Oft ist es so, das beides besser ist, und trotzdem gucken die leute den anderen. Da versteht man eben die Leute nicht so wirklich.Aber in diesem Thread meinte ich ursprünglich die Aussage - warum soll ich den gucken, wenn ich da gucken kann - so scheinen die meisten wirklich zu denken und dadurch verpasst man eben sehr viel, was vllt besser gewesen wäre. Sehr oft der Fall. Sprich die Leute geben anderen nichtmal eine Chance.
Das hat alles rein gar nichts mit "Keine Chance geben wollen" zu tun oder nicht. Das sind im klassischen Marketing einfach die Punkte Markenbindung, Markenerkennung, Markenbewusstsein und/oder Markenbekanntheit.
Nehmen wir einfach an, dass du gerade voll Bock auf eine Cola hast (DOOM Lets Play), aber keine bestimmte Colamarke (Let's Player) präferierst und du gerade im Supermarkt (Suchergebnisse) stehst. Welche Cola wählst du (angenommen es gibt keine preislichen Unterschiede)?
Du hast mehrere Optionen zur Auswahl deiner Cola anhand einfacher Heuristiken, da du - hier im Beispiel - geschmacklich (inhaltlich) kein Vorwissen hast:
a) Du wählst die Cola, die dir am meisten zusagt anhand des Produktaussehens (Thumbnail, Titel)
b) Du hast schon mal von Produkt A gehört, sei es über Empfehlungen oder du hast schon mal über andere Wege von dem Produkt gehört (Markenbekanntheit/Markenerkennung z. B. durch Werbung)
c) Du wählst anhand der besseren Regalplatzierung (YouTube Algorithmus)
d) Dir ist alles egal und du wählst zufällig
Anhand einzelner Heuristiken, wie z. B. Erfahrungen oder eben die angesprochenen Optionen, wählst du deine Videos aus.
Das ist alles weder Dummheit der User, noch ist es eine Abneigung gegen kleinere YouTuber. Das ist einfach wie unser Gehirn und unsere Verhaltensweise tickt.
Für uns heißt das in dem Fall: WERDE ZUR MARKE! Mache gute Videos mit "gutem Geschmack" und binde die User darüberhinaus an dich. Irgendwann wirst du als Marke erkannt und hast Vorteile gegenüber den Anderen und deine Regalplatzierung steigt, weil du schlichtweg stärker erkannt wirst und die User besser gebunden hast als der Rest.