Mich beschäftigt in letzter Zeit, wie ich am Besten von Retro-Konsolen aufnehmen kann, und dabei eine ordentliche Qualität erreichen kann. Im Speziellen geht es mir erst einmal um Konsolen wie beispielsweise NES, SNES sowie deren japanische Äquivalente, dem Famicom sowie dem Super Famicom. Das Problem fängt schon damit an, dass diese Spiele natürlich mit NTSC und 60Hz laufen und ich nicht weiß, ob ein hiesiger Fernseher das einwandfrei darstellen kann, oder ob das Spiel dann schneller/langsamer lauft. Beim Aufnehmen sehe ich grob zwei Möglichkeiten: Mit einem Recorder und einem Röhrenfernseher oder einer Capture Card wie von Elgato, Hauppauge usw in Kombination mit einem Upscaler. Doch weiß jemand zufällig, welche der Möglichkeiten besser ist, und was ich dafür genau brauche, ehe ich viel Geld darin investiere?
Bei Röhrenfernsehern hätte man theoretisch ein authentisches, aber kleines Bild. Bei meinen ersten Testaufnahmen hatte ich jedoch ein fürchterliches Bild inklusive regelmäßiger Lichtblitze gefolgt von einer kurzzeitigen Verdunkelung des Bildes. Dabei hatte ich nur ein PAL SNES an den DVD-Rekorder angeschlossen. Zusätzlich kam auch noch ein erheblicher Lag hinzu, der jedes Action-orientierte Spiel unmöglich macht. Und dann hatte ich zwar das grottige Video auf DVD, aber in keinem üblichen Videoformat, dass ich am Computer bearbeiten könnte. Ich habe mal gehört, dass man das mit einem DV recorder machen könnte, weiß aber leider nicht genau wie das funktioniert. ![]()
Bei der zweiten Möglichkeit habe ich die Qual der Wahl, da es sooo viele Capture Cards gibt. Die hiesigen wie Hauppauge PVR 2 oder Elgato Game Capture HD sollen ja eher so mittelmäßig sein und am Besten für aktuelle Konsolen geeignet. Da weiß ich aber nicht, ob die auch japanische Konsolen unterstützen oder ob man das Bild nicht noch durch einen Upscaler verbessern könnte. Der XRGB-mini aka Framemeister soll ja einer der Favoriten sein. Hat den vielleicht jemand mal benutzt und kann davon berichten? Oder was ist mit Capture Boards, die in den PC eingebaut werden? Das Model SC-512N1-L/DVI soll angeblich auch ganz gut für Retro-Konsolen geeignet sein. Aber da die alle so unverschämt teuer sind, hätte ich doch lieber nochmal eine weitere Meinung dazu. Die meisten Ressourcen hierzu sind nämlich ALLE auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, so dass ich nicht weiß, was ich da als Europäer mit PAL, 50 Hz usw. mache.
Das war jetzt leider sehr viel. Ich hoffe, dass mir aber vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen könnte.