Steht Steam vor dem Aus ?

• 1) Es gibt Pflicht Updates die kann man weder Deinstallieren noch verhindern auf Legale weise.

Und welche wären das?

2) Rechtlich ist das natürlich erlaubt. Microsoft kann sagen das sie Valve nicht Unterstützen. Da sollte es Rechtlich keine Probleme geben.

Wäre möglicherweise Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und deswegen hatte Microsoft schon Ärger mit der EU, wie auch Google.
    Glaube deswegen nicht, dass es dazu kommt würde.

• Und welche wären das?

Es gab schon immer Zwangs Updates ? ?(
    Ist das nicht sogar gerade in Diskussion damit : http://www.chip.de/news/WAAAAA…-abschalten_97451445.html

Wäre möglicherweise Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und deswegen hatte Microsoft schon Ärger mit der EU, wie auch Google.
    Glaube deswegen nicht, dass es dazu kommt würde.

Also willst du mir sagen das es Rechtlich ein Missbrauch wäre wenn Anwendungen nicht mehr Unterstützt werden ?
    So wie Direkt X ist ebenfalls von Microsoft.
    Also ich glaub schon das Microsoft das alleinige Recht hat was auf Ihr Betriebssystem darf und was nicht. Ist natürlich eine andere frage ob sie es machen, aber was auf Ihr Betriebssystem kommt ist glaub ich Ihr alleiniges Recht oder liege ich da falsch ?

Ist es nicht sogar so, dass so große Programme meist auch eine Lizenz haben müssen damit es auf diese Plattform bereit steht ?

• Also ich glaub schon das Microsoft das alleinige Recht hat was auf Ihr Betriebssystem darf und was nicht. Ist natürlich eine andere frage ob sie es machen, aber was auf Ihr Betriebssystem kommt ist glaub ich Ihr alleiniges Recht oder liege ich da falsch ?

nein ganz und gar nicht. Hat was mit Monopol und Marktmacht und deren Missbrauch zu tun, Warum werden sonst Unternehmen verurteilt, wenn sie Preisabsprachen treffen? Als Marktriese hast du eine gewisse "Verantwortung", weil es viele Leute betrifft. Und das auzunutzen ist, zumindest in der EU, verboten und du musst dich an ne Menge Regularien halten.
    Anderes Beispiel, dass MS nicht alles machen darf, weil es ihr BS ist: In DE ist die Bindung des BS an die Hardware verboten, obwohl MS das gerne hätte. Deswegen können wir in DE auch EInzellizenzen auf andere Geräte mitnehmen, wenn das alte Gerät nicht mehr verwendet wird. In den USA geht das beispielsweise nicht.

• Deswegen können wir in DE auch EInzellizenzen auf andere Geräte mitnehmen, wenn das alte Gerät nicht mehr verwendet wird. In den USA geht das beispielsweise nicht.

Wenn wir denn Tricksen. :)
    Die machen wirklich viel das man glaubt dass es nicht so ist, erinnere mich nur an die schwierigkeiten Win 8 vom Laptop auf einen Tower zu bekommen.

Nein ganz und gar nicht. Hat was mit Monopol und Marktmacht und deren Missbrauch zu tun

Es gäbe schon wege für Microsoft Steam wegzubekommen, vor allem da der Onlinezwang vieler Spiele nun ja auch mehr akzeptanz bekommt. Ich sag nur Copyright und Sicherheit. :3

Ich bin nach wie vor der Meinung das die das gerne versuchen sollen, währe ein schönes Eigentor. Steam ist der Marktführende "Spielebibliothek-Runterlade-wasauchimmer" Dienst - mittlerweile hat Valve dahinter auch mit erfahrungen in Betriebssystemen - die würden schon einen weg finden damit umzugehen.

Wenn die Spielebranche wegbricht hat Microsoft allerdings nicht wenig Verluste, daher denke ich auch dass das so nicht Passieren wird.

• Wenn wir denn Tricksen.
    Die machen wirklich viel das man glaubt dass es nicht so ist, erinnere mich nur an die schwierigkeiten Win 8 vom Laptop auf einen Tower zu bekommen.

geht bei mir einwandfrei. Beim Laptop hast halt oft das Problem mit der Serial. Aber sonst, kreuz und quer installieren Null Problemo

• nein ganz und gar nicht. Hat was mit Monopol und Marktmacht und deren Missbrauch zu tun, Warum werden sonst Unternehmen verurteilt, wenn sie Preisabsprachen treffen? Als Marktriese hast du eine gewisse "Verantwortung", weil es viele Leute betrifft. Und das auzunutzen ist, zumindest in der EU, verboten und du musst dich an ne Menge Regularien halten.Anderes Beispiel, dass MS nicht alles machen darf, weil es ihr BS ist: In DE ist die Bindung des BS an die Hardware verboten, obwohl MS das gerne hätte. Deswegen können wir in DE auch EInzellizenzen auf andere Geräte mitnehmen, wenn das alte Gerät nicht mehr verwendet wird. In den USA geht das beispielsweise nicht.

Okay gut zu wissen. Das wusste ich z.b. nicht, ber trotzdem steht Ihnen wahrscheinlich zu manche Programme nicht zu Unterstützen oder allein durch Direct X usw. ?

• Okay gut zu wissen. Das wusste ich z.b. nicht, ber trotzdem steht Ihnen wahrscheinlich zu manche Programme nicht zu Unterstützen oder allein durch Direct X usw. ?

das liegt dann ja eher an den Programmen, die wurden ohne DirectX "gemacht". DIe Entwickler wissen ja, was eine Plattform bereitstellt, was sie daraus machen, ist ja nicht die Sache von MS.

• das liegt dann ja eher an den Programmen, die wurden ohne DirectX "gemacht". DIe Entwickler wissen ja, was eine Plattform bereitstellt, was sie daraus machen, ist ja nicht die Sache von MS.

Schon klar ich meinte damit das man die Entwickler ehr dazu lockt bei Ihrem Store zu gehen weil es durch Grund X das besser Unterstützt wird.

• Schon klar ich meinte damit das man die Entwickler ehr dazu lockt bei Ihrem Store zu gehen weil es durch Grund X das besser Unterstützt wird.

ja das schon, aber das ist ja nicht veboten. Sie werden ja nicht gezwungen. Wenn du für MS entwickeln willst, musst du es halt auf das System zuschneiden. Aber das ist ja überall gang und gäbe. Entwickelst du für Android, musst du dich auch nach denen richten.

• ja das schon, aber das ist ja nicht veboten. Sie werden ja nicht gezwungen. Wenn du für MS entwickeln willst, musst du es halt auf das System zuschneiden. Aber das ist ja überall gang und gäbe. Entwickelst du für Android, musst du dich auch nach denen richten.

Ja das schon, aber man kann sie halt besser locken.

• 1) Es gibt Pflicht Updates die kann man weder Deinstallieren noch verhindern auf Legale weise.

Das wäre mal neu. Bisher konnte ich bis Windows 8.1 immer auswählen, welche Updates ich installieren will. Könnte vll. an meiner Konfiguration liegen, glaub ich aber weniger.

2) Rechtlich ist das natürlich erlaubt. Microsoft kann sagen das sie Valve nicht Unterstützen. Da sollte es Rechtlich keine Probleme geben.

Siehe Goeppi

3) Wer den Hass abbekommt: Microsoft. Ändert aber nix das Valve 85% über Windows verdient

Wenn Microsoft Valve aussperrt, dann verdient Valve gar nichts mehr damit. Was denkst du wieviele Gamer noch Microsoft nutzen, wenn keine Spiele mehr dafür erscheinen?

geht bei mir einwandfrei. Beim Laptop hast halt oft das Problem mit der Serial. Aber sonst, kreuz und quer installieren Null Problemo

Mhh ich hatte anno dazumal auch Probleme den Serial von nem Towerrechner rauszubekommen, einfach weil der Serial im Bios gebrandet ist und nicht einfach so ausgelesen werden konnte.
    http://www.cnet.com/news/windo…-bios-based-product-keys/

Keine Ahnung wie sich das inzwischen verhält.

• Das wäre mal neu. Bisher konnte ich bis Windows 8.1 immer auswählen, welche Updates ich installieren will. Könnte vll. an meiner Konfiguration liegen, glaub ich aber weniger.

:D
    Pflicht Updates werden auch einfach Installiert da wird nix gefragt denn es sind "Pflicht Updates" siehe den Beitrag den ich oben schon gepostet habe.

Siehe Goeppi

Danke noch mal für den Hinweis sehr aufmerksam.
    Hätte ich ohne deinen Beitrag glatt verpasst.

Wenn Microsoft Valve aussperrt, dann verdient Valve gar nichts mehr damit. Was denkst du wieviele Gamer noch Microsoft nutzen, wenn keine Spiele mehr dafür erscheinen?

Sehr viele denn es gibt dann den Microsoft Store ^^

• Es gab schon immer Zwangs Updates ?

Bei Windows 10 ja, bei den vorherigen Windows-Versionen, auf die sich Blacki bezieht, wäre mir dies so nicht bekannt. Hast du dafür eine Quelle?

was mich etwas abschrecken tut neue Spiele auf Steam zu erwerben

Nun, auch wenn ich grundsätzlich begrüße, dass manch einer sich davon beeindrucken lässt und sein Kaufverhalten überdenkt ... es besteht denke ich kein größeres Risiko als vorher. Zum einen wären die Spiele sowieso weg, wenn irgendwas mit STEAM passieren sollte. Das ist die Krux bei solchen Diensten - du hast immer das Risiko, dass dein teurer Account sich irgendwann in Luft auflöst. Poof.

Zum anderen kann Microsoft an der bestehenden Funktionalität wohl nichts ändern, ohne starke Probleme mit anderer Software zu riskieren. Maßnahmen werden sich wohl höchstens darauf beschränken, ihren Store und das damit verbundene UWP zu pushen. Dort existieren bereits einige Einschränkungen - meines Wissens nach lassen sich Apps außerhalb des Stores nur über Umwege installieren, ähnlich wie es bei Android der Fall ist.

Zu der Kritik generell ... es hört sich obskur an, aber ich will es irgendwie auch nicht als Verschwörungstheorie abtun. Dass Microsoft den Store pushen will ist denke ich klar, und ich halte auch die Absicht, das Ökosystem generell etwas geschlossener zu gestalten, ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Wie sich das auswirkt und ob es erfolgreich sein wird lässt sich nicht abschätzen. Jedenfalls ... den Satz mit der fehlenden Kompetenz von Microsoft finde ich irgendwie lustig und treffend zugleich - zumindest derzeit sind UWP & Store so nützlich wie ne Klimaanlage bei Minusgraden, werden nicht wirklich gut angenommen und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sie teils ... verlernt haben, zu lernen, wie die Leute ticken.

Nuja ... wer weiß.

• Pflicht Updates werden auch einfach Installiert da wird nix gefragt denn es sind "Pflicht Updates" siehe den Beitrag den ich oben schon gepostet habe.

Magste mal ein Beispielupdate geben?

Danke noch mal für den Hinweis sehr aufmerksam.
    Hätte ich ohne deinen Beitrag glatt verpasst.

Lieber nochmal darauf aufmerksam machen, als dass es überlesen wird ;)

Sehr viele denn es gibt dann den Microsoft Store

Und das glaube ich weniger. Außer es ist den Leuten egal, dass sie teils 4-stellige Verluste haben. Zufälligerweise weiß ich, dass es genug Leute gibt, die noch bedeutend mehr Spiele als ich haben.

Vergleichen würde ich es mit nem Typen der bei dir einbricht, dir eine verpasst, dich bespuckt, dich beklaut, aber dennoch willst du sein Freund sein.

Erinnert mich an das Stockholm-Syndrom :/

Eine stumpfe Abschaltung halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann eher eine schleichende Übernahme des Marktes, indem man die Publisher dazu überzeugt die Spiele lieber im Microsoft-Store rauszubringen. Alles andere geht in nen marketingtechnischen Selbstmord.

• Magste mal ein Beispielupdate geben?

Bei Windows 10 kann man allgemein es nicht mehr ausstellen sollte aber nix neues sein.

Ja ich habe auch 750 Spiele oder so ^^
    Ändert nix daran das 70-80% bei Ihrem System bleiben allein weil es Statistisch so ist, das Leute nicht viel Ahnung meist von PC´s haben.
    Die meisten die am PC spielen haben keine Ahnung was der PC kann. Deswegen würden sie auch kaum auf andere Betriebssysteme wechseln.
    Außerdem ist der Mensch auch ein Gewohnheitstier und werden nicht so schnell wechseln.

Ich habe auch nie erwähnt das Sie es so machen. Ich habe gesagt wenn Sie böse wären.

• Außerdem ist der Mensch auch ein Gewohnheitstier und werden nicht so schnell wechseln.

Die folgen eher der Masse, als das sie auf etwas behaaren das ohnehin nicht mehr viel bietet.

Microsoft schöpft einen beachtlichen Anteil an Gewinn durch ihr OS und anderen Produkten. Würden sie Steam aus dem Verkehr ziehen auf ihrem OS, so verschwindet ja Steam nicht sofort.

Immerhin hätte Steam noch die Möglichkeit ähnlich wie GoG ihre Spiele an den Mann zu bringen. Wäre eine Möglichkeit die nicht mal Abwegig wäre.

Weil die Internet Seite von Steam wird Microsoft wohl kaum sperren ^^

Und es gibt zig andere Methoden eine Steam Application zu gestalten die dieses Update von MS umgeht. Da lacht Steam höstens drüber. Weil das einfach ne billige Masche wäre von MS.
    Müsste ja MS jedesmal ein neues Update rausbringen, sobald Steam ihre App Daten ändert, damit es klappt xD

Und wenn sich Microsoft zu einem geschlossenen System entwickelt, dann ist der Untergang eigentlich schon so gut wie besiegelt. Weil keiner hat Großartig Verwendung für geschlossene Systeme.

Gerade Bastler, Gamer, Modder, usw. die mit Hardware und Software arbeiten und sich durch das OS einschränken müssen, weil es ein geschlossenes System ist, würden auf ein OS wechseln wo sie die Freiheiten haben die sie benötigen.

Was Microsoft mit Win10 macht wird garantiert noch ein Höhenflug werden und ich werde es dann belächeln, weil ja ohnehin so gut wie jeder für Win10 war.

Nicht alles was neu ist, ist gut. Und wenn ich mir so die Sachen durchlese die Win10 betreffen, dann ist das nicht nur ein Eingriff in die Privatsphäre was sie mit ihrem System machen. Obendrein lassen sich viele von Äußerlichkeiten blenden. Aber ich stell mal die Frage in den Raum: Hat sich mal jemand wirklich mit Win10 ausführlich beschäftigt? Kann man wirklich noch die Sachen machen die bei Win7 vllt. noch gehen? Damit meine ich nicht eure Spiele, sondern alles was Treiber angeht, Support derer, Welche Einstellungen kann ich durchführen ohne gleich den Registrierungseditor zu nutzen? Auf was hat man eigentlich noch großartig Kontrolle? Und überhaupt: Ist es noch Überschaubar oder versinken da viele wichtige Funktionen einfach unter den ganzen Einstellungswirrwarr?

Außen Ui, innen Pfui. So würde ich mal Win10 einstufen, nach den ganzen Sachen die man so darüber liest. Vieles mag auch Panikmache sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen das MS ihr System abkapseln tut. Eventuell ein Strategischer Zug von MS.

Lassen wir uns Überraschen. Mehr als schlechter werden kann es ja nicht. ^^

• @Sagaras

Sicher stimme ich dir zu, außer das ich denke das Microsoft ehr am hebel da sitzen könnte als Steam.
    Es waren auch nur wilde Ideen. Ich glaub nicht das sie es so machen.
    Ich denke ehr so wollen halt ein kleinen Teil vom Kuchen ^^

Was aber Windows abgeht wird es kein Untergang mehr geben dafür ist Windows und deren Programme wie Office zu mächtig. Das meiste Geld bezieht Microsoft von Unternehmen die Windows und Office haben und die haben halt rein gar nichts mit dem normal Verbraucher zu tun.

• Was aber Windows abgeht wird es kein Untergang mehr geben dafür ist Windows und deren Programme wie Office zu mächtig.

Das glaube ich tatsächlich nicht. Durch dieses ganze Mobile ding und dieses Social Networking und was weiß ich was es alles noch gibt hat sich die einstellung von Menschen Computern gegenüber geändert.

Es gibt genug Menschen die schon garnicht mehr auf einen PC angewiesen sind und lieber auf "mobile" Geräte zugreifen. Bei diesen Geräten hat zum einen Microsoft den Anschluss verpasst - obwohl die ja mit Windows 10 ihre eigene Revolution versuchen (versuchen *Hüstel) - zum anderen gibt es dort zur zeit eine viel größere Auswahl an Betriebssystemen.

Ich verstehe wirklich nicht viel davon, aber die Welt dreht sich weiter. Microsoft war stark als Computer auf die von ihnen definierte Weise funktionierten (ergo Betriebssystemoberflächen in der art und weise wie wir sie kennen - und jedes "nicht-nerdiges" funktioniert genau so). Aber in dieser digitalen, neuen Welt wo alles irgendwie vernetzt ist und sich aufeinander bezieht spielt Microsoft nur noch eine Rolle weil Sie stark sind und nicht weil sie irgendwas besonders besonderes bieten.

Meine Meinung :)

• Office gibt es auch für andere Systeme, da braucht man kein Windows.

Ich meinte Windows als OS selbst. Wenn se das zu ein geschlossenem System umfungieren, dann werden viele einen Wechsel nach und nach machen zu anderen Systemen die noch Frei sind und Privatsphäre waren.

Apple hat es doch vorgemacht. Die Nutzer werden nur auf das beschränkt was der Hersteller damit vorgesehen hat. End-To-End halt.
    Damit spreche ich nicht mal von Hardware, sondern von Software. Und ein End-To-End OS ist Mist. Freiheit ade.
    Microsoft und die Verbraucher sprechen von Benutzerfreundlichkeit etc.
    Aber schaut euch doch mal selbst an. Ich wäre gut mit meiner Schätzung wenn ich sage das hier im Forum grad mal 1/8 der User sich überhaupt mit ihrem PC auskennen. Die Masse interessiert, gerade in diesem Forum, sich nur für Spiele, Spiele, Spiele und Spiele.
    Wenn ihr aber vor ner Fehlermeldung sitzt, müssen das meist andere beheben und oft scheitert es schon daran das der User mit der Fehlermeldung ein DAU ist, der vllt. nur eine Einstellung falsch gemacht hat.

Lustig ist ja auch immer, wenn Leute im PC Bereich sagen das ihr System nicht mehr geht, aber den Tag davor schon und sie mal wieder angeblich nix gemacht haben. Wenn man aber nix macht, macht der PC auch nix anderes. Sprich der User wird schon irgendwas gemacht haben was dazu geführt hat. Und dann überlegen sie meist oder behaaren darauf nix verändert zu haben.

Noch lustiger sind Leute die Angst vor neue Software haben und erst tausende Fragen stellen, bevor sie sie probieren. Statt selbst erst mal zu testen. Kriegen auch viele nicht hin.

Ich weiß sogar noch das ich jemanden über TeamSpeak erklären musste was Pfade sind und Unterordner.

Auch belustigend sind Leute die nicht mitdenken können, sondern anstatt Einstellungen zu kapieren, nur kopieren.

Sie Kopieren lieber und sind zufrieden. 0 Ahnung aber hauptsache es läuft.

Und genau das ist das Problem an der Gesamten Thematik über Win10. Keiner hinterschaut das Ding mal richtig. Hauptsache es läuft. Und die meisten hier im Forum interessiert auch nur ob ihre Aufnahmesoftware drauf läuft und ihre Games. Ansonsten ist das Interesse gleich 0.

Ich könnte auch behaupten das ca. über 70% der Leute die hier im Forum hocken Windows nur als ne gute Spiel-Konsole nutzen ;D

Die restlichen 30% sind dann die, die vllt. auch Entwicklung betreiben oder sich sonstwie genauer mit dem Rechner und dem OS auseinander setzen.

Und ehrlich gesagt kann ich den Schachzug von MS gut verstehen. Wenn die Leute eh kein großes Interesse an den Dingen hat die sie eigentlich damit machen, dann können sie zum einen die Chance ergreifen und ihre Systeme überwachen lassen, was ja dann auch der Sicherheit gut dient und Raubkopierer etc. das leben evtl. schwerer machen wird, da ständige Kontrolle. Und zum anderen bauen sie ihr OS so auf, damit der User so Benutzerfreundlich und mit so wenig Einstellungen wie möglich (weil viel lesen ist ja ohnehin aus der Mode, man will ja schließlich nicht gleich loslegen) mit dem OS selbst in Berührung kommt. Das einzige was der User im Endeffekt noch macht sind Applications ausführen, den Datei-Explorer benutzen und einen Internet-Explorer. Und viel mehr macht der Anwender ja nicht... so MS.

Schade... eigentlich sehr Naiv, wenn man das OS blind nutzt und Hurra schreit.

Ich sag jetzt nicht mal das Win10 kompletter Mist ist, aber der User selbst wird schon mit den Grundeinstellungen dermaßen über den Tisch gezogen. Und vor allem wäre er ja auch aufgeschmissen, weil er keine Ahnung hat was Win10 eigentlich macht. Das läuft ja alles so Hinterrücks am User vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!