Beiträge von Einntopf

    Es ist schon sehr spannend wie die Dynamik heute ist. Mein Hauptkanal mache ich seit ewig und habe dort meine Nische mit Tutorial Videos gefunden. Habe jetzt versucht diese Nische zu fokussieren und ca. 75% meiner Videos, die auch teilweise nicht mehr meinem Qualitätsanspruch entsprachen gelöscht. So wächst mein Kanal nun mehr oder weniger von alleine, aber auch nur weil ich die Nische bediene und mittlerweile ein paar Tricks gelernt habe. Muss jedoch gestehen ein 0 auf 100 Kanal in 2024, glaube das ist hart, wenn man nur Let's Plays macht. Ich hatte mit den LP Videos nie einen durchschlagenden Erfolg, das war eher immer für mich selbst.


    Aber auch der Spaß-Faktor ist ein Faktor. Was bringt es mir, wenn ich erfolgreich bin und etwas Geld mit YT mache, aber ich mich zu neuem Content quälen muss. Natürlich gibt es gute Möglichkeiten schnell an Klicks zu kommen, aber die Frage stellt sich immer, ob das sinnvoll ist und einen erfüllt. Ich denke die meisten machen YT sowieso als Hobby und wenn es ein Hobby ist, von welchem man perspektivisch sowieso nie "allein" leben kann. Kann man das auch entsprechend bewerten und eben auch nicht überbewerten.


    Mein Zweitkanal habe ich zum Let's playen für mich gemacht und es ist sehr interessant. Der ist seit letztem Jahr aktiv, habe teilweise Re-uploads vom Erstkanal gemacht und nun Let's Plays für mich und ein paar Stream uploads. Meisten Videos sind die üblichen 10-15 Verdächtigen Klicks, die das schauen, aber manche haben dann plötzlich 150 Views. Letztens ein Stream gepostet und plötzlich 1k+ Views und das ohne viel in Editing oder irgendwas investiert zu haben.


    Es gibt demnach auch 2024 noch bestimmte Lücken im YT Algorithmus, die muss man nur finden. Wie man das macht? Keine Ahnung, aber das ist vielleicht auch das Spannende daran. :) Habe schon viele "sichere" Tipps und Tricks getestet, richtig geklappt haben keine.


    Viele Grüße,

    Einntopf

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und stelle mich zunächst mal bisschen vor, bevor ich mit meinen Fragen um die Ecke komme. Ich bin 38 Jahre, zeichne gerne klassisch Let's Plays auf und mache das jetzt auch schon seit einigen Jahren. Ich zocke größtenteils auf Konsolen, aber hin und wieder auch mal auf dem PC (zuletzt mal Pioneers of Pagonia, was mir ich richtig gut gefällt). Leider habe ich immer mal wieder aufgehört, Kanäle gelöscht und wieder neu angefangen. So habe ich natürlich Abos verloren und musste immer wieder von vorne anfangen. Man muss halt einfach Durchhaltevermögen haben (das sage ich mir jetzt jeden Tag als heiliges Mantra :P). Jedenfalls läuft mein jetziger Kanal seit Anfang 2022 und ich stelle mir jeden Tag die Frage, wie man auf YouTube wachsen kann. Darauf gibt es sicher nicht die eine magische Antwort, aber irgendwie muss es ja gehen. Höre öfter mal Dinge wie "Du müsstest eigentlich viel mehr Aufrufe haben" und so Sachen. Aber so geht es sicher nicht nur mir.


    Jetzt aber mal zu meinen eigentlichen Fragen: Wie oft ladet ihr Content auf YouTube hoch? Und wie viele Let's Plays lasst ihr parallel laufen (wenn überhaupt)? Ich mache es mittlerweile so, dass ich täglich ein Video als Premiere laufen lasse und alle paar Tage noch weitere Videos eines anderen Games hochlade, sodass meistens ein Video täglich kommt, höchstens aber zwei. Habe mich oft auch verrannt und zu viele Games zeitgleich aufgezeichnet. Habe dann häufig Let's Plays gar nicht beendet und hab die Videos und Playlists dann wieder komplett gelöscht nach einigen Teilen. Das möchte ich jetzt anders machen und konzentriere mich auf ein, höchstens zwei Games.

    Hey Zogga,


    ich habe sehr lange Let's Plays auf meinem Hauptkanal gemacht. Das habe ich mittlerweile aufgegeben, da ich wie Konnie bereits geschrieben hat irgendwann meine "Nische" gefunden habe und jetzt auf meinem Hauptkanal eigentlich nur noch Tutorial Videos mache. Seitem wurden dort alle alten LPs gelöscht, um meine "Nische" klar rauszustellen. Da ich aber immer noch gerne Let's Plays mache, habe ich das jetzt auf einem zweiten Kanal angefangen und mache das eher für mich.


    Ich denke es lohnt sich für kleine Kanäle fast garnicht anzufangen die "großen Games" zu spielen. Man sollte irgendwelche Spiele zocken, die nicht so Mainstream sind und dann wenn man eine gewisse Basis von treuen Followern hat, kann man zu größeren Games gehen und da gilt meist "Wer zuerst kommt [...]". Verstehe aber dein Problem. Ich denke wenn du direkt zu Release mit deinen LPs dabei bist, wird das schon etwas helfen und natürlich Werbung auf Social Media oder eben Stream per Twitch sind auch immer Dinge, die besser wirken. Aber manchmal geht man einfach gegen die großen unter. Das geht mir auch immer noch so, obwohl ich mittlerweile eine ganz nette Abozahl habe.


    Demnach hilft hin und wieder ein langer Atem. Aber um wirklich damit erfolgreich zu werden, braucht man viel Zeit und sehr gute Ideen. Da reicht heutzutage ein LP nicht mehr, außer man kennt irgendwelche riesigen Kanäle, die einen ggf. promoten.


    Viele Grüße,

    Einntopf

    Hallo Kiki,


    willkommen im Forum. Wenn ich die Projekte sehe, fühle ich mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt. :) Ich bin auch mal eine ganze Weile aus Youtube ausgestiegen aber mittlerweile wieder recht aktiv. Demnach keep going! :)


    Viele Grüße,
    Einntopf

    Hallo und willkommen im Forum,


    das Genre spiele ich auch gern und habe gesehen, dass du the Last of Us II spielst. Grandioses Game. Ich habe echt nicht gedacht, dass man den ersten Teil noch übertreffen kann. :)


    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße,
    Einntopf

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Zweitkanal vor ein paar Monaten angefangen einige meiner alten Projekte erneut hochzuladen und gleichzeitig auch ein neues Projekt gestartet.


    Assassin's Creed 1 Let's Play:

    Assassin's Creed 2 Let's Play:

    Assassin's Creed Brotherhood Let's Play:


    Das dritte in der Reihe läuft derzeit und ich denke danach kommt entweder Mirage oder Revelations. Das habe ich noch nicht entschieden.


    Wäre super, wenn ihr mal vorbeischaut.


    Viele Grüße,
    Einntopf

    Hey Flair,


    cooles Projekt. Ich hatte auch vor Ewigkeiten mal ein LP von SC2, für alle drei Spiele. Mangels Aufrufen habe ich mittlerweise die LPs vo YT gelöscht. Aber schön, dass du das Spiel auch feierst. :)


    Hab dir auf dein erstes Video auch direkt mal einen Like da gelassen. ^^


    Viele Grüße,

    Einntopf

    Nach langer Abstinenz aus diesem Forum, bin ich mal wieder auf diesen Thread gestoßen und finde das Thema mega spannend. Finde es super, dass sich viele eurer Kanäle so entwickeln. Habe mir direkt mal ein paar von euren Kanälen reingezogen. :)


    Ich habe bereits einige auf und abs hinter mir und bin schon sehr lange dabei. Letztes Jahr habe ich ca. 80% meiner Videos (Let's Plays) vom Hauptkanal gelöscht, da ich plane meine Let's Plays zukünftig auf meinem Zweitkanal (mehr für mich) zu spielen und auf meinem Hauptkanal (Statistik anbei) nur noch Tutorial Videos zu machen, da diese dazu beitragen, dass er schön wächst in den letzten Jahren.


    Jahr20102011201220132014201520162017201820192020202120222023
    Aufrufe9753.16811.314108.308120.068105.10488.11197.46773.830131.293314.242382.462457.150452.870
    Wiedergabezeitn. a.n. a.472,47.644,45.174,94.762,03.628,63.640,92.777,84.099,88.846,112.961,016.268,813.926,6
    Durch. Wiedergabedauern. a.n. a.34,8%30,4%38,3%35,5%32,8%34,2%35,7%40,4%40,5%30,2%26,0%27,9%
    Abonnenten+2+2+26+269+367+255+170+232+109+230+663+841+934+627
    Kommentare31564960218612661951096686517569540366
    Positive Bewertungen2228894520651714898118885316915.6906.6747.9116.893
    Negative Bewertungenn. a.31731332934512670141210322300

    Ich bin auch vor kurzem von Magix auf TMPGEnc umgestiegen und sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass die Waveform des Audio immer wieder neu geladen wird. Habe bisher keine Option gefunden wie die einfach nach dem einmaligen Laden dauerhaft da bleibt, ich nutze oft meine Stimme als Einsatz wann ich nach einem Schnitt wieder einsetze und demnach wäre das cool, wenn die geladen bleiben würde, aber sonst echt gutes Programm. :)