenn ich ein Let's Play gucken will, dann interessiert mich die Art wie gespielt wird, oder das Spiel selbst. Bei letzterem würde es mich hart abfucken, wenn ständig Cuts kommen. Das nimmt ein ganzes Stück des Spiels weg. Und wenn man das Spiel nicht kennt, ärgert man sich nur, weil man nicht alles sieht, was das Spiel zu bieten hat.

Ha ha, ja genau :D "Willkommen zu den Heute-Nachrichten" - Cut - "Putin ist Scheiße" - Cut - ".... und nun zum Wetter" - Abspann mit Musik 8):D

Ein Grund warum YT so erfolgreich ist, weil es dort Content gibt, den es im TV nicht gibt, für den es aber trotzdem eine Zielgruppe gibt...

Glaub auch mit rein On-Off ist schwierig, aber gibt ja auch noch was dazwischen zwischen On-Off und Schnitt-Stakato....

Erzähl mir mehr. :/ Vielleicht bin ich einfach zu lange raus, oder einfach nur dumm, aber ich weiß leider nicht was es dazwischen gibt und wie das am attraktivsten auf den potentiellen Zuschauer wirkt, der genau das sehen will.

Früher habe ich gedacht, würde ich mich selbst gerne als ein "Zwischending" zwischen DasMirkoLP und PhunkRoyal sehen. Witzige Sprüche, Ausraster, einfach total normal unterhalten und mich dem geneigten Zuschauer präsentieren und ihm etwas über mich erzählen. Am Ende blieb es bei Wutanfällen und vulgären Beleidigungen, die vermutlich keiner sehen bzw. hören will.

Warum nicht auf der Plattform, auf der du jene Zuschauer auch haben möchtest? Es sei den du möchtest wirklich eine ganz bestimmte Interessensgruppe auserlesen und findest diese in einem Forum.

Gegenfrage, als einer der ja offensichtlich viel erreicht hat - zusammen mit Corrupted: Wie hast DU selbst angefangen? Wie hast Du nach, sagen wir, 5 Videos angefangen Zuschauer an Dich und Deinen Kanal zu binden? Nur über Youtube? Damals war es noch einfacher, würde ich behaupten. Denn damals war die Let's Player Gemeinde noch "überschaubar". Inzwischen macht es absolut jeder, der keine Ahnung hat, was er sonst bringen könnte. An Zuschauer zu kommen ist inzwischen nur noch über ganz bestimmte Regeln zu erreichen. Regeln, die zwar viele kennen, aber eben kaum einer umsetzt.

Mit deiner Frage legst du aber die Verantwortung teils auf die Zuschauer um. Das ist fatal - es ist deine Aufgabe als Creator dafür zu sorgen, dass die Leute gern und ausdauernd zuschauen. Die Frage die sich unter LPern aber niemand gerne stellt ist: "Warum sollten die Leute mein Video schauen statt das von XYZ" - Ist dein 500.000 Witcher 3 Longplay wirklich eine Bereicherung?

Ja, das stimmt natürlich. :/ Kaum einer mag sich diese Frage stellen, obwohl sie extrem wichtig ist, um für sich selbst eine gewisse Richtung zu erkennen, die man gehen kann und gehen will. Ein Plan, was für Content man anbieten will und welche Zielgruppe dafür geeignet ist, ist halt ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu kommt noch, dass man sich im klaren sein muss, dass man oft sehr lange warten und einen langen Atem haben muss, um auch nur Ansatzweise "Erfolg" zu haben. Die Qualität muss gleichbleibend sein. Aber viele, kann ich mir vorstellen, haben diese Ausdauer nicht und brechen es ab, bevor sie die ersten Hürden überwinden.

Wobei ich das halt auch verstehen kann. Es ist halt frustrierend, wenn man (aus eigener Sicht) alles versucht, aber selbst der kleinste Erfolg aus bleibt.

Nur bin ich überzeugt dass beispielsweise die Gronkh-Formel heute nicht mehr so funktioniert wie vor 10 Jahren. Dafür ist die LP Szene einfach zu übersättigt. 10.000 Kanäle die dasselbe Spiel LPen. Gronkh hat damals überzeugt mit seiner Art zu sprechen und tut es heute noch. Aber ich denke derselbe Weg nach oben ist aus genannten Gründen heute steiniger als damals. Du müsstest richtig überzeugen können mit deiner Art. Aber auch das kann in wenigen Fällen klappen.

Ja, genau hier sehe ich das größte Problem, was allgemein viele daran hindert und letzten Endes vielen Kanälen den Todesstoß gibt. Wobei nicht jeder x'te Kanal Trash ist, der sich erst noch in eine richtig gute Richtung entwickeln muss. Es gibt viele Kanäle, die weit mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, weil sie einen eigenen Charme besitzen, der gesehen werden sollte. Fakt ist aber, dass auch diese Kanäle untergehen und schließlich verschwinden. Etwas, was ich sehr schade finde. :(

• Ich mag auch kein Aufwand in Form von Cuts in Videos. Vor allem, wenn ich den Aufwand selber machen müsste.

Mal im Ernst, gerade LPs sollten so angenehm geschnitten werden wie es einem möglich ist. Kein Mensch mag jemanden zuschauen der 30 Minuten damit verbringt den richtigen Weg zu finden.

Und wenn doch! Glückwunsch du gehörst zur der Minderheit. Hier gibt es genug Auswahl, die kein Wachstum haben und man verfolgen kann. 😈

• Mal im Ernst, gerade LPs sollten so angenehm geschnitten werden wie es einem möglich ist. Kein Mensch mag jemanden zuschauen der 30 Minuten damit verbringt den richtigen Weg zu finden.

Jaaaa, gut. Hier beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz. Natürlich ist es Heutzutage nicht mehr gefragt, wenn man in Minecraft bspw. erst mal den "richtigen Baum" sucht, oder sich orientiert. Da können schon alleine mal gerne 50 Minuten vergehen. Aber ich rede jetzt auch eher von Spielen wie Might and Magic, oder Games, die manch einer vielleicht noch nicht kennt. Bei solchen sollte man schon sparsam mit Cuts umgehen, finde ich. Vor allem, wenn man dieses Spiel liebt und seine Begeisterung an die Zuschauer weitergeben kann. Dann sieht man auch gerne 10 Minuten länger zu, auch wenn es kaum voran geht. :)

Ist aber nur meine Meinung. ^^

• Ich mag auch kein Aufwand in Form von Cuts in Videos. Vor allem, wenn ich den Aufwand selber machen müsste.

Mal im Ernst, gerade LPs sollten so angenehm geschnitten werden wie es einem möglich ist. Kein Mensch mag jemanden zuschauen der 30 Minuten damit verbringt den richtigen Weg zu finden.

Und wenn doch! Glückwunsch du gehörst zur der Minderheit. Hier gibt es genug Auswahl, die kein Wachstum haben und man verfolgen kann. 😈

Dies! Kp wieso alle bei cuts gleich an diese epilepsi-schnitte denken. Im Endeffekt sollte man seine Videos aus Sicht seiner Zuschauer betrachten. Wo eckt es an. Wo ist noch Potenzial. Ich schneide ja nicht damit es geschnitten ist sondern ich versuche durch den Schnitt den flow zu verbessern. Und ich hab ne watchtime von 50% in den meisten Videos. Was laut diversen Quellen ein guter Wert ist.

• Man stelle sich so mal Filme vor die nicht geschnitten sind ... oh

es ging um die Cuts beim Sprechen vor der Kamera, nicht wegen Gameplay schnitt. Mal wieder missverstanden.

Denn das gibts im TV nicht:

ein angefangener Satz - cut - ein weiterer satz der - cut - ein dritt - cut -

usw. Kein Satz vollendet ohne 3 Cuts. Und das merkt man leider sehr wohl und sehr deutlich

Ja aber diese Leute schneiden ja nicht nur sowas weg, sondern wirklich Gameplay.

• Weiß nicht ob du es nicht kapieren WILLST, oder ob du mein letzten Beitrag einfach übersprungen hast.

Schnitt heißt nicht gleich Epilepsie-Schnitte. Das hat auch keiner der hier anwesenden behauptet, dass das gut sein soll. In keiner Nachricht.

Aber Du hast dich mal wieder an etwas aufgehängt.

Mein Beitrag galt dem Filmschnitt. Bewegung beschäftigt das Auge.

Ein Video ist grundsätzlich ein Flow von vorne bis zum Ende. Und wenn der Flow nicht funktioniert, weil Passagen dem Zuschauer öde vorkommen, wenn nichts spannendes passiert oder wenn etwas repetitiv ist, dann kann es massiv den Flow stören. Dadurch schalten viele auch an solchen Stellen ab (guckst du dir deine Analytics nicht an?).

Andersrum best case: Das perfekte Video lässt den Zuschauer nicht mal denken auszuschalten, da er sich quer durchs Video durch mit dem Content auseinandersetzen kann, da der Flow ununterbrochen ist. Und das sollte das Ziel sein, seine Zuschauer durchs ganze Video bei Stange zu halten. Es geht weder um Hektik, noch um unlogische Schnitte. Es geht hier um ein funktionierendes Video das den Flow nicht stört.. ;)

Wie du diesen Flow produzierst musst du herausfinden. Es gibt tatsächlich wenige Menschen, die nonstop unterhalten können auch in solchen Passagen, aber dazu gehört einiges dazu. Demnach gilt es einfach nur für sich selbst herauszufinden was für einen funktioniert. Und das herauszufinden ist pure Selbstreflexion, direktes Feedback von jemandem oder indirektes (Analytics).

• Gegenfrage, als einer der ja offensichtlich viel erreicht hat - zusammen mit Corrupted: Wie hast DU selbst angefangen? Wie hast Du nach, sagen wir, 5 Videos angefangen Zuschauer an Dich und Deinen Kanal zu binden? Nur über Youtube? Damals war es noch einfacher, würde ich behaupten. Denn damals war die Let's Player Gemeinde noch "überschaubar". Inzwischen macht es absolut jeder, der keine Ahnung hat, was er sonst bringen könnte. An Zuschauer zu kommen ist inzwischen nur noch über ganz bestimmte Regeln zu erreichen. Regeln, die zwar viele kennen, aber eben kaum einer umsetzt.

Um vorwegzunehmen, dass das stetig als Grund herhält: Die Kanalentwicklung von Rupty und mir läuft eigentlich immer schon mehr parallel als symbiotisch. Ich bin ebensowenig Grund für seine Reichweite, wie er für Meine.

Bei mir war es ja auch eine Entwicklung die Zeit brauchte... Zwischen "ich probiere das einfach nur mal just4fun aus und `ich will insgeheim schon gern mehr`" lagen auch 2 - 2,5 Jahre. Vorstellungsforen, Sub4Sub-Threads, Top-Comment-Hunt - natürlich hab ich das alles probiert, weils einfach ist und darüber hinwegstäuschen kann, was es überhaupt bedarf, dass ein Kanal größer wird.
    Angefangen zu wachsen hat mein Kanal mit einem Game, was zu der Zeit kaum jemand in Deutschland gebracht hat, schon weil es trashig war und an sich nicht viel bot. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass ich das alles so abschätzen konnte, wie aus heutiger Perspektive - natürlich nicht. Aber ich habe auch damals schon viel beobachtet. Der deutsche "Markt" hängt dem Englischsprachigen immer hinterher. Auch heute noch. Mit einem gewissen Filter kann man gut abschätzen, was der nächste Hit sein könnte. Ich spreche da natürlich vor Allem über meine Nische. Aber die ist auch Eine wo es immernoch häufig eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Um diese Nachfrage zu bedienen, kannst du aber nicht einfach spielen - sondern musst teilweise die Games größer machen als sie sind - mit themengerichteten-Videos: Hacks um Dinge zu finden, die man im normalen Verlauf nicht zu Gesicht bekommt, Story-Explanations/Spekulationen, Geheimnis XY + Aktualität, Clickbait und einer Strategie, die Zuschauer an deine Inhalte zu binden. Ich habe also angefangen den Leuten das "Mehr" zu geben, was sie haben wollten, auch wenn ich mir Inhalte mehr oder minder aus der Nase ziehen musste; habe ihr Feedback eingebunden und so für Neues gesorgt (Kommentare einblenden, Abstimmungen machen oder einfach die Zuschauer fragen, was man ausprobieren soll - sie mit Namen ansprechen, sie Teil des Videos sein lassen, Memes von mir mit dem Game verknüpft und so eine Fankultur errichtet); einerseits war es ein Ventil die Videos zu strecken, aber das hatte den Effekt, dass die Leute sich beachtet und gewürdigt gefühlt haben. Gleichzeitig habe ich diese Videos stärker bearbeitet, Witze und dumme Challenges eingebaut, mich für Abos und Likes stets ausschweifwend bedankt - was wiederum zu noch mehr geführt hat.
    Nur eine Sache war eine große Sorge: Du kannst halt mit einem Game krass wachsen und dann sanglos untergehen, wenn sich der Hype auflöst. Ich habe gesehen wie Kanäle 700.000 Clicks mit 1 Videos dazu holten und dann nur 9000 bei einem anderem Spiel und sagte mir "Das soll mir nie passieren". Ich kapitalisierte also nicht nur auf einen Hypetitel, sondern jedes 2te Video war eben etwas Anderes... um den Leuten zu zeigen "hey, es gibt auch anderen Content und da kann ich auch funny sein, kuck mal!" - weil ich eben wollte, dass sich die Leute an mich binden und nicht an das Konzept "Sev+GameX" - Dann habe ich meine Intros "entwickelt" - seit jeher fange ich Videos mit random Sketchen oder kurzen Erzählungen an die in 99% der Fälle nix, null mit dem Video zu tun haben... das bin halt einfach ich - ich und meine Person, mein Humor sind zunächst im Fokus des Videos. Und wenn du das schaffst, dann wächst du vielleicht nicht so krass wie jemand mit full-on-grind für Hypetitel X, aber du wächst natürlicher und nachhaltiger. Später habe ich dann begriffen, dass ich dieses Konzept gut vermarkten kann; es gibt damit immer einen Platz im Video für Sponsoren, wo ich meine witzigen Sketche machen kann, die die Leute mögen und trotzdem meinem Beruf nachgehe; färbte mir die Haare weil "Bock" und begriff dass das DER Marketing-Gag schlechthin ist und Futter für quasi unendlich Memes und Wiedererkennung.
    Und jetzt wüsste ich halt nicht, wo mir die Fülle an Lets Playern da irgendwie reingrätschen würde... darum gehts doch, nicht zu erwarten der Einzige zu sein, aber eben mindestens anders genug. Du bist selber dafür verantwortlich "mehr" zu bieten, "besser" zu sein, mit nem Schild zu winken was genau das aussagt - weil 99% der "Konkurrenz" halt keine Rolle spielt; so hart es klingt - ob diese 99% nun 100 Leute sind, oder 100.000. Und selbst wenn sie eine Rolle spielen: hilft dir das mit der richtigen Strategie noch eher um die Nachfrage zu steigern.

Oder du kannst halt jahrelang in nem Creatorforum Cuts doofs finden, musste selber wissen

Ja aber diese Leute schneiden ja nicht nur sowas weg, sondern wirklich Gameplay.

Wer sollen denn immer diese ominösen Leuten sein die nach objektiven Gesichtpunkten (also für die allgemeine Wahrnehmung) so grauenhaft schneiden und trotzdem mega erfolgreich sind?? Das ist doch nur ein riesiger Popanz

Ja, das stimmt natürlich. :/ Kaum einer mag sich diese Frage stellen, obwohl sie extrem wichtig ist, um für sich selbst eine gewisse Richtung zu erkennen, die man gehen kann und gehen will. Ein Plan, was für Content man anbieten will und welche Zielgruppe dafür geeignet ist, ist halt ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu kommt noch, dass man sich im klaren sein muss, dass man oft sehr lange warten und einen langen Atem haben muss, um auch nur Ansatzweise "Erfolg" zu haben. Die Qualität muss gleichbleibend sein. Aber viele, kann ich mir vorstellen, haben diese Ausdauer nicht und brechen es ab, bevor sie die ersten Hürden überwinden.

Wobei ich das halt auch verstehen kann. Es ist halt frustrierend, wenn man (aus eigener Sicht) alles versucht, aber selbst der kleinste Erfolg aus bleibt.

Eine gesunde Haltung wäre vielleicht "versuch alles, erwarte nicht viel"

"man muss ja Gück haben" oder "der war zur richtigen Zeit am richtigen Ort" kann man sich halt mantramäßig einreden und dann wieder ins Schneckenhäuschen huschen. Dass Viele aber auch zu guten Zeiten an guten Orten sind und es einfach nicht mitkriegen weil "öh ne ich will einfach jetzt lieber mein Vanilla Minecraft Projekt starten herpderp", bleibt irgendwie außen vor. Ich will auch nicht behaupten, es gäbe eien Strategie die für Alle immer klappt - wobei die Erwartungen ja eh grundverschieden sind - aber die Frage ist: Wie vorbereitet ist man um an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen und ist man dann auch bereit, da was reinzuinvestieren. Muss halt jeder für sich wissen.

Vor allem, wenn man dieses Spiel liebt und seine Begeisterung an die Zuschauer weitergeben kann. Dann sieht man auch gerne 10 Minuten länger zu, auch wenn es kaum voran geht.

"kann" - Begeisterung haben [nicht gleich] Begeisterung weitergeben können. Viele denken, das wäre irgendwie automatisiert synchron. Ist es aber nicht und die büßen dann ganz viel Dynamik ihres Videos ein, weil sie denken sie könnten den 10ten back-track noch entertainen. Deswegen war dieses "Hauptsache du hast Spaß, dann habens die Leute auch smileemoji" immer schon ein Restkalenderspruch. Ich mein... stimmt schon; warum etwas machen woran du keine Freude hast - vorAllem auf YouTube. Aber ab und zu kann man die Prioliste ruhig etwas feiner sortieren. Du kannst den Inhalt eines Videos beibehalten und trotzdem Dinge entfernen um einen ge-streamline-ten Fluss zu erzeugen, der sich angenehm schauen lässt. Genausogut kannst du unterhaltsame Videos zu einem Spiel machen, was du persönlich nicht privat zocken würdest und eher so "meh" findest. Da muss man sich dann im Klaren drüber sein ob man das jetzt als Hobby betrachtet und es das auch bleiben soll oder ob man das als "Aufgabe" sieht und es entsprechend behandelt (und dann halt an anderen Dingen Freude hat, die nicht das reine Spielen betreffen)

• Um vorwegzunehmen, dass das stetig als Grund herhält: Die Kanalentwicklung von Rupty und mir läuft eigentlich immer schon mehr parallel als symbiotisch. Ich bin ebensowenig Grund für seine Reichweite, wie er für Meine.

Das wollte ich damit auch nicht behaupten. Alles gut. ;3

Mir war halt nur aufgefallen - als Fan von Corrupted - dass Du immer mal wieder als sein Kumpel in Erscheinung trittst und er gerne mal das eine oder andere Together-Video mit Dir veröffentlicht. Ist auch gut so. Zusammen macht es halt mehr Spaß, als ganz alleine. ^^

Vor allem "Party Panic - Ich hasse meine Freunde" ... XDD

Der deutsche "Markt" hängt dem Englischsprachigen immer hinterher. Auch heute noch.

Ja, das hab ich auch schon beobachtet. Wobei man England/Amerika nicht zwingend mit Deutschland vergleichen sollte, finde ich. In Amerika herrscht eine ganz andere Mentalität. Dort ist nahezu alles "awesome" und ein "Hit". Jack Nasher - kennt wohl keiner ^^ - hat es sehr treffend auf den Punkt gebracht: Amerika ist das Land der positiven Vibes, dort ist man in erster Linie von etwas überzeugt und findet es erst mal alles cool. In England dagegen ist man vorsichtig, ist dann aber von etwas überzeugt, wenn es wirklich gut ist. Und in Deutschland ist alles erst einmal schlecht, bis bewiesen ist, dass es gut ist.

"Der Deutsche" meckert sehr gerne und ausführlich und lässt sich oft erst einmal negativ über etwas aus. Und das spürt man auch und vor allem in der Let's Player-Szene. Bist du nicht bereits groß und gut besucht und hast deine feste Community, die jeden Scheiß guckt, wird alles was du tust von potentiellen Zuschauern zerpflückt und zunächst kritisiert. Ist das Video nicht in 4K mit 60 Frames, redest du nicht genug oder wirkt das Video nicht von Anfang bis Ende spannend, wird es weg geklickt. Noch dazu kommt der Trend, dass "Shorts" immer beliebter werden. Kleine kompakte Videos, in denen alles an Information in einem engen Zeitrahmen präsentiert wird. Allzu lange Videos werden bereits nach den ersten 3 Minuten wieder abgeschaltet und man geht zum nächsten über. ....

Mit einem gewissen Filter kann man gut abschätzen, was der nächste Hit sein könnte. Ich spreche da natürlich vor Allem über meine Nische. Aber die ist auch Eine wo es immernoch häufig eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Um diese Nachfrage zu bedienen, kannst du aber nicht einfach spielen - sondern musst teilweise die Games größer machen als sie sind - mit themengerichteten-Videos: Hacks um Dinge zu finden, die man im normalen Verlauf nicht zu Gesicht bekommt, (...)

Ja und das scheint eben einer der wichtigsten, vielleicht sogar der wichtigste, Faktor zu sein, um sichtbar(er) und interessant(er) zu werden. Hier scheitere auch ich, weil ich, wenn ich mir solche Videos angucke, mich immer wieder frage: wie kommen diese Leute an diese Informationen? Die sind nirgendwo nachzulesen. Woher nimmt man die also?? ... Gut, wenn man Englisch kann, so wie ihr beide, dürfte es vielleicht weniger das Problem sein. Ihr sucht euch gezielt Seiten aus den USA, die bestimmte Informationen frei geben und das baut man dann in die eigene Storyline rein. Korrigiere mich, wenn ich mich irre. ...

Btw.: Das mit der Zuschauerbindung fand ich auch schon immer cool und sehe es als probates Mittel, ihre Kommentare einzublenden, ihre Fanarts im Video zu zeigen und ihnen damit zu verstehen zu geben, dass man ihre Sachen toll findet. Ich für meinen Teil habe mich in meinem "10 Abonnenten Special" (ja, lacht ruhig ;P) bspw. nicht nur bei meinen Abonnenten stumpf bedankt, sondern in meinem Video ihre Kanäle besucht und darüber gesprochen, was sie selbst alles zu bieten haben.

Ja, ich weiß, irgendwann ginge das nicht mehr. Das wäre dann, wenn, ein 12 Stunden-Video. xD

Und jetzt wüsste ich halt nicht, wo mir die Fülle an Lets Playern da irgendwie reingrätschen würde... darum gehts doch, nicht zu erwarten der Einzige zu sein, aber eben mindestens anders genug. Du bist selber dafür verantwortlich "mehr" zu bieten, "besser" zu sein, mit nem Schild zu winken was genau das aussagt

Tja. ... Wenn man eine natürliche Begabung hat, zu unterhalten, wie bspw. der bereits erwähne Phunk Royal, dann hat man bereits sehr gute Startbedingungen. Keine Frage. Aber was, wenn man "langweilig" ist? Wie kann man sich selbst aufpimpen? Wo findet man sich selbst und seine Art zu unterhalten, die dann über kurz oder lang auf Begeisterung stößt?

Eine gesunde Haltung wäre vielleicht "versuch alles, erwarte nicht viel"

Ja :D Den Satz kenne ich irgendwoher. Prinzipiell ist es das Pendant zu: "Du musst Spaß an dem haben, was du tust. Das überträgst du dann auch auf deine Zuschauer", frei nach dem Motto: Das Feuer, was du in anderen entfachen willst, muss zunächst in dir selbst brennen.

(...) aber die Frage ist: Wie vorbereitet ist man um an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen und ist man dann auch bereit, da was reinzuinvestieren. Muss halt jeder für sich wissen.

Ja, stimmt schon.

Genausogut kannst du unterhaltsame Videos zu einem Spiel machen, was du persönlich nicht privat zocken würdest und eher so "meh" findest.

Jab ich mir auch schon gedacht, dass ich mir gezielt Spiele suche, die ich wohl nie freiwillig spielen würde. Das hätte den "Vorteil", dass ich es zum einen nicht ernst nehmen und dadurch weit chilliger spielen kann, während ich durch die Gamelandschaft laufe und lauter Kacke labere, die für Zuschauer wohl witzig wäre. Hier zum Beispiel bei diesem Testvideo. Ich hatte meinen Spaß. xD

(Nein, das ist keine versteckte Werbung, denn das Video steht auf nicht gelistet und wurde auf meinen Doku-Kanal hochgeladen, wo es gar nicht hin gehört. Wer es nicht gucken mag ignoriert es, bitte. Anschauen auf eigene Gefahr ^^)

• Das wollte ich damit auch nicht behaupten. Alles gut. ;3

Mir war halt nur aufgefallen - als Fan von Corrupted - dass Du immer mal wieder als sein Kumpel in Erscheinung trittst und er gerne mal das eine oder andere Together-Video mit Dir veröffentlicht. Ist auch gut so. Zusammen macht es halt mehr Spaß, als ganz alleine. ^^

Vor allem "Party Panic - Ich hasse meine Freunde" ... XDD

ich wollte das nur vorweg nehmen.
    Das ist ja nun auch schon etliche Jahre her ;)

Hier scheitere auch ich, weil ich, wenn ich mir solche Videos angucke, mich immer wieder frage: wie kommen diese Leute an diese Informationen? Die sind nirgendwo nachzulesen. Woher nimmt man die also??

Naja, komplett aus dem Nähkästchen kann ich jetzt nun auch nicht plaudern. Weils auch zu komplex für den Einzelfall wäre. Man kann halt versuchen Muster zu erkennen und dann genau danach zu suchen. Ein wenig hinterherzurennen ist auch nicht unbedingt schlecht. Schau was die Leute gerade scheinbar sehen mögen, und mach sowas auch. Es gibt keine andere Formel.

Tja. ... Wenn man eine natürliche Begabung hat, zu unterhalten, wie bspw. der bereits erwähne Phunk Royal, dann hat man bereits sehr gute Startbedingungen. Keine Frage. Aber was, wenn man "langweilig" ist? Wie kann man sich selbst aufpimpen? Wo findet man sich selbst und seine Art zu unterhalten, die dann über kurz oder lang auf Begeisterung stößt?

was wenn du nicht schauspielern kannst aber gern George Clooney sein willst? - natürlich kanns dir halt liegen, sowohl als Talent aber auch für die Arbeti an sich. und dann hast du einen Vorteil, klar. Aber es gibt ja jetzt keinen Zauberspruch, der deine Persönlichkeit um 180° dreht. Dann muss man vielleicht sich auch eingestehen, dass es nicht das passendste Pflaster für einen ist. Ist ja auch okay diese Erfahrung zu machen. Es ist auch schwierig für jemand Externes zu sagen woran man da im Speziellen arbeiten muss. Wenn man sich Zeit und Muse lässt dort reinzuwachsen, selbst viel konsumiert, sich abschaut und dann probiert so seinen eigenen Stil zu finden, kann man halt schnell über sich hinauswachen oder es dauert halt Jahre oder klappt halt nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!