Wozu eigentlich bearbeitete Thumbnails?

• Mir persönlich geht's hier irgendwie gar nicht darum, wie wer seine, Thumbs macht.
    Jedem das seine.
    Beim Erstellen der Thumbs habe ich meinen eigenen Geschmack im Hinterkopf.
    Wenn es anderen gefällt: Toll! Wenn nicht: Egal; werde ich eh nicht mitkriegen.

Der Unterschied liegt in der Darlegung unseren Aussagen.
    Während ich mein Konzept und Workflow lediglich erläutere und angebe, dass er für mich und auf meinem Channel gut klappt
    (in Hinsicht auf benötigte Erstellungszeit gegenüber den eigene Ansprüchen an das Ergebnis),
    höre ich von dir und @Luzi immer nur:
    "Mach es so, sonst wird's nichts."
    oder

aber dann sollte man sich nicht irgendwann wundern, wenn man immer noch da ist wo man ist.

Ich kann nicht für Luzi sprechen, aber er hat - offenbar andere als andere hier oder überhaupt - Standards.

Es mag vielleicht als Tipp gemeint sein, kommt aber einfach nur als Runtermachen von allen rüber, die eure Herangehensweise als nicht für sich selbst umsetzbar empfinden.

Meine Ansicht ist engstirnig?
    Kann sein. Diese Engstirnigkeit bezieht sich aber nur auf meinen Channel. Ich versuche es nicht Anderen aufzuerlegen.

• also ein Video wird nicht automatisch mehr oder öfter in der Suche angezeigt, nur weil es ein Thumbnail besitzt. Dazu gehören schon auch andere Faktoren.

Zum Rest dieser Engstirnigkeit fällt mir leider nichts weiter ein außer loool.
    ach nee warte... mir fällt doch noch was ein, "wenn ich dir recht gebe, liegen wir beide falsch."
    Naja, macht mal was ihr wollt und andere machen was sie wollen.

• 1. ein Thumbnail, dass dem Nutzer einen Eindruck von dem vermittelt, was im Video passiert, 2. einen individuellen Ausdruck besitzt (wenn man denn doch mal mehrere Videos desselben Creators nebeneinander angezeigt bekommt) und 3. gar nicht so viel mehr Arbeit bedeutet (aber ein bisschen schon!). Und am Ende sehen mehr Menschen Dein Video.

Gegenargument
    1.ein Thumbnail pro LP, was dem Nutzer einen Eindruck vermittelt, um welches Spiel sich das LP dreht.
    2.die Zugehörigkeit der individuellen Videos untereinander visuell unterstützt, wenn man dann doch mal mehrere Videos, verschiedener LPs des gleichen Creators angezeigt bekommt.
    3.Ein angemessener Wert an investierter Arbeit und die Gewissheit zu haben, dass kein anderer den gleichen Thumbnail hat

Und am Ende sehen mehr Menschen Dein Video. ...Huäh..?
    Hypothese. Argumente, Beispiele. Willst du eine (deine?) Doktorarbeit dazu verlinken, um dies zu untermauern?

Ich verstehe nicht, wie man das nicht cool finden kann.

Oh je...
    Mir egal, ob wer meine Thumbs cool findet. Sorry, aus dem Alter bin ich raus. muss doch nicht fleißig jedem Trend hinterher wackeln.
    Mir gefallen Sie. Das ist mir wichtig.

Dasselbe Thumbnail mehrere Duzende Male zu verwenden war 2012 noch gängig, aber mittlerweile haben sich viele Creator - und damit die Plattform an sich - weiterentwickelt. Wie immer: Es ist jedem seine Entscheidung, ob er sich da mitentwickeln will oder nicht.

Ja? 2012?...Faszinierend.
    80er-Jahre Mode ist auch langsam wieder angesagt.
    Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt alle Teilnehmer der Rewind-Videos kennen muss, um bei YT überhaupt mitreden zu können. (Nicht.)

• 1.ein Thumbnail pro LP, was dem Nutzer einen Eindruck vermittelt, um welches Spiel sich das LP dreht.
    2.die Zugehörigkeit der individuellen Videos untereinander visuell unterstützt, wenn man dann doch mal mehrere Videos, verschiedener LPs des gleichen Creators angezeigt bekommt.

Ein Thumbnail kann auch immer anders aussehen und dennoch mit immer wiederkehrenden Elementenen ein Wiedererkennungswert innerhalb der Reihe aufweisen. ^^

• Keine Meisterleistung, aber 1. ein Thumbnail, dass dem Nutzer einen Eindruck von dem vermittelt, was im Video passiert, 2. einen individuellen Ausdruck besitzt (wenn man denn doch mal mehrere Videos desselben Creators nebeneinander angezeigt bekommt) und 3. gar nicht so viel mehr Arbeit bedeutet (aber ein bisschen schon!). Und am Ende sehen mehr Menschen Dein Video.

Mit Ausnahme des dritten Punktes erfüllen die gezeigten Thumbs aber nichts. Ein Standbild vermittelt mir keinen Eindruck von dem was da passiert, sowas haben TV Zeitschriften schon vor 30 Jahren erkannt, und das 20:15 Bild immer kleiner werden lassen, ehe es meist durch die Fratze des Moderators/Hauptakteurs ersetzt wurde.

Wenn Du die von Dir als Beispiel aufgeführten DayZ-Thumbnails als etwas bezeichnest, das "jeder Hinz und Kunz auf YouTube hat" - wie bewertest Du dann z.B. die von Dir selbst oder von Clockson?

Ziemlich simpel: Meine Thumbs habe nur ich. Und der Rest lässt sich selbst beantworten: Würde ich meine Thumbs scheiße finden, hätte ich sie nicht. Ich setze eher auf mehr oder weniger lustige Videotitel, den Rest soll sich der Zuschauer bitte selbst beurteilen. Meine Art der Thumbs würde zwischen eurem Einheitsbreit wenigstens auffallen, ob positiv oder negativ sei dahingestellt, aber es ist von der Form und vom Aufbau her komplett anders, weshalb es schon mal eher ins Auge stechen würde. Stell dir vor ich packe jetzt euren so geliebten Spielframe da rein, mache einen roten Pfeil und einen roten Kreis...ich würde euch sowas von outplayen damit...nur um es mal ähnlich aggressiv wie ihr beiden es macht rüber zu bringen.

Vorurteile habe ich nicht, sondern orientiere mich nur an den Fakten.

Was für Fakten? Fakt ist, dass ich innerhalb von einer Minute hunderte Videos mit Thumbs gefunden habe, die wie eure aussehen und euch belegt habe, dass euer ganzes Geschrei hier nicht das virtuelle Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde. Ihr tut hier wie die Big Player, wie DIE beiden Experten die genau wissen wie der Hase läuft und habt dafür erschreckend wenig erreicht auf YouTube, sorry.

Aber ihr seid mir ja schon in anderen Threads aufgefallen, ihr feiert euch ja gegenseitig so hart, dass euer Selbstwertgefühl echt mies sein muss, wenn ihr wirklich jeden 0815 Post hier gegenseitig liked. Das ist schon irgendwie armselig, aber bestimmt gut fürs SEO :) Machts wie ihr meint, aber sagt bitte nicht anderen wie sie es machen sollen so von oben herab, das ist ganz schlechter Stil wenn man nichts vorzeigbares anbietet und trotzdem fröhlich andere diskreditieren möchte.

• Finde den Unterschied.

Wo... ist der Unterschied denn? Also natürlich widerspricht er dir, und somit ist ein Unterschied vorhanden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Sinn der Sache ist... Er redet jedenfalls nicht an dir vorbei.

Fakt ist, dass ich innerhalb von einer Minute hunderte Videos mit Thumbs gefunden habe, die wie eure aussehen und euch belegt habe, dass euer ganzes Geschrei hier nicht das virtuelle Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde.

*Hunderte Videos mit Thumbs, die wie eure aussehen und allesamt wesentlich mehr Aufrufe hatten als jegliche Videos die ich bisher hochgeladen habe, woraus ich schließen könnte, dass die Thumbnails tatsächlich helfen...

Oh wow!

• *Hunderte Videos mit Thumbs, die wie eure aussehen und allesamt wesentlich mehr Aufrufe hatten als jegliche Videos die ich bisher hochgeladen habe, woraus ich schließen könnte, dass die Thumbnails tatsächlich helfen...

Oh wow!

Wobei jetzt zu beweisen wäre das es am Thumb liegt. Viel Spaß, ich bin gespannt :) Außerdem habe ich ja nur deren Theorie aufgenommen, mit ihren Tipps würde ich ja binnen kürzester Zeit der neue Stern am LP Himmel werden. Ich dachte das wäre klar geworden. Und wieso fruchtet es bei dir eigentlich nicht? Was ist da los?

• Wobei jetzt zu beweisen wäre das es am Thumb liegt. Viel Spaß, ich bin gespannt :) Außerdem habe ich ja nur deren Theorie aufgenommen, mit ihren Tipps würde ich ja binnen kürzester Zeit der neue Stern am LP Himmel werden. Ich dachte das wäre klar geworden.

Naja, man muss sich einfach nur die große Masse angucken. Bis auf vergleichsweise wenige Ausnahmen haben alle erfolgreichen Gaming Videos individuelle Thumbnails, während bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Videos ohne oder mit immer gleichen Thumbnails vergleichsweise wenige Aufrufe haben.

Natürlich wird man nicht NUR durch Thumbnails plötzlich erfolgreich, hat bei mir leider auch nicht geklappt :P
    Aber zu verneinen, dass es einen positiven Einfluss hat ist schon etwas lächerlich.

• Wo... ist der Unterschied denn? Also natürlich widerspricht er dir, und somit ist ein Unterschied vorhanden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Sinn der Sache ist... Er redet jedenfalls nicht an dir vorbei.

Sorry, dachte es reicht aus, wenn ich den wichtigen Teil unterstreiche.

Das Grund-Szenario ist ein anderes.
    Während ich mich auf eine Auswahl mehrerer Videos, aus mehreren LPs beziehe und meine, dass man dann die einzelnen LPs, mit einheitlichen Thumbs besser voneinander unterscheiden kann,

erläutert @_MikuXC, dass man, innerhalb einer Auswahl Videos, aus einem LP, die einzelnen Videos, trotz unterschiedlichem Thumb, zu diesem LP zuordnen kann.

...was mir irgendwie völlig vorbei geredet erscheint... :S

• Aber zu verneinen, dass es einen positiven Einfluss hat ist schon etwas lächerlich.

Hab ich doch nicht. Es ist lächerlich, einfach den Sinn der Beiträge zu ignorieren. Und was ist nun mit dir? Warum läufts nicht? Kaum mehr Aufrufe als bei mir mit meinen Dulli-Thumbs trotz mehr als doppelt so vielen Abos...hmmmmmmmm. Bin ich wohl sympathischer? Oder meine Videos sind besser? Oder meine Thumbs sind so blöd, dass die Leute die Leute Mitleid haben. Einen Beleg für irgendwas zu finden dürfte schwer werden.

• Aber zu verneinen, dass es einen positiven Einfluss hat ist schon etwas lächerlich.

Wenn mir dein Video bei den empfohlenen Videos angezeigt wird, dann kenne ich die anderen Videos deiner Reihe nicht unbedingt. Dort steht dann jedes Video erstmal für sich, das schließt das Thumbnail mit ein. Ich denke eher, dass ein ordentliches, "lockendes" Thumbnail einen positiven Effekt hat. Ob das jetzt individuell pro Folge oder pro Staffel, Spiel oder Tageslaune ist, ist denke ich ein anderes Blatt Papier.

Man könnte dagegen argumentieren, dass Leute zu bekanntem tendieren und Marken wie Nutella auch nicht alle paar Tage ihre Produktverpackung ändern.

Nebenbei ... ich finde es schwierig, dem Thema zu folgen, obwohl ich heute noch nichts getrunken habe. Wirkt alles irgendwie etwas ... wirr, was ihr da so zusammenschreibt.

• Sorry, dachte es reicht aus, wenn ich den wichtigen Teil unterstreiche.
    Das Grund-Szenario ist ein anderes.
    Während ich mich auf eine Auswahl mehrerer Videos, aus mehreren LPs beziehe und meine, dass man dann die einzelnen LPs, mit einheitlichen Thumbs besser voneinander unterscheiden kann,

erläutert @_MikuXC, dass man, innerhalb einer Auswahl Videos, aus einem LP, die einzelnen Videos, trotz unterschiedlichem Thumb, zu diesem LP zuordnen kann.

...was mir irgendwie völlig vorbei geredet erscheint... :S

Vielleicht bin ich wirklich nur verwirrt, aber mir scheint es immernoch so, als würdet ihr über exakt dasselbe reden...
    Du sagst einheitliche Thumbs helfen dabei die Projekte zu unterscheiden. Miku antwortet mit dem Gegenargument, dass man auch individuelle Thumbnails so gestalten kann, dass man die einzelnen Projekte voneinander unterscheiden kann.

Hab ich doch nicht. Es ist lächerlich, einfach den Sinn der Beiträge zu ignorieren. Und was ist nun mit dir? Warum läufts nicht? Kaum mehr Aufrufe als bei mir mit meinen Dulli-Thumbs trotz mehr als doppelt so vielen Abos...hmmmmmmmm. Bin ich wohl sympathischer? Oder meine Videos sind besser? Oder meine Thumbs sind so blöd, dass die Leute die Leute Mitleid haben. Einen Beleg für irgendwas zu finden dürfte schwer werden.

Ungefähr doppelt so viele Abos, aber durchschnittlich 5-10 Mal so viele Aufrufe wie du, wenn man ein wenig runterscrollt sogar oftmals mindestens das 50-fache. HMMMMM. Mathe lernen wir nochmal.
    Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde es mir ja nicht widersprechen. Ich sage doch Thumbnails alleine reichen nicht, wenn du sympathischer bist kannst du natürlich auch ohne Thumbnails mehr durchschnittliche Views pro Abo haben.

• Mathe lernen wir nochmal.

Statistik auch. Sieht natürlich auf den ersten Blick gut aus, 50mal mehr, schaut man mal genauer hin stellt man fest, dass in Relation zu den Abos bei dir eigentlich nur leicht mehr los ist. Bringt aber eh nichts ;)

Ich sage doch Thumbnails alleine reichen nicht, wenn du sympathischer bist kannst du natürlich auch ohne Thumbnails mehr durchschnittliche Views pro Abo haben.

Hab ja nie gegenteiliges behauptet, wurde mir nur von irgendeinem Toaster sinngemäß in den Mund gelegt :rolleyes:

Mich würden ja nach wie vor Belege für die ein oder andere Theorie hier interessieren - bin ja lernwillig, aber das meiste kommt leider von oben herab ohne irgendwelche Fakten. Deshalb lehne ich mich mal zurück und schaue, ob wirklich was verwertbares kommt. Das bezüglich der Aussage von @De-M-oN würde mich halt wirklich mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!