Ahoi zusammen,
ich wollte mal ein Thema ansprechen, was mir in den letzten Wochen bei mir selbst aufgefallen ist. Seit ich auf Youtube aktiv bin mach ich fast ausschließlich klassische Let's Plays. Einige Folgen hintereinander wech aufbauende Videos, meist ungeschnitten außer Anfang und Ende sauber getrennt und ggf. mal wenns an der Tür geklingelt hat rausgeschnitten. Hab zwischendurch mal n paar Unboxings gemacht und das ein oder andere "ich teste n Spiel mal an"-Video. Hab entsprechend n geringes Wachstum womit ich aber einigermaßen zufrieden bin, bedenkt man was mein Content ist.
Da ich in den letzten Tagen mal wieder aktiver hier im Forum gestöbert habe kamen hab ich mal wieder n paar Threads durchgelesen zum Thema "Klickzahlen steigern" etc. Die typischen Threads die man hier meist am Anfang der Laufbahn eines Youtubers liest (hab ich auch seinerzeit schon verfasst). Durch lesen eines solchen Threads (Klickrate fällt um genau zu sein) in dem mal wieder viele Leute, die Erfahrung haben und die es teilweise extrem weit gebracht haben (wie @Sev zum Beispiel), so nett waren ihr Wissen mit der breiten Masse zu teilen, was ich total töfte finde.
Dadurch kam in mir die Frage auf: Bin ich wirklich zufrieden damit wie sich mein Kanal entwickelt? Oder bin ich so in meiner Routine gefangen, dass ich mir das ganze nur einrede um bloß nichts ändern zu müssen? Ich meine ich hau viele Videos raus, bei nem recht kleinen Wachstum. Spricht eigentlich für sich das ich niemals n Paket von Youtube mit nem Playbutton aus welchem Material auch immer bekommen werde. Dann denke ich mir immer so "jaaa komm. Du machst halt klassische Let's Plays. Damit hast du ca. 5-7 Jahre zu spät angefangen um was zu reißen." Ich denke diese Sichtweise ist durchaus realistisch. Das wird meist gefolgt von dem Gedanken "Dafür ist das schon gut was du erreicht hast" und da weiß ich nicht ob das wirklich so richtig ist das so zu sehen.
Klar wünsch ich mir (wie ausnahmslos jeder der Videos auf Youtube hochlädt) am liebsten viiiieeele neue Abonennten in möglichst kurzer Zeit und noch besser: Bei möglichst wenig Aufwand. (Anmerkung: Mir ist klar das das nicht so funktioniert, nicht falsch verstehen. Das soll lediglich den reinen Wunsch äußern, nicht die Vorgehensweise.) Und irgendwie frag ich mich aktuell: Kannst du nicht wesentlich mehr reißen, wenne dich mal n bisschen am Schlüppi reißt und mal reinkniest?
Ich habe hier schon viel gelesen an Tipps. Auf Trends und den Markt als solchen schauen, Nischen ausfindig machen, cutten, persönlichen Bezug herstellen, etc. pp. Nur um jetzt mal offen aus dem Nähkästchen zu plauden: Ich rede meine eigene Leistung vorher selber schlecht. Will meinen ich denke mir dann "das wird eh keinem gefallen" oder "Was ist wenn ich jetzt was ändere und die bisherige Zuschauerschaft die ich mir über die Jahre aufgebaut habe verliere?" So etwas hindert mich irgendwo daran was zu ändern. Vielleicht spricht da einfach nur der innere Schweinehund aus mir.
Aber nehmen wir mal an ich mach jetzt aufwendig hektisch geschnittene Videos von irgendeinem Indie Game, was ne potentiell gute Nische bietet: Inwieweit ist das noch eine Darstellung des Spiels wenn ich nur hektisch irgendwelche Schnipsel zusammenbastel? (Liest sich vielleicht böser als es gemeint ist
) Ich hab auch das Gefühl ich wüsste nicht wie ich da überhaupt ne Auswahl von Spielen treffen könnte, da alles was irgendwo ne Story hat damit gefühlt schon kategorisch ausgeschlossen ist.
So häng ich leider in der Routine fest, die ich mir selber auferlegt habe... Um jetzt den Kreis zu schließen die finale Frage: Habt ihr konkrete Tipps wie ich aus dieser Routine rauskomme und mal wirklich was gerissen bekomme, die über "probier halt aus und sieh wohin es dich bringt" hinausgehen? Halt etwas deutlich greifbares als das?
Vielen Dank vorab! Freu mich wie immer auf euer Feedback ![]()
P.S.: Ich bin mir durchaus im klaren, dass dieser Thread in eine ähnliche Kerbe schlägt wie jeder "Wie werde ich erfolgreicher auf Youtube"-Thread...