Nachdem ich hier im Forum letztens erst von meiner Minecraft-Geißelung berichtete (Minecraft PS3 - Der Fluch meines Kanals), dachte ich mir, dass ich heute mal über ein Thema mit euch Jungs und Mädels sprechen möchte, dass mich quasi seit Beginn meiner YouTube-Ähm-Karriere beschäftigt:
Kontakte auf YouTube knüpfen
Während ich im sog. Real Life einfach auf leute zugehe, mit ihnen ins Gespräch komme und soziale Kontakte knüpfe, bleiben Kontaktaufnahmeversuche auf YouTube meistens unbeantwortet, was logisch ist, wenn man sich die Rahmenbedingungen ansieht, in welchen man sich bewegt.
Hast du wenig Abonnenten und willst mit Leuten die mehr Abonnenten haben in Kontakt treten, sieht es immer wie der Versuch aus, sich Abos zu erschleichen.
Ich weiß noch, wie ich damals Diablo 3 als Projekt laufen hatte und einen größeren - wirklich sehr großen
- YouTuber anschrieb ob er nicht Bock hätte, das Projekt mit mir zusammen zu machen, da ich mitbekommen hatte, dass er Diablo 3 damals abgebrochen hatte, aufgrund der ewig nörgelnden Community. Da es mir tatsächlich nicht darum ging, einen großen YouTuber an meiner Seite zu haben, sondern einfach darum, das Game mit jemanden zu zocken, der ebenfalls Spaß daran hatte, schrieb ich damals wortwörtlich:
"Von mir aus, musst du weder deinen Namen nennen, noch die Videos irgendwo teilen. Ich kann dich in den Videos auch Fritz nennen. Hauptsache Spaß haben, darauf kommts schließlich an!"
Ich bin halt so. Gerade heraus, frisch von der Brust geredet.
Natürlich hab ich nie eine Antwort bekommen, allein schon, weil besagter YouTuber sicher dutzende Nachrichten täglich erhält.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht...
Es geht darum, mit welchem Misstrauen man selbst an solche Anfragen herangeht und wie groß manchmal die "Scheu" ist, größeren YouTubern eine solche Nachricht zu senden.
Ich selbst ignoriere auch dutzende Anfragen auf Zusammenarbeit, vorallem, weil die Leute teilweise nicht ein einziges Video auf ihren Kanal besitzen.
Über die 2 1/2 Jahre hinweg, hab ich tatsächlich sehr wenige, mittlerweile verblichene Kontakte knüpfen können.
Schwierig... Vorallem, weil Together-Projekte eine echt geniale Sache für die Zuschauer sein können, wenn sich die YouTuber gut ergänzen.
Wie knüpft ihr Kontakte auf YouTube und wie seht ihr den inoffiziellen Leitspruch "Eine Zusammenarbeit zwischen YouTubern, muss sich für beide Parteien lohnen"!?