YouTube-Thread für kurze Fragen

• Und ohne YouTube haben die meisten großen YouTuber ja nicht mehr viel.

Rahmschnitzel hat mal gesagt, dass das Geld, was er über die Youtube-Videos reinkriegt, nur noch einen Bruchteil seiner Einnahmen ausmacht. Das meiste kommt über Spenden und die Twitch-Subs rein. Und das ist denke ich auch sinnvoller so. Die Reichweite von Youtube nutzen, um dann über Patreon, Twitch, Amazon Ref-Links und so Geld reinzuholen. Das ist wesentlich sicherer.

Bei mir sind alle Dollarzeichen grau ^^

Ich habe seit ein paar Monaten durchgestrichene Dollar-Zeichen. Youtube hat wahrscheinlich nach vier Jahren gemerkt, dass ich kein Adsense-Konto angegeben habe.

• Ja, aber ohne YouTube fehlt ihm die Reichweite

Diese Reichweite sichert sich der kluge Youtuber über alle anderen Möglichkeiten, z.b. mit Twitch, Twitter, Instagram, Facebook, andere Videoseiten, die eigene Homepage, Hitbox, Steam usw.
    Wenn du erstmal Reichweite hast, werden diese erreichten Leute dir nicht nur auf Youtube, sondern auch auf anderen Plattformen folgen. Zack, schon reicht da überall ein Post, dass man nun auf der neuen VIdeoSeite XY ist, und schon ziehen die Fans mit.

Einige Youtuber erarbeiten sich über ihre Karriere auch sehr große, andere Standbeine, die komplett entkoppelt von Youtube laufen. Eine eigene kleine Firma z.b. .

Ab einem gewissen Punkt ist dann so eineinzelne Standbein wie z.b. Youtube garnicht mehr so wichtig, da man bereits 99999999 andere hat, über die man wächst und Geld verdient.

• Ja, aber ohne YouTube fehlt ihm die Reichweite und er wird auf kurz oder lang in der Versenkung verschwinden.
    Damit meinte ich ja nicht nur das Geld vom YouTube, was dann fehlen würde.

Es spricht ja nichts gegen Youtube, wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist. Die Leute, die sich die letzten Monate über Youtube beschweren, sind ja nur eigentlich die, denen die Videos entmonetarisiert werden. Bzw. sie beschweren sich hauptsächlich darüber, dass sie keine Werbung mehr schalten können oder die Werbung schlecht vergütet wird.

Ich habe zum Beispiel kein Problem mit Youtube. Ich monetarisiere nicht, kann unbegrenzt Videos hochladen und auch in anständiger Qualität streamen, weil es da keine Bitratenbegrenzung gibt. Mehr brauche ich nicht.

• Und wohl auch nicht die geplant-Funktion

Doch, die habe ich inzwischen und empfinde sie als eines der nützlichsten Tools, die mir zur Verfügung stehen. Wenn ich mich nicht zurückhalten konnte und 20 Videos für eine Reihe zu viel habe, dann ist es einfach toll, nicht mehr jeden Tag separat entscheiden zu müssen, ob ich in der Stimmung bin eines oder zwei davon bereitzustellen XP

Youtube will 10.000 Menschen einstellen um Videos besser zu prüfen

Das ist ein guter Anfang. Ich bezweifle, dass das reicht, da sich die ja auf die ganzen verschiedenen Sprachen aufteilen müssen und auf Youtube wirklich verdammt viele, teils verdammt lange Videos hochgeladen werden, aber es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass sie sich Gedanken machen und versuchen, die Probleme anzugehen.

• Das ist ein guter Anfang. Ich bezweifle, dass das reicht, da sich die ja auf die ganzen verschiedenen Sprachen aufteilen müssen und auf Youtube wirklich verdammt viele, teils verdammt lange Videos hochgeladen werden, aber es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass sie sich Gedanken machen und versuchen, die Probleme anzugehen.

Ich glaube eher weniger dass sich die Menschen das gesamt Video ansehen.
    Die KI wird kritische stellen vorher rausfischen.
    Der Mensch wird sich die stelle ansehen und ggf im Video skippen um einen Kontext zu bekommen.
    Das Ergebnis des Menschen wird dann sicher in die KI einfließen. so in etwa wird das System funktionieren.

• Ich glaube eher weniger dass sich die Menschen das gesamt Video ansehen.
    Die KI wird kritische stellen vorher rausfischen.
    Der Mensch wird sich die stelle ansehen und ggf im Video skippen um einen Kontext zu bekommen.
    Das Ergebnis des Menschen wird dann sicher in die KI einfließen. so in etwa wird das System funktionieren.

Die kritischen Stellen werden gerade am Anfang aber sehr viele sein. Und wenn die Zehntausend ihre Arbeit richtig machen, dann werden sie oft auch den Kontext überprüfen müssen und sich 1-2 Minuten vor und nach der Stelle angucken müssen.
    Klar, wenn der Algorithmus wirklich gut ist, dann wird es weniger, aber gerade solche Dinge wie Sarkasmus oder Zitate werden mit Sicherheit weiter auftauchen. Und beides kommt in Massen vor.

• So lange Leute wie die Krasavice weiter auf YT unterwegs sind versagen sowohl Mensch als auch Algorithmus.

Verstößtsie denn gegen die Richtlinien? Ich gucke mir ihre Videos nicht an, aber nach allem was ich gehört habe erzählt sie, dass sie mit Leuten geschlafen hat und badet in Kondomen.
    Sicher ist das nicht anspruchsvoll, aber auch nicht wirklich schädlich. Ich sehe das Primärproblem doch eher bei Hetze, nicht im sinkenden Niveau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!