YouTube-Thread für kurze Fragen

• Okay, wenn du vorher auch mit 1152p kein VP9 hattest, dann spricht das schonmal gegen meine Theorie. Ich dachte, dass vorher jeder mit 1152p und höher den VP9 Codec kriegt und ab November dann nur, wenn man ein paar Tausend Aufrufe hat, um eben die Ressourcen etwas zu schonen von Youtube.

Ab Ende September ist es mir aufgefallen, dass ich kein VP9 mehr automatisch erhalte. Das waren vorher ausnahmslos in 1152p hochgeladene Videos. Ab Mitte/Ende Oktober habe ich dann aus "Faulheit" irgendwann auf die Skalierung von 1080p auf 1152p größtenteils verzichtet. Habe ja eh kein VP9 erhalten. Die Videos in dem Zeitraum hatten alle 1k+ Aufrufe. Also gehe ich stark davon aus, dass das Kriterium nicht die Aufrufe waren. Zumindest nicht bei mir.

Wäre mal interessant zu wissen, ob sich das tatsächlich wieder geändert hat...

• Die haben ganz schön nachgelassen in der Qualität. War vorher mit ID 315 sehr zufrieden. Nun bin ich maßlos enttäuscht.

Statt CRF oder CQ wo es vorher (war vor paar wochen/monaten so) 99% wie das Quellvideo aussah, bekommen wir nun einen popeligen bitrate cap von 15 mbit

15mbit war aber eig. ID 308 (2048x1152 bis 2560x1440) schon werden einige sagen, die es noch wissen - jo war es ja auch.
    Aber 308 wurde ebenfalls reduziert. Auf 10 mbit runter.

Sieht also jetzt alles wieder scheiße aus auf youtube. ID 315 ist zwar immer noch das geringste Übel, aber alles was nich in die 15mbit passt, sieht halt nun wieder scheiße aus.

• Statt CRF oder CQ wo es vorher (war vor paar wochen/monaten so) 99% wie das Quellvideo aussah, bekommen wir nun einen popeligen bitrate cap von 15 mbit

Hast du nur deine eigenen Videos überprüft?

Ich frage deshalb, weil: Wenn ich YT wäre, würde ich - um Ressourcen zu sparen, die ja augenscheinlich recht rar gesät waren zuletzt (siehe Dauer bis VP9 zur Verfügung stand) - bei kleineren YouTubern einen Cap einsetzen und größere YouTuber weiter ohne Cap bzw. höherem Cap versehen.

So quasi nach dem "YouTube-Motto": Größere YouTuber holen die Kohle ran, belohnen wir sie auch mal mit besserer Quali um deren Machtstellung weiter aufrecht zu erhalten. Zumindest was Bild-/Audioqualität angeht (was also in YouTube's Macht liegt).

• Ich ärger mich gerad das ich kein Rise of the Triad Video mehr hab, dann hätt man's als endgültigen Fakt gehabt. Ist zwar durch F1 auch so schon klar, aber dann wäres sogar zu Papier gewesen ;D

• Mal eine spontane Frage: Sind bei Euch heute auch die Views deutlich niedriger?
    Habe auf die heutigen Videos nur so 25-33% der Views, die ich durchschnittlich kriege.

Das mit den falschen Aufrufzahlen betraf nur die Gesamtanzeige, oder? :huh:
    Nicht, dass da an aktuellen Videos etwas abgezogen wird - man weiß ja nie, wie Google so tickt. xP

• Spinnt bei anderen die "Geplant" Funktion auch ? Um 17 Uhr sollte Hello Neighbor online gehen, aber YouTube denkt sich "nö, lassen wir mal auf geplant, auch wenn 17 Uhr schon rum is"

sowas nervt extrem

EDIT: is jetzt doch mal online, aber mega nervig sowas

• Spinnt bei anderen die "Geplant" Funktion auch ? Um 17 Uhr sollte Hello Neighbor online gehen, aber YouTube denkt sich "nö, lassen wir mal auf geplant, auch wenn 17 Uhr schon rum is"

sowas nervt extrem

EDIT: is jetzt doch mal online, aber mega nervig sowas

Habe auch das Gefühl, dass sich das Veröffentlichen seit ein paar Tagen um 1-2 Minuten verschiebt. Scheinbar gehen bei Google die Atomuhren anders... Ist mir zumindest auch schon aufgefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!