Aktienhandel

  • Minuszinsen und Inflation fressen das Ersparte auf, Lebensversicherungen scheinen sich kaum noch zu lohnen.

    2020 haben sich besonders viele Leute mit ihren Finanzen an der Börse beteiligt.

    Kürzlich beim Gamestop-Hype konnte man sehen, dass hierbei auch viele Gewinne/Verluste verursacht werden, ohne tatsächliche Substanz.


    Seid ihr Aktionäre, oder habt ihr andere Möglichkeiten der Altersvorsorge?

  • Seid ihr Aktionäre

    Jep. Aber schon lange vor 2020 damit angefangen. Gamestop dürfte nur die überrascht haben, die den Aktienmarkt nicht kennen. Das man mit Dingen die nicht da sind Gewinne und Verluste einfahren kann, ist eigentlich alltäglich. Sowas ist halt hoch spekulativ, wer da ran geht macht das hoffentlich mit Geld welches er über hat. Ich selber investiere in der Regel "safe", gehe an Werte ran die meines Erachtens Zukunft haben wie Wasserstoff, Elektromobilität, Luft/Schifffahrt (sollte, wenn sich Corona gelegt hat wieder zulegen, bin aber mit Lufthansa und Ernst Russ schon jetzt dick im Plus) und solche Dinge. Dazu kommen ETFs und auch Pennystocks. Ein paar von letzteren haben schon getroffen, und ein paar tausend Euro eingebracht für Einsätze von jeweils unter 100 Euro.


    Wer hoch spekulativ handelt, oder richtiger Daytrader ist, der hat immer ein sehr hohes Risiko Geld zu verlieren. Ich lege eher langfristig an, weil es auch ein Teil meiner Altersvorsorge sein soll. Daher bleibe ich bei Schwankungen der Kurse immer relativ gelassen.



    oder habt ihr andere Möglichkeiten der Altersvorsorge?

    Auch, man sollte immer Mehrgleisig fahren. Habe noch Sparpläne mit monatlichen Raten, ETFs, einfache Konten auf denen ich so was zurücklege.

  • Ich investiere auch langfristig in Aktien. Angefangen habe ich mit ETFs (Ende 2017) und jetzt ist es mittlerweile ein Einmalkauf einer Aktie pro Monat. Ein bisschen P&P-Kredite habe ich auch probiert, aber bin ich mittlerweile wieder von weg. Gab auch eine Rendite von ca. 11 % p.a., aber die AGBs wurde immer ungünstiger für die Investoren auf der Plattform.


    Bin mit Aktien in Sachen interner Zinsfuß bei über 14 %. Glaube zwar nicht, dass das so ewig so bleibt, aber mal sehen. Bisher damit unangefochtener Weg für die Altersvorsorge.

  • Ich investiere auch langfristig in ETFs und hab in letzter Zeit mal mit ein bisschen Taschengeld in Einzelaktien und Kryptowährungen investiert. Ich denke jeder sollte sich langsam klar sein, dass man sich selbstständig um seine Altersvorsorge kümmern muss und die jüngere Generation wohl ohne Pension auskommen muss.


    :|

  • Hab mit Gamestop und AMC mein Geld fast verzehnfacht und damit mein Studiendarlehen abgezahlt und mir eine RTX3070 geholt hehe.


    Lasse aber nun die Finger davon, verbrennt man sich viel zu schnell dran ohne Wissen über die Materie. Hatte einfach Glück, dass ich seit 12 Jahren oder so den ganzen Tag auf Reddit rumhänge.


    Machte Spaß, aber dann doch lieber in Immobilien investieren.

  • Ich versuch hin und wieder mal ein paar Sibermünzen zu ergattern. Aktien und solcher Kram sind im meinen Augen hochgradig riskantes Glücksspiel. Haben schon so viele Haus und Hof dadurch verloren.

    Deshalb sollte man das ja auch nur mit Geld machen, was man nicht mehr braucht. Wenn man es noch braucht, lieber ETFs.


    Borussia Dortmund

    Hoffe du bist eingestiegen als sie noch tiefer als aktuell waren :D


    Bei mir hat wieder einer meiner Penny-Stocks gezündet, 8000 Aktien von einer Zink-Abbaufirma waren plötzlich ein klein wenig was wert. Direkt veräußert und ein paar Apple Aktien nachgeschossen in der Hoffnung, dass die noch was in der Pipeline haben.

  • Also bei liegt die meiste Kohle in ETFs, Aktion und Cryptos, ein wenig hab ich noch bei Mintos liegen, das die Plattform sagt mir aktuell nicht mehr so ganz zu, weil die Flexibilität sehr bescheiden ist.

  • Jup. Hatte vor paar Jahren ziemlich Glück für 60€ die Aktie bei Nvidia eingestiegen zu sein, die kurz danach schon eine Rally hingelegt haben.

    Kurze Zeit danach dann in Crypto bzw Ethereum investiert, wo sich meine Investition auch schon doppelt und dreifach rentiert hat ^^"


    Da das aber alles eher Glück war, habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden mich mehr mit dem Tradinghandwerk zu beschäftigen und mir haufenweise Bücher, Blogs und Videos dazu angeschaut. Inzwischen Trade ich relativ aktiv und mache damit auch wieder gut gewinne. Mal gucken, wie lange meine Glückssträhne noch anhält :D Toi toi toi.

    Ansonsten möchte ich, sobald Ethereum 2.0 raus kommt, mir mit meinen Ethereum einen "Node" aufzusetzen, der dann für das Netzwerk Transaktionen signiert, wofür ich Gebühren abbekomme.

    Passive Einnahmequellen ftw \o/

  • mehr Einnahmen als Deine Strom- und Hardwarekosten? ^^

    Ja klar. Ethereum 2.0 wird über die PoS (Proof of Stake) Methode laufen. So ein Node für PoS braucht nicht viel zum Laufen. Das wichtigste ist eine schnelle SSD, die aber ja auch nicht die Welt kosten. Ansonsten läuft das auf jedem alten Laptop, wenn man will.

    Du hast vermutlich gerade die PoW (Proof of Work / Crypto Mining) Methode im Kopf, wo man viel Rechenpower und dementsprechend hohe Strom- und Hardwarekosten hat. :)

  • Ja klar. Ethereum 2.0 wird über die PoS (Proof of Stake) Methode laufen. So ein Node für PoS braucht nicht viel zum Laufen. Das wichtigste ist eine schnelle SSD, die aber ja auch nicht die Welt kosten. Ansonsten läuft das auf jedem alten Laptop, wenn man will.

    Du hast vermutlich gerade die PoW (Proof of Work / Crypto Mining) Methode im Kopf, wo man viel Rechenpower und dementsprechend hohe Strom- und Hardwarekosten hat. :)

    Und was kommt bei welchem Einsatz ungefähr dabei raus? Klingt interessant :)

  • Also ich cryptomine seit letztem Oktober mit meinen zwei 3070er und hab das Geld schon wieder raus. Maximal noch einen Monat, dann bin ich positiv. Eine von beiden Karten werd ich aber noch in nächster Zeit los bevor die Preise wieder abstürzen.


    Stromkosten für das Mining hat man ungefähr in der ersten Woche raus und die restlichen 3 Wochen sind dann Gewinn.


    Ab jetzt mache ich also Gewinn und habe einen Rechner mit 2x 3070er gratis dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!