Warum eigentlich AUSSCHLIESSLICH Avatars?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum eigentlich AUSSCHLIESSLICH Avatars?

      Anzeige
      Eins vorweg: Das ist nicht wertend gemeint. Irgendwer fühlt sich ja immer angepieselt. Aber was mir hier im Forum aufgefallen ist: Ich scheine hier der Einzige zu sein, der Gesicht zeigt im Bezug auf Profilbilder. Warum? Weil es Schick ist? Weil Ihr nicht auf der Strasse erkannt werden wollt? Weil das letzte mal der CCD der Kamera explodiert ist, als Ihr Euer Gesicht aufnehmen wolltet? Weil Ihr allesamt Geheimagenten seid? Als jemand, der seit den Anfangstagen des Internet immer mit Gesicht unterwegs ist, weil man als ernsthafter Musiker schlecht anonym sein kann (zumindest wenn man Geld verdienen will), wundere ich mich da etwas.

      Also, wie gesagt: Keine wertende Frage, sondern einfach nur ne Frage und eine gute Gelegenheit meine Forenpunkte aufzublasen :D
    • alionsonny schrieb:

      Eins vorweg: Das ist nicht wertend gemeint. Irgendwer fühlt sich ja immer angepieselt. Aber was mir hier im Forum aufgefallen ist: Ich scheine hier der Einzige zu sein, der Gesicht zeigt im Bezug auf Profilbilder. Warum? Weil es Schick ist? Weil Ihr nicht auf der Strasse erkannt werden wollt? Weil das letzte mal der CCD der Kamera explodiert ist, als Ihr Euer Gesicht aufnehmen wolltet? Weil Ihr allesamt Geheimagenten seid? Als jemand, der seit den Anfangstagen des Internet immer mit Gesicht unterwegs ist, weil man als ernsthafter Musiker schlecht anonym sein kann (zumindest wenn man Geld verdienen will), wundere ich mich da etwas.

      Also, wie gesagt: Keine wertende Frage, sondern einfach nur ne Frage und eine gute Gelegenheit meine Forenpunkte aufzublasen :D
      Hallo alionsonny,

      wenn Du denn schon wirklich so lange im Netz unterwegs bist, dürfte Dir das doch nicht Neu sein ständig und unaufhaltsam auf Avatare zu stoßen, als auf hübsche Konterfeis der anderen User. Ich finde Deinen "Vortrag" durchaus interessant für eine Debatte; schlichtweg jedoch falsch vorgetragen. Wer Diskussionen führen möchte, sollte das stets vorurteilsfrei und neutral darbieten sowie beginnen können.

      Ich suche auch noch den Witz und den Charme in Deinem Text, bisher allerdings vergebens.

      Um mit Deinen Worten und Deiner Wortwahl nun einmal abzuschließen:

      Also, wie gesagt: Keine wertende Reaktion, sondern einfach nur meine Sichtweise und eine gute Gelegenheit meine Forenpunkte aufzublasen :D

      Grüße
      W00t

      PHP-Quellcode

      1. if($W00tkaeppi==TRUE) { echo("Ihr steckt alle mit drin"); }
      Mein Youtube-Kanal
      Mein Twitch-Kanal
    • Es ist zwar klar, dass es jedem selbst überlassen ist sein Profilbild auszusuchen und was darauf zu erkennen ist. Jeder hat wahrscheinlich auch seine persönlichen Gründe dafür (Meine möchte ich auch nicht nennen :D). Also ich habe vor mein Gesicht irgendwann zu zeigen, aber ich finde es sollte ein passender Augenblick sein.

      alionsonny schrieb:

      Ich scheine hier der Einzige zu sein, der Gesicht zeigt im Bezug auf Profilbilder. Warum? Weil es Schick ist? Weil Ihr nicht auf der Strasse erkannt werden wollt? Weil das letzte mal der CCD der Kamera explodiert ist, als Ihr Euer Gesicht aufnehmen wolltet? Weil Ihr allesamt Geheimagenten seid?
      Zunächst einmal finde ich die Auflistung der möglichen Gründe sehr lustig :thumbsup: .
      Aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich hier im Forum schon einige Personen gesehen habe die ihr Gesicht im Profilbild erkennbar machen. Es sind zwar nicht sehr viele, aber muss ja auch nicht. ^^
    • Anzeige

      Dec4pitate schrieb:

      Aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich hier im Forum schon einige Personen gesehen habe die ihr Gesicht im Profilbild erkennbar machen. Es sind zwar nicht sehr viele, aber muss ja auch nicht. ^^
      Mir noch nicht passiert. Ich sehe hier überwiegend diese Mangaähnlichen Dinger und habe dazu ungefähr so ein Verhältnis, wie zu diesen typischen Youtube Intros mit der effektvoll reinbumsenden Schrift und der Hypersidechainmucke: Creativity ...anyone? ;) :D
    • BanzaiChuck schrieb:

      Ich ziehe es vor, für das Internet ein eher eindimensionaler Charakter zu sein. Kein Mensch mit Sorgen und Nöten und allem drum und dran, sondern einfach nur ein weiterer Typ, der für ein bisschen Unterhaltung sorgt.
      Ist natürlich eine Entscheidung, die von meiner Seite aus voll respektiert wird. Mir wurde allerdings schon mehrfach von Bekannten, Youtubefreunden etc. mitgeteilt, daß es einige inzwischen leid sind, überwiegend eben diese eindimensionalen Charaktere zu sehen. Einige Leute wollen den vollen Menschen mit allem was dazu gehört. Mir geht es da genauso. Ich habe es z.B. total gefeiert, als Gronkh damals zu Silvester, nach langer Zeit, in der er wenig von sich preis gab, dann anfing sich als kompletter Mensch zu zeigen. Das war toll.

      Und wegen des CCD: Na dann schau MICH mal an. Habe ne Kamera gekauft, die speziell für Aufnahmen im Schlachthof und bei Bukakeparties in Japan produziert wurde. Die hält schon ewig :D
    • Julien schrieb:

      alionsonny schrieb:

      Ich scheine hier der Einzige zu sein, der Gesicht zeigt im Bezug auf Profilbilder.
      (räuspert sich)
      Ach Du meine liebe Güte! Ich bitte vielmals um Verzeihung! Du bist mir in der Avatarflut doch glatt aus dem Speicher meiner alten Murmel gefallen. Aber das bist doch nicht Du. Das ist doch ein 3D generiertes Bild. Solch ein perfektes Antlitz KANN niemand haben ;) ...hoffe damit habe ich das jetzt wieder gut gemacht :D
    • BanzaiChuck schrieb:

      @alionsonny Nun ich wehre mich nicht dagegen. Wenn es mir irgendwann natürlich erscheint, bin ich gerne bereit, mehr von mir selbst preiszugeben. Für den Moment genieße ich aber diese zweite Identität. Im "wahren" Leben bin ich auch eine eher verschlossene Person. (Ups, da sickert es auch schon durch... :whistling: )
      Ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin auch verschlossener, als es den Anschein macht. Aber das ist ein kleiner Trick. Ich erscheine vielen Menschen sehr extrovertiert, weil ich halt ohne Punkt und Komma eine Menge erzähle. Das gibt vielen Menschen das Gefühl, sie wüssten ALLES über mich. Bringt mich zum Grinsen, weil es einfach sehr wenige Menschen auf Erden gibt, die mich wirklich kennen. Ich füttere meine Mitmenschen mit einer Fülle an Infos (keine Lügen), lasse aber auch eine Menge weg. Wenn die Menschen DENKEN, sie wüssten alles über Dich, kommen sie meist nicht auf die Idee, sich irgendwas Dummes über Dich zurecht zu spinnen...was sie automatisch tun, wenn sie der Meinung sind nicht genug über Dich zu wissen. Der Mensch tendiert dazu, nicht vorhandene Information zu interpolieren...also zurecht zu spinnen ;) Nur mal so ein bischen meiner schrägen Philosophie ;)
    • Soup? schrieb:

      alionsonny schrieb:

      Creativity ...anyone? ;) :D
      Schrieb der Herr mit nem Creeper-Profilbild, ohne Thumbnails und ohne Intro :D

      Ich will auf der Straße nicht erkannt werden. Nicht, weil ich mich vor meinen hunterttausenden Abos retten müsste, sondern einfach, weil ich anonym bleiben möchte.
      Ach, diese Nebensächlichkeit mit dem Profilbild.... Habe ich wenigstens selbst gebastelt ;)
      Und die Thumnails sind ausgewählte Bildschirmschüsse. Kann mit diesen aufgehübschten Bildern, auf denen dann noch gross der eiggene Name eingebaut und möglichst auch noch "MINECRAFT" steht, nichts anfangen. Ich will lieber, daß man das Bild erkennen kann.

      Tja, mit der Anonymität ist es spätestens vorbei, wenn Du wirklich erfolgreich wirst, oder willste mit ner Maske und Bodyguards auf die Gamescom? ;) I once was anonymous like you, but then I got somwhat successful in music ...um mal das Skyrimding mal wieder zu missbbrauchen :D
    • Glaube meine Meinung deckt sich mit einigen Usern über mir schon irgendwo.

      Im Grunde geht es mir nicht um solche Faktoren, wie die Gefahr, auf der Straße von irgend 'nem zwielichtigen Dude angelabert zu werden oder mich besser versteckt zu halten, weil ich mich für eine Gesichtsfünf halte und ich Leute eher damit abschrecken könnte. x'D Das eher weniger. Ich nutze mein Gesicht eigentlich nur nicht als Ava, da es wiederum umgekehrt für mich überhaupt nicht wichtig ist zu wissen, wie mein Lieblingsyoutuber/meine Lieblingsyoutuberin oder auch all die anderen Lets Player aussehen. Und da mich dies bei den anderen nicht sonderlich interessiert, lass ich das für mich dann auch sein, mich mit meinem Face zu präsentieren.

      Bin vom Typ her eh eher der, der an Lets Plays auch den "Radiocharakter" schätzt, so sag ich's mal. Ich mag es eher, dass mir meine Fantasie ein passendes Gesicht zur Stimme zum Video hinknetet, das dass mir dies schon vorweg genommen wird. ;)

      Edit:
      Moment mal, seh ich jetzt erst.

      alionsonny schrieb:

      Also, wie gesagt: Keine wertende Frage, sondern einfach nur ne Frage und eine gute Gelegenheit meine Forenpunkte aufzublasen
      Warum so scharf auf die Punkte? Was gibt dir denn ein höherer Rang? oO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobey ()

    • alionsonny schrieb:

      Soup? schrieb:

      alionsonny schrieb:

      Creativity ...anyone? ;) :D
      Schrieb der Herr mit nem Creeper-Profilbild, ohne Thumbnails und ohne Intro :D
      Ich will auf der Straße nicht erkannt werden. Nicht, weil ich mich vor meinen hunterttausenden Abos retten müsste, sondern einfach, weil ich anonym bleiben möchte.
      Ach, diese Nebensächlichkeit mit dem Profilbild.... Habe ich wenigstens selbst gebastelt ;) Und die Thumnails sind ausgewählte Bildschirmschüsse. Kann mit diesen aufgehübschten Bildern, auf denen dann noch gross der eiggene Name eingebaut und möglichst auch noch "MINECRAFT" steht, nichts anfangen. Ich will lieber, daß man das Bild erkennen kann.

      Tja, mit der Anonymität ist es spätestens vorbei, wenn Du wirklich erfolgreich wirst, oder willste mit ner Maske und Bodyguards auf die Gamescom? ;) I once was anonymous like you, but then I got somwhat successful in music ...um mal das Skyrimding mal wieder zu missbbrauchen :D

      Naja. Du hast oft genug angedeutet, dass du der nächste Gronkh werden möchtest - dann wirst du irgendwann nicht mehr an aufgehübschten Thumbnails vorbeikommen. Das mag für den Anfang reichen, aber irgendwann wirst du aus der Masse herausstechen müssen - auch wenn es eine romantische Vorstellung ist, dass man dich nur wegen deiner Personality (gut) findet. Und, hey, Gronkh benutzt auch Thumbnails! Mal davon abgesehen, dass man auf aufgehübschten Bildchen auch noch sehen kann, worum es geht.

      Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob ich irgendwann mal erfolgreich werde - das ist überhaupt nicht mein Ziel. Dafür stecke ich dann doch zu wenig Ehrgeiz und Arbeit rein. Aber sollte der unrealistische Fall eintreten, würde ich mein Antlitz vermutlich rechtzeitig enthüllen .. wobei GermanLetsPlay auch weitestgehend unerkannt geblieben ist?! (dafür verfolge ich ihn zu wenig - vielleicht täusche ich mich da auch)

      Du hast den Creeper im Profilbild selbst gebastelt?
      Mein Kanal: Soup?
    • Auf die Frage ist ja noch keiner gekommen. Nachdem es zwanzig Jahre lang (irgendwie auch zurecht) anonyme Profile im Netz gibt.

      Ich schließe mich den naheliegenden und hier schon genannten Antworten an.

      Und auch wenn man (jemals) alles andere als populär und für jeden auf der Straße erkennbar ist, so weiß man doch, dass man sich theoretisch der ganzen Welt "offen" präsentiert. Sollte man also mal was Blödes gemacht haben, missverstanden worden sein, auf sein erstes peinliches LP angesprochen werden, einen Hater oder sogar Stalker rangezogen haben,... ist man froh, wenn da noch eine hoffentlich unüberwindbare Grenze besteht.

      Also es gibt einige Situationen im (echten) Leben, da hätte mir ein anonymer Rückzug sehr gefallen.
      Ich gebe zu, bei mir hat das auch viel mit Würde zu tun.

      Die vordergründige Gegenfrage ist aber einfach nur: Warum sollte ich mich zeigen wollen, warum? Ehrlich gesagt habe ich schon den Trend mit der Facecam nicht verstanden, auf einmal zeigen sie sich alle, egal wie kacke sie dabei aussehen und egal wie sehr sie damit ein Spiel stören, welches ich sehen möchte.

      Ein Avatar ist doch auch ein gewisser Ausdruck der Persönlichkeit. So wie Klamotten, die nicht allein Nacktheit verhindern.
      Wollen wir zusammen zocken?

      Let's Play Together!

      (solange es existiert, ist das Thema immer aktuell bei mir, also gerne melden :) )
    • Der Grund ist einfach: Weil es das Internet ermöglicht. Das Internet ermöglicht eine andere Selbstdarstellung als die Realität. Das bedeutet nicht, das man wirklich ein anderer ist - aber man hat mehr Einfluss darüber wie man sich gibt. Zu diesen Freiheiten gehört eben auch, sich selbst ein Avatar zu wählen und nicht zwingend mit dem ausgeschriebenen Namen zu erscheinen. Und das nehme ich gerne in Anspruch.
      Ich habe durchaus schon Videos gemacht, in denen ich mich vor die Kamera gewagt habe, etwa für Unboxings oder ein Special. Heißt aber eben nicht, dass ich mein Gesicht auf mein Profil tackern will. Ist halt Geschmackssache.
      RimWorld täglich 16 Uhr
      My Time at Portia
      Mo | Mi | Fr | So 18 Uhr
      Two Point Hospital Di | Do | Sa 18 Uhr