PC-Kaufberatung & Bewertung

• 120HZ oder 144hz hat absolut in dem fall nix mit den FPS zu tun, also so stelle ich mir das vor, alles eine reine These von mir :)

Wenn du z.b. einen 144Hz G-sync Monitor nutzt, ohne das du des im Spiel aktiviert hat, knallst 144fps drauf oder mehr, dann hast du tearing, aber auf genauso bei 40 oder 60 FPS.

Schaltest du jetzt dein G-Sync ein auf der Graka, dann ist das tearing weg auch bei 40 oder 60 oder 160 fps.
    Das ist meine persönliche Erfahurng, da es mir durch einen Monitortausch aufgefallen ist, das ich plötzlich Tearing auf dem G-Sync Monitor hatte, und sich das Spiel umgestellt hatte und die 144hz raus genommen hat.

Wie G-Sync oder FreeSync genau funktioniert, keine Ahung und kein Interesse, aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync hier kannst du nachlesen.

Bei Bildschirmen wirde ich immer auf Prad.de verweisen, Da findest du zu sehr vielen Monitoren das was du willst willst und musst.

Kleinen Tipp noch, wenn du eine Avermedia CaptureCard 4k nutzt, kannst du 4k eingaben und ausgeben 1080p, dann brauchst du vll nicht umsteigen auf neue Bildschirme und mit einer Monitorhalterung, wo z.b. 2 Drauf passen, sind deine alten auch höhenverstellbar :)

Ich hoffe ich konnte bissl helfen!

• Äh, also :D Erstmal: 144 Hz helfen dir z. B. bei Ballerspielen enorm. Warum lasse ich am besten ein Video erklären:

[Slow motion] 240Hz vs 144Hz vs 120Hz vs 60Hz - CS:GO - YouTube

Allerdings helfen dir bei einigen Spielen, wie z. B. CSGO, auch hohe FPS Werte. Je mehr du da hast, umso "flüssiger" wirkt das alles. Also alles zusammengefasst gibts dann mit verschiedenen Tests hier:

Does High FPS make you a better gamer? Ft. Shroud - FINAL ANSWER - YouTube

Mein Hauptbildschirm hat 144Hz, mein Zweitbildschirm 60Hz. Der Unterschied ist krass, sieht man selbst an der Bewegung des Mauszeigers. Das ist rein subjektiv, aber wenn ich z. B. Anno Spiele oder irgendwas nicht Shooter-artiges, dann fühlt sich das Bild einfach wahnsinnig "smooth" und glatt an. Mein Monitor hat FreeSync, was mit meiner RTX 2070 Super wunderbar funktioniert.

Für drei 4K Monitore sollte es, so habe ich es zumindest schon ein paar mal gehört, mindestens eine 2070 sein. Ich würde daher also annehmen, dass die neuen Generationen an Grafikkarten das schaffen, würde mich aber evtl. auf Reddit oder im LTT-Forum mal erkundigen.

Wenn du z.b. einen 144Hz G-sync Monitor nutzt, ohne das du des im Spiel aktiviert hat, knallst 144fps drauf oder mehr, dann hast du tearing, aber auf genauso bei 40 oder 60 FPS.

Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man dann automatisch Tearing haben?

• Kleinen Tipp noch, wenn du eine Avermedia CaptureCard 4k nutzt, kannst du 4k eingaben und ausgeben 1080p, dann brauchst du vll nicht umsteigen auf neue Bildschirme und mit einer Monitorhalterung, wo z.b. 2 Drauf passen, sind deine alten auch höhenverstellbar :)

Jo, danke für die Antwort, hat mir schon etwas weitergeholfen! :3

Die alten Bildschirme zu behalten ist keine Option - ich arbeite mittlerweile auch auf denen und die sind zu unterschiedlich, als dass es sich gut anfühlen würde.. :D

Da muss jetzt was neues her...

Für drei 4K Monitore sollte es, so habe ich es zumindest schon ein paar mal gehört, mindestens eine 2070 sein. Ich würde daher also annehmen, dass die neuen Generationen an Grafikkarten das schaffen, würde mich aber evtl. auf Reddit oder im LTT-Forum mal erkundigen.

Ok, das klingt schon mal vielversprechend, danke! Dann sollten die neusten GraKa-Reihen das ja easy hinbekommen, solange ich das nicht über drei Monitore ziehe. :)

Mein Monitor hat FreeSync, was mit meiner RTX 2070 Super wunderbar funktioniert.

Das verstehe ich nicht - FreeSync ist doch das von AMD, oder? Kann nVidia das auch?

• Das verstehe ich nicht - FreeSync ist doch das von AMD, oder? Kann nVidia das auch?

Viele Monitore mit FreeSync können von Nvidia Karten entsprechend betrieben werden, ja. Kleine Übersicht:

Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten - PC Magazin (pc-magazin.de)

Auch viele Modelle wo es nicht bei steht funktionieren, ist immer Glückssache, aber in der Regel finden sich via Google/Reddit Leute, die es schon probiert haben. Also es muss kein (oft) teurer G-Sync Monitor werden.

• Ich brauche einen neuen PC, hauptsächlich für Design und Animation (Photoshop, After Effects, Cinema 4D), und was eher nebensächlich ist, etwas Gaming und Videos aufnehmen.

Der Händler sollte im Optimalfall auch zusammen bauen und muss nach Österreich liefern, Windows 10 muss nicht darin enthalten sein wäre aber schön, übertakten können muss nicht sein. Optisches Laufwerk auch nicht notwendig. Muss optisch nichts hermachen.

Mindestens 16GB RAM, 2x HDMI, 6x USB (beliebig), LAN Anschluss. Sonst hab ich keine Vorstellungen, nur dass mein Budget voll ausgenutzt wird, kenne mich mit PC's nicht aus. Bin offen für alle Vorschläge.

Vorhandene Teile:

Frisch gekauft: WD My Passport SSD 1 TB externe SSD (NVMe-Technologie, USB-C und USB 3.2 Gen-2 kompatibel, Lesen 1050 MB/s, Schreiben 1000 MB/s)

Kann man da vielleicht etwas verwerten?

Budget: 1500€

• nelpeh du hast ne Nachricht von mir in Discord!

Wenn du für keinen Laden Werbung machen möchtest, ist eine Empfehlung über eine private Nachricht nicht verkehrt, aber beim Empfehlen der Komponenten geht der Sinn des Forums irgendwie verloren, wenn privat geschrieben wird. Dann bekommt der Fragensteller womöglich nur einen Vorschlag, weil alle anderen denken, dass das schon passt, wenn der Fragensteller hier nicht noch einmal nachhakt, ein Teil deines Vorschlags findet ein anderes Nutzer vielleicht nicht so passend usw..

• Das, was 9NinetySix6 sagt, und nelpeh - den alten PC würde ich als solchen lassen, und einfach komplett verkaufen. Wenn du selber nicht zusammenbauen möchtest/kannst, fehlt dir sicherlich auch die Muße Teile auszubauen und ggf. einzeln zu verkaufen, vermute ich. Zudem wäre theoretisch zwar die Grafikkarte verwertbar einfach weil sie mechanisch passt, aber nicht empfehlenswert, wie auch die anderen Komponenten.

Ansonsten ist der Zeitpunkt gerade doof :D AMDs neue Prozessoren und Grafikkarten sind da (Nvidias Karten schon länger), aber kaum zu bekommen, was die Preise der alten Generation sehr stabil hält - was schlecht für dich ist. Eine High-End Grafikkarte benötigst du ja offensichtlich nicht, weshalb du dort eigentlich etwas hättest sparen können. CPU ist auch doof, theoretisch würde ich sagen nimm was in Richtung 3900 von AMD, weil aber die 5000er Serie von AMD nirgendwo wirklich lagernd ist, bleiben auch da die Preise gerade hoch. Wie dringend brauchst du den PC? Ich weiß, man kann immer warten und es wird günstiger, aber im aktuellen Fall wird es auch tatsächlich deutlich so sein, falls die Hersteller denn mal liefern. Mit anderen Worten: Wenn es nicht so eilig ist, würde es sich vielleicht lohnen, bis Januar zu warten.

• Guten Abend..

Ich suche 2 neue Monitore. Das einzige Kriterium das diese erfüllen müssen sind 27° habt ihr da möglichst preiswerte Empfehlungen?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut genug aus und habe angst mist zu kaufen. Es wäre außerdem ein nettes Gimmick, wenn man den Monitor an einen Monitorarm montierten könnte.

Meine beiden Jetzigen Monitore geben nach über 10 Jahren langsam den Geist auf. Der Linke hat immer mal wieder rote schliere die durch Bild gehen und der Rechte geht auch gerne schon mal für ein paar Sekunden aus und dann wieder an.

Der einzige Monitor der nach wie vor funktioniert, ist der vor erst 4 Monaten gekaufte 27° Curved 2k Monitor.

Also wenn ihr 27° Empfehlungen für wenig Geld habt, dann wäre ich für Vorschläge dankbar. :D

Einen schönen Abend euch noch! :)

• Also ich liebe meinen AOC 27G2U/BK: AOC 27G2U/BK 27 inch monitor | AOC Monitors

Ich weiß ja nicht wo dein Budget so liegt und ob du mit 1080p überhaupt glücklich wirst oder lieber 2k haben möchtest :/ Wenig Geld ist halt immer so ne Sache, für wenig Geld bekommt man 27" Office-Monitore nachgeworfen :D

Naja mein Hauptmonitor zum Gaming ist ein Samsung Curved 27° 2K Monitor.

Ich brauche zum Arbeiten halt noch 2 weitere Monitore. Die, die ich jetzt habe sind in 1080p und haben 60Hz. Ich bin damit vollkommen zufrieden da ich sie nur zum Arbeiten brauche und keine Filme oder Spiele darauf zocke.

Würden die nicht langsam den Geist aufgeben, würde ich die nochmal 10 Jahre benutzen.

Budget ist nach oben hin erstmal offen. Natürlich werde ich keine 400€ für einen 60Hz@1080p Monitor ausgeben. Aber ich bin für Vorschläge offen. :D

• Naja, das wäre ein 144Hz 1080p Monitor ;) Aber bei deinen Bedürfnissen kannst du dir eigentlich jeden mit nem IPS Panel und eben 120+ Hz angucken, da kann man kaum was falsch machen.

Jaaaa ... ich habe leider keine ahnung was ein IPS Panel ist. xd

Wenn ich bei Google suche nach: 27° Monitor - bekomme ich sowas hier: https://www.alternate.de/html/…LhsIXpmb_SMwaAtBPEALw_wcB

Ich habe aber keine ahnung, ob ich da nicht über den tisch gezogen werde. Es gibt sogar Monitore wie diese hier: https://www.amazon.de/Samsung-…28088545&psc=1&th=1&psc=1

Die sind sehr günstig. Ich weiß aber nicht, ob das Chinakracher sind oder eben nicht. Und ob dieses VGA noch zeitgemäß ist oder nicht. :>

• Naja, IPS Panels haben in der Regel die beste Farbwiedergabe, sprich fürs arbeiten in der Regel das was man haben möchte. Der Link zu Alternate funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung was da geblockt wird. Und VGA geht zwar mit 1080p noch, aber HDMI sollte es dann eigentlich schon sein. Was hat die Grafikkarte denn für Anschlüsse?

• Naja, IPS Panels haben in der Regel die beste Farbwiedergabe, sprich fürs arbeiten in der Regel das was man haben möchte. Der Link zu Alternate funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung was da geblockt wird. Und VGA geht zwar mit 1080p noch, aber HDMI sollte es dann eigentlich schon sein. Was hat die Grafikkarte denn für Anschlüsse?

Ich glaube die hat einen HDMI anschluss und 3 weitere DP Anschlüsse. Ist eine 2070 Super Game

• Tach.

Kann mir jemand eine gebrauchte Workstation für ≈600€ empfehlen, die für Videoschnitt und Spieleprogrammierung geeignet ist?

Aber bitte nicht von Privatpersonen oder Ebay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!