Benutzt ihr Adblocker?

• Opera hat einen integrierten Adblocker unter Android. Dann hast du zumindest beim Browsen keine Werbung.

Ja, und machst dich komplett nackig beim Surfen, weil du deinen kompletten Verkehr über deren Server umleitest (denn da wird die Werbung gefiltert) :)

Wir steuern so oder so auf ein bezahlweb zu, die AdBlocker tragen ihren Teil dazu bei, aber einen viel größeren die Leute die das Sagen bei den Webseiten haben, und den Hals mit Werbung einfach nicht voll kriegen, und fallenden Preise einfach mit noch mehr Werbung ausgleichen wollen. Da einfach kein vernünftiger Weg gefunden werden (möchte/) kann, wird es bald soweit sein das man Artikel nur noch gegen Abo lesen kann.

Ich selber nutze keinen klassischen Addon-Werbeblocker, sondern leite den gesamten Traffic über ein Pi-Hole. Hat den Vorteil das auch alle Smartphones etc. abgedeckt werden und man auch keine InApp Werbung mehr hat: https://pi-hole.net/
    Läuft auf den ersten Pi Geräten wunderbar, ist also für gute ~20 Euro umsetzbar in wenigen Minuten, wenn man sich einen gebrauchten Pi holt der meist zwischen 10 und 15 Euro kostet.

• Schon seit Ewigkeiten.

Ich kann mich noch an die Anfangszeiten erinnern, wo ich keinen AdBlocker hatte und man mit wundervollen Fenstern zugeballert wurde. Klickt man auf das X öffnet es ne neue Website. Das ganze in animiert und mit Ton, weil das ja jeder liebt ^^. Die gibts glaub ich heute immer noch oder?

Dank App habe ich inzwischen auch aufm Handy meine Ruhe.

• Ich habe keinen ^-^

Ich finde das gehört irgendwie dazu. Und wenn man so seinen YT-er den man feiert auch so unterstützen kann...dann gebe ich mir die Werbung auch. Ein paar Sekunden kann ich da schon verkraften ^-^

• Wenn alle Webseiten auf aufdringliche Werbung verzichten würde und nur nicht animierte Bannerwerbung verwenden würde bräuchte ich gar keinen Adblocker. Leider ist das aber etwas ein Henne/Ei Prinzip. Dadurch dass viele einen Adblocker haben greifen viele Seiten auf teurere animierte Werbung zurück um wenigstens von den verblienenen ohne Adblock zusätzlich abkassieren zu können.

• Ich benutze seit einer halben Ewigkeit AdBlock. Ich würde es ohne diesen sicher keine halbe Stunde im Internet aushalten.
    Allerdings habe ich für eine Hand voll Seiten (unter anderem auch Youtube) Ausnahmeregeln erstellt.

Ob ich Werbung zulasse, ist vor allem davon abhängig, ob die Werbung aufdringlich ist oder nicht.
    Außerdem berücksichtige ich, ob eine Seite auf jeden Cent angewiesen ist, und ob der angebotene Dienst es verdient hat, finanziell unterstützt zu werden (z.Bsp. guter Journalismus).

• Ja, benutze ich - spätestens, seit über Google-Ads-Werbung irgendwelche Schadsoftware unterwegs war, ist es imho auch sinnvoll, einen Adblocker zu benutzen. Abgesehen davon hasse ich diese aufdringlichen Werbeanzeigen mit Ton, die einen unvermittelt andröhnen und beim gemütlichen surfen zu Tode erschrecken :D

Ausnahmen setze ich aber sehr wohl, um Seiten, die sich mit Werbeanzeigen mitfinanzieren, zu unterstützen. Gefällt mir der Content einer Seite, setze ich im Adblocker Ausnahmeregelungen.

• Ja habe auch einen Adblocker, aber nicht auf allen Seiten aktiv.
    Aus ist er z. B. auf YouTube, hier im Forum, und einigen anderen Foren wo ich aktiv bin und ich diese halt unterstütze und mir Werbung anzeigen lasse (so lange diese nicht aufdringlich ist).

• Ja, ich habe einen Adblocker, aber auf bestimmten Seiten ist der ausgeschaltet. Bei meinen Lieblingsyoutubern und hier im Forum ist er aus. Allerdings nur so lange, wie Werbung im erträglichen Rahmen bleibt und nicht zu aufdringlich ist. @Blacki hat da das schönste Beispiel angegeben.

• Ich benutze ihn auch und habe ihn auch immer eingeschaltet. Einzige Ausnahme sind einige abonnierte YouTuber, denen ich es gönne, wenn sie ein wenig Geld machen. Bei alles anderen ist der AdBlocker aber grundsätzlich eingeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!