Upload-Filter für YouTube u.s.w. [Copyright-Schutz Artikel 13]

• Momentan glaube ich eher, dass trotz Artikel 13 einfach gar nichts passieren wird, weil es gar nicht realisierbar ist. Und die feinen Politiker, die auf diese glorreiche Idee kamen, haben ja auch nur bis 12 Uhr Mittags gedacht.

Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Wenn das erstmal in das Recht der einzelnen Nationen überführt wurde, dann gilt das und andere können sich auf die Rechtslage berufen. Ob das jetzt sinnvoll umsetzbar ist oder nicht, ist dann zweitrangig.

• Ob das jetzt sinnvoll umsetzbar ist oder nicht, ist dann zweitrangig.

Richtig, Die machen nur die Regeln. Die Umsetzung eben dieser ist nicht deren Problem.
    Sind die Plattformen ja selbst dran Schuld, dass sie den Nutzer erlauben, kreative Inhalte ins Netz zu stellen.

So ziemlich das hat der Axel Voss ja gesagt

• So ziemlich das hat der Axel Voss ja gesagt

Normalerweise interessiere ich mich immer für die entgegengesetzte Position. Das ist die Ausnahme. Ich hab's mir diesmal nicht gegeben, zweifle aber nicht daran, dass er das so gemeint / gesagt hat. Ich kann dieser verblendeten Verlagsmarionette keine Minute zuhören.

• Warum will sich bloss bei mir IMMERNOCH keine Panik einstellen? Ich begreife es einfach nicht. Während gefühlte 90% der YouTuberwelt schreiend im Kreis rennt und schreit "Das Ende ist nah! Wir werden alle sterben!", sitze ich hier und bereite mich seelenruhig auf die nächste Aufnahme vor. Wird wohl auch so sein, wenn die Medien berichten, daß ein riesiger Meteor auf die Erde zurast. Erstmal schauen, ob der wirklich trifft, Alter. Ich mach mir mal'n Kaffee und nehm ne Runde Minecraft auf :D :D :D

• Der Großteil regt sich doch (zurecht) ganz sachlich über das Thema auf und ist fassungslos. Was ist so schlimm daran? Panik sehe ich noch keine, weiß ja auch noch keiner was es nun werden soll wenn es käme. Aber einfach alles wegignorieren bis es eintritt ist auch eher so die Steinzeitlösung in meinen Augen.

• Am Ende ist das Verrücktmachen auch nur Energieverschwendung.
    Klar ist es schade und doof, aber am Ende kann es tatsächlich auch alles gar nicht so schlimm werden.

Mal eine gaaaaaanz wage Vermutung (steinigt mich nicht, falls ich mich irre ^^), aber ich schätze, dass zumindest der Gamingbereich sich schnell drauf einstellt. Klar ist das alles nicht unser geistiges Eigentum, aber in den Videobestimmungen von einigen Publishern ist es ausdrücklich erlaubt Bild und Ton öffentlich zu teilen. Ergo muss man dafür in meiner Theorie keine Lizenz beantragen, genau wie das eben auch mit den Lizenzfreien Liedern in der Audio-Bibliothek ist. Ergo ändert sich nicht für alle etwas.
    Ist eben die Frage, wie die Plattformen damit umgehen und wie sie es schaffen sowas überhaupt zu filtern.
    Und was zum Nachziehen der anderen Länder bezüglich des Urheberrechts angeht.... Twitch meinte, dass die USA wohl das Ergebnis abwartet und dann nachziehen will mit ähnlichen bestimmungen. :(

Aber ich denke, dass den Publishern da schon was einfallen wird. Immerhin haben sie ja auch etwas davon :3.

• Aber einfach alles wegignorieren bis es eintritt ist auch eher so die Steinzeitlösung in meinen Augen.

Ich glaube, selbst in der Steinzeit haben die Leute schon erkannt, dass ignorieren nichts bringt.

Panik schiebe ich aber jetzt auch nicht. ich tue, was ich kann, um das zu verhindern, nehme aber weiterhin meine Videos auf und hoffe einfach auf das beste. Entweder
    1. Artikel 13 kommt doch nicht
    2. er wird genauso schrecklich, wie man es erwartet und dannaber auch schnell wieder abgeschafft,
    oder
    3. Youtube bekommt es hin, mit allen relevanten publishern lizenzverträge abzuschließen.

Das ist zumindest, worauf ich hoffe.
    Am besten wäre natürlich, ersteres. Und um das zu erreichen werde ich definitiv auch demonstrieren gehen am 23.03

• Warum will sich bloss bei mir IMMERNOCH keine Panik einstellen?

Der Großteil regt sich doch (zurecht) ganz sachlich

Generell? Nein, der Großteil verhält sich wie verschreckte Karnickel und produziert sinnlosen Buchstabensalat, der aber trotzdem mehr zusammenpappt als Artikel 13 es in der derzeitigen Fassung tut. Mir wäre eine andere Diskussion lieber, aber solange es Aufmerksamkeit gegen Artikel 13 schafft und #NieMehrCDU nach oben bringt, kann ich darüber hinwegsehen.

Mal eine gaaaaaanz wage Vermutung (steinigt mich nicht, falls ich mich irre ^^), aber ich schätze, dass zumindest der Gamingbereich sich schnell drauf einstellt. Klar ist das alles nicht unser geistiges Eigentum, aber in den Videobestimmungen von einigen Publishern ist es ausdrücklich erlaubt Bild und Ton öffentlich zu teilen. Ergo muss man dafür in meiner Theorie keine Lizenz beantragen, genau wie das eben auch mit den Lizenzfreien Liedern in der Audio-Bibliothek ist. Ergo ändert sich nicht für alle etwas.

Ich habe mehrere Probleme mit der Theorie, beziehungsweise mit dem Ansatz generell.

• Können die Publisher dir zwar für die Spiele die Erlaubnis geben, nicht aber für alle Teile des Spiels. Es ist ja allgemein bekannt, dass auch die Publisher Lizenzen für Musik o.Ä. besorgen. Für diesen Bestandteil können sie dir keine Erlaubnis geben.
    • Betrifft Artikel 13 die Plattformen selbst, und viele Plattformen, die Gamer benutzen, sind general purpose - Plattformen, decken also nicht nur Gaming ab. Heißt, wenn einer Plattform die Rechtslage zu heiß wird, dann betrifft das alle.
    • Du bist vermutlich nicht nur Produzent, sondern auch Konsument, oder? Wär's nicht beschissen, wenn da ein amoklaufender Filter dir den Zugang verwehrt? Es betrifft dich. Wenn nicht als Produzent, dann als Konsument.
  • es geht doch nicht nur um den Gamingbereich. Das ist der kleinste Teil davon. Es wird im Grunde eine gesetzliche Tür für die Zensur aufgestoßen. Das Zitatrecht wird eingeschränkt. Man wird im Namen von "Urheberrecht" kritische Berichterstattung einschränken können. DAS ist der Skandal. Kann man heute auf Youtube schon kritische Videos mit dem Hinweis auf Urheberrecht temporär sperren lassen. Artikel 11&13 sind das Ganze in Mega-Perversion.

• Generell? Nein, der Großteil verhält sich wie verschreckte Karnickel und produziert sinnlosen Buchstabensalat, der aber trotzdem mehr zusammenpappt als Artikel 13 es in der derzeitigen Fassung tut.

Okay, dann scheine ich in anderen Gefilden unterwegs zu sein :D Die üblichen Kommentar-Helden die man immer hat ausgenommen finde ich es eigentlich ganz ok was ich so mitbekomme. Selbst auf Twitter schlägt man sich in den Diskussionen die ich verfolge weder die Köpfe ein, noch produziert da jemand Buchstabensalat. Zugegeben, ich habe heute noch nicht in die YouTube Trends geguckt, also vielleicht verpasse ich auch gerade was :D

• Zumal Artikel 13 auch nicht NUR Youtube betrifft, sondern halt einfach alles. Sogar dieses Forum.
    Theoretisch müsste sogar dieses Forum sämtliche Texte, die hier geschrieben werden auf Urheberrechtlich geschützte Textpassagen kontrollieren.

• Zumal Artikel 13 auch nicht NUR Youtube betrifft, sondern halt einfach alles. Sogar dieses Forum.
    Theoretisch müsste sogar dieses Forum sämtliche Texte, die hier geschrieben werden auf Urheberrechtlich geschützte Textpassagen kontrollieren.

Endlich spricht das mal jemand an :whistling:

• Wie kann der Voss eigentlich so verblendet sein!?

https://twitter.com/AxelVossMdEP/status/1096079281476648960

Er stellt sich hin als sei er auf der Seite der Kreativen. Die Kreativen leiden doch unter de Urheberrechtsreform am meisten. Profitieren tun da ja eigentlich nur die großen medienfirmen von. Und die sind meist überhaupt nicht kreativ, sondern haben das Copyright einfach gekauft.
    Beispielsweise beim Fernsehen: Irgendjemand schreibt das Drehbuch (kreativ), jemand führt Regie (kreativ) es sind schauspierler vor ort (kreativ), Ausleuchter (Kreativ), Ton-Leute (Kreativ), später wird es geschnitten (kreativ) und zum schluss liegt das copyright beim Sender, der nichts anderes tut, als es Auszustrahlen (und das ist nicht kreativ).

Also wo schützt das die kreativen? Die ganzen Leute, die daran mitgewirkt haben haben vom Copyright letztendlich so gut wie gar nichts. Das Copyright ist halt eingekauft.

• . Das Copyright wird bei Firmen wie Warner etc. liegen.

Das kommt drauf an. Es gibt auch Eigenproduktionen des Fernsehens. Da liegen die Rechte dann komplett beim Sender. Aber genauso sind ja die Produktionsfirmen ja auch nicht kreativ, die bezahlen ja nur die Produktion. Die Leute, die aktiv am Schaffensprozess beteiligt sind, bekommen eben während der kreativen Phase ein Gehalt und danach, egal wie oft das ausgestrahlt oder verkauft wird, bekommen die für den Film oder die Serie eben gar nichts mehr.
    Das ganze ist kein schutz von kreativen, sondern ein schutz von geldgebern und geldhabern.

• Man kann sich jetzt darüber streiten wer in der Kette nun kreativ arbeitet oder nicht. Bringt uns aber auch nicht wirklich weiter. Wenn jemand in der Produktionsfirme eine Idee hat und diese in Auftrag gibt, war dann nur die Produktionsfirma kreativ? Immerhin gibt die ja dann vor was gemacht werden soll...you see ;)

• Immerhin gibt die ja dann vor was gemacht werden soll...you see

Wenn ich jemanden bezahle, um mir mein Profilbild zu zeichen (was ich tatsächlich getan habe), bin ich deswegen noch lange nicht kreativ.
    Wenn ich geld spende, damit Kinder in Afrika Medizin bekommen, bin ich noch lange kein Arzt.
    Ich will auch gar nicht weiter diskutieren, weil wir ja eigendlich sogar auf der gleichen Seite stehen. Da brauchen wir über diese Definitionssachen nicht zu viel Worte verschwenden.

Man kann es sehen, wie man will, aber im endeffekt profitieren von Artikel 13 nur Abmahnanwälte und große firmen die sowieso schon unverhältnisäßig viel geld besitzen.

• Wenn ich jemanden bezahle, um mir mein Profilbild zu zeichen (was ich tatsächlich getan habe), bin ich deswegen noch lange nicht kreativ.
    Wenn ich geld spende, damit Kinder in Afrika Medizin bekommen, bin ich noch lange kein Arzt.

Davon sprach ich ja auch nicht. Sondern davon, deine Idee weiterzugeben und anhand dieser produzieren zu lassen. Ist was anderes als wenn ich sage "Mach mir ein Profilbild".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!