Naja, aber YouTube komprimiert halt nochmal drüber, weshalb Full-HD dann eigentlich nur ne recht bescheidene Qualität abliefert, dafür das es sich Full-HD schimpft. Da sieht es halt besser aus wenn du andere Auflösungen nimmst, und entsprechend besser von YouTube komprimiert wird.
Die selbe Diskussion hatte ich schon im wechsel von 720p zu 1080 (ich bin schon ein alter Hase lol; Seit 2009).
Es kommt ganz drauf an wie Du renderst. Mit einer gut eingestellten Rendermaschine, kannst Du auch mit 720p gute Bilder erzielen und erstklassige Produktionen schaffen.
Prinzipiell kann das jeder halten wie ein Dachdecker - jeder Jeck baut anders. Aber mir wäre es wichtiger zu aller erst meine Produktions- und Kommentierqualitäten (wenn wir schon bei LPs bleiben wollen) auszubessern, als an "Äußeren Faktoren" zu schrauben. Niemand wird dir sagen, dass Du schlechten Content ablieferst, wenn Du mit einer Kartoffelquali arbeitest, aber inhaltlich bist und gut entertainst.
Klar, das Auge isst mit aber wie gesagt 1080p macht, gut gerendert, einen super job. Und in Sachen LP fände ich sogar eine gute Mikroquali wichtiger als die Bildqualität.
Besser wäre es natürlich, wenn man in 4k aufnimmt und dies in 1080p in der Post runterskaliert. Dann hat man eine schönere Pixeldichte und schafft noch schönere Bilder, doch dies ist auch nur eine Spielerei.
EDIT: Natürlich MIKRO Anstatt Mirko xD