Stimme vor dem Aufnehmen aufwärmen?

• Hey Leute,

Wärmt ihr eure Stimme vor dem Aufnehmen auf? Wenn ja wie? Oder nehmt ihr einfach so auf ohne stimmliche Vorbereitung?

Ich bin eher ein ruhiger Typ und manchmal kommt es vor das ich den halben Tag nicht rede bevor ich etwas aufnehme. Ich erzähl mir dann meist 5 Minuten vorher irgendeinen Unsinn damit die Stimme etwas warm wird. Manchmal dauert das dann auch ein wenig länger weil ich dann echt heiser klinge.

Wenn ihr so etwas macht, habt ihr irgendwelche Tips dafür? ;3

• Testaufnahmen eignen sich wunderbar, um sich aufzuwärmen. Ich singe auch an ruhigen Tagen, wenn ich etwa alleine zuhause bin, ab und an vor mich hin, da wird die Stimme von selbst aufgewärmt, hehe. Ein paar Schlucke Wasser schaden auch nie. Ansonsten achte ich darauf, nicht direkt vor der Aufnahme zu essen, weil dann die Stimme je nach Mahlzeit eher belegt ist und man sich häufiger räuspern muss. Von Schokolade sollte man da ganz besonders die Finger lassen - der Stimmtod!

• Ja, mache ich durchaus ^^ ich trinke ein bisschen was, idealerweise Wasser, um keinen trockenen Hals zu haben und singe bei einem Liedervideo mit oder rede einfach ein bisschen vor mich hin. Das reicht eigentlich immer, um 'warm' zu werden.

• Ich trinke vor der Aufnahme immer Kaffee oder, wenn ich keinen zur Hand habe, etwas Energy Drink und putz mir hinterher die Zähne, um keinen klebrigen Mund zu haben. Das ist irgendwie so ein kleines Ritual, das sich bei mir entwickelt hat xD

Aber die Stimme durch sprechen aufwärmen?
    Nein, auf keinen Fall. Ich habe das Problem, dass mein Hals beim aufnehmen gerne mal zu trocken wird und ich, während der Aufnahme, zu Husten beginne. Das passiert früher oder später, egal, ob ich was zu trinken bereitgestellt habe, oder nicht. Durch Sprechen vor der Aufnahme provoziere ich nur, dass das noch früher passiert, wie es ohnehin schon tut.

• Bevor ich die Aufnahmen für meine Gameplay - Videos mache,
    trinke ich zunächst ein paar schlucke Wasser oder Tee.
    Das hilft gehen einen trockenen Mund und eine belegte Stimme.
    Da ich die Texte für meine Videos immer niederschreibe, brauch ich sie nur ablesen.
    Deshalb spreche ich diese dann noch einmal vor, bevor ich sie aufnehme.

• Ich singe gerne vor der Aufnahme ein paar Lieder die ein schönes Spektrum an Frequenzen haben :whistling:
    Ansonsten sind immer 1,5 Liter Wasser parat. Wenn auch das nicht hilft, kaue ich zwischen den Aufnahmen auch gerne mal auf einem Kaugummi rum ^-^

• Wenn ich früh morgens aufnehmen will, muss ich definitiv meine Stimme aufwärmen, um nicht wie der letzte Penner zu klingen. Ein bisschen Tee trinken, ein bisschen was singen und schon bin ich bereit.

Jap das tue ich auch, ich dreh die Musik dann ein wenig auf und versuch mitzusingen, so 3 Lieder hören, dann nochmal was trinken und dann kanns losgehen ^^

• Ich trinke vorher höchstens etwas. Ansonsten wird einfach losgeplappert. Aber nix Warmes. Ich mag warme Getränke nicht so.

Du hast doch sicher schönen Vodka in deinem F1 Auto. Triffst die Kurve nicht - einfach schnell den Drink Button am Lenkrad für 'ne gepfefferte Ladung Vodka Nachschub und dann wird das schon!

• Einfach Wasser vorher Trinken nicht gross Kopf machen
    und dann einfach los legen.Alles andere kommt von selber
    muss ja auch alles vom Herzen kommen und nicht nach
    Drehbuch :P

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

• Einen Schluck trinken, ggf. kurz räuspern, Kopf frei machen und loslegen.
    Manchmal, wenn ich im Kopf noch nicht so wirklich im "Spielmodus" bin, mache ich eine kurze Testaufnahme. Ansonsten geht das immer ganz zügig.
    Meine Stimme aufwärmen tu ich nicht, weil ich beruflich schon den ganzen Tag rede, sodass am Ende des Tages ohnehin kaum noch etwas davon übrig ist. :D

• @NessaElessar Echt? Schokolade ruiniert die Stimme? Die esse ich immer vorher schon quasi als Belohnung, weil ich so toll bin :D

Vor den Let's Play's trinke ich wie @Julien auch einen Tee. Aber bei Livestreams passiert mir immer soviel Tolpatschiges, dass es mir da dann egal ist in welchem Zustand meine Stimme ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!