Vid.me schließt die Tore

• Ich finde es merkwürdig, dass mich diverse Leute anschreiben und auf das Ende von Vidme aufmerksam machen und dass sie noch weiter auf YouTube und sonstwo zu finden sind.
    Dabei folge ich denen gar nicht. Wirkt wie eine Rundmail an alle Leute, denen sie selbst folgen oder einfach alle LPer, die sie finden können.

Das Datum wurde übrigens oberhalb der Webseite korrigiert. Zuerst stand da (zumindest für uns) als Schließungstag der 14.12. - inzwischen heißt es 15.12.
    Mal sehen, wann es tatsächlich soweit ist, den Zeitunterschied im Hinterkopf behaltend.
    Schnelllebiges Internet aber auch.

• Ich war ja auch einer dieser leute die auf den Zug aufgesprungen sind, aber ich denke mal besonders die kleineren (so wie ich) haben sich darüber hoffnung gemacht den einen oder anderen abonnenten zu bekommen, weniger wegen der Monetarisierung.
    Zwar hat das bei mir anscheinend nix gebracht, aber immerhin mal probiert^^
    Youtube hat mir keine probleme gemacht, da meine Videos nie Werbeunfreundlich gekennzeichnet werden können xD

• Die VIDME Darstellung ist sehr interessant und gibt in der Essenz das wieder, was wir wohl alle vermutet haben: In einem Markt mit etablierten Anbietern ist es kaum möglich, zuverlässig Geld zu erwirtschaften.
    Anfangs hatten wir auch unsere Videos auf Vidme, aber das View-Verhältnis ist eine Handvoll Prozent gegenüber denselben Videos auf YT. Vor Wochen habe ich den Transfer dann ausgegeben, und damit sind wir als neues Projekt auch genao wieder "dort" gelandet: Bei Youtube.

Finanziell sehe ich derzeit nur Patreon Plan B, aber ist halt ein Abo Modell, das ebenfalls mit Twitch konkurriert, wenn auch nicht durch das Format.

• Ich hab vidme von Anfang an nicht ernst genommen. Wo sollen die all das Geld herbekommen, um so groß zu werden wie YouTube?
    Irgendwann musste es schief gehen.

• Ich hab vidme von Anfang an nicht ernst genommen. Wo sollen die all das Geld herbekommen, um so groß zu werden wie YouTube?
    Irgendwann musste es schief gehen.

Komplett deiner Meinung. Wäre genau so, als würde eine neue Seite versuchen Google als Suchmaschine zu überbieten. Es gibt Sachen, die kann man einfach nicht überbieten. YouTube ist eine davon.

• Ihr zwei seit aber ein Paradebeispiel dafür, warum es so ist ;) Und ich gehe jede Wette ein, wenns darum geht auf die Monopolstellungen abzulästern, steht ihr auch in der ersten Reihe ;)

Kommt drauf an. Monopolstellungen sind eine schwierige Sache.
    Oft neigen Firmen dazu, dass, wenn sie eine Monopolstellung haben, keine Innovation mehr zu zeigen. Warum auch? Man muss sich ja nicht durchsetzen. (Beispiel: Steam)
    Weiterhin gibt es Firmen, die noch ne Schippe drauf setzen und sich zurückentwickeln, um mehr Gewinn zu machen. Was sollen die Verbraucher machen? Zu Kleinunternehmen wechseln? Keine Chance.

Allerdings bringt es nichts, zu lästern, sondern mehr, den Großunternehmen zu zeigen, das es auch anders geht.
    Ich zum Beispiel sage nicht "YouTube ist scheiße", sondern "YouTube hat ein paar nervige Fehler, die sie endlich mal beheben sollten.".
    Außerdem habe ich alle Videos, die ich auf YouTube hochgeladen habe, auch auf Vidme hochgeladen. Warum nicht? Man kann ja versuchen, vidme ein bisschen zu unterstützen.

Edit: Hab ausversehen schon abgeschickt und wollte das noch hinzufügen:
    Trotzdem habe ich vidme nie so ernst genommen, weil ein Ende absehbar war.

• Dann hättest du nicht alles auch dort veröffentlicht.

Logik! Ich darf meine Videos nur veröffentlichen, wenn ich die Plattform, auf der ich es hochlade, ernst nehme! Denn hier geht es VERDAMMT NOCHMAL UM DIE WURST!

Jetzt mal ehrlich, ich habe meine Videos einfach so drauf hochgeladen, nach dem Motto: Warum nicht? Aber ernst genommen habe ich vidme trotzdem nicht! Ich hab vermutet, dass es früher oder später untergehen wird.

Ich nehme nicht mal YouTube sonderlich ernst, ich mache die Videos nur so zum Spaß, nur mit dem Unterschied, das YouTube kein Kleinunternehmen mehr ist und das sie keine Existenzangst haben müssen.

• Ist doch auch Wurst :D

Wir haben ebenfalls eine Zeit lang auf vid.me hochgeladen, weil es eventuell eine kleine Alternative zu Youtube hätte werden können.
    Das war natürlich auch dem kleinen Hype innerhalb des Forums hier geschuldet :-)
    Es sollte Youtube gar nicht ersetzen, sondern nur unsere Reichweite vergrößern.

Nach einiger Zeit haben wir dann gemerkt, dass sich da nicht wirklich etwas tut und es wieder sein lassen.

• Schade drum, dass es die Plattform nicht mehr geben wird - aber ohne große Werbekunden konnte das schlicht nicht dauerhaft funktionieren. Ich habe auf Vid.me relativ regelmäßig hochgeladen, weil ich wissen wollte, ob und wie weit das als zweites 'Standbein' taugt. Amüsanterweise wurden da Sachen geschaut und geclickt, die bei YT überhaupt nicht liefen - dieses Experiment hätte ich gern ein bisschen weitergeführt.
    Dass das nun nicht geht, nunja, kein Weltuntergang, aber bedauerlich, weil weitere Startups, die versuchen, YT ein bisschen am Bein zu kratzen, es nun sicherlich noch ein bisschen schwerer haben werden.

• Welche Wurst? Für weit mehr als 95% der Leute gehts hier um ein Hobby.

Ich denk es geht um die Wurst?

Gott, das mit der Wurst war Sarkasmus. Nachdem du meintest, dass ich es nicht veröffentlich haben kann, weil ich es nicht ernst genommen habe, habe ich versucht, dir auf sarkastische Art und Weise beizubringen, dass das ganze ein Hobby sein kann und man es hochladen kann, ohne es ernst zu nehmen, was für dich ja irgendwie nicht möglich ist.

• Gott, das mit der Wurst war Sarkasmus. Nachdem du meintest, dass ich es nicht veröffentlich haben kann, weil ich es nicht ernst genommen habe, habe ich versucht, dir auf sarkastische Art und Weise beizubringen, dass das ganze ein Hobby sein kann und man es hochladen kann, ohne es ernst zu nehmen, was für dich ja irgendwie nicht möglich ist.

Nettes Eigentor :)

• Ist schon ok ;) Aber nett das du anderen vorwirfst etwas nicht zu verstehen und dann selber nicht dazu in der Lage bist ;)

PS: Es gibt kein Hobby das man nicht ernst nehmen kann. Wenn man es nicht ernst nimmt, ist es kein Hobby sondern eine beiläufige Tätigkeit :) So, genug Klugscheißerei für heute, lassen wir das Thema zum eigentlichen Inhalt zurückkehren, eine Woche haben wir noch die Chance täglich schöne Mails mit YouTube-Links zu bekommen.

• Zitat Wikipedia: "Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dienen [...]"
    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby)

Also ich persönlich nehme weder Vergnügen noch Entspannung sonderlich ernst. Ich mache zum Vergnügen, ich mache es in meiner Freizeit, ich tue es auch regelmäßig und freiwillig, daher IST es ein Hobby. Und wegen dem Verstehen: Ja, ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Da du aber keinen Versuch unternimmst, es mir zu erklären, wird es wohl dabei bleiben.

• Ich finde persönlich es sehr schade das eine Videoplattform seine Türen schließt zumal die wirklich Portenzial hatte - aber ich kann mir gut vorstellen das da einfach die Gelder gefehlt haben um das ganze richtig aufzuziehen weil ich meine Youtube / Google hat genug Kohle um das alles zu Finanzieren. Aber so schnell hätte ich nicht damit gerechnet das sie schließen zumal das sie gerade so einen Hype hatten - und das hätten sie geschickt nutzen können. Aber gut vielleicht wird eines Tages mal eine ähnliche Seite kommen die es richtig schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!