Ich würde gern mal ein heißes Thema, mit (vermutlich) viel Diskussions-Potential, starten.
Mit dem Thema bin ich recht häufig konfrontiert und daher frage ich euch:
Welche Lobpreisungen/Trends in der Videospiel-Szene könnt ihr überhaupt nicht nachvollziehen?
Aber beachten! Es geht nicht einfach nur darum, was euch nicht gefällt, sondern was ihr wirklich nicht nachvollziehen könnt. Ich bin z.B. nicht wirklich ein RPG-Fan, den Reiz dahinter kann ich aber erkennen. Ebenso mit Minecraft, ist nicht mein Fall, aber ich verstehe den Erfolg.
Übrigens geht es natürlich um gewiss große Sternchen am Himmel... Dinge die, naja, irgendetwas prägen. Die Beliebtheit von beispielsweise Lollipop-Chainsaw zu kritisieren, ergibt doch recht wenig Sinn, da es keine so große Sache war.
! Ein Unverständnis über eine größere Beliebtheit als bei vergleichbaren Dingen ist ok und außerdem sehr interessant.
(Bsp: Warum ist Mickey Mouse beliebter als Bugs Bunny?)
---
Ich hab hier einige Beispiele meinerseits, daher werd ich die Begründungen nachträglich hinzufügen ^^'
Uncharted, The Last of Us, AC, Tomb Raider usw.
Es gibt viele Gründe warum ich die nicht mag (z.B. zu starker Story-Fokus), aber wirklich unverständlich fand ich, seit ich das erste mal AC2 gespielt hab, eine bestimmte Sache: Diese Spiele nehmen mir einfach zuviel ab... ich weiß noch das hochgelobte Klettern in AC... also was an "R2 halten und in Richtung Hindernis halten" geil sein soll, hab ich bis heute nicht verstanden.
Und genau das selbe Problem hab ich bei den anderen genannten Spielen. Es sieht alles Bombe aus, aber ich fühl mich zu 50% als wenn ich Cutscenes schauen würde... obwohl es keine Cutscenes sind >.>
FIFA usw.
Naja, das ist ziemlich simpel hier (ich weiß nichtmal ob es auf meine Kriterien passt). Ich versteh halt schon die Begeisterung an Fußball ansich nicht. Ich finde die meisten Sportarten deutlich atraktiver und hinzu kommt, dass ich auch garnicht verstehen kann, was als Vereinen usw. toll sein soll
Ist wohl einfach nicht mein Fall...
Telltale-Games
Für mich sind das einfach keine Spiele. Ich denke ich kann das Interesse daran irgendwo noch verstehen, aber nicht wenn man vor hat ein Spiel zu spielen. Ich verstehe wohl einfach nicht, wie dieses "Genre" einen Platz in der Video-Spiel-Szene findet. Als interaktiver Film für Film-Fans würde ich weit passender finden.
Super Mario 64 und Mario Kart 64
Ok, das kommt natürlich direkt seltsam "häh, der mag Mario nicht, obwohl JnR-Fan?!?". Nicht falsch verstehen! Ich finde die Mario-Spiele wirklich super, ohne Zweifel. Ich hab da aber ein ganz anderes Problem. Super Mario 64 wird normalerweise als DAS JnR betrachtet und genauso wird auch Mario Kart (64) als DAS Kartrennen betrachtet. Aber gerade zur Zeit von Mario 64 gab es einfach so viele gute 3D-JnR-Konkurrenten (welche ich auch besser finde) und bei Mario Kart ist es einfach immer nur dieses lächerliche "ist eh nur Mario-Kart-Klon"-Gelaber... "Lob preiset den Kart-Renn-Gott und lasset niemand sein Genre verwenden"... Super Smash Bros. hat übrigens ein ähnliches Problem ![]()
Nintendo Wii und NDS
Den Reiz und besonders den Erfolg dieser beiden Konsolen werde ich wohl nie verstehen. Das Gefuchtel und rumgekritzel war bei den beiden doch noch viel zu ungenau... und trotzdem so erfolgreich O.o
Simulations-Spiele und "möglichst realistische Spiele"
Also wenn ich ein Videospiel reinschmeiße, dann will ich etwas vor mir haben, dass so weit weg von der Realität wie möglich ist.
Rennsimulationen? igitt... da Spiel ich lieber Crash Team Racing. Bei richtigen Simulations-Spielen wie Landschaft-Sim usw bin ich dann
auch komplett raus. Ich verstehe nicht, warum man in einem Spiel arbeiten will, aber gut xD
Shooter mit Weltkriegs-Szenario
Das ging mir noch nie in den Kopf. Warum Weltkrieg? Das Setting eines Spiels wird ja prinzipiell für den Geschmack der Spieler entschieden. Aber genau hier verstehe ich nicht, wie man dieses Setting überhaupt cool finden kann.
Pokémon
Ich mag Pokemon! Aber ich verstehe nicht warum vergleichbare Spiele so schlecht angesehen werden (ähnlich wie bei Mario). Also ich finde Digimon besser xP
Handy-Spiele
Hier schockieren mich wohl am meisten solche News wie "der Handy-Spiel-Markt ist der größte" usw.. Theoretisch würde ich daraus schließen, dass einige richtige Gamer auch Handy-Spiele suchten. Genau das kann ich nicht verstehen, wie jemand mit Interesse und Wissen an richtigen Games so einen Ranz suchten kann...
Lootboxen
Man kann bei Lootboxen einfach nichts gezielt freischalten. Im Worst-Case-Szenario bekommt man niemals das, was man haben will. Außerdem gibt es keine klar definierten Ziele wie "für Aktion X bekomm ich Belohnung Y", nein nur "für Aktion X bekomme ich 100 Währung für Boxen". Wenn jede Belohnung nur durch Ingame-Währung, anstatt bestimmter Aktionen, freigeschaltet wird, ist der Weg dahin immer nur ein stupides Grinding.
Maus & Tastatur
Ich sehe schon den Vorteil von M&T bei Shootern, aber die extreme Hochpreisung die ich oft online lese geht schon fast ins Lächerliche. Ein Gamepad ist schlecht als M&T, aber nicht schrecklich. Solang es getrennt bleibt, ist da doch kein Problem. Mir geht da halt ganz extrem die Einstellung "M&T oder garnicht" auf den Zeiger. Meine Güte, wenn ich ein Spiel spielen will, lass ich mich doch nicht vom Eingabe-Gerät abhalten.
Zombies und postapokalyptische Spiele
Ok, hier kann ich nicht viel erklären, ich verstehe einfach nur nicht was an Zombies toll sein soll. Gruselig finde ich Zombies schonmal garnicht und auch ihr "Design" ist meist doch nix anderes als ein halb-verfaulter/verwester Mensch. Und was das postapokalyptische angeht, naja hier denke ich mir nur: "ist es nicht langsam mal genug damit?" ^^'. Immerhin kommen 2018 schon wieder mind. drei postapokalyptische Spiele mit Zombies...