Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten

• Hochskalieren und ändern der Fps kann man auch in der Nachbearbeitung machen, wobei man aber mit einem ordentlichen Codec (x264) auch viel Zeit beim Encoding und der Dateigröße sparen kann.

Ok, gut zu wissen, dann muss ich mich doch mal so schnell wie möglich mit MeGUI beschäftigen... Runtergeladen ist es schon, nur fehlt gerade etwas die Zeit. Bisher habe ich der Einfachheit halber mit Format Factory gearbeitet, wei der ohne viel Einarbeiten alles muxen und sofort in MP4 umwandeln kann. Und nun, wo ich langsam die Begriffe lerne sehe ich, dass der gar nicht mehr kann als 1080p XD.
    Wie gesagt bei Gelegenheit wühle ich mich hier mal durch die Threads. Die sind alle echt gut. ;)

• Das heißt aber nicht, dass auch 1440p angeboten wird, oder?
    Denn das ist bei mir nicht der Fall...

Damit du 1440p bekommst, brauchst du auch die vollen 1440p. Alles darunter, was aber mindestens 1152p ist, kriegt zwar die Verarbeitung der 1440p-Stufe, die wird aber auf die 1080p-Auswahl im Player gelegt. Heißt, dass alle, die bei dir im Player dann 1080p anklicken, die 1440p-Stufe bekommen.

• @Reggi : Hab hier im Tutorialbereich ein Video zu Sagaras Scriptmaker und MeGUI ebenfalls.
    Bitte die Videobeschreibungen jeweils lesen, sie enthalten gerne updates zum Video, wie zb auch das mittlerweile 3200x1800 (im Falle 16:9 seitenverhältnis) die beste erzielbare Qualität ist. Im Video ist das noch nicht so gesagt, weils damals noch anders war.

• Also mit Videos, welche auf 1152p hochskaliert sind und 60 FPS haben, scheint man den Codec auch nicht garantiert zu bekommen. Jedenfalls haben es zwei meiner Videos mit den Voraussetzungen nicht.

Hab ich es irgendwie falsch verstanden?
    Ich finde es irgendwie lästig, jedes Video nochmal bearbeiten zu müssen und nicht mal ne Garantie zu haben VP9 zu bekommen..

• Also mit Videos, welche auf 1152p hochskaliert sind und 60 FPS haben, scheint man den Codec auch nicht garantiert zu bekommen. Jedenfalls haben es zwei meiner Videos mit den Voraussetzungen nicht.

Hab ich es irgendwie falsch verstanden?
    Ich finde es irgendwie lästig, jedes Video nochmal bearbeiten zu müssen und nicht mal ne Garantie zu haben VP9 zu bekommen..

Es hängt halt vom Kanal ab. Wie groß wie viele Videos etc. spielt anscheint alles eine Rolle.

• Nahezu jedes Video was ca. um die 20 Views generiert bekommt VP9, wenn man auf seinen Folgen weniger als 20 Views hat spielt es doch eh keine Rolle oder.. ?

Edit: Ok ich hab sogar auf Videos mit 10 Views VP9, aber es gibt da auch ein paar die kein VP9 haben. Ich hab aber kein Video was mehr als 20 Views und kein VP9 hat.

• Dann müsste für einen Kanal ja gelten: Entweder VP9 oder nicht.

Da aber Videos unterschiedliche Wertungen bekommen, ob VP9 aktiviert wird oder nicht, liegt es wohl nicht am Kanal.

Doch liegt es. Eventuell hat er in der Zeit wo er das neue Video hochgeladen hat nicht die Anforderungen erfüllt aber im nächsten.
    Das es am Video liegt ist Schwachsinn sonst würde keine Private Videos VP9 bekommen, weil sie keine Klicks haben.

• Ich finde es echt schade, dass es YouTube schon wieder kleineren YouTubern schwerer machen muss..

Danke für die Infos, ich setze mich dann wohl mal in ner freien Minute hin und speichere alle Videos neu..

Ich finde es gerecht. Die geben einem zusätzlich Ressourcen und das kostet Geld.
    Wenn jeder das bekommen würde dann würde das so viel Kosten einfach.
    Ich finde allein schon die Grenze das man nur ca. 100 Abos oder 20-30 Views braucht um es zubekommen sehr Großzügig.

• Nichtmal. Ich hatte schon VP9 auf den Videos als ich nur 25 Abos hatte, Voraussetzung war nur dass die von paar Leuten geguckt werden.

Ich habe gerade bei dir geschaut, du bekommst doch garkein VP9 ?(

@De-M-oN Ich glaube das Codieren von VP9 geht jetzt schneller zumndest bei 5min Videos bekomme ich VP9 schon nach 5 Min ca.

• Naja deine 5 Aktuellsten Videos habe alle kein und die haben auch mehr Klicks.

Ja das spricht gegen meine View-These. Die gesamte Youtubers-Life Reihe hat kein VP9 bei mir bekommen,
    obwohl die weit mehr als 1.000 Views über einen Monat generiert hat. Im Gegensatz haben meine anderen Projekte fast alle VP9 mit deutlich weniger Views, Traffic, Likes und Kommentaren.

• Ja das spricht gegen meine View-These. Die gesamte Youtubers-Life Reihe hat kein VP9 bei mir bekommen,obwohl die mehr als Tausend Views über einen Monat generiert hat. Im Gegensatz haben meine anderen Projekte fast alle VP9 mit deutlich weniger Views, Traffic, Likes, Kommentaren.

Sag ich ja :D
    Ich denke das liegt am Kanal Beispiel:

Du Generierst Summe X Abos/Klicks es wird freigeschaltet. "Egal wie viel Klicks die neuen Videos bekommen".

Du Generierst Summe X Weniger es wird deaktiviert. "Egal ob das neue Video 1000 Klicks bekommt"

Ich denke das ich Kanal gebunden. Wie oft diese Deaktivierung und Aktivierung Aktualisiert wird weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!