Mikrofon zischt am Mischpult bei Games

• Im Falle von Klinke ja.
    Aber hier handelt es sich ja um eine digitale Übertragung per USB ;)

Keine Ahnung, ob es auch Isolatoren für dynamische Mikrofone mit XLR gibt.
    Würde aber auch nichts bringen, wenn der Fehler bereits im Mixer eingeschleust wird.

• Im Falle von Klinke ja.
    Aber hier handelt es sich ja um eine digitale Übertragung per USB

Keine Ahnung, ob es auch Isolatoren für dynamische Mikrofone mit XLR gibt.
    Würde aber auch nichts bringen, wenn der Fehler bereits im Mixer eingeschleust wird.

Ich hatte das Problem auch als ich testweise eine usb soundkarte verwendet hatte da ich das auch dachte.

Faktisch hat aber auch USB masse und je nach design der hardware halte ich es für möglich dass das irgendwo bei der A/D Wandlung passiert

Bin da aber kein Fachmann, ist nur ne Vermutung.

• So ich habe nun Netzteil und auch Grafikkarte ausgetauscht und am Gehäuse hört man immer noch ein Zischen was aber meines Gehör nach von dem PCI-E Slot kommt, aber auch die andere fiepen wenn ich den Slot wechsel.
    Nun wird das Mainboard am Freitag ausgetauscht und dann schau ich weiter ^^

• Mit einer der spaßigsten Aufgaben sowas zu beseitigen....nicht. :D Wollen wir mal hoffen das es dann auch wirklich weg ist, wenn du das Board tauscht.

Es ist halt so schwierig den Fehler auszumachen, aber das zischen kommt Definitiv vom PCI-E.
    Hoffe ich mal das es so passt.

• Das Zischen kommt vom PCIE SLot selbst? Ok das ist mir neu das sowas passieren kann :) Aber hey man lernt nie aus.
    Ein Mainboard zu tauschen ist das nervigste was man tauschen kann. Ich drück dir daumen das es wirklich dadran liegt und du danach endlich das Problem behoben hast :)

• Ich glaube immer noch dass es ein ground loop problem ist.

Gibt auch isolatoren für USB
    https://hifimediy.com/usb-isolator

Würde ich dann ausprobieren wenn das neue Mainboard dann auch nicht funktioniert, aber ich bin mir ziemlich sicher das genau das gleiche zischen von dem PCI-E Slot kommt und auch nur unter lasst des PCI-E Slot die Störung kommt. Wenn das neue Mainboard auch nicht funktioniert komm ich nochmal zurück, echt nervig dieses Problem :(

• Bei dem Isolator gibts ein Problem. 1. Die Ausgangsleistung von 200 mA. Die sind zu schwach für die meisten Geräte. Zudem wird nur USB 1.1 (Full-Speed) unterstützt, was für viele Interfaves mittlerweile zu wenig ist.

• So nachdem ich gefühlt den ganzen Rechner gewechselt hat, gab es kleine Fortschritte.
    Leider noch nicht ganz aber etwas. Die Störgeräusche sind jetzt viel leiser geworden, aber bei genaueren hinhören hört man trotzdem noch Störgeräusche, besonders ist mir jetzt aufgefallen das mein Mikro aber auch alle Störgeräusche mitnimmt was es kriegen kann nun.

Wenn ich mein Mikro Richtung Tastatur richte nimmt es selbst die Störgeräusche mit xD
    Mehhhhhh never ending problem

Edit:
    Ich hab mich mal weiter erkundigt und ich habe gelesen wegen "unsymetrisch symmetrisch usw" soll das hier helfen: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm . Kann mir das einer Zufällig bestätigen ?
    Anscheint ist das das Signal nicht mehr Unsymetrisch ? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
    Oder sowas: https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

• Hi,
    wie ich schon vor deinem Rechnerwechsel .. ;) anmerkte,
    liegt bei dir vlt. Störstrahlung wegen eines unsymmetrischen Kabel vom Mikrofon zum Mischpult vor.
    Es gibt viele verschiedene Störeinflüsse.
    Doch jene die als ziepen, zischen oder so beschrieben werden liegen meist an der falschen Verkablung. (unsymetrisch)
    Zumindest wenn XLR verwendet wird.
    Und bevor hier wieder mal jemand schreit „symetrisch / unsymetrisch hat hier nix zu suchen“ sollte lieber mal den Rand halten.
    Auch ich habe meinen „gesamten Rechner“ umgebaut und die Lösung war ein SYMETRISCHES Kabel. .. und gut war es.

lG John

• Naja ganz falsch lag ich nicht, anscheint waren am Mainboard paar Kondensatoren defekt und deswegen hat die Grafikkarte laut gezischt. ^^
    Nun ist das zischen an der GPU fast weg nur noch leicht hört man es.

Aber es stimmt wahrscheinlich sind es dann die Unsymetrischen Kabel.
    Hast du denn auch eine Lösung die du mir sagen kannst ? :D

• XLR-Kabel sind normal immer symmetrisch, sofern die nicht auf einen asymmetrischen Stecker enden. Wie sieht denn jetzt deine Verkabelung genau aus?

Eine DI-Box hilft dir, aus einem asymmetrisches Signal ein symmetrisches zu machen.

• Mein Setup sieht so aus:
    EV 320 - Kabel - Yamaha Ag06 - USB Kabel - PC.

Ob es jetzt symmetrisch ist oder nicht das weiß ich nicht. Wenn es darauf ankommt das es hochwertige Kabel sind, darauf habe ich eigentlich geachtet zumindest beim XLR Kabel.

Das XLR Kabel habe ich: https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_25_fm.htm

Ich habe auch noch ein zweites womit es aber auch nichts ändert.

• Ja richtig genau so hört es sich bei mir an!

Das oben verlinkte Kabel hat gut Bewertungen deswegen bin ich davon ausgegangen das es gut auch ist, denn bei deinem Test hast du das
    Cordial CPM 1,5 FM Flex und ich habe das Cordial CCM 2,5 FM gibt es bei den beiden so große Unterschiede ?

• Das geile ist, seit ein paar Tagen nehme ich The Forest auf und während es lädt habe ich exakt die gleichen Störgeräusche wie in Oblis Ausschnitt. Nur bei The Forest, verstehe wer will. Sobald ich die Spielwelt geladen habe sind die Störgeräusche weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!