Bessere Videoqualität (HILFE!)

• Wenn du keinen Emulator verwenden und bei der echten Konsole bleiben willst, dann kommst du m.M.n. nicht sinnvoll um den SSM oder AVISynth - also das, was der SSM im Hintergrund benutzt - herum. Solche winzigen Auflösungen muss man ordentlich behandeln, wenn man da was rausholen will. Ich glaube nicht, dass deine Programme sich beispielsweise bei der Skalierung so einstellen lassen, wie es in dem Fall sinnvoll wäre.

Ich verstehe nicht ganz wie ich das machen soll.

Der SSM stellt diese Funktionalität nicht bereit. Er geht davon aus, dass alle benötigten Audiospuren mit dem Video in einer Datei vorhanden sind. Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du damit umgehst.

Du kannst entweder die Spuren vorher mit Audacity abmischen und wieder dem Video hinzufügen, beispielsweise mit VirtualDub, oder du lässt das Hinzufügen sein, mischt die Spuren nur ab und hast die fertige Audiodatei schon separat. Bei letzterem Ansatz funktioniert aber die Schnittfunktion des SSM nicht wirklich, weil er dann die Audiodatei nicht berücksichtigen kann.

Bessere Lösung wäre aber, das gleich bei der Aufnahme zu regeln. Gute Aufnahmeprogramme können den Kommentar mit aufnehmen und als separate Spur in der Datei speichern - dann kann man sich ein separates Audioaufnahmeprogramm sparen, die Spuren sind synchron und können auch einzeln bearbeitet werden. Beispielprogramm wäre OBS Studio - wie es mit deinem jetzigen Programm aussieht weiß ich nicht. Wenn du das so machst, dann kannst du dem Tutorial 1:1 folgen.

Vermutlich sind die Einstellungen dann noch nicht ganz optimal für deinen Fall, aber das kann man dann noch abstimmen.

• Gibt es da nicht irgendwas einfacheres?

Ziemlich intuitiv, ebenso gute Ergebnisse wie MeGUI, dafür aber kostenpflichtig: TMPGEnc VMW 6. Das ist ein Schnittprogramm wie Adobe Premiere oder Sony Vegas, komplett mit Timeline und Drag&Drop. Ich benutze es seit Jahren und bin extrem zufrieden, man bekommt perfekte Qualität ohne dieses umständliche Gebastel. Du kannst dir ja mal die Testversion runterladen und schauen, ob es für dich eine Alternative wäre. ;)

• Überhaupt verstehe ich in den Videos nur Bahnhof. Da geb ich dem @Julien wirklich recht. Das ist verdammt kompliziert.

Nö ist es nicht. Wenn man einfach nur mal liest. Da steht Audio Export, nicht import.

Ich weiß nicht, was man sich an so'ner simplen Sache so dran verkrampft bei.

Video rein, Einstellungen treffen, Script & Audio speichern, in MeGUI rein, codieren. Wo ist das kompliziert oder umständlich? Geht mir nicht rein^^

Nachtrag: SSM soll ja nur den Audio aus dem Video holen, falls dieser eben noch nicht seperat vorliegt, damit du eine Audiospur eben bei MeGUI reinmachen kannst. Audiobearbeitung macht man dann in einem Audiobearbeitungsprogramm, sobald man eben externen Audio hat. (was über ein Audiobearbeitungsprogramm eh viel umfangreicher und besser geht)

• @RealLiVe Das die Videoqualität beim Aufnehmen vom N64 so niedrig ist wusste ich bis vor ein paar Tagen noch nicht. Dann werde ich in Zukunft wohl doch eher auf einen Emulator zugreifen.
    VirtualDub hab ich ja auch, aber dort kann ich auch gar nichts machen. Der erkennt keine Dateien die ich habe, deswegen kann ich auch nichts bearbeiten.
    Das Problem bei meinem jetzigen Aufnahmeprogramm ist, dass ich seit dem letzten Update meiner Elgato nicht mehr den Kommentar einfach mit aufnehmen kann, weil es total verrauscht ist. Deswegen muss ich auf Audacity zugreifen.
    Wenn ich mal vom PC aufnehme, dann werde ich dieses OBS mal ausprobieren, und dann nochmal auf SSM und MeGUI zurück kommen.

@Julien Danke für den Tipp. Werde ich demnächst mal ausprobieren. :)

@De-M-oN So simpel ist das nur leider nicht wie du meinst. Du musst halt auch verstehen, dass sich nicht jeder so gut in diesem Bereich auskennt. Da kann das alles schon sehr verwirrend sein.

Dann bringen mir meine bisherigen Programme allerdings trotzdem mehr. Ich muss sowieso Video- und Audiodatei zusammenfügen und die Ränder entfernen. Das kann ich mit SSM und MeGUI nicht so machen wie ich es gerne hätte. Oder wahrscheinlich geht es schon, nur ist das einfach viel zu kompliziert für mich. Da bleibe ich lieber beim VSDC, bei dem ich wenigstens weiß wo ich was machen kann.
    Außerdem habe ich jetzt noch ein paar neue Funktionen vom VSDC entdeckt, die mir das alles wesentlich vereinfachen werden :)

• Ich habe für ein Let's Play eines PS2 Spiels (Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus - auf meinem Zweitkanal zu finden) einen "Scart auf HDMI Splitter" dazwischen geschaltet (vor die Elgato), der das Bild auf 1080p raufskaliert hat - darüber lässt sich sicherlich streiten, ich finde das erzielte Ergebnis jedoch sehr gut und kann dieses Setup nur empfehlen :)

• Dann bringen mir meine bisherigen Programme allerdings trotzdem mehr. Ich muss sowieso Video- und Audiodatei zusammenfügen und die Ränder entfernen. Das kann ich mit SSM und MeGUI nicht so machen wie ich es gerne hätte. Oder wahrscheinlich geht es schon, nur ist das einfach viel zu kompliziert für mich.

?(

Wow.

Das nenn ich mal einen DAU ^^

• Du kannst auch mit 480p Videos ne recht ordentliche Videoqualität erreichen.
    Wichtig ist nur, dass du deine Videos nicht zu star künstlich streckst oder schrumpfst. (Immer so nah wie möglich an der Auflösung aufnehmen, die du auch dann hochladen möchtest). Die Frage die du dir zuerst stellen solltest: Verhunzt Youtube deine Videoqualität oder sieht dein Video schon meh aus wenn du fertig bist mit rendern.

Youtube verhunzt deine Aufnahme:

Wenn deine Videos nach dem Bearbeiten Bombe aussehen, sich das allerdings ändert, sobald Youtube seine Finger im Spiel hatte, dann kannst du dir Gedanken um eine höhere Auflösung und damit eine bessere Bitrate machen. Bzw würde ich mich dann an Experten wie @De-M-oN wenden um zu erfahren wie man die Youtubegötter für sich gewinnt.

Deine Aufnamen sind von vornherein meh:

Du hast zwei Hauptprobleme: deine Videos sind unscharf und haben diesen fiesen Weißstich (zumindest deine Beyond Good and Evil).
    Das kann mehrere Ursachen haben:

Weißstich:

• Fehlerquelle 1: Deine Capturecard/ dein Aufnahmeprogramm ist mist / falsch eingestellt. Guck dir hier am besten deine Rohaufnahmen an. Sind alle Farben ok, dann liegt das Problem nicht hier. Sind deine Rohaufnahmen schon mist, dann teste ein anderes Aufnahmeprogramm oder tausch die Capturecard gegen einen Emulator um die Fehlerquelle zu finden.
    • Fehlerquelle 2: Du renderst dein Rohmaterial kaputt. Wenn dein Rohmaterial super aussieht, aber du auf einmal nach dem Rendern einen Weißstich hast, dann musst du an deinen Rendereinstellungen so lange rumspielen bis du etwas passendes gefunden hast oder dich an Experten wie @De-M-oN wenden xD. (Es reicht aber oftmals Qualitätseinstellungen zu ändern in nem anderen Format zu rendern etc)

Unscharfes Bild:

• Fehlerquelle 1: Genau wie beim Weißstich musst du dir zuerst deine Rohaufnahmen angucken. Gerade hier kann es sich bewehrt machen einen Emulator zu verwenden, da du hier die Möglichkeit besitzt die Auflösung zu Erhöhen und so ein schärferes Bild zu erreichen.
      Teste auf jeden Fall ob der Fehler schon nach der Aufnahme vorliegt.
    • Fehlerquelle 2: Wenn du die Render entfernst, streckst du das Video und veränderst dabei eventuell das Bildverhältnis, was zu einem unscharfen Video führen kann. Strecke so wenig wie möglich (Hier mit Emulator in höherer Auflösung aufnehmen)
      Besonders wenn du im 4:3 Format aufnimmst sind wahrscheinlich 640x480p, 960x720p und 1440x1080p am interessantesten für dich. Durch diese Auflösungen erreichst du die jeweiligen Qualitätsstufen bei Youtube und musst dein Video nicht unnötig strecken.
    • Fehlerquelle 3: Irgendwas geht beim Rendern schief. Vielleicht hast du einfach die falschen Einstellungen getroffen oder du renderst nicht mit der Auflösung, mit der du Aufgenommen hast. Hier kann dir wieder nur ausprobieren helfen oder du wendest dich an entsprechende Experten wie @De-M-oN :P.

Wenn du das alles beachtest solltest du eine ansehnliche Videoqualität zustande bekommen. Das wichtigste ist aber, dass du erstmal herausfindest wo genau deine Fehler liegen, denn dann kannst du hier im Forum spezifisch nach Hilfe fragen.

• Weißstich:

Fehlerquelle 1: Deine Capturecard/ dein Aufnahmeprogramm ist mist / falsch eingestellt. Guck dir hier am besten deine Rohaufnahmen an. Sind alle Farben ok, dann liegt das Problem nicht hier. Sind deine Rohaufnahmen schon mist, dann teste ein anderes Aufnahmeprogramm oder tausch die Capturecard gegen einen Emulator um die Fehlerquelle zu finden.

Das Problem habe ich mit meiner Game Capture Card bei PS3/PS4 Aufnahmen auch - ich arbeite mit der Sony Movie Studio Platinum Suite 13 - dort gibt es unter dem Punkt "Levels" eine Einstellung die nennt sich "Computer RGB in Studio RGB" (oder andersherum - bin gerade leider nicht an meinem PC und kann nicht nachschauen) - dadurch werden die Farben dann wieder korrigiert - evtl. hat dein Bearbeitungsprogramm auch so eine Option

• Wenn wir mal gerade beim Thema alte Konsolen sind, stelle ich auch mal ne Frage. (Will nicht direkt was neues aufmachen)

Ich möchte auch von meiner PS2 aufnehmen und habe hier eine Elgato HD60. Hatte mir mal einen AV/HDMI Konverter bestellt, damit ich die überhaupt anschließen kann. Ergebnis war ernüchternd, Bild flackerte ohne Ende. -> Der Konverter geht zurück.

Welche Methode würdet ihr da empfehlen? Einen wirklich guten Emulator gibts da ja nicht als Alternative.

• Wenn wir mal gerade beim Thema alte Konsolen sind, stelle ich auch mal ne Frage. (Will nicht direkt was neues aufmachen)

Ich möchte auch von meiner PS2 aufnehmen und habe hier eine Elgato HD60. Hatte mir mal einen AV/HDMI Konverter bestellt, damit ich die überhaupt anschließen kann. Ergebnis war ernüchternd, Bild flackerte ohne Ende. -> Der Konverter geht zurück.

Welche Methode würdet ihr da empfehlen? Einen wirklich guten Emulator gibts da ja nicht als Alternative.

Gibt doch PCSX2 ? Das Vieh ist zwar Ressourcenhungrig wie Hölle, aber wenn dein PC gut genug ist, dann rockt das Teil.

• @YannikxGaming Siehe meinen Post weiter oben - habe PS2 auch per Scart auf HDMI Splitter aufgenommen und das Ergebnis war fast besser als das Originalbild - wenn ich mich richtig erinnere gibt es einige Einstellungen bei dem Splitter - evtl. einfach mal ein wenig rumprobieren bis die richtige Option ausgewählt ist

• Das Problem habe ich mit meiner Game Capture Card bei PS3/PS4 Aufnahmen auch - ich arbeite mit der Sony Movie Studio Platinum Suite 13 - dort gibt es unter dem Punkt "Levels" eine Einstellung die nennt sich "Computer RGB in Studio RGB" (oder andersherum - bin gerade leider nicht an meinem PC und kann nicht nachschauen) - dadurch werden die Farben dann wieder korrigiert - evtl. hat dein Bearbeitungsprogramm auch so eine Option

das liegt aber an Movie Studio, nicht an der Capture Card. Die Elgato cappt in BT709.

• das liegt aber an Movie Studio, nicht an der Capture Card. Die Elgato cappt in BT70.

Das kann ich so nicht unterschreiben - wenn ich mir die Rohaufnahmen ansehe, fällt mir dort auch auf, dass die Videos zu hell sind und schon fast so etwas wie einen Weißstich aufweisen - da es das gleiche "Fehlerbild" zu sein scheint kann es evtl. sein, dass er seine Aufnahmen ebenfalls mit der Funktion "Levels" korrigieren kann

• Gibt doch PCSX2 ? Das Vieh ist zwar Ressourcenhungrig wie Hölle, aber wenn dein PC gut genug ist, dann rockt das Teil.

Der läuft bei eigentlich schon flüssig und so, aber er lädt halt einfach manche Spiele überhaupt nicht. Gerade auch. Ich schmeiße da meine .iso von Spyro Enter the Dragonfly rein und er friert direkt beim Ladebildschirm ein :(

Das kann ich so nicht unterschreiben - wenn ich mir die Rohaufnahmen ansehe, fällt mir dort auch auf, dass die Videos zu hell sind und schon fast so etwas wie einen Weißstich aufweisen - da es das gleiche "Fehlerbild" zu sein scheint kann es evtl. sein, dass er seine Aufnahmen ebenfalls mit der Funktion "Levels" korrigieren kann

Leider nein. Das Problem lag ja nicht nur bei den Aufnahmen, sondern generell bei dem ganzen Teil. Das Bild hat ja auch schon auf meinem Computerbildschirm geflackert (welches durch die Elgato ankommt). Ist halt echt Schade, dass die HD60 keinen Anschluss mehr für solche Konsolen hat wie noch die alte Elgato.

• Das kann ich so nicht unterschreiben - wenn ich mir die Rohaufnahmen ansehe, fällt mir dort auch auf, dass die Videos zu hell sind und schon fast so etwas wie einen Weißstich aufweisen - da es das gleiche "Fehlerbild" zu sein scheint kann es evtl. sein, dass er seine Aufnahmen ebenfalls mit der Funktion "Levels" korrigieren kann

nein, Sony Movie Studio konvertiert alle eingespeisten Sachen nach "Studio-RGB", daher kommt der Graustich. Das beim Rohvideo liegt wahrscheinlich am falsch eingestellten Videoplayer

• Der läuft bei eigentlich schon flüssig und so, aber er lädt halt einfach manche Spiele überhaupt nicht. Gerade auch. Ich schmeiße da meine .iso von Spyro Enter the Dragonfly rein und er friert direkt beim Ladebildschirm ein :(

Weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber das hier ist das ausführlichste Video, was ich zu dem Emulator jemals gefunden habe.

Vielleicht findest du auch im Kommentarbereich ein wenig Hilfe. Sry bei mir funzt das Teil ohne Probleme. (Abgesehen davon, das mein PC zu schlecht ist und es deswegen Framrateeinbrüche gibt)

• ...ein ordentliches Kodierungsprogramm, mit dem du erstens dieses üble Ghosting vermeiden kannst und zweitens sauber hochskalieren kannst.

Hey Julien,

bezüglich des Ghostings, das reduziere ich doch, indem ich die Bitrate erhöhe, oder?
    Wenn ich z.B. die Bitrate auf ca. 24000kbits stelle sieht man im Gegensatz zu einer Bitrate von 32000 bis 40000 kbits klares Ghosting, vor allen Dingen bei dunklen Abschnitten.
    Oder sind bestimmte Programme einfach besser geeignet um Ghosting zu vermeiden als andere?

Ich benutze zum Rendern übrigens Magix Video Deluxe 2014

Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!