120HZ oder 144hz hat absolut in dem fall nix mit den FPS zu tun, also so stelle ich mir das vor, alles eine reine These von mir ![]()
Wenn du z.b. einen 144Hz G-sync Monitor nutzt, ohne das du des im Spiel aktiviert hat, knallst 144fps drauf oder mehr, dann hast du tearing, aber auf genauso bei 40 oder 60 FPS.
Schaltest du jetzt dein G-Sync ein auf der Graka, dann ist das tearing weg auch bei 40 oder 60 oder 160 fps.
Das ist meine persönliche Erfahurng, da es mir durch einen Monitortausch aufgefallen ist, das ich plötzlich Tearing auf dem G-Sync Monitor hatte, und sich das Spiel umgestellt hatte und die 144hz raus genommen hat.
Wie G-Sync oder FreeSync genau funktioniert, keine Ahung und kein Interesse, aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync hier kannst du nachlesen.
Bei Bildschirmen wirde ich immer auf Prad.de verweisen, Da findest du zu sehr vielen Monitoren das was du willst willst und musst.
Kleinen Tipp noch, wenn du eine Avermedia CaptureCard 4k nutzt, kannst du 4k eingaben und ausgeben 1080p, dann brauchst du vll nicht umsteigen auf neue Bildschirme und mit einer Monitorhalterung, wo z.b. 2 Drauf passen, sind deine alten auch höhenverstellbar ![]()
Ich hoffe ich konnte bissl helfen!