Wie wichtig ist euch die Facecam bei YouTube?

  • Hi ich habe da mal eine Frage...



    Ich möchte euch mal gezielt fragen wie wichtig euch die Facecam bei einem Let´s Play ist.


    Ich mache meine Video's komplett ohne Facecam, bei Streams nutze ich allerdings eine.



    ミ☆ Hier ein Beispiel:


    (Ps: das war mein erster richtiger Stream auf YT mit Cam etc.)



    Ich persönlich achte bei normalen Let´s Plays überhaupt nicht auf die Facecam, bei Streams oder
    witzig gemachten Horror Lets Plays finde ich es allerdings viel sympathischer.



    Was sagt Ihr dazu? Bzw. wie handhabt Ihr das?


    Freue mich auf eure Antworten (ノ◕ヮ◕)ノ





    Achso (っ◔◡◔)っ...falls es das Thema schonmal gab, sry...habe ich nicht gefunden.

  • Hahahaha ok.. ^_^


    Aber vom Videoinhalt her? Also ich habe in meinem Live-Stream ein Jumpscarespiel gespielt und dachte es ist vielleicht ganz witzig wenn Leute sehen was für ein Angsthase ich bin.


    Bei anderen Let´s Plays u.a. auch bei größeren YouTubern, achte ich überhaupt nicht auf die Cam.


    Es sei denn es ist witzig gemacht oder so.

  • Bei hübschen Menschen ist eine Facecam manchmal ganz nett, aber kein Muss. Bei weniger hübschen Menschen kann ich sehr gut darauf verzichten. :P

    Was für eine Antwort :)



    Zur Frage:


    Also generell muss ich sie nicht haben/nutze sie selber nicht. Ich glaube das ist echt Spielabhängig. bei einem sehr Storylastigen Spiel kann ich drauf verzichten bzw. empfinde sie als eher störend für die Stimmung.
    bei Spielen wo entsprechende Reaktionen durch Mimik unterstützt werden finde ich es hingegen gut.
    Hier als Beispiel mal Horrorspiele für Schreckmomente, Shooter für Fails....
    PUBG & TTT zum Beispiel finde ich es gut. Ebenso Spiele wie Overwatch, Paladins und ähnliches....
    Titel wie zum Beispiel Fallout, Skyrim und ähnliche RP-Kolosse finde ich es eher störend.

  • Ahhhh sehr schön , dann bin ich mit meiner Einstellung nicht alleine : ) Ich finde bei sehr Storylastigen Spielen die Cam auch eher störend. : )

  • Ich muss die nicht zwingend haben. Verzichte auch selbst komplett darauf. Ich spiele ohnehin meist sehr storylastige Games. Adventure und Rollenspiele z.b., und ich möchte das sich meine paar Zuschauer auf das Geschehen im Spiel und nicht auf mich konzentrieren. Nur weil ich da irgendwelche Faxen in der FC mache. :)

  • Bei Let´s Plays brauche ich es überhaupt nicht als Zuschauer, finde es aber auch nicht schlimm, wenn der oder diejenige Spieler/in auf mich positiv wirkt.


    Bei Streams finde ich ne Cam ganz passend. Wahrscheinlich weil es live ist.


    Also aus meiner Sicht machste alles richtig ;)

  • Naja, vom Spiel würde ich es gar nicht mal so sehr abhängig machen. Es gibt auch Leute, die Jumpscare-Horror spielen und keinerlei Mimik zeigen. :P Aber wenn jemand mit seinem Gesichtsausdruck auch unterhalten kann, dann spricht nicht mal unbedingt was gegen eine Facecam bei einem Wimmelbildspiel... Für mich kommt es also absolut darauf an, ob die Facecam einen Unterhaltungs-Mehrwert bietet oder nicht.

  • Für mich liegt der Fokus auf dem Spiel, nicht auf der Person. Oftmals leidet die Atmosphäre des Spiels darunter und das finde ich dann doch sehr schade. Sicher kommt es auch immer darauf an, wie der/diejenige das Spiel und dessen Stimmung transportieren kann, aber dazu benötige ich keine Facecam. Trotzdem soll das jeder handhaben, wie er/sie sich wohlfühlt.

  • Eine Webcam erzeugt auf jeden Fall erheblich mehr Aufrufe. Da es bei vielen schon lange nur noch nebenbei ums Spiel geht, unverzichtbar.
    In Videos fühle ich mich davon vor allem abgelenkt, da ich nur Let's Plays von Spielen ansehe, die mich interessieren. Mit Webcam kann man eben auch Leute dazu bringen das Video anzusehen, die sich vor allem für den Let's Player selbst interessieren.
    In Streams geht es meistens zu großen Teilen um die Interaktion mit dem Chat. Hierbei wird die Webcam noch wichtiger und das Spiel noch unwichtiger.


    Eine Webcam wird wohl kaum jemanden dazu bringen, nicht weiterzugucken - aber wird zusätzlich Leute dazu bringen, auch zuzugucken.
    Da es für mich in erster Linie um das Spiel geht, präferiere ich Videos und Streams ohne Webcam. Fühle mich mit der Ansicht schon immer etwas alleine.^^
    Also seit etwa 2012, seit die Webcams verstärkt Einzug hielten in Let's Plays mit dem Horrorspiele-Hype.

  • Aus meiner Sicht bringt eine Facecam mehr Persönlichkeit ins Video. Sofern das Ding nicht zu einer Hackfressen-Cam zweckentfremdet wird und das Capture-Programm sich nicht schon selber deinstallieren möchte, begrüße ich das Vorhandensein einer Facecam in der Regel schon.

  • Ich bin kein Freund von Facecams. Wenn eine dabei ist und sie nicht übermäßig stört, ist es in Ordnung, aber besser ist immer ohne. Alleine, weil sie im Spiel immer irgendetwas verdeckt. So oder so nimmt sie meinem Empfinden immer ein Stück der Immersion.

  • Bei Streams finde ich eine Facecam meist begrüßenswert, da ein gewisser Kontakt zwischen Spieler und Zuschauerschaft in Echtzeit besteht. Was ja selbst dann der Fall ist, wenn ich nicht selbst am Chat teilnehme, diesen aber mitverfolge.


    Bei VOD gibt es gewisse Genre, wo eine Facecam sicherlich von Vorteil sein kann. Besonders Horror, würde ich sagen, wo extreme Reaktionen zu erwarten sind. In der Regel ist das aber nicht nötig, und manchmal sogar störend, weil gänzlich überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!