Hast du da ein gesundes Handmaß, das sich rentiert hat? Oder was sind deiner Ansicht nach "zu viele Spiele"?
Also "x-Folgen pro Woche zu Spiel Y"
Ich war fast schon fertig mit meiner Antwort auf diese Frage, bis ich bemerkte, dass die Frage mit dem ursprünglichen Thread zu wenig zu tun hat, dafür aber genug Basis für eine eigenständige Diskussion gibt. Also...
Wie viele Folgen eines Spiels soll man nun also pro Woche veröffentlich?
explizit pro Spiel. Es geht nicht um den Kanaloutput an sich
Auch mir will auf die Frage keine feste Zahl in die Hand fallen. Zwar möchte auf lange Sicht bei mir auch weniger Spiele zugleich machen um dann täglich eine Folge von einem Spiel zu bringen, doch wie ich mich kenne, bekomme ich das nicht wirklich auf die Reihe xD
Ich würde 2 Folgen pro Woche als untere Grenze ansehen
Mehr als 7 Folgen pro Woche, könnten hingegen auch negative Auswirkungen haben, wenn das Tempo manchen Zuschauern zu hoch ist.
Spiel ist nicht gleich Spiel, Zielgruppen verschieden
Wir haben ja auch nicht DAS Spiel, für das man fest eine Zahl nennen kann. Es macht schon einen Unterschied, ob man ein storylastiges Spiel hat, dessen Ereignisse man gerne noch vor der nächsten Folge im Kopf haben möchte oder ob es sich um ein Sandbox-Spiel handelt, wo man ohnehin jederzeit reinfinden kann. Es macht auch einen Unterschied wie viele Folgen ein Spiel zu erwarten hat. Nicht jeder mag mehrere Jahre damit zubringen ein Spiel zu verfolgen.
Es macht ebenso einen Unterschied, ob die Videos einen Mehraufwand durch Schnitt und Nachbearbeitung haben, ob man eine allgemein eher ungeduldige Zuschauerschaft hat oder das Spiel gerade erst released worden ist. Bei neuen Spielen gibt es immer den Hype und die Konkurrenz durch andere Youtuber, die womöglich viel weiter sind als man selbst - und das kann einem dann schnell neugewonnene Abonnenten wieder verschwinden lassen.
Weniger ist manchmal mehr
Wie eingangs erwähnt, möchte ich eigentlich gerne meine Anzahl Spiele senken. 4 Spiele bedeuten bei mir 3-4 Folgen pro Woche je Spiel. Da die meisten Brocken von 100+ Folgen sind, ziehen sich die Spiele über eine sehr lange Zeit und Early Access-Spiele sind nicht immer beendet, wenn eine neue Alpha-Version startet. Und effektiv schafft man eigentlich genau so viele Spiele, wenn man die Zahl reduziert, dafür aber schneller durch ist.
Doch schon alleine der Drang Spiele gleich gerne zum Release / einer neuen Version zu Starten, macht die Spielezahl nicht immer ganz so planbar, wie man es sich selbst gerne wünscht.
Wie schaut es bei euch aus?
- Wie viele wöchentliche Folgen erhalten eure Spiele?
- Wie viele wöchentliche Folgen würdet ihr gerne haben?
- Wo liegen eure Grenzen nach oben und unten? (sowohl Sicht als LPer, als auch als Zuschauer gleichermaßen erwünscht)