YouTube-Thread für kurze Fragen

• Ich habe eine Frage bezüglich der "Kanalmitgliedschaft" ( Bezahlte Abonnements wie bei Twitch, nun eben auch auf Youtube ).
    Muss ich den "Knopf" bzw. die Schaltfläche dafür separat freischalten ? ( Knopf ist hier rechts [ "MITGLIED WERDEN" ] zu sehen: https://gyazo.com/e13e5de5edb0550593f55a4f20e59a86 )

Vor ein paar Wochen kam bei mir die Einladung bzw. die Möglichkeit dazu im Creator Studio rein.
    Ich hab mich vor 2 Tagen dann durch die Anmeldung gewurstet und diese Option nun Freigeschaltet : https://gyazo.com/45fd61c5f870ecff586f11ad593607d8

Habe auch schon ein Logo und ein Emoji dafür hochgeladen:
    https://gyazo.com/62296d53ee154ea70158943fe1de3e92
    https://gyazo.com/9788ddafefa167b07e03653fc05f1cda

Meine Leute stehen in den Startlöchern und wollen subben, der Knopf ist aber einfach nicht auffindbar.

Weiß jemand, was da los ist ? Braucht das System einfach noch ne Weile, bis das Knöpfchen da ist ? Bin ich überhaupt aufgenommen ? Muss ich da noch irgendwo etwas aktivieren ?

• Ich verstehe zwar nicht ganz den Zusammenhang, aber danke für die Info.^^

Zitat

Due to a technical problem impressions data reported in Analytics might be wrong for August 28, 2018. This problem does not impact how video thumbnails are being displayed to viewers on YouTube and only impacts the numbers reported on Analytics.

Zitat

Aufgrund eines technischen Problems können die in Analytics gemeldeten Daten für den 28. August 2018 falsch sein. Dieses Problem hat keinen Einfluss darauf, wie Video-Miniaturansichten auf YouTube angezeigt werden und wirkt sich nur auf die Zahlen aus, die auf Analytics angezeigt werden.

• Weiß jemand, was da los ist ? Braucht das System einfach noch ne Weile, bis das Knöpfchen da ist ? Bin ich überhaupt aufgenommen ? Muss ich da noch irgendwo etwas aktivieren ?

Wie oben schon erwähnt ist die Option auf YouTube nur für Kanäle ab 100k Abos, auf YouTube Gaming gibt es die Funktion schon lange und ist glaub für jeden inzwischen zugänglich der Partner ist.

• Wie oben schon erwähnt ist die Option auf YouTube nur für Kanäle ab 100k Abos, auf YouTube Gaming gibt es die Funktion schon lange und ist glaub für jeden inzwischen zugänglich der Partner ist.

Jow, vielen Dank auch nochmal an dich für die Info =)
    Irgendwie bescheuert, dass es bei dem einen schon Angezeigt wird bzw möglich ist, auf der anderen Seite aber erst ab 100k Subs am Start ist, obwohl dieses Unterstützer-Abo für beide Seiten zählt, also für ytg als auch für yt. ( Sofern man deren eigener Aussage trauen kann https://gyazo.com/13223355613177e1959ae090cb293722 )

• Apropo Ranking. Ich möchte echt mal wissen, was da genau zählt. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist einfach nurnoch Watchtime und sonst nichts, anders kann ich mir nicht erklären, dass regelmäßig Videos vor mir in der Suche stehen, die weder eine Beschreibung noch Tags haben aber eben 100-1k Aufrufe mehr und somit mehr Watchtime.

Die Logik dahinter ist mir schon bewusst, führt aber im Endeffekt alles absurdum was Tags / Suchwörter etc pp betrifft. Da kann man die Felder dann auch abschalten finde ich.......

• Apropo Ranking. Ich möchte echt mal wissen, was da genau zählt. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist einfach nurnoch Watchtime und sonst nichts, anders kann ich mir nicht erklären, dass regelmäßig Videos vor mir in der Suche stehen, die weder eine Beschreibung noch Tags haben aber eben 100-1k Aufrufe mehr und somit mehr Watchtime.

Die Logik dahinter ist mir schon bewusst, führt aber im Endeffekt alles absurdum was Tags / Suchwörter etc pp betrifft. Da kann man die Felder dann auch abschalten finde ich.......

korrekt wobei watchtime selbst nicht unbedingt das wichtigste ist aber alle Meta Daten die man selbst eintippen sind bestenfalls für die erste 24 stunden noch relevant. Den Rest "lernt" YouTube mit der Zeit zu dem Video, also suchbegriffe, userverhalten, was wurde vorher, hinterher geguckt etc.

macht auch sinn denn meta daten kann man leicht beenflussen und manipulieren.

Informationen von yt selbst sind immer sehr rar. Ich kann da den channel "Creator Insider" empfehlen der wird von yt Mitarbeitern betrieben.

YT selbst sagt sie schauen 1. aufs Thumbnail und 2. auf den Titel 3. auf die beschreibung und Tags sind eigentlich nur noch für "spellings" da.
    Haben also noch kaum Relevanz.

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass bei mir die VIdeos am besten liefen die die meiste CTR Click through rate hatten.
    Besonders alles ab 9-10% CTR am ersten Tag; die watchtime selber ist nicht ganz so wichtig - 30% scheinen schon "ausreichend" zu sein.
    Videos die 60% watchtime haben liefen bei mir kein deut besser; im gegenteil.

Ein YT mitarbeiter meinte bei reddit mal ein video das 10 min geht und 5 min watchtime hat ist gleichwertig mit einem videos das 30 min geht und 5min watchtime hat.

Ich würde daher also ableiten:

wenn das video gut geklickt wird und die zuschauer eine weile bleiben und nicht sofort weg clicken dann ist das für yt ein "gutes video"

• Dämliches System, dann kann man die Felder auch abschaffen^^

Aber wie will Youtube das Thumbnail auswerten? Ich meine, können die erkennen was auf dem Thumb steht oder wie soll das gehen? Und was soll das im Endeffekt aussagen bzw wieso wird das in das Ranking mit einbezogen? (als großer Faktor?)

• Die verlassen sich lieber auf ihre Analysen und Algorithmen als auf das, was der User ihnen mitgibt - eben aus dem Grund der Manipulation.
    Könnte ja sonst alles Fortnite nennen und mich vor views kaum retten...

Also Nachvollziehen kann ich das in gewisser Maßen schon.

Ich denke das ist in den ersten Stunden so 50/50
    Sie prüfen ob die meta daten des users sich mit den ergebnissen der Analyse decken.
    Erst dann gelten die Daten als sicher und auf der Basis können Zielgruppen und Zuschauer ausgewählt werden.

• Ja, das mag einerseits stimmen aber sollte trotzdem nicht das Tagfeld und die Beschreibung mit einfließen? Wenn ich jetzt nach "yxz suche" als User, wieso bekommt der Kanal, der weder eine Beschreibung noch Tags hat, den Platz vor mir in der Suche obwohl ich eben den Tag "yxz" drin habe und ebenso im Titel / Thumb etc pp?

Da stimmt für mich die Gewichtig irgendwie nicht. Klar geht es im Endeffekt nur um Views / Kohle und größere Kanäle bzw Videos mit mehr Aufrufen, bringen mehr für beide Seiten aber es führt halt, für mich, dass komplette SEO Absurdum. Du kannst ja dann im Endeffekt ALLES richtig und perfekt ausfüllen, es bringt dir eben absolut nichts wenn YT nicht sagt "Japp, ich nehm das Video jetzt mal an die Hand"....

• Du kannst ja dann im Endeffekt ALLES richtig und perfekt ausfüllen, es bringt dir eben absolut nichts wenn YT nicht sagt "Japp, ich nehm das Video jetzt mal an die Hand"....

Ja genau so funktioniert das.
    Die haben geheime Algorithmen und Rankings und meinen zu wissen, welches Video am besten für den User ist.

Selbst für die eigenen Abonnenten... das ist jetzt aber schon seit Anfang 2017 so

• Ja kann durchaus sein aber mir ist es beim letzten Projekt erst so richtig aufgefallen, nachdem ein Konkurrent einfach meine Videoguides hard kopiert (nachgestellt) hat und damit nun in den Suchranking Platz 1-10 belegt und ich, der alles zuerst hatte, richtig ausgefüllt hat etc pp, nurnoch sonstwo in der Suche bin....

• Ja kann durchaus sein aber mir ist es beim letzten Projekt erst so richtig aufgefallen, nachdem ein Konkurrent einfach meine Videoguides hard kopiert (nachgestellt) hat und damit nun in den Suchranking Platz 1-10 belegt und ich, der alles zuerst hatte, richtig ausgefüllt hat etc pp, nurnoch sonstwo in der Suche bin....

hat er mehr Abos? das scheint auch ein wichtiger Ranking Faktor zu sein.
    wenn jemand mit dem gleichen "Thema" kommt und mehr abos hat dann wird man instant runter gerankt.
    Vor allem wenns über 100K sind - auch wenn der weniger watchtime und weniger Feedback (comments, likes) verhältnismäßig hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!