Wie lange braucht Ihr für die Vorbereitung einer Let's Play Folge?

• Hallo zusammen,

ich bin neugierig, wie lange ihr so im Großen und Ganzen braucht, um eine Folge "Let's Play" vorzubereiten.
    Was macht Ihr, damit Ihr am Ende mit eurer Folge zufrieden seid?
    Welchen Aufwand betreibt Ihr?
    Wie viel Zeit investiert Ihr in eine Folge bzw, in die einzelnen Schritte um eine Folge vorzubereiten?
    Welche Schritte unternehmt Ihr um eine Folge vorzubereiten?
    Wie viele Folgen bereitet Ihr im Voraus vor?

Ich bin gespannt, ob und was für Antworten ich hier bekomme. :D

Liebe Grüße

Captain Andre

• Was macht Ihr, damit Ihr am Ende mit eurer Folge zufrieden seid?

Das Spiel spielen und meinen Senf dazugeben.

Hinsetzen, Aufnahmetaste drücken, spielen und dazu reden sowie wieder die Aufnahmetaste drücken.

Wie viel Zeit investiert Ihr in eine Folge bzw, in die einzelnen Schritte um eine Folge vorzubereiten?

Eine Folge geht im Regelfall 20 Minuten, also 20 Minuten Zeit investiere ich. Vorbereitet wird nix.

Hinsetzen und Finger zur Aufnahmetaste bewegen. Vorher noch ein Getränk bereitstellen. Vielleicht nochmal vorher aufs Klo gehen. Ich mag es nicht zwischen den Folgen groß Zeit verstreichen zu lassen. Am liebsten nehme ich drei Stunden am Stück auf ohne den PC zu verlassen.

Du meinst, wie viele Folgen auf Halde liegen? Grundsätzlich nehme ich Folgen für zwei Wochen im Voraus auf. Wenn ich mich ein Spiel aber packt, können es aber auch mal bis zu sechs Wochen im Voraus werden ^^ Einmal waren es sogar neun Wochen, die ich auf Vorrat hatte.

• Tee machen, Zähne putzen, Wasser bereitstellen, Facecam prüfen und sichergehen, dass bei OBS Mikro, Desktop und Spiel aufgenommen wird. Ich lade Folgen teilweise 2-4 Wochen im vorraus hoch, weil ich sonst aus dem Spiel komplett raus bin, wenn ich soviel Aufnahmepausen dazwischen habe. Fürs Rendern habe ich TMPGEnc-Vorlagen erstellt. Schnitt sollte max. 10 Minuten Arbeitszeit betragen. Mit YouTube Buddy habe ich für jedes LP eine Upload-Vorlage. Der allergrößte und oft stressige Aufwand an meinen Let's Plays ist das Zeichnen der Thumbnail-Bilder. Was aber zeitgleich einer der Gründe für meinen LP-Kanal übberhaupt ist - Zeichnen üben. ^^

Garnichts, meine Zuschauer sollen das entscheiden ob sie mit dem Let's Play zufrieden sind ^^ Ich persönlich bin mit simplen Lets Plays nie zufrieden, deswegen erstelle ich hin und wieder aufwendigere Videos um es etwas auszugleichen.

ich öffne OBS und Audacity und drücke eine Taste um beide Aufnahmeprogramme "zeitgleich" zu starten und auch eine Taste um beide Programme gleichzeitig zu stoppen.

Wenn ich unbedingt was in die Folge zeigen will, notiere ich mir locations usw.

Bevor ich überhaupt aufnehme, erstelle ich mir immer erst den Thumbnail-Rahmen und die Zahlen.
    Kaffee trinken, kurz über die Soundquellen rüberschauen, sich nach hinten lehnen, Mikrofon etwas richten und los geht der Spaß ^^

Am liebsten bin ich immer bei 1 bis 2 Woche im voraus, bei Jump'n'runs allerdings überkommt es mich und ich nehme das ganze Projekt an 2 Abenden auf.
    Aber so im Schnitt bin ich 2 Wochen im voraus. Jetzt allerdings habe ich bis auf Montag und Freitag nichts ab nächster Woche, weil 2 Projekte enden und ich ohne darstehe gerade.
    Ich nehme immer Freitag und Samstag Abend auf. Wenn ich aber am WE verplant bin, kann es sein, dass ich schon Donnerstag aufnehme.

Gibt nichts schlimmeres für mich als ohne Videos darzustehen.xD

• Gibt nichts schlimmeres für mich als ohne Videos darzustehen.xD

Word.^^ Aber schlimmer noch: "Oh shit! Ich habe ganz vergessen das morgen XY kommen soll. Ich muss schnell eine Folge aufnehmen." und somit den Spaß am Spiel reduzieren. Dann lieber Vorproduktion und aufnehmen wann man lustig ist.^^

spielen, aufnehmen und z. T. mit Geblubber und Gesalze abschmecken ;-)

Wenn nichts besonderes ansteht, dann kaum erwähnenswert. Ansonsten durch Geschnippel hier und da kann es schon sehr aufwendig werden.

I. d. R. ist eine Folge um die 20 - 25 Minuten lang. Manchmal auch länger bzw. kürzer. Je nachdem.

wird (fast) immer spontan geplant

An sich nehme ich einige Folgen um mind. eine Woche im Vorraus auf. Manchmal wird auch am aktuellen Tag etwas gemacht, wenn die Lust mit am Start ist.

• Dann bin ich wohl mal der Kontrast zum "Aufnehmen -> Hochladen" der bisherigen Antworten!

Vorbereitung: (~5 Minuten)
    Vor einer Aufnahme-Session was essen und nebenbei nochmal gucken was beim letzten Mal genau passiert ist und die Kommentare der letzten Videos lesen um zu überprüfen ob ich auf irgendwas eingehen will.

Aufnahme: (~60 Minuten)
    Dann nehme ich auf, pro Folge... sehr unterschiedlich. Die Videos sollen so 30-40 Minuten lang sein, muss aber immer ungefähr raten wie viel ich im Endeffekt rausschneiden werde. Durchschnittlich nehme ich pro Part ca. eine Stunde auf. Beim Aufnehmen immer laut Schnipsen oder gegen das Mikro schlagen, wenn ich weiß dass ich da schneiden muss, damit ich das hinterher in der Tonspur sehe. Das macht es auch leichter mal eben Kleinigkeiten wie Versprecher beim Lesen rauszuschneiden, damit das nicht so holprig klingt wenn ich es mal nicht auf die Reihe bekomme fließend zu lesen.

Schnitt: (~45 Minuten)
    Alle vorher geplanten Schnitte setzen, teils bei längeren Kämpfen auch kommentierte Passagen kürzen, aber nur so, dass es vom Kommentar her Sinn ergibt. Sound bei jedem Schnitt anpassen, sodass es leicht ineinander über "faded", aber nicht komplett. Klingt sonst sehr abrupt. Dann gucken ob der Sound allgemein passt, mal zwischen verschiedenen Szenen hin und herspringen und manuell abmischen, sodass Ingame Sound in Kämpfen zB. leiser ist, aber bei Dialogen lauter. Bei letzteren Mikro sowieso rausschneiden, bringt sonst eh nichts außer Rauschen.

Einblendungen einbauen: An passender Stelle Werbung für meinen Discord. Vor längere Laufwege oder unwichtige Sidequests Skip-Einblendungen, damit man weiß zu welcher Zeit man vorspulen kann, wenn man etwas nicht sehen will. Wenn ich auf Kommentare eingehe Screenshots von diesen. Teils noch sonstige Anmerkungen, falls ich irgendwas falsches gesagt habe etc.

Thumbnail usw: (~20 Minuten)
    Meine Thumbnails sind (für LP-Verhältnisse) mittlerweile ziemlich aufwändig, brauchen also immer gute 15 Minuten. Dann noch den ganzen Stuff wie Videotitel, Beschreibungstext, Tags und Endcard.

Insgesamt für jedes Video also etwa 2 Stunden.

Nicht viele. Habe jetzt grade mal eine Woche Pause genommen, aber normalerweise immer so viele, dass ich für die nächsten 2-3 Tage je 2 Videos habe. Will immer dafür sorgen, dass der Input der Zuschauer auch direkt beachtet werden kann, was nicht geht wenn ich schon 20 Stunden weiter bin. Wenn ich die Spiele nur so für mich spielen will brauche ich sie mMn auch nicht hochladen.

• ich bin neugierig, wie lange ihr so im Großen und Ganzen braucht, um eine Folge "Let's Play" vorzubereiten.

IdR Mikro anschließen, kurze Testaufnahme und los.
    Vorbereitung vielleicht 5 Minuten, wenns hoch kommt und dann nehme ich auch gleich 8 bis 12 Folgen am Stück auf.

Ich mache da nichts besonderes. Einfach zocken und los. :)

Insgesamt:

• Vor dem LP: Ein Muster-AVS-Skript bauen, das dann auf alle Folgen angewandt wird, sodass die Kodierung der Folgen automatisiert werden kann.
    • Das LP-Template in meinem selbstgeschriebenen Upload-Programm befüllen, sodass der Upload der Folgen automatisiert werden kann.
    • Pro Folge: Nach der Folge Titel überlegen, Folgen-Pfad ins AVS-Skript überlegen und Audiobearbeitung (teilweise automatisiert, so weit es Audacity zulässt) sowie Thumbnail erstellen.
    • Nach jeder Aufnahmesession: Folgen in MeGUI übernehmen, MeGUI und meinen Uploader starten. Warten, bis Upload der Folgen abgeschlossen ist und dann sind die Folgen geplant, haben den richtigen Titel und das richtige Thumbnail. :3

Aufnahmezeit (meist ca. zwölf Minuten) plus maximal eine Minute Vorbereitung plus fünf Minuten fürs Thumbnail plus eine Minute Titel überlegen und Speichern plus 5 Minuten Audiobearbeitung. Vielleicht also so ca. 24 Minuten, wenn ich alle automatisierten Schritte nicht weglasse.

12 bis 20.
    Und danach ist wieder Ebbe, bis ich mal wieder zum Aufnehmen komme. :D

• Ein Glas Wasser bereitstellen
    • Lautsprecher aus
    • Mischpult auf Headset umstellen
    • OBS starten
    • Ggf. Discord starten
    • Spiel starten

~ 2-3 Minuten.

Ich nehme auf so lange ich Lust und/oder Zeit habe. Kann sein das es mal nur ne Stunde ist, manchmal können es drei oder vier sein. Da gibt es keine Planungen. Ich hätte gar keine Lust mehr, wenn ich das groß planen müsste. Thumbnails sind fertig. Ich erstelle eines Pro Spiel und lasse mit Photoshop die Folgennummern dann einfach mit einem Script von Folge 1 bis 100 erstmal durchlaufen. Das Thumb erstellen an sich dauert auch kaum mehr als 5 Minuten. Ich muss von meiner Vorlage nur das Hintergrundbild und den Spieltitel austauschen.

• Rege Beteiligung hier bei den Antworten, aber alle voll easy drauf ^^

Schließe mich da auch an, große Vorbereitung soll es gar nicht sein. 30sec Testaufnahme und ein wenig stiller Recap, was bisher passiert ist oder vielleicht sogar eine kurze Zusammenfassung an den Zuschauer.

Einzig bei einem neuen Projekt überlegt man sich irgendwie ein wenig länger, wie man das ganze besonders sympathisch einleitet :thumbup:

Meine Angewohnheit ist, zeitnah aufzunehmen, also am WE für die Woche. Passt bei mir super, ein paar Sachen kommen natürlich immer mal aus der Konserve.
    Habe irgendwie den Gedanken, dann rechtzeitig Kommentare umsetzen zu können.
    Nun denn, wenn es irgendwann mal mehr als 3 Views und auch ein paar konstruktive Kommentare werden.
    Bis dahin übe ich es halt :D

Nix besonderes wenns den Zuschauern gefällt gut, wenn nicht auch gut und wenn alle strike reißen und das Video echt nix geworden ist dann lad ich den letzten Speicherpunkt( Ja ich speicher nach jeder Folge ab) und nehm das erneut auf.

Relativ großen Aufwand wenn ich ehrlich bin.

1. Vorbereitung: Trinken, Aufs Klo, Raum Schalldicht abschließen, Programme starten und überprüfen, Mikrofon überprüfen und villeicht noch was schnabbulieren ( ca 15 minuten am Anfang einer Aufnahme Session)

2. Aufnehmen: Da ist es schnell erklärt. Ich arbeite mit Scripts nur bei meinen Top 5 Listen alles andere wird immer Spontan gesprochen pro Folge nehm ich immer ca 20 Minuten auf ( ca 20 min pro Aufnahme)

3.Audio Nachbearbeitung mit Audacity: Da bin ich bisses Faul wegen fehlender Kompetenz, Ich hab mein Audacity und jedwegliche Einstellung für alle Audios übernommen (Equilizer etc) so brauch ich nur einen rausch dezimierer drüberhauen und Kompremierene (Audio ca 5 Minuten)

4. Videonachbearbeitung und Schnitt: Hier wiederum geht eine Menge zeit drauf. Zuerst der Schnitt und die Synchronisation der Datein so wie verarbeitung der Spiel Audio. Danach Auswahl der ca 10 - 15 sekündigen Vorschau auf die Folge und anschließendem je nach Spiel eigens erstelltes Intro einfügen. Zum Schluss alles überprüfen und Rendern ( alles zusammen ca 30 Minuten ohne rendern, mit rendern ca 40 Minuten)

5. Selbstkontrolle: Ich schau mir das Video teilweiße nochmal an bevor ich es hochlade (ca 5 Minuten)

6. Thumbnail: Auch hier bin ich bissel Faul. Ich schnippsel mir ein interessantes Bild aus der Folge heraus und bearbeite diese noch ein wenig. (dafür ca 10 Minuten)

7. Hochladen: Für das Hochladen vergeht die Meiste zeit (meist immer ca 1Stunde 20 Minuten) jedoch geb ich mir immer auch noch mühe für die Beschreibung, tags und Titel was auch nochmal ca 10 Minuten bedarf. (weiter 10 minuten)

8. Fertig

Wie oben zu lesen ist ein Menge zusammen gerechnet ergibt das ohne die Hochlad Zeit : 105 Minuten pro Folge.

Keine da ich alles Improvisiere (außer meine Top5 Listen) da brauch ich für das Script ca 4 Stunden)

Da ich berufstätig und eine Familie habe (Frau und 1 tochter) hab ich nur selten zeit mal Aufzunehmen also nehm ich meist für 2- 3 Wochen im Vorraus auf.

Hoffe ich konnte dir somit ein wenig helfen :)

LG Kero

• ich bin neugierig, wie lange ihr so im Großen und Ganzen braucht, um eine Folge "Let's Play" vorzubereiten.

Vorbereiten für die Folge selbst nicht so lange, ich stelle was zum trinken bereit, packe mir je nach Spiel (meistens J-RPGs also geh ich hier mal davon aus) einen Timer zur Seite und stell ihn je nach Spiellänge ein, hab nebenher meinen walkthrough (meist mach ich mir die Mühe und schreibe mir einen vor dem LP, ja ich bin verrückt) oder nutze einen guten den ich Online gefunden habe. Manchmal reicht auch nur eine Liste an Schwachpunkten o.ä. aus.

Ich versuche sie von Anfang bis Ende interessant zu gestalten, auf meine Art und Weise.

Das Unterscheidet sich je nach Spiel und Situation im Spiel, Storylastige Folgen gehen schneller, viele Kämpfe dauern länger in der Bearbeitung, ich schneide zB fast jeden wiederholenden Kampf, da wird also nicht mehr gesprochen, der Timer pausiert, bis nach dem Kampf, das Ganze dann später entsprechend geschnitten. Sound wird angepasst, das heißt wo der IGS lauter ist, wird er etwas runtergeschraubt und umgekehrt, meine Stimme bleibt über das Video aber konstant, das heißt ich orientiere den IGS komplett daran.
    Ein 20 Minuten Part kann dann manchmal 30-45 Minuten in der Aufnahme gehen, ich glaube damals bei Final Fantasy 13 hatte ich mehrere Roh 60 Minuten Parts auf 15 Minuten getrimmt.
    Beim Editieren komm dann noch overlays für verschiedenes wie Discord order Twitter dazu, Filter werden angewendet und am Ende dauert der Rendervorgang solang er dauert, die Zeit wie lange ein Video aber rendert zähl ich hier mal nicht mit.
    Thumbnails auch noch, ich versuche am Anfang ein neues Konzept für Thumbs zu machen an dem ich dann immer für jede Folge nur ein wenig ändern muss, das dauert beim ersten Mal vielleicht 20-30 Minuten und danach nur ein Paar.
    Insgesamt bin ich dann schon für längere Episoden über 2 Stunden am machen, für kürzere eher um 1 Stunde.
    Ich möchte das Ganze aber auch so gestalten wie ich es gerne schaue und möchte da selbst zufrieden sein, und daher gerne dieser Aufwand.

So wenig wie möglich damit Zuschauer quasi so live wie möglich dabei sind.

• Ich nehme jetzt zwar erst seit etwa einem Monat auf, aber ich kann ja mal den Ablauf am Beispiel meines aktuellen Let's Play Theme Hospital ausführen:

1) Als erstes starte ich mal das Spiel und mache mit OBS eine Testaufnahme um zu sehen, ob alles korrekt aufgenommen wird und um alles Technische einzustellen. Ich entscheide dabei zB auch, wie laut der Spielesound eingestellt wird und ob ich Ducking aktiviere. Je nach Spiel dauert das etwa 10-30 Minuten, vielleicht auch länger. Dafür muss ich das aber nur einmal pro Spiel machen, schreibe mir aber die Einstellungen auf oder ich mache direkt in OBS eine Vorlage.

2) Direkt vor jeder Aufnahme versuche ich mich in gute Stimmung zu versetzten. Zum Beispiel höre ich mir meine Lieblingsmusik an oder schau mir Best Of's von Chillyman an XD

3) Währenddessen mach ich so typische Stimmtraining-Übungen wie, Lippen flattern, Aus- & Einatemübungen, Zungendehnübungen, etc. Da gibt's hier ein super Video von Klaus Kauker Auch mache ich generelle Lockerungsübungen - da gibt's vom Phunk eine tolle Zusammenfassung. Die Punkte 2-3 dauern meist etwa 20-30 Minuten.

4) Kurz vor der Aufnahme lese ich meist noch einen lustigen Text vor, wie etwa das brennende Hamstergeschoss oder die Goldenen Regeln des Schützenfestes (beide übrigens mal von bekannten Synchronsprechern vorgetragen bei der Prima Vista Lesung hier und hier ;-). Ich verbinde das Vorlesen dann meist damit einen Korken zwischen die Zähne zu nehmen bzw, weil ich keinen Korken habe, einfach den Finger quer zwischen den Zähnen :D Das dauert dann meist 5-10 Minuten.

Damit ich sollte ich eigentlich gut gedehnt und vorbereitet in die Aufnahme starten können. Ich verhasple mich in der Aufnahme trotzdem noch mindestens einmal, wenn ich etwas Vorlese :-) Ich bin aber auch kein Profi^^

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich von dem Zeitpunkt wo ich sage "ich nehme jetzt auf" etwa noch eine Stunde brauche, bis ich tatsächlich anfange. Die mentale Vorbereitung dabei, finde ich persönlich am wichtigsten, weil ich mich damit in Aufnahmestimmung versetze. Sich einfach hinsetzen und anfangen funktioniert bei mir nicht. Da fühl ich mich meist unwohl und es läuft dann auch irgendwie unrund.

Jeder Mensch wird da aber auch anders sein. Bestimmt gibt es aber ganz viele Let's Player, die auch ohne Vorbereitung sehr gute Aufnahmen hinbekommen. Da wird wahrscheinlich auch ganz viel Übung und Erfahrung mitspielen.

• Liebe Leute,

ich bin inzwischen ehrlich beeindruckt von den ganz unterschiedlichen Reaktionen auf mein Thema und bedanke mich recht herzlich. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich Ihr an dieses Thema ran geht und wie unterschiedlich es doch ist, was dem Einzelnen hier wichtig ist.Wirklich spannend. Da kann sich jeder noch was vom anderen abgucken. Klasse.

Meine Rohaufnahmen mache ich auch seit langem mit OBS.Das Tool von Nvidia hat mir nicht getaugt, weil ich gerne meine Aufnahme anschließend mit Magix Video Pro X nochmal durchgehe. Bei den Aufnahmen mit NVidias Tool gab es bei der Bearbeitung immer einen Versatz zwischen Bild und Ton der gegen Ende des Films immer schlimmer wurde.

Also, als erstes erstelle ich die Rohaufnahme (ca. 1 Stunde).
    Dann prüfe ich die Aufnahme auf notwendige Schnitte mit Magix Video Pro X, verpasse der Folge vielleicht einen Titel und setze vorne eine Einblendung bzw. am Ende eine Ausblendung (mit Import und allem was dazu gehört ca. 1 Stunde).
    Diese Sichtung nutze ich gleich um den Beschreibungstext der Folge zu erstellen.
    Anschließend lasse ich dann alles neu Rendern. Meist über Nacht.
    Dchwierig wird es meist ein passendes Thumbnail zu erstellen bzw. zu finden, das zum Spiel passt. Mit dem Thema habe ich bisher keine sinnvolle Erfahrung. Wenn ich aber mal eine Vorlage habe, dann dauert die Anpassung pro Folge ca. 5 Minuten.

• Ich mach es einfach mal recht schnell, da hier schon häufig genannt wurde wie ich es auch mache.

Ich bereite eigentlich auch nichts vor, schneide nicht und rede einfach drauf los. Nehme Pro Tag 2-3 Videos auf und lade eins hoch hab also immer was im Petto für Tage wo ich nicht aufnehmen kann.

Dann guck ich mir das Videos an und mache ein Bild ausm Spiel und bereite das Thumbnail vor. Also bei einem 30 Minuten Video sind es gut 35 bis 40 Minuten Arbeit.

• Welchen Aufwand betreibt Ihr?

Da Grunsätzliches meist schon lange bereitet ist, wie optimale Einstellungen und Programme, eher wenig. Aufnehmen, encodieren lassen, Audio-Preset anwenden und hochladen.
    Best ofs mache ich gelegentlich von guten (ganzen) LPs (nicht eigene). Da heißt es die ganze Playlist im Editoring-Programm ansehen und die guten Szenen auswählen, passend zusammensetzen und fertig. Früher habe ich mir vorher erst noch etliche Notizen gemacht und bin dann an die jeweilige Stelle im Programm gehüpft, aber diesen Aufwand kann ich mir leicht sparen.

Ich mag es nicht zwischen den Folgen groß Zeit verstreichen zu lassen.

Du könntest auch einfach ohne Pause aufnehmen und hinterher schneiden oder einfach am Stück hochladen.

ich öffne OBS und Audacity und drücke eine Taste um beide Aufnahmeprogramme "zeitgleich" zu starten

Hat das einen bestimmten Grund? War da was mit 3 Tonspuren wegen TS³? OBS kann ja glaub 2 Audiospuren nativ aufnehmen inzwischen. Dxtory könnte 8. Normalerweise ist die Methodik mit 2 Programmen zur Aufnahme veraltet.

Will immer dafür sorgen, dass der Input der Zuschauer auch direkt beachtet werden kann, was nicht geht wenn ich schon 20 Stunden weiter bin.

Kommt das häufig vor? Mich würde das wohl zu sehr einschränken. Spielrelevant gehe ich ohnehin nur selten auf Zuschauer ein, weshalb ich wohl inzwischen auch die Lust am Streamen verloren habe.

• Du könntest auch einfach ohne Pause aufnehmen und hinterher schneiden oder einfach am Stück hochladen.

Zwischen den Folgen notiere ich mir in Kurzform, was in der Folge passiert ist, damit ich es mit dem Folgentitel einfacher habe. Am Stück hochladen ist doof. Lieber habe ich mehrere 20 Minuten-Folgen und kann dann nach Belieben pro Tag ein bis drei Folgen raushauen und muss nicht planen. Planen bedeutet Arbeit und Arbeit will ich mir mit dem Kanal nicht machen und den Aufwand minimieren ^^

• Hat das einen bestimmten Grund? War da was mit 3 Tonspuren wegen TS³? OBS kann ja glaub 2 Audiospuren nativ aufnehmen inzwischen. Dxtory könnte 8. Normalerweise ist die Methodik mit 2 Programmen zur Aufnahme veraltet.

Der Grund ist, das ich die Audiospur gleich nach dem Aufnehme mit dem Kompressor und der Rauschunterdrückung versehe. Ich traue OBS nicht ganz.
    Hinzu kommt das ich noch auf der Elgato HD rumgurke und es da eine zu große verzögerung zum tatsächlichen Spiel gibt. Ich weiß zwar wie ich das hinbekäme, allerdings ist die verzögerung nie gleich und ich müsste es für jede aufnahme anpassen. Ist mir zu fuselig auf dauer. Synchronisieren geht eh leicht von der Hand. Gerade deswegen sind die Tastenkürzel so eingestellt, das man da nicht viel schieben muss.
    Hauptgrund ist aber, das ich immer ein Coop-Projekt am laufen habe und wir uns gegenseitig unsere Audio-Dateien schicken.

Alles im allen finde ich das OBS-Interne nicht attraktiv genug. :)

• Moin!

Ich schließe mich meinen Vorrednern/ -schreibern an:

• Der Aufwand zum Aufnehmen ist eher gering.

OBS starten, Spiel starten, checken ob die Sounds und das Bild ankommen, Aufnahmetaste drücken und los geht's mit Anmoderation. (1-2 Std. je nach dem wieviel Zeit und Bock ich habe)

• Danach wird der Aufwand aber etwas größer

Die Dateien überprüfen, Davinci Resolve starten, ggf. die Cuts setzen, die verkackte Anmod rausschneiden und den Ton anpassen. Anschließend die Folgen im einen Rutsch durchrendern (batch-rendering)und warten bis fertig ist. (Ca. 2 Std. mit renderzeit)

• Nach dem Rendern gehts weiter mit den Thumbs und dem hochladen

Da werden die Videos nach guten Thumbnails durchsucht, mit Gimp bearbeitet und abgespeichert, während im Hintergrund die Videos hochladen. Die Texte habe ich in einer Text- Datei gespeichert und wird per Strg- V eingefügt. Bei der Veröffentlichung wird sich an den vorherigen Folgen orientiert. (ca. 30min.- 1 Std.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!