Youtube - Dislike Bot ?!?

• Darauf möchte ich natürlich Reagieren da es für mich eine Art Ankriff auf mich ist, und es mir aussagen soll das ich die Leute verarsche oder sonstiges... 1.Ich schreibe viele Kommentare das stimmt, dass gebe ich auf offen zu, und werde ich auch weiterhin tun... Aber was bitteschön ist daran verkehrt? 2, Es stimmt ich habe dich Abonniert, und ein paar Tage oder eine Woche Später wieder Deaboniert, dass hat aber nichts damit zutun, dass du nicht bei mir vorbei geschaut hast oder sonstiges, sondern weil ich einfach keine Zeit finde dauerhaft Zu zuschauen, und dai ch kein Toter Abo irgendwo sein will, habe ich mich dazu entschieden, du bist nicht der einzigste den ich wieder Deaboniert habe... Aber es liegt nicht daran, sondern weil ich keine Zeit habe, und bei leuten wo ich immer wieder vorbei schaue (stehen alle rechts auf meinem Kanal) und auch andere Besuche ich immer wieder und habe ich engeren Kontakt... Daher wirf mir bitte kein Gespame oder sonsitges vor... Desweiteren möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht nur Likes und Abos verteile sondern auch direkt auf die Videos Teilweise eingehe, ab und zu auch Dislikes verteile weil mir das Video nicht gefallen hat (aber immer mit einem Kommtar)... Also bitte wirf mir nicht so ein Miest vor... Und ja da fühle ich mich angegriffen weil ich bestimmt der letzte bin der die Leute verarscht, aber warum sollte ich noch Abonnent sein wo ich keine Zeit habe immer vorbei zu schauen da ich bereits zuviele schaue??? Willst du einen Toten Abonnenten haben?

• Zu dem Kommentar bei Gronkh..

Ich habe etwas ähnliches bei Paluten gemacht. Keine Eigenwerbung und nur mein "danke" geäußert.
    Scheinbar waren viele der selben Meinung und ich hatte nach kurzer zeit über 1100 Likes auf den Kommentar.
    Trotz alledem wurde ich unter meinem Kommentar aufs übelste als H*rensohn und Ar*chloch beleidigt. Direkt darauf hatte ich auf mehrere Videos auch Dislikes, was ich vorher eigentlich fast nie hatte.

Also müssen es nicht immer Kommentare mit Eigenwerbung sein, die negativ ankommen und den Videos Dislikes einbringen.

• Wenn du es als Angriff sehen möchtest bitte, ist deine Entscheidung. Ich sage dir nur ganz klar aus der Sicht eines von dir besuchten welche Außenwirkung du auf andere damit erzeugst.
    Mit dieser "Taktik" bist du einer von sehr vielen, teilweise landen solche Kommentare wöchentlich in meinem Spamordner, mal mehr und mal weniger detailliert, und auch wenn du dir das jetzt sehr schön zurecht legst (ich will kein totes ABo sein), so bleibt es dennoch genau diese Außenwirkung. Und ja die Art und Weise wie dein Kommentar gestrickt ist, ist nun mal nah am Spam. Wie ich auch geschrieben habe, gehe ich noch von individuellen Bestandteilen aus (deswegen auch nur nah am Spam ... nicht Spam), aber die Handlungsweise deinerseits ist die gleiche wie bei allen anderen, die sich dieser Vorgehensweise bedienen, du gibst dir nur ein wenig mehr Mühe.

Nene lass mal, die absolute Anzahl meiner Abonenten ist für mich eh nur Nebensache. Wenn es zu einer echten Interaktion gekommen wäre, dann wäre es schade drum, so aber ... gute Reise.
    Ich will dir nur eine Sache mit auf den Weg geben. Du regst dich gerade über etwas auf, das du wahrscheinlich durch deine Handlungsweise selbst über dich gebracht hast.
    Es ist schön, dass du mit dir so im Reinen bist, stell dich aber vielleicht mal eine Minute neben dich und denke mal darüber nach wie du dich fühlen würdest, wenn du permanent sowas bekommen würdest und dir von vorn herein klar ist ... naja da will jemand eigentlich nur implizit Reichweite steigern und das Interesse dauert eh nicht länger als ein Video und ein Kommentar, denn genau das vermittelst du.
    Und beim falschen Youtuber, bzw. Fan des falschen Youtubers ist die Reaktion kindisch, aber im Bereich des möglichen.
    Außenwirkung ist eine Sache, über die wenige Leute ehrlich nachdenken. Und ja ich weiß man könnte denken, dass ich das jetzt auch nicht gemacht habe, aber ich bin mir ob meines schroffen Textes durchaus bewusst, denn ich halte in diesem Moment nichts von Weichspülerei.
    Technisch ist alles erläutert, da hast du jetzt gesehen was los ist, aber ich bin der Meinung, als jemand der gesehen hat wie du agierst und in welcher Strömung du agierst (unwissentlich vielleicht?), sollte einmal sehr deutlich gesagt werden, dass diese Vorgehensweise auch ihre Schattenseiten hat und das sie zu solchen Ergebnissen führen kann.
    Wenn du meinst das das ein Angriff auf deine Person ist ... tja sorry ... ich zeige dir hier nur eine sehr klare Kante. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dich persönlich angegangen bin. Es ging einzig um dein Verhalten ... als Person bist du mir ja völlig fremd und deswegen werde ich mir über deine Motivation oder ähnliches da jetzt auch kein Urteil erlauben.

• Ich habe die Antwort für dieses Rätsel:
    Dein content ist nicht sehr gut.

Hi
    Danke für deine Meinung...

Zu dem Kommentar bei Gronkh..

Ich habe etwas ähnliches bei Paluten gemacht. Keine Eigenwerbung und nur mein "danke" geäußert.
    Scheinbar waren viele der selben Meinung und ich hatte nach kurzer zeit über 1100 Likes auf den Kommentar.
    Trotz alledem wurde ich unter meinem Kommentar aufs übelste als H*rensohn und Ar*chloch beleidigt. Direkt darauf hatte ich auf mehrere Videos auch Dislikes, was ich vorher eigentlich fast nie hatte.

Also müssen es nicht immer Kommentare mit Eigenwerbung sein, die negativ ankommen und den Videos Dislikes einbringen.

Bei mir hat es auch nichts mit dem Gronkh Kommentaren zutun, da ich diese erst gestern geschrieben habe...

• Was ich damit sagen möchte ist, dass es einfach ist, jedes negative Feedback (ob nun Kommentar oder dislike) auf einen bot abzuschieben.

Es ist nicht immer die schuld der anderen. hth

Habe ich auch nicht gesagt... Es ist auch in Ordnung wenn man Dislikes gibt... Nur zum einen kommt mir das immer zu schnell vor, das man eigentlicu garnicht die Videos schaut, und zum anderen wird nie ein Kommentar dazu geschrieben damit man es besser machen kann...

Nehme niemanden böse wenn meine Videos nicht gefallen, wer ein Dislike gibt oder sonstiges, aber dann bitte auch mit einem Kommentar... Und ich wollte nur herausfinden ob es auch ein Bot sein kann den jemand auf mich angesetzt hat... Wenn du nun sagst der Content ist scheiße dann nehme ich es an... Mann kann nicht jeden Gut finden, oder jeden Mögen, das ist ganz normal...

• Habe ich auch nicht gesagt... Es ist auch in Ordnung wenn man Dislikes gibt... Nur zum einen kommt mir das immer zu schnell vor, das man eigentlicu garnicht die Videos schaut, und zum anderen wird nie ein Kommentar dazu geschrieben damit man es besser machen kann...

Nehme niemanden böse wenn meine Videos nicht gefallen, wer ein Dislike gibt oder sonstiges, aber dann bitte auch mit einem Kommentar..

Kommentare zu schreiben kostet Zeit. Viele haben gar keine Lust unter einem Video noch ein Kommentar zu verfassen. Wenn das Video nicht gefällt wird entweder weiter gezappt oder es wird noch ein Dislike da gelassen und dann weiter gezappt.
    Kannst also den Usern nicht verübeln.

Und wer dich generell nicht ab kann oder du ihn irgendwie dazu provoziert hast oder derjenige dich generell nicht leiden kann und sich dann noch die Mühe macht dir ohne Grund Dislikes zu geben, musst du damit halt leben.

Viele geben schon Dislikes weil vllt. ein Kind in einem Video moderiert oder weil das Video für denjenigen keine tollen Effekte hat oder ganz andere banale Dinge.
    Kann auch sein das dem User deine Stimme nervt und er deshalb dich disliken tut. Kann auch sein das er nicht deiner Meinung ist und dich daher disliken tut.
    Gibt einige die machen sich rein aus Racheakt einen Immensen Aufwand um den anderen ein rein zu würgen. Die wollen dann meist nicht reden oder die andere Seite betrachten. Die sehen halt die Welt nur aus ihren engen Standpunkt dann. Und wenn du nicht dazugehörst und halt Kommentare verfasst die nicht die Meinung der anderen treffen, erntest du natürlich auch Disliker. Ist einfach so.
    Da wirst du bei den Let's Playern generell schon eine Menge Leute finden die so ticken. ^^

• Kommentare zu schreiben kostet Zeit. Viele haben gar keine Lust unter einem Video noch ein Kommentar zu verfassen. Wenn das Video nicht gefällt wird entweder weiter gezappt oder es wird noch ein Dislike da gelassen und dann weiter gezappt.
    Kannst also den Usern nicht verübeln.

Interessiert mich dann aber auch nicht. Kein Kommentar = Interessiert mich nicht. So einfach.

• Ohne dich zu kennen oder dir zu nahe treten zu wollen, dass hier ist meines Erachtens ein ganz wichtiger Punkt:

Ich sage dir nur ganz klar aus der Sicht eines von dir besuchten welche Außenwirkung du auf andere damit erzeugst.

Ich zweifle nicht an, dass du mit deinem feedback/ Kommentaren beste Intentionen hast. Aber zu viel davon - mit dem Verweis auf gewünschten Gegenbesuch - kann und wird dir hier und da als "Spam" ausgelegt werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich kann Dir nur empfehlen da tatsächlich mal zu versuchen die Perspektive des "Außenstehenden" zu betrachten. :-)

• Interessiert mich dann aber auch nicht. Kein Kommentar = Interessiert mich nicht. So einfach.

Aha.
    Also ich mag sehr viele Videos auf Youtube und like sie auch. Auch wenn es sich um technische Sachen handelt und mich interessiert. Aber dafür muss ich dem Video weder ein Kommentar da lassen, noch bin ich gezwungen es zu liken oder zu disliken.
    So einfach ist das.

Wenn mir z.B. was nicht gefällt, dann verzichte ich z.B. darauf ein Dislike dafür zu geben.
    Und wenn mir was gefällt, überlege ich mir nach Lust und Laune darauf ein Like zu geben.

Ebenso kann ich auch ein positiven oder negativen Kommentar da lassen ohne irgendwas geliked oder gedisliked zu haben.
    Habe ich auch schon bei einigen Videos auf Youtube getan. Kommentar da gelassen, aber keine Bewertung in Form von Like da gelassen.

Es funktioniert halt.

Auch habe ich schon Videos geliked wo ich nix drunter geschrieben habe. Das Video hat mich interessiert dann, ja, aber warum sollte ich noch ein banalen Kommentar da lassen wie "Ist toll geworden" oder "Haste gut gemacht". Da lasse ich es sein irgendwas zu verfassen.

• Es wurde ja mehrfach gesagt, dass es sich wahrscheinlich um eine Einzelperson handelt, die wohl gerade die Zeit hat dir regelmäßig Dislikes zu verpassen. Meistens hört es genauso plötzlich wieder auf, wie es angefangen hat. Vor allem, wenn du nicht darauf reagierst und derjenige merkt, dass die Dislikes nichts an deinen Hochladerhythmus ändern und du auch nirgends ein Wort darüber verlierst.

Ich halte einen Bot aus bereits genannten Gründen für unwahrscheinlich.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn du zu einem Dislike keinen Kommentar bekommst. Aber genauso wie man bei einem Like das Recht hat, dies nicht zu kommentieren, besteht dieses bei Dislikes.
    Versuch dich dagegen abzuhärten und dich nicht darüber zu ärgern. Selten wäre ein Kommentar dazu auch in irgendeiner Weise konstruktiv. Denn wenn jemand konstruktive Kritik äußern kann, gehört er zur Art Mensch, die eher einfach wieder wegklickt, wenn das Video nicht gefällt anstatt dies kommentarlos mit einem roten Daumen zu zeigen.

Sorry wenn ich da so platt bin, aber einen Kommentar hinzufeuern wie toll die Videos wären und dann implizit eine Gegenleistung herausfischen zu wollen, weil man ja explizit darauf hinweist, dass Like und Abo dagelassen wurden, wird bei den falschen Personen im Zweifelsfall entsprechende Reaktionen hervorrufen.
    Als ich deinen Kommentar so bei mir gelesen habe dachte ich mir auch, dass dieses Abo entweder tot ist, oder bald wieder verschwunden (was dann innerhalb kurzer Zeit auch so war), deswegen auch meine eher verhaltene Antwort.

Es stimmt ich habe dich Abonniert, und ein paar Tage oder eine Woche Später wieder Deaboniert

Ich habe von dir, Pronkhotendo, auch einen Kommentar bekommen. Da du dort nichts davon geschrieben hattest, dass du ein Abo dagelassen hattest, habe ich dies als normalen netten Feedback-Kommentar wahrgenommen.
    Es gibt Leute, die nehmen sich die Zeit und das finde ich sehr schön und nett. Deswegen habe ich mir selbst gern die Zeit genommen, um dir ebenfalls ein Feedback zu geben (wenn auch Wochen später, da meine Zeit begrenzt ist).

Anders hätte dies aber ausgesehen, wenn du wie bei BrowserXl vorgegangen wärst. Und da tut mir auch schon Leid, dass ich ihm da zustimme in dem Bild, was ihm vermittelt wurde.

Leider gibt es genügend, die nur Kommentare verfassen und abonnieren, damit man selbst das Gleiche tut. Suggerieren eben, dass sie Interesse am Kanal hätten usw., aber im Großen und Ganzen betreiben sie Sub4Sub. Und auch wenn du dies nicht vor hattest, so kann es eben doch passieren, dass du erstmal im gleichen Topf landest bei denen, die die Masche oft genug erleben.
    Was aber der Gnadenstoß ist... dass du erst abonnierst und dann nach kurzer Zeit wieder deabonnierst. Völlig legitim, du gibst scheinbar viel Feedback, da verlierst du evtl. den Überblick, wo du regelmäßig reinschauen möchtest, wenn die Kanäle am Anfang nicht in deiner Abobox auftauchen.
    Aber das sieht so dermaßen fragwürdig aus, wenn jemand ab und an in seine Abonnenten reinschaut und dann von deinem De-abo mitbekommt aber dich eigentlich auch abonniert hatte, da er davon ausging, ihr bleibt gegenseitig bei dem Anderen dabei.

Also Feedback geben und fragen, ob sich der LPer evtl. auch die Zeit nehmen mag, bei einem vorbei zu gucken. Völlig okay. Eigentlich auch schön. Mich hat's ja aus dem Nichts auch gefreut.
    Aber dazu abonnieren, vorschlagen, dass der Andere auch zurück abonnieren kann, wenn die Videos gefallen, und dann eben einfach deabonnieren (egal aus welchem Grund) nach kurzer Zeit... das riecht leider nach Sub4Sub nur eben schöner verpackt.

Ich möchte dich hiermit nicht angreifen sondern nur den Tipp geben, dass du dir evtl. überlegst, ob das abonnieren und dann schnelle deabonnieren wirklich sein muss. Hättest du mich abonniert und ein re-Abo vorgeschlagen, hätte ich wohl dennoch vorbei geschaut aber mein Bild von dir wäre negativer gewesen, weil ich eben das Gefühl hätte, dass es dir nur darum geht, mich als Abonnenten abzugreifen.

Um den Bogen auch wieder zum Thema zurück zu schlagen:
    Evtl. ist, falls du öfter abonnierst und dann deabonnierst, dass irgendwem sauer aufgeschlagen. Dein Kanal wächst ja ganz gut (zumindest war das mein letzter Eindruck) im Gegensatz zu einigen Anderen und vielleicht hast du ja jemanden deabonniert, der sich nun darüber ärgert. Und seinen Unmut darüber zeigt, dass er dir erstmal ein paar Dislikes gibt.

Zu dem Kommentar bei Gronkh..

Ja, leider kann manchmal auch schon reichen, dass dein Kommentar gut ankommt und hochgevotet wird.
    Egal ob Eigenwerbung oder nicht. Manchen missmutigen Youtubern passt trotzdem nicht, dass du gesehen wirst und sie nicht und dann gibt es eben mal ein paar Tage schön Daumen nach unten.

• Und ich wollte nur herausfinden ob es auch ein Bot sein kann den jemand auf mich angesetzt hat...

Das wirst du nicht 100%-ig herausfinden können. Es kann ein Bot sein, es kann aber auch jemand sein, der dich einfach nicht mag und nur auf neue Videos von dir wartet, um ihnen mit vielen Kanälen oder so Daumen nach unten zu geben.

Du kannst das einfach ignorieren, weil es sicher irgendwann von alleine wieder aufhört, oder die Bewertung "ausschalten" (ist aber glaub ich eher ein unsichtbar machen, dass Zuschauer nur die Zahlen nicht mehr sehen), was dem Halter (sollte es einer sein) aber nur Genugtuung gibt. Ignorieren ist da die bessere Variante und an kommentarlose Dislikes musst du dich auf YouTube sowieso gewöhnen.
    Du kannst auch ewig und drei Tage darüber nachgrübeln, warum du Dislikes bekommst, was aber ohne jegliche Kommentare auch nicht viel bringt. Deinen Content solltest du natürlich trotzdem immer kritisch beäugen und auch selbst nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Hier ist auch noch ein Link zu dem Thema Dislikes mit Kommentar verknüpfen, falls es interessiert. Da wurde das alles schonmal durchgekaut ^^

• Du kannst das einfach ignorieren, weil es sicher irgendwann von alleine wieder aufhört, oder die Bewertung "ausschalten" (ist aber glaub ich eher ein unsichtbar machen, dass Zuschauer nur die Zahlen nicht mehr sehen), was dem Halter (sollte es einer sein) aber nur Genugtuung gibt.

Naja, Genugtuung glaube ich nicht. Dem Hater wird das halt langweilig irgendwann werden. Weil wenn es dauerhaft aus ist, kann er ja keinem mehr zeigen das das Video so oft gedisliked wurde. Natürlich muss man denjenigen auch Ignorieren können dann.
    Auch wird somit Dislike Bots entgegen gewirkt. Solange keiner die Zahlen sieht das es mit einem Bot manipuliert wurde, interessiert es keinen. Kann sich der Hater nicht mehr dran ergötzen und andere auch nicht. ^^

Eine andere positive Auswirkung hat es auch auf User die der Masse folgen und danach ihre Wertung geben. Wenn die Anzeige dafür aus ist und der User will bewerten, so muss er das machen aus eigener Meinung.

Also das Ding abzuschalten hat für sich sehr gute Vorteile schon.

Und man selbst kann die Bewertung ja einsehen für die Videos.
    Also ich finde es sehr praktisch.

• Naja, die Bewertung komplett zu deaktivieren wäre ein bisschen suspekt. Aber das jemand die Bewertung sieht außer man selbst ist schon sehr gut.

Positive Bewertungen würden dann aber größtenteils sicher auch ausbleiben.

Also das konnte ich so noch nicht feststellen.

Die Bewertungen sind mir so auf meine älteren Videos recht deutlich umgeschlagen seit die Zahlen nicht mehr angezeigt werden. Überraschend ins Positive. Hätte ich nicht gedacht. Auch andere Videos von mir wo vorher nur Dislikes drauf waren mit 10 oder 20, haben jetzt mehr als doppelt so viele Likes.

Was halt komisch ist das wenn ein Video nur Dislikes vorher hatte es immer mehr werden.
    Und komisch ist auch, wenn die Anzeigen für diese Zahlen aus ist für andere User das sowas dann innerhalb eines halben Jahres gewaltig in die andere Richtung bewegt.

Und Mittlerweile kommen kaum noch Dislikes zu meinen Videos. Mehr positive Likes.
    Ich finde halt die Bewertung wenn User die Zahlen nicht sehen viel Ehrlicher. Und der User muss ja nicht bewerten unbedingt. Es steht ihm ja frei. Genauso wie für Dislikes.

Was Menschen aber generell antreibt ist es der Masse zu folgen. Und das verhindere ich somit.
    Auch werden Menschen von diesen Likes und Dislike Gefusel zu sehr beeinflusst. Wenn einer das Video halt gut findet, brauch er keine Like/Dislike Anzeige wo die Werte drinstehen wie andere entschieden haben. Dann gibt derjenige halt ein Like oder nicht.

• @Pronkhotendo

Es können dich im besten Falle höchtens immer nur 9/10 Leuten leiden.
    Die 10te Person kannst du nicht überzeugen, egal wie du dich anstrengst. Und wenn du dich noch so bemühst, wirst du wahrscheinlich erzeugen, dass sie dich noch weniger leiden kann. Und das ist nicht nur im Internet so, sondern generell im Leben.

Du postest etwas öffentlich und vergibst damit das Recht, dass dieser Post bewertet wird. In dem Falle sind es Videos.
    Wenn dich jemand einfach nicht leiden kann und obendrein plump agiert, dann haut er dir einen Dislike rein, vollkommen Latte aus welchem Grund, und wenn es dein Gesicht ist. Verstehst du was ich sagen will? Dieser Jemand hat gar kein Interesse daran, dass du dich verbesserst, er will dir nur eins auswischen. Und das klappt dem Thread nach zu urteilen wunderbar.
    Wenn du etwas ins Internet stellst, rechne auch mit negativer Resonanz oder dass dir die Leute ausgeschrieben etwas zurückgeben womit sie eventuell gar nichts anfangen wollen. 1-2 Dislikes auf den Videos sind ein Witz.

Du willst doch offenbar auch deine Reichweite steigern? Dann rechne damit, dass sowas vermehrt kommt.
    Egal ob du der liebste Mensch bist -> mehr Aufmerksamkeitshaschen (und sei es nur passiv) -> Potenziell mehr Leute, die dich nicht leiden können/einen schlechten Tag haben/deinen Kommentar als Spam einstufen/einfach A-löcher sind/.... such dir aus tausend Gründen was aus.
    Und das hat nix damit zu tun, dass wir im Internet sind und es hier rau zugeht -> stell dich öffentlich an einen Pult und du erntest genauso auch negative Resonanz. Damit muss man Leben können wenn man öffentlich postet.

• Auch habe ich schon Videos geliked wo ich nix drunter geschrieben habe. Das Video hat mich interessiert dann, ja, aber warum sollte ich noch ein banalen Kommentar da lassen wie "Ist toll geworden" oder "Haste gut gemacht". Da lasse ich es sein irgendwas zu verfassen.

Ja bei 'nem Like muss ja auch kein Kommentar drunter. Warum? Weil man sich dann keine Änderung wünscht, sondern mit dem Video anscheinend zufrieden war.

Bei 'nem Dislike: Was sagt der mir aus. Er kann mich kacke gefunden haben, er kann meine Stimme kacke gefunden zu haben, ihm kann das Verkehrsschild bei NFS 'ne schlechte Textur gehabt haben, der Cappu war nicht von Krüger, er hatte miese laune, er isn hater, er mochte die Shotgun nicht, ......
    Soll ich jetzt nun erraten was dem Individuum nicht gefallen haben könnte? Was interessiert mich 1 Dislike vs 8 likes auf meinem Video? Wenn er nichts schreibt, interessiert mich der Dislike nicht. Pech gehabt. Fällt dann unter Kategorie: ich kanns nicht jedem recht machen und wer nichts schreibt,was ihm nicht passt, muss er sich auch nicht wundern, das dem keine Beachtung geschenkt wird. Ich kann auch nicht hellsehen.

Positive Bewertungen würden dann aber größtenteils sicher auch ausbleiben. Ich hätte zumindest vorher nicht gewusst, dass man bewerten kann, auch wenn die Bewertung "deaktiviert" ist.

Naja aber die Däumels sind ja noch da.
    Es sieht dann halt so aus, als hätte das Video bisher noch niemand bewertet.
    Hab da jetzt keine Änderung feststellen können. Und damals war das bitter nötig so zu machen, da jemand definitiv ein bot auf mich damals angesetzt hatte und ich hab auch rausgekriegt wer. Jedenfalls hielt er nich locker, aber ohne Bewertungsanzeige ist Ruhe. Was mich etwas wundert bei 'nem Bot, dem das eig. egal sein müsste. Aber solang's klappt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!