Perfekte Länge für Yt-Video?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo Freunde!

    Wollte mal in die Runde fragen, was für euch die perfekte Länge für eine Let's Play Folge ist?

    Ich selber mache immer 30 Minuten Folgen, aber nicht länger.
    Sollte man eher nur 15-20 Minuten machen?

    Finde aber da hat man dann kaum Content drin, natürlich abhängig vom Spiel.

    Danke im Voraus für eure Antworten :)

  • Alles unter 72 Stunden ist langweilig.


    Bisher fand ich 20 Minuten pro Folge als Spieler schön, da ich aber eh jeden Tag zwei Folgen rausbringen kann, schraube ich's auf 40 Minuten pro Folge hoch. Da muss ich weniger Videotitel und Thumbnails basteln. Als Zuschauer ist's mir egal. Wenn mich wer mit seinem Spiel interessiert, können es auch gerne 2 Stunden-Folgen sein. Oder mehr. Oder weniger. Ich guck's ja sowieso komplett.


    Fazit: Mach's wie du's beim Spielen/Aufnehmen und als Zuschauer am liebsten hast.

  • Einige schwören auf ca 20 Min für maximalen erfolg, ich denke das ist eher philosophisch. Ich bin bei 30 Minuten, weil es am besten passt für den Spielfortschritt und die mir zur Verfügung stehende Zeit...

  • Bei mir variiert die Länge iwo zwischen 20 und 35 Minuten. Je nachdem was für ein Game es ist. Und wie es storytechnisch mit dem Schnitt passt.


    Und wenn mir ein Spiel, und der LPler gefällt dann guck ich auch ne Folge die eine Stunde geht.

  • Eine wirklich perfekte Länge gibt es nicht, würde ich sagen.

    Das hängt immer vom einzelnen Zuschauer ab.


    Also mach es so, wie es gut für dich passt und selbst gerne als Zuschauer hättest! =D


    Ich versuche immer eine Folge von 20 bis 35 Minuten zu machen.

    Bei mir kommt es immer drauf an, wo für mich die perfekte Stelle ist, einen Cut zu setzen, daher kann es auch manchmal länger als 35 Minuten werden.

    Es kann sogar sein, dass die Folge mal unter 20 Minuten ist, einfach weil eine lange Cutscene oder ähnliches kommt, das ich nicht unterbrechen will.


    ... Eigentlich achte ich mehr darauf, wo ich einen Cut setzen kann und wo nicht als auf die Länge des Videos, wenn ich mal so darüber nachdenke XD

    Bei anderen LPern, bei denen ich abonnieren würde, achte ich auch immer darauf, wo genau sie den Schnitt setzen und entscheide dann über ein Abo.

    Mir ist das persönlich einfach etwas wichtiger als die Länge des Videos =D

  • Ich richte das je nach dem,wie weit ich in der Folge mit der Story gekommen bin.

    Komm ich gut voran,versuch ich bei 25 Minuten zu schneiden.

    Am ende entscheidet denke ich immer was im Video passiert und was die Zuschauer von dem Video erwarten. :)

  • Die wirklich perfekte Länge: 12:34 Minuten. 8) Jeder wird das Video anklicken.

    Ne, nur wenn es 13:37 Minuten lang ist - für Profis eben 8)


    Für mich spielt die Videolänge nicht so direkt eine Rolle. Wenn mir etwas gefällt, schaue ich auch 20+ Minuten zu, gefällt es mir nicht, ist es schnell zu. Ganz egal ob 2 Minuten oder 12 Minuten lang. Ich persönliche versuche zwischen 20 und 25 Minuten zu bleiben, einfach weil sich das bei mir mal so eingebürgert hat.

  • Ne, nur wenn es 13:37 Minuten lang ist - für Profis eben 8)


    Für mich spielt die Videolänge nicht so direkt eine Rolle. Wenn mir etwas gefällt, schaue ich auch 20+ Minuten zu, gefällt es mir nicht, ist es schnell zu. Ganz egal ob 2 Minuten oder 12 Minuten lang. Ich persönliche versuche zwischen 20 und 25 Minuten zu bleiben, einfach weil sich das bei mir mal so eingebürgert hat.

    Puuuhhhh, bei der Länge darf ich aber schon so 6-8 x Werbung schalten oder? :/

  • Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Länge. Die meisten Videos, die ich mache, haben eine Länge von etwa 25-30 Minuten, jedoch gerne auch mal länger oder ein bisschen kürzer. Ich glaube, dass es auch für die Zuschauer keine allzu große Rolle spielt. Natürlich bleiben die Leute bei zu langen Videos evtl. nicht sitzen, gleichzeitig denke ich aber, dass man, wenn man sich wirklich dafür interessiert, auch gerne einmal mehr Zeit ins Zuschauen investiert :)

  • Ich glaube, dass es auch für die Zuschauer keine allzu große Rolle spielt.

    Stimmt aber nicht. Je nach Genre das du bedienst oder bedienen möchtest, müssen es mal kurze Highlight-Clips werden, oder eben mal etwas längeres. Da die Aufmerksamkeitsspanne der (jungen) Leute allgemein gegen null tendiert, wird ein Großteil weg sein, wenn mal zwei Minuten nichts passiert.

  • Ich zähle auch nicht mehr zu den "jungen Leuten" aber wenn ich ein neuen Kanal entdecke und der zu viele "Leerphasen" hat fange ich auch an zu skippen oder was anderes zu schauen, wenn mich dass gesehene nicht unterhält bzw. die Leerphase kein Unterhaltungswert hat.


    Gerade bei LPs mache ich das. Ich mein...dann kann ich es auch selber vor mich hin spielen. Argumente wie "Ich will die Stimmung des Spiels einfangen" zählen für mich beim schauen nicht.

  • Gerade bei LPs mache ich das. Ich mein...dann kann ich es auch selber vor mich hin spielen. Argumente wie "Ich will die Stimmung des Spiels einfangen" zählen für mich beim schauen nicht.

    Kommt aufs Spiel an, ich finde es gut wenn man auch mal was vom Spiel mitnimmt und einfach mal die Klappe hält :D Wenn das nichts für dich ist, bist du eigentlich der klassische Kandidat für Highlight-Videos, oder eben selber zocken :D

  • Naw, Highlight Videos mag ich nicht bzw. schaue ich nicht, ich mag einfach keine LPer die beim zocken einschlafen oder sich denken boah jetzt muss ich dieses Gameplay genießen ohne was zu sagen.

    Für Klappe halten (ewige stille, dass man beinahe denkt er sei plötzlich Mundtot gemacht worden und das game einfach weiterzockt) schaue ich keine LPs sondern walkthroughs.


    Ich halte dieses peinliche stille nicht aus, wenn man ewig nichts sagt. Ich denke mir da auch "Meen Jung, sach doch was" und wedel mit der Hand um ihn Luft zuzufächern.


    Und klar ist das stark subjektiv. Am ende schaue ich es dadurch einfach woanders (der es nach meinem empfinden besser macht) oder ich zocke es selber.

  • Die perfekte Länge?


    Wohl die, die du deinen Zuschauern zutraust.


    Nur für YouTube spiele ich weder schneller, noch mache ich künstliche Schnitte. Schnitte mache ich daher nur am Story-/Spielfortschritt fest. Wenn das auch Mal 3 oder 4 Stunden dauert, dann gibt es halt auch ein Video mit 3 oder 4 Stunden.

    Traue Leuten dann schon zu, dass sie in der Lage sind, das bei Zeitmangel auf 4 Tage á 1 Stunde aufzuteilen. Die Videos sind ja auch morgen noch da.

  • Wenn der Let's Player unterhaltsam ist, und nicht klingt wie ein Furz in der Dusche, dürfen es auch gerne Anderthalb bis Zwei Stunden sein.


    Die Perfekte Länge ist schwer zu sagen, manche schwören auf 20 bis 35 Minuten. Alles unter 35 Minuten ist mir persönlich zu kurz, insbesondere dann wenn das Let's Play noch nicht beendet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!