Die Endcard und ihr trauriges Dasein

• Möchte mal fragen wie eure Beobachtung ist.

Ich stelle fest, dass die Endcard (wohlgemekrt die YouTube-Endcard, also Verlinkung von Videos oder einer Playlist am Ende des Videos) keinerlei Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe nicht viele Aufrufe und da sind natürlich erst recht weniger auf der Endcard. Aber meine klickt halt nie einer. Hab schon daran gezweifelt, ob die überhaupt ordnungsgemäß erscheint. Woher ich das weiß? Meine verlinkten Videos waren bisher fast immer nicht gelistete Videos (also nicht regulär zu findende), deren "Hinweis" nur im Abspann des Videos auftaucht, in dem dann die Endcard erscheint.

So kam es dazu:
    Zu Beginn habe ich sie als Belohnung für fleißiges Schauen gedacht. (sie passen thematisch und sind meist eine Fortführung des Hauptvideos)
    Später habe ich sie im Abspann verbal angedeutet.
    Heute erwähne ich das verlinkte Video ganz explizit.

Geändert hat sich im Grunde nichts. Irgendwie scheint das keinen Sinn zu machen und bringt mir nur "Nuller"-Videos anstatt wenigsten 1-3 Aufrufen.

Wird sowas einfach nicht wahrgenommen? Werden Videos zu oft nicht zu Ende geguckt? Oder wird zuviel nur nebenbei geschaut (laufengelassen und nur gehört)?
    Ich mein ich kenn ja auch Leute, die Videos nur zum Einschlafen benutzen - manchmal sind die Gedanken & Ideen, die man so umsetzt, einfach brutal umsonst gewesen...

Kann man natürlich pauschal nicht beantworten. Wie sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu?

• Da ich selbst keine Endcards benutze, kann ich meine Gedanken dazu höchstens aus Zuschauersicht beschreiben. Und ich kann nur sagen: Ich bin meistens zu faul, die verlinkten Videos anzuklicken, oder aber ich interessiere mich nicht für das, was mir da aufgedrängt wird. Wer weiß, vielleicht ja doch, aber es ist wie bei Werbung: Wenn es mir ungefragt angezeigt wird, ist es mir direkt unsympathisch. Von daher klicke ich ziemlich selten auf Endcard-Videos und habe die Einstellung entsprechend als Produzent umgesetzt und spare mir dahingehend jegliche Arbeit.

• Ich habe durch YouTube Buddy die Angewohnheit Endcards zu nutzen, weil ich einfach nur 2 Klicks machen muss. Ich hatte einmal ein Outro und fand es dort ganz passend. Ich überlege aber die Endcard nicht mehr zu nutzen. Bei mir ist es der Dreier: Abo für meinen Kanal, Für den Zuschauer angepasstes Video und Neuestes Video. Analytics sagt:

Eingeblendete Abspannelemente: 2.877
    Klicks auf Abspannelement: 26
    Klicks pro eingeblendeten Abspannelement: 0,90%

Ich sollte mir die 2 Klicks Lebenszeit sparen. X/X/X/

• Aus Zuschauersicht ist es so, (bei mir) das wenn ich auf ein Video klicke es kurz pausiere und ein paar Sekunden vorbuffern lasse, besonders bei Videos mit hohen Qualitätstufen. Obgleich das eigentlich gar nicht mehr nötig ist, mit einer 50.000er geht das auch ohne vorladen. Keine Ahnung, ist wahrscheinlich noch ein Tick aus älterer Zeit, in der selbst 720P deine Internetleitung beinahe geröstet hat. Jedenfalls, während ich warte gucke ich an den Seiten was da noch so für Videos sind. Da ists' dann meißt so, das ich mir schon was ausgesucht habe was ich mir als nächstes angucke. Sollte ich das verlangen haben, mehr von dieser Person zu sehen, gehe ich direkt auf seinen Kanal und stöber durch die Titel die mich vom Namen eventuell ansprechen anstatt auf die Endcard zu reagieren. Ist recht merkwürdig, kann ich mir selbst nicht erklären.
    ICH Weiß das nicht das kommt von ALLEINE! :o

Als Creator, gucke ich was zur Thematik des aktuellen Videos passt. Hin und wieder pack ich auch einfach random etwas rein. Was mich als Zuschauer immer mega nervt ist das wenn YouTuber keine wirkliche Endcard haben und dann mitten im geschehen die Videos gegen Ende einblenden. Da gibt es dann auch Automatisch einen Daumen nach unten. Im Schnittprogramm, einfach ein paar Sekunden leerstelle einrichten Musik drunter packen und gut ist. Oder zumindest nur dann bei Videos machen wo es geeignete Stellen gibt.

• Deine gestellten Fragen kann ich dir natürlich nicht beantworten, da wohl jeder andere Gründe hat um nichts anzuklicken, aber das hast du ja bereits erwähnt. Darum nur aus eigener Zuschauersicht.

Geht die Endcard an, mach ich das Video aus^^ Ich schau nicht mal mehr hin, was für Videos da eigentlich in der Endcard vorgestellt werden. Wenn ich etwas sehen möchte, dann suche ich selber danach und komm nicht plötzlich darauf dass ich etwas bestimmtes sehen möchte, nur weil es mir jemand hinhält oder gern hätte, dass ich es mir anschaue. Ich habe mich sogar schon öfter durch Endcards gestört gefühlt. (bevor ich angefangen habe rigoros jedes Video wegzuklicken sobald die (eine) Endcard erscheint)

Ich hab das Video angeklickt weil ich es sehen wollte, in den letzten 20 Sekunden (sinds 20?) werden mir dann aber Schilder in Gesicht gehalten die mir die Sicht nehmen. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass der Lets Player am Ende noch irgendwas gezeigt hat, was ich mir gern angesehen hätte, (Statistiken bspw.) das aber nicht sehen konnte weil die blöde Endcard im Weg war^^ So nach dem Motto: "Ich weiß du hast DIESES Video angeklickt und willst DIESES Video (zu ende)sehen aber ich halte dir stattdessen hier lieber einige Werbeschilder in eigener Sache ins Gesicht, du kannst zwar die letzten 20 Sekunden nicht mehr sehen, aber dafür kannst du ja was von den anderen Sachen anklicken."

Endcards finden bei mir persönlich keinerlei Beachtung mehr. Ich nehm die mehr als netten Hinweiß ala das Video ist gleich zu Ende und hier siehste eh nix mehr, kannste ruhig schon mal wegklicken.

Kennt noch jemand Peter Lustig? So und jetzt... abschalten^^

• Ich hatte bis vor einigen Monaten bei YouTube die Anmerkungen deaktiviert. Das war aber nur, weil es noch diese nervigen Popups vom Creator gab, die mitten im Video aufploppten. Am Ende stört mich das nicht, ich klicke sogar manchmal auf die vorgeschlagenen Videos, weil sie mich zB. zum nächsten Teil führen. Ich habe sogar schon zurückgespult um auf die Endcard zu klicken. Inzwischen haben einige YouTuber ihre Werbung für ihr eigenes Sachbuch usw. ja leider ins Video geschnitten. DAS ist wirklich stören.

• Ich selbst nutze diese Endcards nicht und kann nur sagen, wie ich sie empfinde. Als Zuschauer empfinde ich sie als sehr nervig, wenn das Ende des Videos verdeckt wird und noch etwas passiert. Bei Aufgezwungenem reagiere ich eher allergisch. Vor allem, wenn mir das von mir ausgesuchte Video am Ende von einer Einblendung getrübt wird. Dann klicke ich schon aus Prinzip nicht drauf. Das ist meinerseits eher ein allgemeines Verhalten. Ich möchte mir gerne selbst aussuchen, was ich schauen möchte und suche daher lieber selbständig. Und da ich die Endcards als Zuschauer schon nicht mag, kommen die bei meinen Videos erst recht nicht in die Tüte.

• Wow. Das bringt einiges an Licht ins Dunkel. Ich danke euch für eure Antworten.

Scheint ja allgemein echt unbeliebt zu sein...

Wenn es die Optik am Ende stört ist das nachvollziehbar (und irgendwie schon fast hinterhältig).

Da ich Folgen noch klassisch abmoderiere und dabei eh nichts mehr zeige oder gar Standbild/Pausescreen habe, mach ich mir deswegen weniger Sorgen. Aber mein Fazit ist, dass ich die Endcard zukünftig weiterhin eher selten einsetze und wenn dann für nichts, was mir wichtig ist :/

• Ich werde Endcards weiterhin einfügen. Man kann sie ja anpassen und wenn man den Zuschauer nicht an den Kopf knallt was man hat, dann schaut er es nie.

• Nutze endcards aber die Aufrufe sind nicht so toll.

Besser sind Infokarten vor allem Umfragen erfreuen sich immer großer interaktion

Ich liebe Umfragen und stürze mich auch auf sowas! Aber ich finde immer das dieses "i" leicht zu übersehen ist, wenn man im Video keinen Hinweis kriegt. Das letzte mal als ich eine Umfrage machen wollte musste ich 6 Namen reinschreiben, aber es gab nur 5 Antwortmöglichkeiten. Aaahhhh! X/

• Ein Faktor könnte auch sein, dass viele Zuschauer eher wegen eines bestimmten Spiels schauen und nicht so geneigt noch ein Spiel hinzu zu nehmen - auch wenn natürlich gerade da sich anbietet, andere Spiele vorzustellen.
    Diese Zuschauer sind attraktiverweise aber von Natur aus schonmal Mehrfachgucker, ohne dass wir auf andere Videos hinweisen müssen. Was vll. auch mit in den schwachen Nutzen reinspielt.

Ich nutze selbst zugegeben keine Endcards und würd da vor allem dann Videos reinpacken, die eine sehr ähnliche Zielgruppe haben. Aber eigentlich tut mein wöchentliches Programmplan-Video auch den Zweck zu zeigen, was es sonst noch gibt.

• @JonasTheJay
    Ich glaube Leute die wirklich Let's Plays sehen wollen gucken die Folgen auch bis zum Ende. Wenn man mit der Logik vorgeht, dass es eh niemand komplett gucken will kann man es auch gleich lassen!

@topic
    Ich nutze Endcards erst seit meinem neusten Projekt und habe daher erst 5 Videos mit Endcard. Hat da bereits 20 Klicks und 3 Stunden Watchtime generiert, also schaden tut es wohl nicht.
    Habe aber auch nichts von dem gemacht was hier im Thread kritisiert wurde. Erstes werden sie immer erst bei der Verabschiedung eingeblendet (wenn also eh nichts mehr zu sehen ist und auch nur für ~5-10 Sekunden) und zweitens schlage ich nicht irgendwelche Videos vor, sondern habe nur die Playlist des Projekts und den Abo-Button angezeigt. Ist also reine Komfortfunktion.

• Ihr wisst schon, dass die Mitglieder im Forum nicht gerade repräsentativ für eure Zuschauerschaft sind, oder?

Seitdem ich kein Outro mehr habe und somit direkt den gekonnten Cut der Spieleentwickler benutzen muss fühle ich mich schlecht beim Endcard setzen. Wenn ich eine Serie schaue will ich auch nicht am Ende der Folge irgendwelche Popups haben, während zB. ein Fahrstuhl zugeht. Die Texte hier sind für mich eine gewollte Bestätigung meiner Zweifel. Wenn ich dauern lese das Facecams schlecht sind bringt mich das in 1000 Jahren nicht davon ab eine Facecam zu nutzen.^^ Zumal die Zuschauerschaft genauso gemixt ist wie dieses Forum. Ist also durchaus repräentativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!