YouTube sperrt Kanäle (August 2017)

• Die Aussage ist generell von vorne bis hinten fragwürdig. Gronkh hat so extrem gute Kontakte zu den Publishern, dass er vermutlich auch schon alle Lizenzen (inkl. zukünftige) auf Lebenszeit hat. Ganz egal ob Bild oder Ton. Und das auch völlig zurecht, er hat dafür hart gearbeitet.

Abgesehen davon hat auch er aktuell akute Probleme mit dem "Claim-System" bzw. eher "Flag-System", was die Nicht-Werbefreundlichkeit betrifft. Auch er ist davon betroffen, wie jeder andere auch.

• [...] Gronkh zB. wird wohl machen dürfen was er will... der lädt ja auch Videos mit Rechtlich geschützter Musik hoch und bekommt keine Claims)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er es so weit gebracht hat, ohne sich um Lizenzen zu kümmern? Mal ehrlich: Bei Millionen von Klicks auf seinem Kanal wäre es sicher jemandem aufgefallen, wenn Material zu Unrecht verwendet werden würde. Ihn würde es längst nicht mehr geben, würde er / sein Netzwerk sich nicht gewissenhaft die Rechte einholen.

• Kleines Update:

Hatte (als mein Kanal noch nicht gesperrt war) zusätzlich noch den Creator Support angeschrieben. Kurz darauf wurde mein Kanal komplett gesperrt. Der Creator Support hat, nachdem mein Kanal komplett gesperrt wurde YT darauf hingewiesen diesen noch einmal zu überprüfen.
    Mein Kanal wurde am Sonntag wiederhergestellt. Alle Videos noch da und die Strikes sind auch entfernt worden.

Eine genauer Begründung Wieso, Weshalb und Warum habe ich aber nicht erhalten. Es kam nur so ne "08/15 Standard Mail":

Zitat von YouTube Support

Hallo,

Wir haben die Umstände der Sperrung deines Kontos erneut überprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass dein Konto wiederhergestellt werden kann. Das bedeutet, dass dein Konto nun wieder freigegeben und einsatzfähig ist.
    Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du es über folgenden Link zurücksetzen: http://www.youtube.com/account_recovery

Mit freundlichen Grüßen,
    Das YouTube-Team

• Nunja, ein Unternehmen räumt nich gern Fehler ein, wenn andere - unter anderem auch finanziell - davon betroffen sind.
    Wir wissen doch alle, was die Umstände waren - ein fehlerhaftes System

Aber sowas passiert nunmal, youtube kann nicht jede Funktion in einem Testsystem testen

• Kleine Kanäle sind das Testsystem :)

Dennoch irgendwie gruselig dass ne automation drin ist, die automatisch claimt und kanäle schließt ohne dass der Kontext (kanal alter, uploads, reichweite) betrachtet wird.

Hier wird dann komischerweise jeder gleich behandelt

• Könnte mir auch vorstellen, dass das "Prüfen" und wieder freigeben kein großer Akt war und einfach alle Kanäle wieder freigegeben wurden, bei denen sich vom Kanalbesitzer beschwert wurde.
    Das dürfte dennoch ein sehr geringer Prozentsatz gewesen sein.

Die einen wissen vielleicht gar nicht, dass man sich beschweren kann/denken, dass geht nicht mehr rückgängig.
    Andere haben es vielleicht gar nicht bemerkt.
    Andere trauten sich nicht.
    Andere fühlten sich zurecht gesperrt.
    Andere waren zurecht gesperrt.
    Andere haben einfach den nächsten Kanal aufgemacht.
    Und so weiter.

• Also ich habe gegen jedes abgemahnte Video direkt letzten Freitag Beschwerde eingelegt. Das waren also 8 Beschwerden innerhalb von 10 Minuten und ich habe auf KEINE EINZIGE eine Antwort erhalten, obwohl es in der YouTube Hilfe sogar drin steht, dass ich eine E-Mail erhalten soll. Ich kann immer noch keine Videos hochladen und werde es wohl auch bis am Freitag 1.9. nicht können (Sofern kein Wunder geschieht) weil die Upload-Funktion solange min. außer Kraft bleibt :( Auch die Aussage vom TeamYouTUbe auf Twitter, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen wird, ist bisher eine einzige Enttäuschung.

Ich lade bereits seit einigen Wochen Videos auf Twitch und die Klickzahlen sind sehr mager - hier und da mal bisschen mehr, aber meistens nur sehr wenige bis gar keine Klicks auf hochgeladene Videos. Trotzdem werde ich die Twitch Uploads weiterhin nutzen, da ich mir sicher bin, dass Twitch dieses System definitiv weiter entwickeln wird. Es bringt aber auch andere Vorteile - z.B. kann man seine hochgeladenen Videos tagsüber als VODcast laufen lassen. Das bringt Follower die dann hoffentlich auch im nächsten Stream wieder kommen. Es gibt auch eine extra Plattform wo man seine Vorschläge zum Upload-System posten kann und da steht auch schon einiges sinnvolles drin. Ob die das einführen wird sich zeigen. Aber die Vergangenheit hat ja schon gezeigt, dass sich bei Twitch einiges hinter den Kulissen abspielt seit Amazon seine Finger im Spiel hat. Ich kann ja sogar als kleiner Affiliate schon Geld damit verdienen wenn jemand das Spiel kauft das ich gerade streame - ok wird nicht viel sein - aber immerhin etwas. Zudem habe ich nur mit meinen Subs diesen Monat schon mehr verdient als mit YouTube. Obendrauf noch die Donations. Alles zusammen komme ich da nur bei mir in diesem Monat auf die 5-Fache Summe dessen, was bei mir im YouTube Dashboard steht.

LG, Jones

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Twitch da gerade die Unzufriedenheit der Leute, die Geld mit Youtube verdienen (wollen), ausnutzt. Das Affiliate Programm wurde ja glaube ich veröffentlicht, kurz nachdem Youtube die Monetarisierungs-Voraussetzung auf 10.000 Views angehoben hat und aus Amerika schon die ersten Meldungen darüber kamen, dass Videos entmonetarisiert wurden. "Hey, wenn ihr auf Youtube nicht mehr so einfach Geld machen könnt, kommt doch zu uns. Hier haben wir geringe Auflagen, dann könnt ihr Werbung und Subs schalten und wir kriegen auch noch einen Batzen davon ab." Wie das bei der Werbung aussieht, weiß ich nicht, aber bei den Subs gehen ja 50% des Geldes an Twitch und bei den Bits zweigt sich Twitch ja auch noch was von ab.

• Das Affiliate Programm wurde ja glaube ich veröffentlicht, kurz nachdem Youtube die Monetarisierungs-Voraussetzung auf 10.000 Views angehoben hat und aus Amerika schon die ersten Meldungen darüber kamen, dass Videos entmonetarisiert wurden

Nein glaub ich nicht, das war die Antwort auf YouTube Gaming. Ich glaub auch nicht das du das Affilate Programm innerhalb wenigen Wochen schon realisieren kannst, das Programm war schon lang in der mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!