PC-Kaufberatung & Bewertung

• Ich warte/hoffe, dass Nvidia noch eine Karte zwischen der 3080 und 3090 rausbringt. Vielleicht als Antwort auf die nächsten Karten von AMD. Oder wenn genug Leute sich die deutlich teurere 3090 gekauft haben. Die Custom-Modelle habe ich noch nie bei Nvidia selbst gesehen. Die wollen ja schließlich auch ihre Founders Editionen verkaufen.

• Njaa grob gesagt zum aktuellen Zeitpunkt

RTX 3070 500 Euro, ich würde aber auf ne Version mit mehr VRAM warten bzw tue ich auch. ;)

CPU core i7 10700 300 Euro

Board 200 Euro

16GB RAM 70 Euro

Gehäuse, kA 100 Euro

2TB M.2 SSD 300 Euro

16 TB HDD 360 Euro

Win 10 Pro 130 Euro

Wäre das was ich mir im Moment bauen würde.

Knapp 2000 Euro.

• Schon klar ich sag ja auch nur, das wäre meine Konfig. Man kann auch an SSD und HDD noch sparen, wenn man die Kapazitäten halbiert.

Ich persönlich favorisiere Intel, weil ich fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit den ganzen Peripherie Chipsätzen wie LAN und USB etc. anderer Hersteller gemacht habe. Die Intel Chips liefen immer rund, deswegen kommt mir nur ein Intel Board ins Haus.

• Hallo Forum Gemeinde.

Da mein PC jetzt schon 6 Jahre alt ist wollte ich mal einfach so fragen ob sich das aufrüsten dort noch lohnen würde.

Muss dazu sagen falls nicht er bleibt eh als zweit PC im Hause.

Verbaut sind:

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Also die Graka muss auf alle fälle raus da sie des öfteren Probleme macht.

Nur beim rest ? was ich gelesen habe ist das beste an CPU für den Sockel eine Core i7-4790K die aber ja nicht wirklich viel besser ist.

Würde eine neue Graka z.b. 1080ti nicht viel bringen da die CPU die dann ausbremsen tut ?

• wollte ich mal einfach so fragen ob sich das aufrüsten dort noch lohnen würde.

Kurz und knapp: Nein. Einfach weil die Plattform veraltet ist. Das Geld kannst du besser für was neues zur Seite legen, vielleicht lässt du den so wie er ist, und verkaufst ihn um ein bisschen mehr Budget zu haben, oder nutzt ihn halt, wie angesprochen, als Zweit-PC.

• Das ist halt u. a. das große Problem. Ich würde eine neue Grafikkarte nur mit Aussicht auf ein neues System kaufen, alles andere ist Geldvernichtung. Warum glaubst du das die jetzige den Geist aufgibt?

naja die hat schon länger mal Probleme mit dem BIOS. Muss die schon paar mhz runter takten damit seh überhaupt läuft. Habe schon mit Hersteller damals geschrieben gehabt und es ging eine Zeit lang gut. Nur ab und an spinnt die dann doch immer mal.

• Wäre sowas in der Art sinnvoll Preis/Leistungs-technisch?

https://www.mydealz.de/deals/a…10-konfigurierbar-1682391

Hab jetzt aus den Kommentaren rausgelesen, dass Netzteil und Gehäuse geändert werden soll und dann wäre es so bei 1,3/1,4k€. Ja ist grad ausverkauft, aber nur mal als Richtung okay?

Würde dann entweder die Einzelteile langsam kaufen wenn sie jeweils im Angebot sind oder ein Komplettsystem wie hier kaufen, wenn sowas mal wieder kommt ...

• Glaub die 3070 macht am wenigsten Sinn von der ganzen Serie. Und vielleicht wartet man jetzt mal ab, wie sich die neuen AMD Karten schlagen. Wenn die gut sind, wäre das vielleicht auch einen Versuch wert, und man spart Geld dabei. Ist ansonsten ganz solide, 600 Watt ist vielleicht wirklich etwas knapp kalkuliert, Gehäuse ist Geschmackssache.

• Glaub die 3070 macht am wenigsten Sinn von der ganzen Serie. Und vielleicht wartet man jetzt mal ab, wie sich die neuen AMD Karten schlagen. Wenn die gut sind, wäre das vielleicht auch einen Versuch wert, und man spart Geld dabei. Ist ansonsten ganz solide, 600 Watt ist vielleicht wirklich etwas knapp kalkuliert, Gehäuse ist Geschmackssache.

Weshalb macht sie am wenigsten Sinn? Weil der Preisunterschied zu gering ist zur 3080 ist? Und die AMD Karten werden doch alle teurer sein, als die 3070 oder nicht?

Hab mich mit der Thematik leider noch nicht einlesen können 😅

• Ich hoffe, dass AMD Nvidia richtig Druck mit den neuen Karten macht, so dass Nvidia noch nachlegen muss. Die 3080 hat zu wenig Speicher – meine 1080 Ti hat mehr Speicher. Nicht, dass ich ein Spiel bisher den 11 GB nahe kam, aber für die Zukunft wären mir 10 statt 11 GB zu wenig. Immerhin wird die Karte wohl wieder drei/vier Jahre im Einsatz sein. Die 3090 ist in Spielen kaum schneller als die 3080, kostet aber rund das Doppelte. Eine lieferbare 3080 Ti mit mehr Speicher als die 3080 wäre schön.

• Ist dieser PC gut für Videoschnitt in 4K60?

Prozessor:2 x Intel Xeon Hexa Core E5-2643 v2 @ 3,5 GHz

Arbeitsspeicher:98304 MB DDR3 RAM

Festplatte:240 GB SSD

Laufwerk:DVD-RW

Grafikkarte:Nvidia Quadro K600

Storage-Controller:Intel C600/X79 series chipset SATA RAID Controller

Netzwerk:Intel 82579LM Gigabit Network Connection

Schnittstellen: 4 x SuperSpeed USB 3.0 5 x Hi-Speed USB 2.0 1 x IEEE 1394 (FireWire) 1 x DVI-I - DVI kombiniert, 29-polig 1 x DisplayPort - 20-polig 1 x Netzwerk - Ethernet 10/100/1000 - RJ-45 2 x PS/2 (Maus/Tastatur)

2 x Audio Line-In 3,5mm -

Mikrofon (1 vorn, 1 hinten)

2 x Audio Line-Out 3,5mm

Abmessungen:17,15 x 46,48 x 44,45 cm

Gewicht:15,5 kg

Betriebssystem:Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit MAR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!