(Der dramatische Titel ist eher ironisch gemeint)
Hey Leute es geht um das Thema: YouTube hat neue Richtlinien eingeführt, stuft Videos nach alter ein etc. pp ihr habt's ja sicher mitbekommen.
Wenn man im Restricted Mode ist kann man sich das mal ansehen - ob die Einstufung für die Ads und den restricted Mode gleich sind ist natürlich Spekulation aber ich gehe davon aus dass es sehr ähnlich ausfallen wird.
Als Werbetreibender hat man nun die Möglichkeit zu bestimmen auf welcher Art von Videos die Werbung angezeigt wird.
Die Tage ging das hier auf Twitter rum (gepostet von einem Mitarbeiter einer Werbeagentur die Werbung auf yt schalten):
Scheinbar betrifft die neue Einstufung nicht nur die Werbeeinnahmen sondern generell das Verteilen der Videos.
Videos die MA eingestuft werden, werden dementsprechend nicht mehr vorgeschlagen, weniger Abonnenten gezeigt etc.
Da ich hauptsächlich Horror Games spiele sollte mich das also nicht wundern. Meine Views sind die letzten Tage um die hälfte eingebrochen und da bin ich echt froh dass das nicht mein Job ist - dann würde ich jetzt Panik schieben ![]()
Was mir hierbei so ein wenig Sorge bereite ist, das YT scheinbar zur Familien (und somit werbefreundlichen) Plattform werden möchte auf Kosten des Contents.
Sprich: Youtube nimmt dadurch stärker Einfluss auf den Content und ich prophezeihe mal dass viele Kanäle bald nicht mehr existieren können.
Damit meine ich natürlich nicht nur Gaming Kanäle sondern auch News Kanäle, Dokumentationskanäle (zB. über Krieg, Geschichte etc.) oder einfach Blogger die über ihre (Homo)sexualität reden werden es schwerer haben.
Es scheint fast so als dürfen wir bald alle nur noch Minecraft spielen ![]()
Was haltet ihr davon?
Seid ihr von der Änderung betroffen bzw merkt ihr was?