Drexel's VidUp - Ein templatebasierter Youtube Uploader

  • Auf das große Update folgt wie immer das kleine Update. Das sollte 2 Probleme aus der Welt schaffen, die fellpower hatte:


    Version 1.7.1 ist online: https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP


    Bugfixes:

    • Es sollte keine NullReferenceException mehr bei Uploads ohne Description auftauchen.
    • Ich hab ne gute Methode gefunden, um auf das Umbenennen von Eigenschaften in den JSON Dateien zu reagieren. Die playlistlist.json mit dem alten Attribut "name" statt "title" wird jetzt korrekt geladen und beim nächsten speichern wird das Attribut umgestellt. Dementsprechend sind die Playlisttitel nicht leer, was etwas seltsam aussah gerade in den Uploads und Templates wo es aussah, als wär keine Playlist gesetzt. Der Code wird denke ich spätestens mit 1.8 wieder rausfliegen. Deswegen falls man immer mit den gleichen Playlists arbeitet, am besten einmal den Titel einer Playlist ändern und so ein erneutes Speichern erzwingen, damit die Datei konvertiert wird. Aber das Vorgehen muss ich mir für die Zukunft merken. =)
    • Wenn ein neuer Upload hinzugefügt wird, angefangen wird hochzuladen und dann gestoppt wird, war die Farbe des Uploads Status nicht korrekt, das habe ich auch noch gefixt.
  • Dummdidumm, noch nen dicken Bug gefunden...


    Version 1.7.2 ist online: https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP


    Bugfixes:

    • Dicker Bug: Das Auto Set Playlist Feature lief unter dubiosen Umständen, mir ist nämlich jetzt erst aufgefallen, dass die Youtube API wenn man den Playlistinhalt abfragt, standardmäßig nur 5 Videos ausspuckt und man sich quasi durch weitere Seiten blättern muss, wenn es noch mehr gibt. Das muss schon immer so gewesen sein, geschadet hats offensichtlich nicht, das wäre auch nur zum Problem geworden, wenn ein Video doch mal manuell der Playlist hinzugefügt wurde. ^^ Wie auch immer zukünfitg gibt es keine Problem mehr, ich habe das Resultset aufs maximum (50) erhöht und wenn es mehr als 50 sein sollten, hole ich die restlichen Seiten auch noch ab...
    • Kleiner Bug: Wenn man im New Playlist Dialog oder beim Language Filter alle Einträge selektiert hat, ist man auf einen Fehler gelaufen...
  • Mir sind auch keine größeren Bugs mehr aufgefallen bis jetzt, nur 2 kleinere, die Publish At Controls werden nicht deaktiviert, sobald der Upload gestartet wurde und das Logging beinhaltet keine initiale Ausgabe für weitere Versuche im Falle eines Uploads Problems. Aber nix wofür ich jetzt ein Update raushaue... =)

  • Bei mir läuft das Programm auch sehr gut. Eine Kleinigkeit ist mir heute noch aufgefallen. Wenn der Upload wegen fehlender Internetverbindung abbricht erscheint ja das rote Warndreieck neben der Statusanzeige. Startet man den Download wieder, bleibt das Warndreieck stehen, obwohl der Upload sauber weiterläuft. Wie gesagt nichts wildes^^

  • Hi, ich bin gerade auf das klasse Tool gestoßen und wollte mal anfragen ob es möglich wäre das Tool auch auf einer Hotfoldern lauschen zu lassen und automatisiert Uploads aus einer Hotfolder anzunehmen. Ziel wäre quasi eine Schnittenstelle zu der Tmpgenc Ausgabe zu schaffen.


    Güße

    Fapf

  • Ja theoretisch könnte man Ordner mit einem FileSystemWatcher überwachen, müsste ich mal austesten, wie der der reagiert auf Daten die angelegt werden und lange in Bearbeitung sind, bzw wie ich erkennen kann wann die fertig sind.

    Darum gehts doch oder, wenn Dateien fertig sind, dass die automatisch hinzugefügt werden oder?


    Dann müsste das Programm aber auch die ganze Zeit laufen. Und der Upload müsste ja auch noch gestartet werden, sonst hätte man nichts gewonnen oder? Und es dürfte dann auch nichts anderes in dem Ordner landen.


    Hast Du dir schonmal strohis Tool angeschaut? Automatisch Videos hochladen mit Strohis Toolset Für Uploads v0.5.3 [BETA]


    Das geht in der Automatisierung deutlich weiter, ist aber auch etwas komplizierter meiner Einschätzung nach, und das soll VidUp eigentlich nicht werden. Evtl. passt das ja besser?


    Ich kann mir Möglichkeiten evtl. mal anschauen, aber größere Änderungen gibt's eh frühesten wieder in 2-3 Monaten...

  • Hi Drexel,

    Strohis uploader hatte ich mir angeschaut und leider kann dieser wohl auch nicht mit der Situation umgehen, wenn aktuell in ein Verzeichnis geschrieben wird. Ich werden Ihm dazu in seinem Thread auch noch ein Feedback geben.


    Genau, der Uploader müsste dann während des encodierens auch laufen damit dieser in der Zeit nach Template Vorlage hochladen kann. Wird eine Datei in dem Hotfolder erkannt startet automatisch der Download. Ich habe so eine Abfrage mal auf meinem NAS programmiert und habe dort jede Minute die Dateigröße abgefragt hat diese sich nicht mehr zur letzten Abfrage geändert, habe ich die Datei automatisch verschieben lassen.


    Ich kann das Problem bei Strohis Tool umgehen indem ich fertige Dateien in die Hotfolder kopiere und nicht direkt in die Hotfolder vom Encoder schreiben lasse, aber dafür müsste ich meine o.g. Logik noch zusätzlich laufen lassen.


    Grüße

    Fapf

  • Genau, der Uploader müsste dann während des encodierens auch laufen damit dieser in der Zeit nach Template Vorlage hochladen kann. Wird eine Datei in dem Hotfolder erkannt startet automatisch der Download. Ich habe so eine Abfrage mal auf meinem NAS programmiert und habe dort jede Minute die Dateigröße abgefragt hat diese sich nicht mehr zur letzten Abfrage geändert, habe ich die Datei automatisch verschieben lassen.

    Ja sowas habe ich mal auf der Arbeit mit dem FileSystemWatcher gemacht, ist aber schon ne Weile her. :)

  • Hey Drexel


    Ich habe mal ein Feature Request.


    Ich spiele ja sehr gern Stationeers - und Youtube erkennt leider am Titel des Videos das Spiel nicht richtig. Youtube kategorisiert Stationeers immer als Kerbal Space Program. Ist es möglich den Spieletitel auch einzustellen, bzw diesen zu übergeben?


    Lustigerweise reicht bei Stationeers nicht der Name an sich, sondern es müsste Stationeers 2017 heißen. (Das nur mal als Beispiel)


    Wäre sowas möglich einzubauen?

  • Das ist ebenfalls mein meistgehegter Feature Wunsch und ein schon oft gehörter. :) Das gibt die API aber nicht her, ich vermute, weil das Feld des Spielnamens Spielekategorie exklusiv und weil sich die Namen auch sehr oft ändern zumindest bei aktuellen Titeln, keine Ahnung wie sie das letztendlich speichern. Wenn sich ein Name ändert bleibt der einmal gespeicherte erhalten, aber man kann die alte Schreibweise nicht mehr nutzen...


    Generell hab ich den Eindruck, dass die API sehr stiefmütterlich von google behandelt wird. Sollte die API das irgendwann hergeben, kannst Du Dir sicher sein, dass das schnell bei mir Einzug erhalten wird. ;)


    Bin mir btw auch gar nicht sicher, woran Youtube eine automatische Game Erkennung probiert, evtl. auch am Video Inhalt selbst. Früher hat das bei mir mal funktioniert, aber in letzter Zeit irgendwie nie....

  • wollte mal anfragen ob es möglich wäre das Tool auch auf einer Hotfoldern lauschen zu lassen und automatisiert Uploads aus einer Hotfolder anzunehmen

    Hi, kurze Frage:

    Was ist ein Hotfolder? Hab von dem Begriff leider noch nie gehört. :D


    Aber ich würde es prinzipiell einbauen, sofern es möglich ist.

  • Okay Drexel. Danke für den Hinweis. Da meine Stationeers Reihe ja sehr groß ist (geplant sind 1000+ Folgen) - da nervt es halt, wenn man bequem mit deinem Tool hochladen kann, aber dann NOCH MAL ins Studio muss, um die ganzen Games richtig einzustellen.


    Denke seitens Google wird da eh nix passieren. Die "Großen" laden ja eh mit Meta Files aufn FTP - da funzt das immer. Aber wir "Kleinen"...nunja, die verdienen halt nicht genug Geld an uns. ;)


    BTW: Drag&Drop funktioniert immer noch nicht bei mir, egal ob als Admin oder nicht gestartet....

  • Wusste gar nicht, dass es auch andere Upload Methoden als API und Browser gibt. xD


    Scheint es aber tatsächlich zu geben:

    https://support.google.com/youtube/answer/3070500?hl=de


    Wobei ich mir gar nicht sicher bin, inwiefern das noch alles korrekt ist, der Link zum Batch Uploader funktioniert nicht mehr....


    sFTP scheint irgendwie über DropBox zu gehen, da muss man das erst in eine DropBox übertragen, wo ist da der Gewinn?

    https://support.google.com/youtube/topic/3070553


    Man kann auch Datenträger zu einem Hochladezentrum schicken. xD

    https://support.google.com/youtube/answer/6077595


    Ich bau Anfang der Woche mal eine neue Versionen mit den Bugfixes der letzten Woche und erweiter das Tracing mal auf das Drag & Drop, um mal etwas besser nachvollziehen zu können wo das Problem ist fellpower. Bin da echt ratlos, hab da schon ewig nix mehr dran geändert, bei mir funktioniert es und hab auch sonst noch keine Beschwerden gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!