PC-Kaufberatung & Bewertung

• Und für Streamer ist das hier noch sehr relevant:

Die Benchmarks sind aber nicht gerade Sinnvoll.
    Ich würde mal sagen falsch Eingestellt, wer streamt auch auf "Medium" selbst Faster wäre für die CPU´s oft falsch.
    Man möchte gar keine Frame dropes und wenn man es richtig einstellt bekommt man auch keine.

• Mit meinem 4790K hab ich mit Fast keine Probleme. Und der Ryzen schafft halt sogar Medium. Ist dann doch super. Dass man das nicht einstellt wenn die CPU das nicht packt, ist ja wohl logisch :)

Da Du geschrieben hast
    "Die Benchmarks sind aber nicht gerade Sinnvoll.
    Ich würde mal sagen falsch Eingestellt, wer streamt auch auf "Medium" selbst Faster wäre für die CPU´s oft falsch."

steht da zwischen den Zeilen dass Medium und Faster nicht nötig sind, weil ja VeryFast auch reicht. Und dem würde ich widersprechen, weil Faster und Medium halt bessere Qualität liefern. Wenn eine CPU das kann dann ist der Benchmark auch sinnvoll :)

• Und dem würde ich widersprechen, weil Faster und Medium halt bessere Qualität liefern. Wenn eine CPU das kann dann ist der Benchmark auch sinnvoll

Richtig wenn beide CPU´s dafür ausgelegt wären, nur ist der 7700 eher für das zocken und nicht für das Streaming.
    Man könnte z.b. sagen das der 7700 in fast allen spielen in Game mehr FPS hat, wäre aber für mich da auch ein schlechter vergleich.

• Wenn jemand nur zockt, eine 1080 TI hat und auf FullHD unbedingt 180 FPS statt 120 haben will, soll er mit Intel zufrieden sein.
    Aber da die meisten von uns hier entweder streamen oder später letztendlich mit x264 encodieren halte ich das doch für relevant :)
    Generell sind die Spielebenchmarks oft echt merkwürdig.

• Über was genau reden wir jetzt eigentlich? Wenn es darum geht, dass der 7700K immer noch ein guter Prozessor ist, der in Spielen ungefähr auf Augenhöhe ist: So be it, wobei ich das auch nicht immer stehen lassen würde.

Wenn es um einen Neukauf des i7-7700K geht: Das wäre dämlich. Intel und AMD haben mittlerweile bessere Produkte draußen und die neuen Ryzens stehen da im Direktvergleich sehr gut da. Das Duell ist Coffee vs Ryzen 2000, nichts anderes.

Generell sind die Spielebenchmarks oft echt merkwürdig.

Weil?

• Weil sie natürlich mit ner 1080 TI testen damit die Graka nicht an die Leistungsgrenze kommt und dann kommen so aus meiner Sicht unsinnige Bewertungen wie "Ryzen ist viel langsamer als Intel weil nur 160 statt 190 Frames in 720p", wobei die Zahl da echt Latte ist.

• Wer ist "sie"? Bisschen arg oberflächlich. Spielebenchmarks sind sehr interessant und das, was wohl für 90% der Leser solcher Benchmarks ausschlaggebend ist für die Auslegung des Systems. Und was ist jetzt schlecht an einer 1080ti als Referenzpunkt? Ist doch ziemlich interessant wenn die Grafikkarte eben nicht der limitierende Faktor ist und man ein Bild davon bekommt, was der Rest des Systems für Auswirkungen auf die Spieleleistung haben kann. Wenn die Grafikkarte limitiert kann ich die Aussagekraft eines Spielebenchmarks doch direkt in die Tonne treten weil dann, übertrieben gesagt, ein Pentium Gold so performt wie ein i7.

• Hallihallo,

ich suche nach einem günstigen (=maximal 300€) Laptop, weil mein geliebtes 11''-Netbook den Freitod gewählt hat.

• Maximal 15.6"
    • Bluetooth, mind. 3 USB-Ports, davon mind. einer mit 3.0
    • mindestens 4GB RAM
    • mind. 320GB HDD - SSD muss nicht sein.

Was muss er können?

• Surfen, Musik, Videos abspielen
    • bisschen Bildbearbeitung via GIMP (wirklich nur ein bisschen)
    • bisschen Videoschnitt via Sony Vegas (wirklich nur ein bisschen)
    • Office (Emails - Dokumente & Präsentationen erstellen - Exceltabellen erstellen)
    • bisschen zocken (damit meine ich alte Titel wie Command&Conquer Generals, Stronghold 1, Soul Reaver & co,
      Prince Of Persia 1-3, UT 2004, Silver)

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und bin auf generalüberholte ThinkPads von Lenovo von 2012 gestoßen.
    Das T430 sieht also so aus:

Prozessor: Intel Core i5 3320M - 4 x 2,6Ghz
    Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 RAM
    Festplatte: 500 GB HDD (SATA)
    Grafik: Onboard
    Laufwerk: DVD-Brenner
    Display: 14 Zoll (35,6 cm)
    Auflösung: 1366 x 768 Pixel

Auf support.lenovo.com hab ich ein bisschen genauere Daten gefunden:

So, kann ich es mit dem T430 wagen? Kein 1080p ist zwar schade, aber 1366 x 768 sollte bei 14" noch klar gehen.

• Wer ist "sie"? Bisschen arg oberflächlich. Spielebenchmarks sind sehr interessant und das, was wohl für 90% der Leser solcher Benchmarks ausschlaggebend ist für die Auslegung des Systems. Und was ist jetzt schlecht an einer 1080ti als Referenzpunkt? Ist doch ziemlich interessant wenn die Grafikkarte eben nicht der limitierende Faktor ist und man ein Bild davon bekommt, was der Rest des Systems für Auswirkungen auf die Spieleleistung haben kann. Wenn die Grafikkarte limitiert kann ich die Aussagekraft eines Spielebenchmarks doch direkt in die Tonne treten weil dann, übertrieben gesagt, ein Pentium Gold so performt wie ein i7.

"Sie" sind mind. 50% der einschlägigen Gamingseiten.

Wer eine 1080TI hat und dann auf 720p spielt, dem ist nicht zu helfen. Oder 1080p. Da ist es Scheissegal ob die CPU 180 FPS oder 120 FPS hat. So ein Test ist einfach nur Schwachsinn.

• "Sie" sind mind. 50% der einschlägigen Gamingseiten.

Dem widerspreche ich.

Wer eine 1080TI hat und dann auf 720p spielt, dem ist nicht zu helfen. Oder 1080p. Da ist es Scheissegal ob die CPU 180 FPS oder 120 FPS hat. So ein Test ist einfach nur Schwachsinn.

Nenn mir doch mal nen Grund warum ich mit meinem 1080p Monitor mehr davon habe wenn ich auf anderen Auflösungen spiele. Schwachsinn sind solche Aussagen von dir, sorry. Es braucht irgendeine Konstante in den Benchmarks um Vergleiche ziehen zu können und es wäre wie erwähnt einfach nur dumm die Grafikkarte limitieren zu lassen. Der Benchmark würde einen Großteil seiner Aussagekraft verlieren. Was du suchst sind Grafikkartenbenchmarks, die gibt es wie Sand am Meer (z. B. http://www.pcgameshardware.de/…ikchip-Benchmark-1174201/ ). Nur weil du das anscheinend nicht getrennt bekommst sind Spielebenchmarks aber nicht gleich Schwachsinn, sorry.

• Nenn mir doch mal nen Grund warum ich mit meinem 1080p Monitor mehr davon habe wenn ich auf anderen Auflösungen spiele.

Wenn Du mit einem 1080p Monitor 900 Euro für ne Grafikkarte ausgibst, dann liegt das Problem eher bei Dir. Du hast nämlich nichts davon. Und genau deshalb sind solche Tests auch Schwachsinn.

• Hi,

ich suche eine neue Grafikkarte. Prozessor ist ein i7 3770K, mit dem ich noch zufrieden bin. Aktuelle Grafikkarte ist eine GTX 680 (2GB), die ich gern ersetzen würde. Paar Zusatzinfos: Plane damit kein 4K-Gaming; Windows 10; nvidia Ansel-Unterstützung wäre ziemlich cool; Preisklasse: bis 400€. Upgrade zu finden erscheint erstmal nicht schwer - aber welches? :)

Was wäre eine gute Alternative?

Freue mich auf den ein oder anderen Vorschlag!

• Nice, das ist preislich ja im Rahmen. Die beiden

KFA 2 6G GTX 1060 OC (289,90€)
    ASUS 6G GTX 1060 PICe (348,94€)

klingen namentlich erstmal ziemlich gleich. Ich bin kein Experte - was rechtfertigt hier den 60€-Preisunterschied?

Und: Wenn ich noch drauflege und mit eine 1070 hole: Ist das ein merklicher Unterschied, der die Preisdifferenz rechtfertigt?

• klingen namentlich erstmal ziemlich gleich. Ich bin kein Experte - was rechtfertigt hier den 60€-Preisunterschied?

Das Kühlsystem sollte leicht besser sein und wie immer der Name. Rechtfertigt in dem Fall aber keine 60 Euro, finde ich.

Ist das ein merklicher Unterschied, der die Preisdifferenz rechtfertigt?

Für eine gute 1070 sind's halt derzeit 460 Euro, die du berappen müsstest. Ja, da ist ein Unterschied, der die Preisdifferenz rechtfertigt. Man sollte sich aber gleich die nächste Stufe anschauen, die Preisdifferenzen da oben sind glaube ich derzeit relativ niedrig.

• Wenn es unter 500€ bleibt, ist da sicher was machbar.

Was meinst Du mit "nächste Stufe"? Direkt eine 1080? Mir ist es nicht so wichtig, ganz vor mit dabei zu sein - und zugegeben bin ich mit der Leistung meiner 680 - die damals Top war! - auch jetzt noch nicht total unzufrieden. Aber sie hat halt ihre Grenzen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!